Bundesgesetze -  15PS Sportboote führerscheinfrei - Es ist soweit!

Bleibt zu hoffen, das es verstärkt Kontrollen gibt. Gibt schon so genug Chaoten. Und abzuwarten was passiert, wenn sich die ersten ohne Führerschein in der Schleuse versenkt haben.
 
Guten Abend,

mal eine kleine Grundsatzfrage:

Darf man jetzt ( außer auf den Rhein ) in ganz Deutschland mit 15ps fahren oder ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

Gruß Stefan
 
Guten Abend,

mal eine kleine Grundsatzfrage:

Darf man jetzt ( außer auf den Rhein ) in ganz Deutschland mit 15ps fahren oder ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

Gruß Stefan

grundsätzlich gilt dieses für ganz deutschland, jedoch sollte mal sich schlau machen ob es am gewässer deiner wahl andere vorschriften gibt
 
Hallo Sportfreunde !

Vielleicht noch ein, nicht unwesentlicher Aspekt bei der Sache - Versicherungsschutz !
Eine Großzahl der deutschen Versicherungen hat auch Schäden durch den Gebrauch von Booten in der Privathaftpflichtversicherung eingeschlossen. Dies allerdings nur für Bootsmotoren mit einer Leistung von max. 5 PS.
Wenn ihr also mit 15 PS-Motoren unterwegs sein möchtet, denkt auch an diese Frage, damit ihr im Schadensfall nicht richtig "im Regen" steht, denn es kann richtig teuer werden.
 
Zur Ergänzung meines vorherigen Post`s:

Bei der Haftpflichtversicherung für Boote muss unterschieden werden zwischen
a) dem eigenen Boot, d.h. es ist mein Eigentum und ich nutze es allein und nur zu privaten Zwecken (wie z.B. angeln)
b) und einer gewerblichen Nutzung - das Boot ist zwar mein Eigentum, ich vermiete es aber gegen Kohle.

Im ersten Fall ist ein ganz normaler Vertrag erforderlich.
Dann kann ich auch das Boot an andere Leute zur Nutzung geben, wenn ich dafür kein Geld nehme. (Berechtigte Nutzer sind dann über den Eigentümer des Bootes bzw. dessen Haftpflichtversicherung abgesichert)

Bei einer Vermietung gegen Geld, braucht der Eigentümer des Bootes eine gewerbliche Haftpflichtversicherung, die dann allerding auch teurer ist.

Mietet ihr also ein Boot, lasst euch sagen, ob eine gewerbliche Haftpflichtversicherung besteht !

Bei einigen Gesellschaften ist die Nutzung eines fremden, also gemieteten Bootes mit einer Motorleistung bis 75 KW für mich als Nutzer mitversichert.
(Dann sollte aber der Eigentümer eine Versicherung haben).


Also, besser einmal mehr fragen, als evtl. auf großen Kosten zu sitzen.

Ist vielleicht etwas verwirrend, aber so ist die Lage.
 
Das ist halt das Los der EU Angleichung. Da wien Stein nach vorne geworfen (15PS statt 5) und andere werden liegengelassen (Versicherung, Verkehrsrecht usw.)

Verbrennungsantriebe sind einerseits laengst nicht ueberall gestattet, andererseits auch nicht wirklich billig (als Aussenborder).
Jede Medallie hat eben 2 Seiten...
 
Zurück
Oben