Boilies u. Pellets -  Frollic Boilies machen

Moin Moin,

Erst einmal DANKE für dat Rezept.
Ick hätte trotzdem ma ne Frage,unsere Küchenmaschine macht die Frolic Brocken nur grob Körnig klein,egal wie oft ick det durch jage :(
Macht dis watt bei der Boilie Herstellung,oda muss det Pulver sein?
Jmd. nen Rat wie icks ohne Küchenmaschine noch kleiner bekomme?



lg:angler:
 
Ich hab die Boilies auch mal ausprobiert.
Ergebniss: ein 16-Pfund-Karpfen.
Der Vorstand hat vielleicht geguckt:respekt


Foto gibt´s nich(Hatte leider keinen Cam. dabei)

Gruß Martin
 
Ich hab die Boilies auch mal ausprobiert.
Ergebniss: ein 16-Pfund-Karpfen.
Der Vorstand hat vielleicht geguckt:respekt


Foto gibt´s nich(Hatte leider keinen Cam. dabei)

Gruß Martin


werden deine Boilies auch sehr hell im Wasser,...ich hab en anderes Rezept würde mich abe rtrotzdem ma interesieren wie die Kugeln bei euch nach na zeit im Wasser aus sehn
 
Ich jage meine Boilies durch eine elektr. Nussmühle.
Dauert zwar bis man einiges an Pulver zusammen hat, aber ich nehme Frolicpulver auch meißt nur zum pimpem des Grundfutters , daß ich in die Futterspirale knete.
 
Ich hab mich auch jetzt zum ersten mal an die Boilieherstellung herangetraut. Das zuerst genannte Rezept für die Frolic-Boilies in diesem Thread habe ich verfeinert mit Zimt als Duftstoff und mit Kokosflocken. Dafür, daß ich sie selbst gerollt habe (also ohne Boilie-Roller), sind sie mir doch echt gut gelungen. Ergebnis: 5 kg schöne braune Zimt-Murmeln zwischen 10 und 20 mm. :grins Die duften richtig angenehm nach Zimt nach 3-tägiger Trockenzeit. 2 Portionen werden eingefroren und der Rest kommt in einen luftdichten Eimer.



Ich habe auch kleinere Murmeln hergestellt, da ich diese auch als Miniboilies zum Method-Feedern nehmen möchte. Über eventuelle Fangerfolge werde ich später berichten. ;)
 

Anhänge

  • k-P1000708.JPG
    k-P1000708.JPG
    274,7 KB · Aufrufe: 169
  • k-P1000709.JPG
    k-P1000709.JPG
    242,6 KB · Aufrufe: 175
  • k-P1000710.JPG
    k-P1000710.JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 181
Ich hab mich auch jetzt zum ersten mal an die Boilieherstellung herangetraut. Das zuerst genannte Rezept für die Frolic-Boilies in diesem Thread habe ich verfeinert mit Zimt als Duftstoff und mit Kokosflocken. Dafür, daß ich sie selbst gerollt habe (also ohne Boilie-Roller), sind sie mir doch echt gut gelungen. Ergebnis: 5 kg schöne braune Zimt-Murmeln zwischen 10 und 20 mm. :grins Die duften richtig angenehm nach Zimt nach 3-tägiger Trockenzeit. 2 Portionen werden eingefroren und der Rest kommt in einen luftdichten Eimer.



Ich habe auch kleinere Murmeln hergestellt, da ich diese auch als Miniboilies zum Method-Feedern nehmen möchte. Über eventuelle Fangerfolge werde ich später berichten. ;)

Servus,

die Boilies im Eimer solltest du aber gegebenenfalls Salzen, also mit Salz vermischen, da diese sonst zum Schimmeln beginnen werden, selbst wenn der Eimer luftdicht schließen sollte.
Auf 1Kilo Boilies benötigt man etwa 500-1000g Salz, das billige vom Discounter oder Supermarkt reicht da völlig aus.
 
Servus,

die Boilies im Eimer solltest du aber gegebenenfalls Salzen, also mit Salz vermischen, da diese sonst zum Schimmeln beginnen werden, selbst wenn der Eimer luftdicht schließen sollte.
Auf 1Kilo Boilies benötigt man etwa 500-1000g Salz, das billige vom Discounter oder Supermarkt reicht da völlig aus.

Danke Jack!

Ich glaube, ich werde dann noch ein paar kleinere Portionen vom Eimer wegnehmen und zusätzlich einfrieren. Genug Platz habe ich ja zum Einfrieren. Eine kleine Menge im Eimer werde ich noch zum Salzen drinlassen.

Frage: Wirkt sich das Salz irgendwie negativ auf den Zimt-Duft aus bzw. lassen dann grundsätzlich die Duftstoffe durch das Salz nach?

Ich plane nämlich noch zusätzlich kleinere Frolic-Boilies-Portionen mit gemahlenem Knoblauch oder Bittermandel herzustellen. Die müßte ich dann doch einsalzen. Wäre schade, wenn durch das Salz die Duftstoffe flöten gehen.
 
Danke Jack!

Ich glaube, ich werde dann noch ein paar kleinere Portionen vom Eimer wegnehmen und zusätzlich einfrieren. Genug Platz habe ich ja zum Einfrieren. Eine kleine Menge im Eimer werde ich noch zum Salzen drinlassen.

Frage: Wirkt sich das Salz irgendwie negativ auf den Zimt-Duft aus bzw. lassen dann grundsätzlich die Duftstoffe durch das Salz nach?

Ich plane nämlich noch zusätzlich kleinere Frolic-Boilies-Portionen mit gemahlenem Knoblauch oder Bittermandel herzustellen. Die müßte ich dann doch einsalzen. Wäre schade, wenn durch das Salz die Duftstoffe flöten gehen.
Ich salze alle meine Boilies ein, wenn im Froster kein Platz mehr ist,einen negativen Aspekt konnte ich bisher nicht ausmachen, im Gegenteil.

Das Salz entzieht den Boilies zwar nach und nach Flüssigkeit, am Boden des eimers bildet sich irgendwann eine zähe Flüssigkeit, die man aber im Eimer belassen kann, die Boilies werden natürlich mit der Zeit auch härter, die Fische hatte es bisher nicht gestört.

Nicht zu vergessen wäre, daß man den Inhalt des Eimers alle heilige Zeit mal durchmengt um eine gute Verteilung des Salzes zu haben.
 

Anhänge

  • Boilies selbstgemacht.jpg
    Boilies selbstgemacht.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 178
hallo ich wollt euch mal fragen mit welchen Verhältniss ihr noch Dorschlebertran einbringen würdet?
Hunde-Vogelfutter-Boilies:
400 gr. Grieß
200 gr. Maismehl
200 gr. Sojamehl
200 gr. gemahlenes Frolic
100 gr. gemahlenes Vogelfutter
Eier und Aromen
oder in dieses Rezept

600 g Frolic fein mahlen
250 g Maismehl
150 g Hartweizengrieß
150 g Sojamehl
8 Eier
 
hallo ich wollt euch mal fragen mit welchen Verhältniss ihr noch Dorschlebertran einbringen würdet?
Hunde-Vogelfutter-Boilies:
400 gr. Grieß
200 gr. Maismehl
200 gr. Sojamehl
200 gr. gemahlenes Frolic
100 gr. gemahlenes Vogelfutter
Eier und Aromen
oder in dieses Rezept

600 g Frolic fein mahlen
250 g Maismehl
150 g Hartweizengrieß
150 g Sojamehl
8 Eier

In keinem Verhältnis!

Wozu Lebertran, wenn man Frolic-Boilies baut?

Die riechen stark genug, den Geruch würde ich mir nicht durch Lebertran "versauen".

Wäre das Selbe, als würde ich mir Katzenfutterboiliemix mit Fischgeschmack mischen und diesen dann mit Scopex/Butter-Vanille "würzen".
 
also irgendwas hat die Fische an meinen letzten Frolicboilies gestört! Ich habe eine Angel mit Frolic normal und eine Angel mit den Boilies paar Meter auseinander liegend platziert die Bisse kamen aber nur auf Frolic normal.
Das war eigendlich immer so.
Kann es sein, dass es am Konsavierer lag (KALIUMSORBAT Konservierer E202) habe mich streng an die gramm Zugabe gehalten!
bei den fertig Boilies werden ja die Konservierer mit Aromen überdeckt.
In den Boilies selber hatte ich: Frolic, Maismehl, Grieß, Sojamehl, Eier und Hanfmehl.

Deswegen bin ich auf Dorschlebertran gekommen die Karpfen sollen ja drauf stehen.
 
so hatte gestern auch mal bissl Langeweile und habe mir mal paar Boilies gemacht! Hunde-Birdfood-Boilies

Die Zutaten!

attachment.php


attachment.php


Quiko Eifutter Birdfood
attachment.php


Frolicmehl
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


dann war der Akku alle Murmeln werden morgen abgelichtet.
 

Anhänge

  • DSCN2620.jpg
    DSCN2620.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 309
  • DSCN2619.jpg
    DSCN2619.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 307
  • DSCN2618.jpg
    DSCN2618.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 297
  • DSCN2616.jpg
    DSCN2616.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 311
  • DSCN2615.jpg
    DSCN2615.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 298
  • DSCN2614.jpg
    DSCN2614.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 281
  • DSCN2621.jpg
    DSCN2621.jpg
    147 KB · Aufrufe: 299
Gibt es denn keine Fangberichte dazu?? Wäre mal interessant.

Da es bis heute noch niemand gemacht hat, schreibe ich mal meine Erfahrungen zum Thema Frolic.
Ich habe letztes Jahr damit angefangen und kann nur positives berichten! Brasse, Karpfen und Schleie sind wie wild auf meine Boilies, auch wenn ich meine kaum Boilies nennen kann, da ich meine absichtlich nur 4 - 8mm groß rolle.

Nur weil ich ein riesen Boilie am Haar habe, möchte ich mir doch keine schöne Schleie entgehen lassen, die den evtl. nicht schlucken kann!?

die kleinen Mini-Boilies mach ich direkt auf den Haken. Damit konnte ich schon an einem Nachmittag 3 Schleien >40cm landen. Und von wegen Schleien sind extrem schwer zu fangen, weil diese vorsichtig sind.... Auf Frolic fliegen sie!

Karpfen konnte ich viele landen, aber die ganz dicken Burschen blieben bei mir aus. Weiß nicht, ob da jemand andere Erfahrungen gemacht hat, aber für die kapitalen würde ich vermutlich die klassischen Köder nutzen.

Immerhin konnte meine Freundin auf einen Frolic-Boilie in einer Sommernacht um 4 Uhr ihre 64cm PB Brasse landen.^^ War das ein riesiger Schleimer. :hahaha:

Muss auch dazu sagen, dass meine Freundin und ich nur mit einer, oder max. 2 Ruten (pro Person) geangelt haben. Und dann auch keine Karpfenruten sondern mit Feederruten.
Sind natürlich viele Faktoren, die den Fangerfolg noch steigern können...

Ein Nachmittag fällt mir gerade noch ein. An einem See (gerade mal 3ha groß) habe ich meine ersten versuche mit Frolic gestartet. Es waren 4 Leute mehr am Wasser. Ich habe 6 Karpfen innerhalb von 2 1/2 Stunden landen können! Alle zwischen 41 und 56 cm groß. In der Zeit haben die 4 anderen zusammen gerade mal 2 Karpfen gefangen.

Kann zumindest jeden empfehlen, das mal mit diesen Boilies zu testen. Die Fische verhalten sich einfach komplett anders und es ist eine interessante Erfahrung.
Wenn ich die Boilies in großen Mengen herstelle, dann würde ich diese einfrieren. Wegen dem Ei fangen diese irgendwann an zu verderben. Habe auch viele Tips probiert, die hier aufgeführt worden sind um zu verhindern, dass es nicht passiert. Aber das einzig wahre ist das einfrieren, damit die Boilies auch fängig bleiben.
Und immer daran denken: Streunende Hunde und Katzen lieben die in der Sonne liegenden Boilies :augen

Meinen Teig lasse ich eher einfach. Frolicmehl, Grieß und Ei - bei Bedarf noch Paniermehl und Hanf.

Das wäre erst einmal alles was mir um diese Uhrzeit dazu einfällt....

Wenn sonst noch fragen aufkommen, stehe ich gerne zur Verfügung ;-) :prost
 
Zurück
Oben