oder frag mich habe regelmäßig so ein ding in der hand.
oszillationssäge wurden auch und werden aber ehr selden noch in krankenhäuser zum gips aufsägen benutzt, sie können bei leichten druck auf weischem gewebe keine verletzungen ausüben sobalb aber ein knochen wie schienbeinkante direkt unter der haut liegt und mit genügend druck kann man auch gute verletzungen verursachen und die schwingsägen für tisch haben noch viel mehr power.
bei verlusten von gliedmaßen ich kenn da ein.

mfg farmer
 
Ahoi,

es war kein wirklicher Händler- der Herr produzierte damit aus Specksteinen, Holz und Metall Schmuckstücke für Ketten und Armbänder.

Vor Ort hatte er den Unimat Classic...


Die Tatsache dass er z.b. mit der kleinen Säge Lichterbögen für Weihnachten herstellte hat mich doch fasziniert. Kleinste Radien konnte er spielend sägen. Die Drehbank war auch cool...



Grüße
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 179
Ahoi,

es war kein wirklicher Händler- der Herr produzierte damit aus Specksteinen, Holz und Metall Schmuckstücke für Ketten und Armbänder.

Vor Ort hatte er den Unimat Classic...


Die Tatsache dass er z.b. mit der kleinen Säge Lichterbögen für Weihnachten herstellte hat mich doch fasziniert. Kleinste Radien konnte er spielend sägen. Die Drehbank war auch cool...



Grüße

Genial, was man zwischendurch doch immer wieder neues entdeckt.

War gestern auch mal wieder im Keller und habe gebastelt.

Zum einen meinen ersten Zweiteiler-Rohling.

attachment.php


Und dann mal verschiedene Verbingungen ausprobiert.

attachment.php
 

Anhänge

  • IMAG1729.jpg
    IMAG1729.jpg
    53 KB · Aufrufe: 329
  • IMAG1731.jpg
    IMAG1731.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 322
Wie versiegelst du den? Mit Epoxy?

Ich habe auch schon wieder ein paar neue Ideen, warte aber noch auf dies und das.
 
@hechtmen hast du da keine achse drin oder ist das nur nicht so zusehen? sieht aber klasse aus dein ????? Hybrid?

@donak, deine maschinche steht auch auf meinem wunschzettel. ich find die sägen einfach praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@donak genau die mein ich ;) ich bin zwar mit meinem sägetisch soweit zufrieden, doch ist eine dekopiersäge viel feiner und man spart viel handarbeit. auch tauchschaufeln aus lexan lassen sich damit prima herstellen.

heute hab ich meine kleinen wobbler ausgebleit. die guten stücke schwammen schei.. und so bekamen sie etwas gewicht. die häßlichen stellen male ich morgen über und dann bekommen sie den schutzlack.
 

Anhänge

  • Foto0426.jpg
    Foto0426.jpg
    543,3 KB · Aufrufe: 121
@donak genau die mein ich ;) ich bin zwar mit meinem sägetisch soweit zufrieden, doch ist eine dekopiersäge viel feiner und man spart viel handarbeit. auch tauchschaufeln aus lexan lassen sich damit prima herstellen.

heute hab ich meine kleinen wobbler ausgebleit. die guten stücke schwammen schei.. und so bekamen sie etwas gewicht. die häßlichen stellen male ich morgen über und dann bekommen sie den schutzlack.

Leinölmethode? Habe meinen zweiten Schwung jetzt im Bad, meiner Meinung nach saugen die nicht wirklich viel.

Die ersten beiden haben auch nicht viel gezogen, liegen gerade zum trocknen, bin wie gesagt gespannt, ob die Leinölmethode soviel bringt.
 
@schweyer, das ist nicht wirklich richtig was du da schreibst. Leinölmethode heist: leinöl/terpentinersatz 1:1 gemischt und in dem gemisch die wobbler 5-7 tage wie ein hering einlegen. damit wird das leinöl zum halböl was viel tiefer in das holz eindringt. die verdünnung verflüchtigt sich beim trocknen und das öl bleibt drin und härtet aus. leinöl würde unverdünnt nicht so tief in das holz kommen wie ein halböl.

@donak, möglich das dein holz das gemisch schlecht aufnimmt, was aber nicht heist das es garnichts aufnimmt. ich habe sehr saugstarkes holz und auch gleich 9 wobbler eingelegt, da kann es sein, dass der unterschied größer wirkt als er ist zu deinen beiden. wenn du die löcher bohrst must du eigentlich an der spähne einen unterschied merken und auch am geruch.

sieht das holz dunkler aus als vorher? schau mal meine bilder an.

@hechtmen, ich glaub dir das gerne und wie geschrieben werde ich mit sicherheit auch noch eine dekopiersäge kaufen :)
 

Anhänge

  • Foto0389.jpg
    Foto0389.jpg
    824,7 KB · Aufrufe: 106
  • Foto0410.jpg
    Foto0410.jpg
    793,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dunkler sehen die beiden, die jetzt trocknen, schon aus. Die nächsten vier liegen seit vorgestern drin und heute könnte ich auch was nachfüllen.

Wie gesagt bin gespannt auf das Ergebnis.

Muss morgen auf jeden Fall noch mal den Baumarkt unsicher machen, habe leider Notdienst, hoffe das ich nicht los muss.
 
Zurück
Oben