Boilies u. Pellets -  Diskussion über die besten Boilie Sorten

Dorsch Prinz

Profi-Petrijünger
Hi,
Wie die Überschrift schon zeigt schreibt alles was euch zu Boilies einfällt mit welchen Sorten ihr gute erfolge erzielen konntet und welche ihr empfehlen könnt.

Gruß Dorsch Prinz
 
Servus

Wenn es den perfekten Boilie geben würde, dann wäre ja alles so einfach!

Wie Torsten schon geschrieben hat ist es von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.
Aber auch die Jahreszeit spielt hierbei eine große Rolle.

Wenn ich mit Boilies fische, dann meist nur mit Successful Baits.
Für mich einer der besten Boilies Hersteller.

Wie gesagt wenn ich mit Boilies fische!
Zur Zeit schwöre ich auf Partikel.
Und wenn Boilies, dann sind Partikel als Kombiköder mit dran.


Gruß Stefan
 
Wie bei allen anderen Ködern, kann man das nicht pauschal sagen, hängt vom Gewässer,von der Jahreszeit ab.
Auch von einem Jahr aufs Andere kann/wird sich das ändern!
Petri
Marc
 
Nabend zusammen,

also bei den Murmeln hat man ja die Qual der Wahl:augen

als da wären...nur so als Appetitanreger und als Beispiel!

-Schirmer stinking red
-DAM Carp Rider Super Natural
-Pro Logic-Big Ball Ready Modes
-Concept for you
-Pelzer the Element
-Pelzer Neon White Pop Ups
-Fresh Fruit One von Berkley
-Irish Cream
-Particle Bomb
-Pineapple Fever
-Tuna & Spicel
-Seafood One
-Halibut & Crab
-Squid & Silver
-Kaffee Latte
-Gyros Pitta mit alles
-Döner komplett
-der Überboilie for you...in versch. Flavours nat.
-puhhh...da geht noch was...denke aber selbst der letzte "Hinterwäldler"
hat verstanden!

Soo...und jetzt kommen ja auch noch die Jahreszeiten ins Spiel:eek:

Fürchterlich...ich mach das "freie Marktwirtschaft Spielchen" jedenfalls nicht mit...oder aber auch Volksverarsche...im Fachjargon!

Mal als Beispiel....wenn ich Schubkarrenmässig Erdbeermurmeln in den Tümpel werfe im Sommer,dann fressen die Karpfen irgendwann nur noch Erdbeermurmeln.
Warum sollte der Karpfen im Winter denken...nee...Erdbeer schmeckt mir zur Zeit überhaupt nich...ich such mal nach Banane???

Stichwort Banane...das alles ist in meinen Augen sowas von Banane...schlimmer geht´s kaum!

Irgendwie könnt ich ausflippen,aber irgendwie amüsiere ich mich auch köstlich,weil es ja anscheinend genug "Verwirrte" gibt die dieses Spielchen auch noch mitspielen und ne Menge Geld lassen für die Murmeln!

Tja...noch bin ich gut drauf...wer weiss...evtl. habe ich in ein paar Jahren auch alle Sorten.:augen

Nur dann muss mich jemand an die Sinnlosigkeit erinnern...ich bitte darum:grins

Gruss Thomas
 
Bird Food Boilies hatten es mir angetan:hahaha:...
(Nur so vom Namen her). Bin Maisangler- nennt mich altmodisch.

Ansonsten war damit schon deine Frage beantwortet:
jedes gewässer ist anders ein boilie fängt in gewässer A dafür aber in gewässer b nicht. das is nu ma so !
 
Fängig sind fast alle Boilies,soweit man auch dort angelt wo sich die Karpfen aufhalten...ansonsten bringt die beste Murmel nix :)
Ich habe nach langer Zeit ausgiebigen Testens den Hersteller meines Vertrauens gefunden,und verwende zu 90% nur noch deren Produkte!
Warum??
a. Weil die Qualität immer gleich gut ist
b. Preis/Leistung optimal
c. Service und Lieferzeit top
d. vielfältige Produktauswahl
e. sehr guter Online Shop
Welcher Geschmack am fängisten ist,ist wiederum reine Testsache! Ich fische bis auf die Wintermonate (November - März) fast ausschließlich Fischmehlboilies,und nur selten Birdy`s und habe sehr gute Erfolge damit!
Let`s Rock :angelwetter:
 
Guten Morgen!
Lange, bevor ich zum Fliegenfischen kam, habe ich auch mit verschiedenen Boilies experimentiert. Das Rezept für wirklich sehr erfolgreiche Boilies entnahm ich vor vielen Jahren einer Angelzeitschrift. Es ist im Gegensatz zu den meisten Rezepten denkbar einfach.
Man benötigt dazu nur zwei Zutaten: das pelletierte Katzenfutter "Brekkies", aber es müssen die mit Fischgeschmack sein. Außerdem braucht man 10 - 12 Eier. Die Brekkies werden im Mixer zu Mehl zermahlen. Dann schlägt man die Eier in eine Plastic-Schüssel u. rührt dann, am besten mit einem elektrischen Handquirl, das Brekkie-Mehl hinein. Dabei muß man darauf achten, das Mehl schön langsam dazu zu schütten, weil sich sonst Klumpen bilden. Man quirlt alles so lange durch, bis ein gut knetbarer Teig entsteht. Daraus werden die Boilies geformt u. diese dann in kochendes Wasser gelegt. So bald sie hochkommen, sind sie gar. Dann breitet man sie zum trocknen auf eine nicht zu dünne Lage Küchenpapier. Nach dem Trocknen sind sie verwendbar.
Der Unterschied zu anderen Boiliesorten ist nicht nur die sehr einfache Herstellung aus nur 2 Zutaten, sondern man muß auch nicht viele Tage anfüttern, um die Carps daran zu gewöhnen. Zwei bis drei Tage genügen u. man kann getrost auch beim 1. Anfüttern bereits angeln. Durchaus möglich, daß sich gleich etwas tut. Damals haben außer mir etliche meiner damaligen Vereinskameraden diese Boilies ausprobiert u. alle hatten in ziemlich kurzer Zeit damit Erfolg.
Gruß
Eberhard
 
Nabend zusammen,

"Brekkies", aber es müssen die mit Fischgeschmack sein.

Hallo Eberhard,

tja...da muss man sich aber entscheiden zwischen

-Kabeljau,Seelachs und Shrimps...oder aber
-Lachs,Thunfisch und Gemüse;)

(Ironie und Sarkasmus on)

Mein Kater "Manni" macht da keine Unterschiede...wenn der Schmaid hat putzt der alles weg,egal was auf der Packung steht!

und im Brekkies Sortiment gibt es quasi die Feinschmeckerauswahl...nur erlesene Zutaten...als da wären

-Huhn,Wachtel,Gemüse
-Huhn,Ente ,Truthahn
-Rind und Huhn
-Adult Complet Huhn
-Tender und Delicious Huhn
-Exel Delice mit Huhn
-Cat Rolls mit Rind und Käse

also wenn ich bei Brekkie im Marketing arbeiten würde,würde ich den Markt ankurbeln mit z.B

-adult Complet Wachtel
-Cat Rolls mit Shrimps und ohne Käse
-Tender and Delicious Seelachs

als "Krönung" würde ich noch die deliziöse Kombination Brassen +Gemüse
ins "Rennen" werfen!:augen

Soo...und jetzt erklärt mir bitte warum man im Katzen-und Fischfuttergeschäft (also Murmeln) derart viele Geschmacksrichtungen zur Verfügung hat!

Wie schon gesagt...das alles ist völlig Banane!

(alles off)

Gruss Thomas
 
Guten Morgen!
Warum es so viele Geschmacksrichtungen sowohl bei Katzen - u. Hundefutter, als auch bei Boilies gibt, kann ich nur vermuten. Bei Katzen - u. Hundefutter ist der Grund vermutlich der, den Tierbesitzern ein mögl. großes Sortiment anzubieten, denn viele Tierhalter füttern ja nach ihrem eigenen Geschmack u. glauben, was ihnen schmeckt (Fisch, Geflügel usw.) muß auch ihrem Haustier schmecken.
Bei den Boilies, die es zu kaufen gibt, dürften ähnliche Gründe für die Vielzahl an Geschmacksrichtungen vorliegen. Bei denen jedoch, die von den Anglern selbst hergestellt werden, ist es sicherlich oft reine Experimentierfreude.
Da die Zutaten für die herkömmlichen Boilies ziemlich teuer sind (für meinen Begriff zu teuer, um lange erfolglos zu experimentieren), suchte ich damals nach einem einfachen u. doch erfolgreichen Boilierezept und fand es in dem oben beschriebenen.
Gruß
Eberhard
 
Soo...und jetzt erklärt mir bitte warum man im Katzen-und Fischfuttergeschäft (also Murmeln) derart viele Geschmacksrichtungen zur Verfügung hat!

Weil Haustierbesitzer gerne zur vermenschlichung ihrer lieben Kleinen neigen.
Bei Boilies und Karpfenanglern spielt das irgendwo auch eine Rolle, da wird auf den persönlichen Geschmack (was man gerne selber ißt) und das Unwissen des Anglers abgezielt, hinzu kommt der Hokuspokus um das richtige Aroma, was schon seit Jahrhunderten bei Angelteigen existiert, den Fischen aber gewiss völlig egal ist. Ich denke es spielt lediglich eine Rolle dabei, wie schnell Fische das Futter als solches Erkennen/Wahrnehmen. Aber da ist man mit anderen Futtermitteln (statt ganze Boilies) meist besser bedient, um maximale Lockwirkung, die ausschließlich darauf abzielt "da drüben liegt etwas zu fressen", zu erzielen.

Mein Hund ist übrigens Allesfresser, futtert seit 11 Jahren mit Begeisterung ein und dasselbe Hundefutter (immer nur die Hühnchenmischung) zwei Mal am Tag, ist aber auch Gras, Nadelholzrinde, Salat, Gemüse, Mäusen (fängt sich ab und zu eine), Brot und Früchten (holt er sich selbst aus dem Garten) nicht abgeneigt. Besonders scharf ist er allerdings im Herbst auf Vergorenes, Fallobst, alte Äpfel und Pflaumen, wo man den Alkohol bereits riechen kann. :prost
 
Man benötigt dazu nur zwei Zutaten: das pelletierte Katzenfutter "Brekkies", aber es müssen die mit Fischgeschmack sein. Außerdem braucht man 10 - 12 Eier. Die Brekkies werden im Mixer zu Mehl zermahlen. Dann schlägt man die Eier in eine Plastic-Schüssel u. rührt dann, am besten mit einem elektrischen Handquirl, das Brekkie-Mehl hinein. Dabei muß man darauf achten, das Mehl schön langsam dazu zu schütten, weil sich sonst Klumpen bilden. Man quirlt alles so lange durch, bis ein gut knetbarer Teig entsteht. Daraus werden die Boilies geformt u. diese dann in kochendes Wasser gelegt. So bald sie hochkommen, sind sie gar. Dann breitet man sie zum trocknen auf eine nicht zu dünne Lage Küchenpapier. Nach dem Trocknen sind sie verwendbar.

Klingt interessant, das werde ich wohl demnächst mal testen. Wieviel Brekkies nimmst du denn für 10 - 12 Eier?
 
Klingt interessant, das werde ich wohl demnächst mal testen. Wieviel Brekkies nimmst du denn für 10 - 12 Eier?

Hallöchen!
Ich habe immer den Inhalt der gesamten Schachtel zermahlen und dann unter die aufgeschlagenen 10 - 12 Eier gerührt. Das klappte sogar ohne jedes Bindemittel, wie es sonst bei den verschiedenen Boilierezepten verwendet wird. Kannst mir ja mal eine PN schicken u. mir mitteilen, ob Du Erfolg hattest.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben