Fliegenfischen -  Fliegenfischen im Selbststudium?

Nein, das würde zu weit abdriften... :prost Gibt ja schon genügend Threads zu dem Thema Prüfung. etc.

Ein Kumpel von mir kommt jetzt ebenfalls mit zu dem "Kurs". Ich werde euch auf jeden Fall berichten, wie es gelaufen ist.

Wenn man schon A sagt- sollte man auch B sagen!
Wie soll man jetzt diese Äußerungen nun verstehen? Driftet der Fred hier mal wieder in die braune Ecke ab? Oder was sollte dein Kommentar bewirken? Und was hat diese Äußerung mit dem Thema zu tun? Oder werden denen die Prüfungen einfach in die Tasche gesteckt?
Immer sind die Ausländer an allem schuld?
 
Hallo Eberhard,


Etwas verspätet nun die Abtwort auf deine Frage:

Natürlich habe ich viele Fehler gemacht, vieleicht mache ich die auch heute noch, kann gut sein. Trotzdem hindert mich das nicht erfolgreich zu fischen. Ich bin fest der Überzeugung das es jeder mit mit dem nötigen Ehrgeiz und Einsatz, ein sehr guter und auch erfolgreicher Fliegenfischer werden kann, auch ohne irgendwelche Kurse. Natürlich stößt man beim Fischen am Anfang seiner Fliegenfischerlaufbahn ab und zu auf Hindernisse und Probleme, die aber niemals so groß sind das man sie nicht selbst überwinden kann.

Es gibt sehr viele gute "Wurflehrer" aber auch genau so viele selbsternannte "Wurfgurus" bei denen ich den Eindruck gewinne das sie den Fliegenfischerneulingen nur einreden wollen das sie es niemals alleine schaffen können. Mittlerweile werden Wurfkurse schon auf Ebay versteigert, dass finde ich fast schon armsehlig.

Du schriebst Wenn nicht, dann bleiben sie eben meist haften, beeinträchtigen später nachhaltig die Freude am Flifi und das, so glaube ich, kann man vermeiden

Na den Fehler möchte ich bitte mal sehen! Ich glaube eher: Die Freude am Fliegenfischen beeinträchtigt nachaltig den Ärger über irgendwelche kleinen Fehler, die man eben durch jene genannte Freude auch noch selbst wegbekommt.


Es gibt zwar die EFFA die sich sozusagen um die Anforderungen der Instructoren kümmert, trotzdem frage mich was einem Fliegenfischer das Recht gibt sich Wurflehrer zu nennen?

Jeder sollte ehrlich zu sich selbst sein, es gibt unzählig viele perfekte Fliegenfischer und Werfer die niemals in ihrem Leben eine Kurs besucht haben, warum in aller Welt sollten das andere nicht schaffen?

Vieleicht geht es ja einfach wieder mal nur ums "Geldmachen", gerade das Fliegenfischen wird hierbei sehr ausgenutzt und in eine elitäre Ecke gedrückt wo es eigentlich nicht hin gehört!

Jeder kann machen was er will. Einem erfahrenen Fliegenfischer über die Schulter zu schauen kann nur gut sein!

Eines sollte aber bedacht werden, dass Fliegenfischen ist keine Hexerei und kann von jedem erlernt werden. Deshalb sollte den Neulingen nicht schon zu Beginn Angst gemacht werden!

Jetzt mal zu meiner Geschichte.

Nach dem ich ein Jahr mit der Spinrute auf Forellen verbracht hatte, sah ich eine Fliegenfischer der an der von mir vorher erfolglos beackerten Stelle einige schöne Forellen fing. Damit stand mein Entschluss fest, ich werde fliegenfischen. Ich sparte mir ein Einsteigerset zusammen, als ich es hatte stellte ich mich ans Wasser und fing einfach an, es dauerte 2 Tage bis ich den ersten Salmonide fing und ca. 1 Monat bis ich bei meinen Trips jedes mal mehrfach erfolgreich war. In der nächsten Zeit eignete ich mir das Nymphen und Streamerfischen an, das wurde durch stetiges Üben immer mehr verinnerlicht und auch verbessert, Hindernisse wurden durch viele viele Wurfübungen ausgemärzt und dass ohne Hilfe anderer, denn ich kannte ja nicht mal einen. Jetzt fische ich seit 15 Jahren mit der Fliege! Nein ich bin absolut kein Wunderkind, ich habe viel Herzblut ins Fliegenfischen gesteckt, was letztendlich zum Erfolg geführt hat. Das kann jeder wenn er es wirklich will!!!

P.S. Ich habe ganze Wälder an der Rute gehabt, hunderte Meter Vorfachschnur vernichtet, wegen meiner verlorenen Fliegen konnten die Fliegenbinder und Hakenhersteller Mercedes fahren.
Na und, es war eine verdammt gute Zeit!

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas!


Keiner hat hier bezweifelt, dass man sich das Fliegenfischen nicht selber beibringen kann!
Ich glaube hier hat auch keiner einen Wurfkurs als ein Muss empfohlen!
Es wurde immmer wieder darauf hingewiesen, dass auch schon ein erfahrener Fliegenfischer am Anfang der FliFi- Karierre einem mit einigen Tips schon sehr viel weiter helfen kann! Außerdem sind nicht alle Kurse überteuert! Siehe mein Tip mit dem Wurftreff.
Ich hatte auch sehr lange Zeit das Fliegenfischen ohne fremde Hilfe ausgeübt, und ich wäre froh wenn mir am Anfang jemand geholfen hätte! Dann müssten jetzt die Fliegenbinder und auch die Hakenhersteller nicht ein Mercedes fahren, sonder sich auf ein Opel reduzieren! Und vom eingesparten Geld kann man dan einen Fortgeschrittenen Kurs belegen!:eek::prost

Also nichts für ungut, und stramme Leine wünsche ich dir!

Der, mit den großen schwarzen Stiefeln.
 
Hallo BigBlackBoots


Ich weiß schon, ich hab da ne ziemlich krasse Meinug.
:)
Aber stelle die Frage, ob man Fliegenfischen im Selbststudium lernen kann mal in einem Forum in dem es sich nur ums Fliegenfischen dreht, wass dann passiert ist wirklich krass! Komischerweiße sind es immer Wurflehrer die einen Wurfkurs als unumgänglich bezeichnen, dass ist es was mir tierisch auf den Sack geht.


Herzliche Grüße:prost
Thomas
 
Hallo BigBlackBoots


Aber stelle die Frage, ob man Fliegenfischen im Selbststudium lernen kann mal in einem Forum in dem es sich nur ums Fliegenfischen dreht, wass dann passiert ist wirklich krass! Komischerweiße sind es immer Wurflehrer die einen Wurfkurs als unumgänglich bezeichnen, dass ist es was mir tierisch auf den Sack geht.

Thomas

Habe mich mal durch den Thread gelesen und stelle wiedermal die aggressive Art und Weise einiger fest wenn argumentiert wird, die eine Diskussion in diesem Forum schnell ersticken lassen kann, leider leider...:(

Zum Thema: Jeder Aufwand hat seinen Preis und nicht jeder Experte ist auch einer.

Was ich damit sagen will ist, dass ich mir als Neueinsteiger überlegen sollte, ob ich Geld für Bücher und DVD´s ausgebe oder gleich einen Wurfkurs belege. M.E. würde ich den Wurfkurs bevorzugen, weil ein Buch und/oder Video nicht die Praxis ersetzt und meine Geschicklichkeit und Geduld schon beim Kurs gefordert wird (wobei sich gleich die Frage klären läßt: "Ist das was für mich oder nicht?!" Denn in der Folge sollen ja die materiellen Anschaffungen in Form einer Ausrüstung hinzukommen!). Über alles gibt es ja Bücher und tolle Videos, aber der Teufel steckt bekanntermaßen in den Details, auf die jemand mit Erfahrung bereits anfangs hinweist! Es ist aus meiner Sicht einfach effizienter, gleich jemanden zur Seite zu haben, der auf diese Fehler hinweist. Auch gibt es keine Garantie dafür, dass ein Buchautor oder Videoersteller mit seinen Veröffentlichungen richtig liegt oder dies so gut rüberbringt.

(Fliege 2 sagte ja selbst, er würde das Video nun nicht mehr empfehlen.)

Ich persönlich habe den großen Vorteil, die Kenntnisse eines guten Fliegenfischers und Angelkollegen zu nutzen, dem ich für seine Mühe mal einen ausgebe und nicht teuer bezahlen muß.:prost Hätte ich diese Chance nicht, würde ich mich erst einmal via Mundpropaganda informieren und auch bereit sein, für einen empfohlenen Wurflehrer zu investieren, wenn der keine Wucherpreise nimmt.
 
Hallo nochmal,

ich verstehe nicht ganz warum hier ausgerechnet von den Leuten, die zugeben noch nie einen Fliegenfischlehrer gehabt zu haben, diese massive Kritik kommt. Wenn schon so pauschaliert wird dann müsste sich die Kritik gegen alle Lehrer richten welche für ihren Beruf Geld bekommen.

Auch Behauptungen wie
.... Eine Frage an die Lehrer unter uns, wieviel von Euren Schülern bleiben denn überhauft beim Fliegenfischen? Ich behaupte mal, keine 10%. .....
sind vollkomen aus der Luft gegriffen. Ich kenne von meiner Schule nur ganz wenige (vielleicht nicht mal 1%) welche die Fliegenrute wieder in den Keller stellen und dann höchstens aus zeitlichen oder beruflichen Gründen.

Ein Vorschlag meinerseits an die, gegen Fliegenfischlehrer feindlich eingestellten Leute: Die meisten Schulen bieten Schnupperkurse für wenig Geld an, bieten (zumindest in meiner Schule) Rabatte oder sogar halbe Preise für Jugendliche, Rentner, Behinderte, oder Studenten an. Macht doch mal so einen Kurs oder Ihr könnt bestimmt bei den meisten Schulen auch mal nur zusehen. Vielleicht bekomt Ihr dann ein realistischeres Bild von der Arbeit eines Fliegenfischlehrers.

Ihr werdet feststellen dass ich Wörter wie Wurfschule oder Wurflehrer absichtlich vermeide denn diese Begriffe passen für mich vielleicht eher in eine Hundezucht. Das Werfen zu lernen ist das allerwenigste. Man lernt in einer guten Schule schon noch etwas mehr als nur Werfen. Nur ein paar Begriffe: Fliegenfischen (die Betonung liegt auf fischen), Fliegenbinden, Insektenkunde, Gewässer lesen, Naturkunde, Sorgsamer Umgang mit dem Lebewesen Fisch von der Zusammenstellung der Ausrüstung über Drill, Landung oder releasen und sogar bei Mitnahme, den Fisch küchenfertig zuzubereiten und noch vieles mehr.

Ich bitt Euch wirklich sachlich zu bleiben und Euren Aufbau von Feindbildern gegen Angel- oder Fliegenfischlehrern und auch allen anderen Lehrern (welche Geld für ihre Leistung bekommen) etwas zu reduzieren. Es gibt wie in jeder Branche "Solche und Solche" und zu unterscheiden welche für mich und meinen Bedarf richtig sind, dafür seid Ihr erwachsen genug!
 
.............Ein Vorschlag meinerseits an die, gegen Fliegenfischlehrer feindlich eingestellten Leute:.............

Ich bitt Euch wirklich sachlich zu bleiben und Euren Aufbau von Feindbildern gegen Angel- oder Fliegenfischlehrern und auch allen anderen Lehrern (welche Geld für ihre Leistung bekommen) etwas zu reduzieren. ......

Eine absolute Fehlinterpretation. Schade. Ich bin raus.
 
Hallo Ralf,


Wer sagt denn das ich keine Erfahrung mit Instructoren habe, gut, ich habe nie einen Wurfkurs belegt, aber da ich einige sogenannte Instructoren kenne, werde ich auch nie einen besuchen.

Die anfängliche Frage war, ja ob man das Fliegenfischen auch im Selbststudium erlernen kann? Und genau das kann man!

Hättest Du es nicht auch ohne Lehrgänge geschafft???? Hätte es nicht jeder der es will, ohne einen Lehrgang geschafft???? Sind diejenigen die nie einen besucht haben, schlechtere Fliegenfischer????

Feindbilder möchte ich keine aufbauen, aber kann es nicht sein das der Hype ums Fliegenfischen wahnsinnig übertrieben wird, und die Realität etwas verloren gegangen ist? Fliegenfischen ist nämlich auch "nur Angeln"


P.S. Nochmal zu den "Feindbildern", kann es nicht sein das ein Neuling der mit den Fliegenfischen beginnen möchte, und überall nur "Wurfkurs" hört, gar nicht erst damit anfängt?




Herzliche Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
flfi.kurs ???

moin
nochmals melde ich mich,um zu erfahren,was so ein kurs kostet.
wieviel zeit,(in welchem zeitraum)ist der kurs beendet ??
ist es eine prüfung vom angelverband aus,oder nur ein privater einführungs kurs ??
viele kursanbieter melden sich hier zu wort,aber keiner wird konkret auf meine fragen stellung nehmen..---
warum??
wenn dies von einigen angeboten werden,sollten sie auf fragen antworten.
ich danke für die infos.
dorschi-deluxe
 
moin
nochmals melde ich mich,um zu erfahren,was so ein kurs kostet.
wieviel zeit,(in welchem zeitraum)ist der kurs beendet ??
ist es eine prüfung vom angelverband aus,oder nur ein privater einführungs kurs ??
viele kursanbieter melden sich hier zu wort,aber keiner wird konkret auf meine fragen stellung nehmen..---
warum??
wenn dies von einigen angeboten werden,sollten sie auf fragen antworten.
ich danke für die infos.
dorschi-deluxe

Deine Fragen kannst du dir alle mit ein paar Mausklicks selbst beantworten. Ich kann dir aber sagen was bei mir in der Gegend verlangt wird. Kursdauer zwei Tage. Kosten 150 Euro zuzügl. eventuell benötigter Erlaubnisscheine für das Gewässer an dem der Kurs statt findet. Prüfung gibts nicht,wozu auch,ist ja dein Privatvergnügen. Hoffe konnte dir helfen.
 
Hallo Dorschi-deluxe!

Es handelt sich hier um Einführungskurs ins Fliegenfischen. Dauer je nachdem was du angeboten bekommst 1-2 Tage, kosten 50-250€ je nach Anbieter und je nachdem was angeboten wird. bei guten "Lehrer" sollte man schon mit ca 100-200€ rechnen.
Meistens geht es darum: was ist Fliegenfischen? Wie benutzt man eine Fliegenrute ( das Werfen)? Wie geht man am Gewässer vor? Insektenkunde ( kurze Einführung), evtl. binden der Fliegen.
Was meinst du denn mit einer Prüfung vom Angelverband???:confused:
Es gibt längere Kurse ( und auch teurere), da wird man zu einem Instruktor, bzw. Masterinstruktor ausgebildet, mit Prüfung durch irgendeine FliegenFischer Organisation z.B.: FFF (Federation of Fly Fishers). Diese hat jedoch nichts mit DAV oder VDSF gemein.

Hoffe ich konnte dir einwenig weiter helfen.

Gruß

3B
 
Es handelt sich hier um Einführungskurs ins Fliegenfischen. Dauer je nachdem was du angeboten bekommst 1-2 Tage, kosten 50-250€ je nach Anbieter und je nachdem was angeboten wird. bei guten "Lehrer" sollte man schon mit ca 100-200€ rechnen.
Meistens geht es darum: was ist Fliegenfischen? Wie benutzt man eine Fliegenrute ( das Werfen)? Wie geht man am Gewässer vor? Insektenkunde ( kurze Einführung), evtl. binden der Fliegen.

Ich sehe in den 1-2 Tagen ein Problem, wirklich etwas erlernen kann man an einem Tag überhaupt nicht, Werfen schon gar nicht, da spielt unser Gehirn nicht mit. Gleiches gilt für 2 Tage, und wenn wir dann von einer Woche reden, wird's gerade für Jüngere unbezahlbar.
Zwei Tage macht in meinen Augen nur Sinn mit "Vorübung" (Werfetechniken usw.) und bereits umfangreichem Basiswissen (aus Büchern) als Grundlage. Dann kann ein Lehrer durchaus noch helfen um die Sache zu verfeinern und um gemachte Fehler zu erkennen. Dabei sollte es ausschließlich um aktives Fischen gehen, Insektenkunde/Gewässerkunde/Fliegenbinden kann man auch mit Büchern richtig gut erlernen.
 
@T.G.84;

Ich habe in diesem Thread nirgends gelesen, dass jemand abstreitet, sich das Fliegenfischen selbst beizubringen. Auch war nicht die Rede davon, dass man es nicht auch ohne Lehrer hätte schaffen können. Noch weniger stellt sich die Frage, wer letztendlich der bessere Fliegenfischer sei.

DAS SIND ALLES DEINE INTERPRETATIONEN zu diesem Thema!

Deine Abneigung gegen solche Kurse insbes. über die Lehrer verstehe ich deshalb nicht.

Ich fand das Beispiel mit dem Skikurs sehr passend und hätte noch ein anderes:

Meinen Fischereischein hatte ich seiner Zeit auch durch einen Vorbereitungskurs absolviert, das war aber nicht zwingend verpflichtend. Man hätte auch einfach so durch Selbststudium zur Prüfung gehen können.

Mir hatte der Lehrgang aber viel Spaß gemacht, man hat über der "Pflichtkür" hinaus viele Informationen bekommen und man war letztendlich auf der sicheren Seite (wegen der Prüfungsfragen). Zudem hat man auch wieder neue Angelkollegen kennen gelernt und seinen Horizont erweitert. Ich hatte zu keiner Zeit bereut, dafür auch etwas zu zahlen.

Es kommt auch darauf an, ob man selbst diesen Hype über das Fliegenfischen solche überzogene Bedeutung beimisst! Ich bin jedenfalls selbst Neuling auf diesem Gebiet und werde es diese Saison intensiv in Angriff nehmen und mich beeindruckt weder der Begriff Wurfkurs oder sonstwas. Wenn solch ein Kurs zwischen 150 bis 200 € kostet, find ich das akzeptabel.

Man sollte sich nicht selbst unter Druck setzen, denn Fliegenfischen ist eben auch nur Angeln, wie du selbst sagst und ich füge noch hinzu: Übung macht den Meister!:)
 
flfi.kurs ??

moin
leider kann ich mich nicht zufrieden geben.
meine fragen gingen in erster linie an die hier im chat schreibenden kurs ausrichter. einige geben %,das würde für mich zutreffen.(rentner).
150€ für 2tage ist reichlich übertrieben.geht auch billiger.
dorschi-deluxe
 
Ich sehe in den 1-2 Tagen ein Problem, wirklich etwas erlernen kann man an einem Tag überhaupt nicht, Werfen schon gar nicht, da spielt unser Gehirn nicht mit. Gleiches gilt für 2 Tage, und wenn wir dann von einer Woche reden, wird's gerade für Jüngere unbezahlbar.
Zwei Tage macht in meinen Augen nur Sinn mit "Vorübung" (Werfetechniken usw.) und bereits umfangreichem Basiswissen (aus Büchern) als Grundlage. Dann kann ein Lehrer durchaus noch helfen um die Sache zu verfeinern und um gemachte Fehler zu erkennen. Dabei sollte es ausschließlich um aktives Fischen gehen, Insektenkunde/Gewässerkunde/Fliegenbinden kann man auch mit Büchern richtig gut erlernen.

Hallo Tommy80!

Ich wollte hier niemanden auf die Füße treten, sondern habe nur kurz geschildert um was es sich bei so einem Kurs handelt! Ob jeder Lehrer mit jedem seiner Kursteilnehmer das gleiche Programm durchläuft kann ich dir nicht sagen.
Ich persönlich habe das nicht gebraucht und habe mir das Binden usw. tatsächlich über Youtube und Bücher beigebracht. Aber ich habe einige male den Wurftreff besucht, denn ich wollte einfach nur besser Werfen lernen ohne dafür viele Jahre zu üben.:).

Danke fürs Lesen

3B
 
Zurück
Oben