Neues von der Katastrophenfront:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,816197,00.html


Wie sieht die Zukunft der Meere aus? Forscher haben erstmals ein Computermodell des gesamten Lebens in den Ozeanen vorgestellt. Demnach ist die Menschheit auf dem Weg, sich um eine wichtige Existenzgrundlage zu bringen: Bestände der großen Fischarten werden drastisch sinken.



Gruß Thorsten

Wie sagte doch bereits Agent Smith in Matrix so schön:
Es fiel mir auf, als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere! Jedwede Art von Säugern auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht. Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt. Wissen sie welcher? Das Virus! Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten. Ihr seid wie die Pest.
 
Selektionsdruck durch Angeln

Ich hab ein interessantes Interview bei RadioEins (in Berlin) gehört:



durch die Berufs- und Freizeitangelei entsteht ein Selektionsdruck bei Fischen. Weil risikofreudige und aggressive Tiere so oft gefangen und gefressen werden, überleben v.a. die scheuen Vertreter einer Art. Da diese nun in der Mehrzahl sind, vererben sie überproportional häufig ihre Gene, was wiederum dazu führt, dass die jeweilige Spezies mit der Zeit immer scheuer (und schlauer) wird.



Wissenschaftlich festgestellt hat man das bei Karpfen, man vermutet es aber auch bei Barschen und Hechten.


Das Interview gibts hier: http://www.radioeins.de/programm/sendungen/die_profis/archivierte_sendungen/die_profis_vom_031.html (ganz unten, "Über die Persönlichkeit von Karpfen")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"... Schuld daran sind die stromproduzierenden Turbinen, ..."
Das Glaube ich nicht.
Schuld daran sind die Gesetzgebung, die Betreiber/ Investoren, die florierende Wirtschaft, unser Energiehunger ;).
 
Augen zu und durch! Wir verzehren uns selbst solange Wirschaft, Politik und natürliche Interessenverbände nicht in Einklang zusammen arbeiten. Das soll nicht heißen, dass irgentwelche Biosphärenreservate erschlossen werden, aber Meere wie Ost- und Nordsee, die wirklich das natürliche Gleichgewicht beeinflussen und ganze Küstenregion betreffen geschützt werden. Alleine dieser ganze Müll und die Raffgierige Fischerei - mag sein das die es heute nicht mehr ist, aber wenn man an die Schiffe von früher denkt, die halben Fabriken auf Wasser mit direkter Verarbeitung. Fakt ist, dass alleine die Ostsee bereits 1/6 Todwasser hat.


Ja, dass heisst, dass der natürliche Haushalt durch den Menschen in Form von Überfischung, saurem Regen, Müll und Schadstoffen mit ihren Folgen zum direkten Sauerstoffmangel geführt haben. In den betreffenden Regionen kann gar kein Fisch mehr leben.

Ich habe gerade vor ein paar Tagen noch eine Sendung gesehen, leider weiss ich den Namen nicht mehr (war auf Nat Geo Wild), dort haben Biologen von der Intersexualität in betroffenen Regionen berichtet. Das heisst, Fische die mit beiden Geschlechtsmerkmalen (Maskulin/Feminin) umherschwimmen, Eizellen als sowohl Leich bilden können.

Hierzu habe ich noch was gefunden.
http://www.news.de/gesellschaft/855026016/zwitter-fische-durch-hormone-im-wasser/1/

Also das sind so Themen, wo es zwar schon zu spät ist, man nur noch Schadenbeseitigung machen kann.

Grüße Tacklefreak
 
Die junge Frau und die Fische

Hallo zusammen,

aus dem Kölner Stadtanzeiger vom 03.07.2012

Die junge Frau und die Fische

Die Wahl-Kölnerin Barbara Kijewski ist die wohl populärste Profi-Anglerin der Welt. Doch auch wenn sie mal nicht einen Fisch nach dem anderen aus dem Wasser zieht, ist sie zufrieden. Angeln ist eben Leidenschaft. Von Christian Löer

hier der ganze Artikel

http://www.ksta.de/nippes/wasser-in-koeln-die-junge-frau-und-die-fische,15187558,16521784.html

Gruß Fairbanks
 
Hallo zusammen,

aus dem Kölner Stadtanzeiger vom 03.07.2012

Die junge Frau und die Fische

Die Wahl-Kölnerin Barbara Kijewski ist die wohl populärste Profi-Anglerin der Welt. Doch auch wenn sie mal nicht einen Fisch nach dem anderen aus dem Wasser zieht, ist sie zufrieden. Angeln ist eben Leidenschaft. Von Christian Löer

hier der ganze Artikel

http://www.ksta.de/nippes/wasser-in-koeln-die-junge-frau-und-die-fische,15187558,16521784.html

Gruß Fairbanks

Eigene page hat das Mädel auch:)
http://www.babs-angeln.de/
 
Hallo zusammen,

aus dem Kölner Stadtanzeiger vom 03.07.2012

Die junge Frau und die Fische

Die Wahl-Kölnerin Barbara Kijewski ist die wohl populärste Profi-Anglerin der Welt. Doch auch wenn sie mal nicht einen Fisch nach dem anderen aus dem Wasser zieht, ist sie zufrieden. Angeln ist eben Leidenschaft. Von Christian Löer

hier der ganze Artikel

http://www.ksta.de/nippes/wasser-in-koeln-die-junge-frau-und-die-fische,15187558,16521784.html

Gruß Fairbanks


Und sie ist hier angemeldet.
 
Südkorea startet Walfang-Offensive

Hallo zusammen,

man sollte doch denken, das die Japaner durch ihren jahrzehntelangen "wissenschaftlichen" Walfang alles erforscht haben, doch die Südkoreaner haben noch Wissenslücken entdeckt.
Aus spiegel.de vom 05.07.2012

Drastischer Rückschritt für den weltweiten Tierschutz: Südkorea will die Jagd auf Wale wieder aufnehmen - offiziell zu "wissenschaftlichen Zwecken". Experten sind entsetzt, denn in Wahrheit landet das Fleisch der Meeressäuger wohl oft im Supermarkt.


hier der ganze Artikel

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/suedkorea-will-jagd-auf-wale-machen-a-842665.html

Gruß Fairbanks
 
Angelverbot im Rostocker Fischereihafen

Für einige Angler kann man sich einfach nur schämen. Aber lernen werden sie aus solchen (verständlichen) Reaktionen nicht. Leider... :(


http://www.ostsee-zeitung.de/rostoc...396df7f6832a4580be324eb&param=news&id=3482902


Rostock (OZ) - Im Rostocker Fischereihafen gilt ab sofort ein totales Angelverbot. Das teilte Geschäftsführerin Daniele Priebe am Mittwoch mit.

Grund sei massives Fehlverhalten der Petrijünger während der Heringssaison im Mai. Immer wieder mussten Hafenmitarbeiter den Dreck Angler wegräumen, trotz zahlreicher Gespräche und Ermahnungen hätte es keine Veränderungen im Verhalten gegeben. Außerdem seien Zufahrten und Rettungswege permanent zugeparkt gewesen, mehrfach musste die Wasserschutzpolizei eingeschaltet werden.
Bereits in den beiden vergangenen Jahren hätte es laut Priebe Probleme mit Sauberkeit und Ordnung gegeben, aber „in 2012 eskalierte die Sachlage“. Mieter von Flächen und Gebäuden hätten bereits mit Kündigung gedroht.
 
Für einige Angler kann man sich einfach nur schämen. Aber lernen werden sie aus solchen (verständlichen) Reaktionen nicht. Leider... :(


http://www.ostsee-zeitung.de/rostoc...396df7f6832a4580be324eb&param=news&id=3482902


Rostock (OZ) - Im Rostocker Fischereihafen gilt ab sofort ein totales Angelverbot. Das teilte Geschäftsführerin Daniele Priebe am Mittwoch mit.

Grund sei massives Fehlverhalten der Petrijünger während der Heringssaison im Mai. Immer wieder mussten Hafenmitarbeiter den Dreck Angler wegräumen, trotz zahlreicher Gespräche und Ermahnungen hätte es keine Veränderungen im Verhalten gegeben. Außerdem seien Zufahrten und Rettungswege permanent zugeparkt gewesen, mehrfach musste die Wasserschutzpolizei eingeschaltet werden.
Bereits in den beiden vergangenen Jahren hätte es laut Priebe Probleme mit Sauberkeit und Ordnung gegeben, aber „in 2012 eskalierte die Sachlage“. Mieter von Flächen und Gebäuden hätten bereits mit Kündigung gedroht.

Gleiches Drama wie bei uns (Elbmündung/Nordseeküste)...
Einige Bereiche sind hier bedauerlicherweise aus haargenau denselben Gründen schon gesperrt worden,doch hat man bislang noch von einem Komplettverbot abgesehen.

Grüße
 
Fische haben Kompass im Riechorgan

Hallo zsusammen,

aus focus.de vom 09.07.2012

Fische haben Kompass im Riechorgan
Wie orientieren sich Tiere? Bei dieser Frage sind Münchner Forscher einen wichtigen Schritt vorangekommen. Bei Fischen fanden sie magnetische „Kompass“-Zellen. Mit diesen können sich die Tiere am Magnetfeld der Erde ausrichten.

hier der ganze Artikel

http://www.focus.de/wissen/natur/ti...e-haben-kompass-im-riechorgan_aid_779169.html

Gruß Fairbanks
 
UN warnen vor Überfischung der Meere

Hallo zusammen,

selbe Quelle

UN warnen vor Überfischung der Meere

Die UN haben an die Regierungen appelliert, auf nachhaltigen Fischfang zu achten. Denn wenn die Meere weiterhin so ausgebeutet werden, verlieren bald Millionen von Menschen auf der ganzen Welt ihre Existenzgrundlage.

hier der ganze Artikel

http://www.focus.de/wissen/natur/ti...t-vor-ueberfischung-der-meere_aid_779113.html

weiterer Artikel zum selben Thema

http://www.focus.de/wissen/diverses...ete-staerken-fischkinderstube_aid_781595.html


Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurioser Paarungstrick - Fisch fischt Fisch

Hallo zusammen,

aus spiegel.de vom 13.07.2012

Fisch fischt Fisch
Tropische Fische angeln sich tatsächlich eine Partnerin: Männliche Zwergdrachenflosser haben ein Anhängsel in Kopfnähe, das wie Nahrung aussieht. Damit lockt das Fischmännchen Weibchen an - und während sie zuschnappt, begattet er sie.

hier der ganze Artikel

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/zwergdrachenflosser-fisch-angelt-weibchen-a-844114.html

Gruß Fairbanks
 
Neues rund um Great Barrier Reef

Hallo zusammen,

aus focus.de vom 13.07.2012

Viren bedrohen den Fisch-Kindergarten im Korallenriff

Sie schimmern in prächtigen Farben und haben Formen wie Kunstskulpturen, doch Korallenriffe sind weitaus mehr, als nur schön anzusehen. Sie sind unter anderem ein idealer „Kindergarten“ für viele Fischarten – wenn der Mensch sie in Ruhe lässt.

hier der ganze Artikel

http://www.focus.de/wissen/natur/ne...-kindergarten-im-korallenriff_aid_781673.html

Gruß Fairbanks
 
Angriffe vor Westküste

Hallo zusammen,

aus spiegel.de vom 1607.2012

Australien diskutiert Jagdverbot von Weißem Hai

Noch nie sind im Westen Australiens mehr Menschen durch Angriffe Weißer Haie gestorben, fünf Tote gab es in den vergangenen zehn Monaten. Nun könnte die Regierung offenbar gezielt Jagd auf die Tiere machen. Ein Fischereiminister will prüfen, ob sie weiter unter Artenschutz stehen dürfen.

hier der ganze Artikel

http://www.spiegel.de/panorama/gese...lien-fuenf-tote-in-zehn-monaten-a-844603.html

also ganz ehrlich, mein Mitleid und meine Empathie halten sich in Grenzen, ähnlich wie Leuten, die bei Risikosportarten verunfallen.
Da wird ein großer Weißer tagelang gesehen, und wenn er dann zuschlägt ist das Erstaunen bzw. Entsetzen groß...
Merkwürdige Kritierien die da angelegt werden. Es sterben mehr Menschen bei Autounfällen oder in durch Rinder in der Landwirtschaft, aber weder Autos noch Kühe sollen abgeschafft werden.

Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben