Allgemein -  Grundeln: Es ist doch zum Kotzen

das schlimme bei uns hier du sollst alles ab 10 cm wieder ordentlich zurücksetzen . in der gewissheit das der bursche in 5 minuten wieder an der frischen luft is. die meisten die ich kenne hier rund um den rhein nehmen die dinger mit kopf und schwänzken ab und in die pfanne . soll jut schmecken aber um satt zu werden brauchste eben 20 stck was bedeutet eine stunde an der steinpackung. na selbst ein einkauf dauer länger bei real ( ironie)

also ich setze meine nur zurück als köfi und es bestätigt sich immer mehr der zander hat sich schon eingestellt auf grundel. mittlerweile versehe ich sie mit auftrieb was sich als wirklich wirksam auf zander bestätigt besonders wenn ein riesen pott vorbei fährt und das wasser umwirbelt .
 
Es gilt bei mir sowieso der Grundsatz, nur eine tote Grundel ist eine gut Grundel und so kommt keine mehr zurück ins Wasser die die Frecheit bessen hat sich an meinem Köder zu vergreifen!:prost
Würde mich interssieren ob jemand die gleiche Meinung hat.:eek:

Das ist meiner Meinung nach die einzig richtige Einstellung zu diesen Plagegeistern!!! Ich werde keine gefangene Grundel wieder ins Wasser lassen... außer als KöFi ;)
 
Das ist krass!
Dacht jetzt 5 Jahre lang, dass Glasaale teurer sind, als größere und somit nicht mehr besetzt werden. Da eben der Preis zu hoch und die Aufkommensrate zu klein ist.
 
Naja, als Fischfutter sind Glasaale schon ganz schon teuer. Daher meine Frage! Und gefressen werden nicht nur von der Grundel, selbst viele Friedfische verschmähen die kleinen glitzernden Leckerbissen nicht!

vorgestreckte Satzaale zu besetzen wäre sicher die bessere Alternative
 
Von Natur aus nicht sit doch klar. Aber sie werden als Besatz gestzt.

Naja, als Fischfutter sind Glasaale schon ganz schon teuer. Daher meine Frage! Und gefressen werden nicht nur von der Grundel, selbst viele Friedfische verschmähen die kleinen glitzernden Leckerbissen nicht!

vorgestreckte Satzaale zu besetzen wäre sicher die bessere Alternative

Da regt man sich über den eingeschleppten Fisch "Grundel" und besetzt Aale in der Donau. Da muss ich mir echt an den Kopf fassen.
Da versucht man den Huchenbestand zu stabilisieren und nebenan schmeißt einen der grössten Leichfresser in den Fluss. :confused:
 
In der Glasversion sollte man sich keine zu großen Gedanken über Laichfresser machen.
Kannst es wohl getrost als Futterfisch ansehen ;)
 
Du wirst schon wissen wie ichs meine. Die meisten werden kaum auswachsen.
Zudem wird zwar versucht, den Huchen zu pushen, aber auch die Donau hat immer mehr ein Grundel problem. Evtl. ist da der Aal als Laichfresser gar nicht mal so schlecht. Wenn ich mir manche Gewässer ohne Aal vorstelle und jetzt schon den massiven Weissfischbestand sehe, seh ichs bald nur noch glitzern :D
 
Nur so nebenbei...

Mir ist heute aufgefallen dass die Grundeln Mais als Köder vollkommen ignorieren.Scheinen wohl nur auf tierische Nahrung zu stehen.
 
Hallo zusammen,

Man wenn ich das lese kann einem ja wirklich schlecht werden,
da kann ich ja froh sein das wir keine Grundeln in der Elbe haben.
Dafür haben wir mit der Wollhandkrabbe Probleme die auch
jeden Köder abfressen oder noch besser, gleich den Haken
abkneifen.
Habt ihr mit denen auch Probleme und wenn ja wo?
Habe gehört das sie im Rhein auch eine Plage sind?
 
Hallo zusammen,

Man wenn ich das lese kann einem ja wirklich schlecht werden,
da kann ich ja froh sein das wir keine Grundeln in der Elbe haben.
Dafür haben wir mit der Wollhandkrabbe Probleme die auch
jeden Köder abfressen oder noch besser, gleich den Haken
abkneifen.
Habt ihr mit denen auch Probleme und wenn ja wo?
Habe gehört das sie im Rhein auch eine Plage sind?
Wenn du deine Montage Krabbensicher machst, dann hast aber auch was davon:
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=50443
http://rezeptfuer.com/view/Chinesische_Wollhandkrabbe_RICE/10803
http://www.chefkoch.de/rezepte/1229911228050695/Kuerbiscremesuppe-mit-Groenlandkrabben.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/403301129590063/Groenlandkrabben-im-Knoblauchsud.html
 
Hallo zusammen,

Man wenn ich das lese kann einem ja wirklich schlecht werden,
da kann ich ja froh sein das wir keine Grundeln in der Elbe haben.
Dafür haben wir mit der Wollhandkrabbe Probleme die auch
jeden Köder abfressen oder noch besser, gleich den Haken
abkneifen.
Habt ihr mit denen auch Probleme und wenn ja wo?
Habe gehört das sie im Rhein auch eine Plage sind?



Moin,
ich hatte vor 3 Tagen in der Hamburger Elbe auch meine erste Grundel am Haken! Die Freude war riesig....... Als wenn die Kaulbarsche nicht schon genug nerven würden.
 
Nur so nebenbei...

Mir ist heute aufgefallen dass die Grundeln Mais als Köder vollkommen ignorieren.Scheinen wohl nur auf tierische Nahrung zu stehen.

Kann ich leider nicht Bestätigen. Bei uns an der Mosel gehen die auch daran. Ich hatte kürzlich
zu spät mein Ansitz gestartet, und hatte dann auch noch meine Maden vergessen.
Ich habe kurzerhand ein wenig Forellenteig an den Haken geklebt, und mir somit ein paar
Grundeln gefangen, um nicht ganz KöFi los zu sein. Bei uns gehen die auch auf den blanken
Haken, respektive auf alles. ( ich fang die auch auf eine Blüte oder sonstwas )

Krabbenproblem haben wir an der Mosel keines :klatsch
 
Kann ich nur bestätigen!

Stachelritter Chris hat recht......auch Mais fressen die, ganze Maisbündel und egal wie groß der Haken ist.

Es gibt aber eine Hoffnung,
nach den Erfahrungen unserer Wissenschaftler hatten sich bislang alle "Eindringlinge" hier in Deutschland im Laufe der Zeit von selbst dezimiert, bleibt abzuwarten ob das für die auch gilt.

Grüsse
Dietmar
 
Fakt ist: wenn man die Angelerei umstellt und diese Fische Berücksichtigt, kann sich ein
Raubfischangler glücklich Schätzen. Die Räuber wie Hecht, Zander, Barsch usw. haben
die Grundel längst auf der Speisekarte stehen und fressen sich an ihnen Groß. Jetzt schon
ist ein deutlicher Trend der Raubfischgröße nach oben zu erkennen.

Ich bin die letzte Zeit sehr aktiv auf Ukeleien und Rotaugen, um mir einige für den Herbst und Winter
einzugefrieren, und fange trotz Plage bei uns so gut wie keine.

Bin ich aber ein paar Zentimeter zu tief ist es vorbei... Die Rotaugen und Grundeln geben sich
vor Grund wirklich die Tür in die Hand, da reden wir über Zentimeter...
 
Moin,
ich hatte vor 3 Tagen in der Hamburger Elbe auch meine erste Grundel am Haken! Die Freude war riesig....... Als wenn die Kaulbarsche nicht schon genug nerven würden.
Hallo Ron,

kann ich mir vorstellen das du dich da gefreut hast.

Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings groß das es sich dabei um eine der bei uns heimischen Grundelarten handelt. Google mal Schwarzgrundel (Gobius niger), Strandgrundel (Pomatoschistus microps), Sandgrundel (Pomatoschistus minutus), Fleckengrundel (Pomatoschistus pictus), Zweifleckengrundel (Gobiusculus flavescens), Kristallgrundel (Crystallogobius linearis) und Glasgrundel (Aphia minuta).
 
Zurück
Oben