Landesfischereigesetze -  Mit Seil oder Leine fischen?

KleineDani

Neuer Petrijünger
Hallo,

ich habe eine Frage und zwar:

Ist es hier in Deutschland/Hessen erlaubt, ein Seil bzw. eine Angelleine über einen See zu spannen wo Köder dran hängen? Habe jetzt schon mehrfach gehört, dies sei verboten.

Mich interessiert das, weil ich jetzt schon öfters Angler bei so etwas beobachtet habe. Schliesslich können sich auch andere Tiere wie Enten daran hängen bleiben und sich verfangen.

Hat da jemand Erfahrung mit? Ich bräuchte, wenn dies verboten ist, einen Gesetzesauszug oder einen Paragraphen wo dies steht.

Danke schonmal!!

LG Dani
 
Also Paragraphen habe ich nicht.
Kann dir nur sagen: Es ist verboten.
Wenn du sowas schon öfters beobachtet hast, warum hast du die Polizei nicht gerufen?

Handy hat Heutzutage wohl fast jeder bei der Hand.
 
weil dies ein Privatsee ist und ich dort auf einem verpachteten Grundstück wohne und ich nicht fliegen möchte und etwas schriftliches vorlegen möchte. Diese netten und freundlichen Herren lassen sich auf nichts ein und ich dachte, es steht vielleicht irgendwo geschrieben, worauf ich mich beziehen kann...
 
Kannst du die Art von "Leine über den See" mal ein wenig genauer beschreiben. Diese Art des Angelns ist mir neu:-) Kann es sich um eine Aalschnur handeln??

MFG Flo
 
Könnte es sein das sie mit folgender Montage auf Waller bzw. Raubfisch geangelt haben?
cache_2408869651.jpg


Das wäre nichts Verbotenes.
 
das ist ziemlich einfach. man sucht sich 2 gegenüberliegende bäume o.ä. am ufer, spannt ein seil dazwischen, hängt in die mitte eine schnur mit köder und fertig.

unser bauer hat das früher immer so gemacht um die welse aus seinem teich zu kriegen.
 
das ist ziemlich einfach. man sucht sich 2 gegenüberliegende bäume o.ä. am ufer, spannt ein seil dazwischen, hängt in die mitte eine schnur mit köder und fertig.

unser bauer hat das früher immer so gemacht um die welse aus seinem teich zu kriegen.

Also so wie sich das liest ist es nicht verboten.
Denke er hat nur einen Haken an der Schnur, wenn er mehrere dran hätte, dann ist es verboten.
 
Ich weiß nicht ob es in jedem Bundesland so ist, aber beispielsweise in Brandenburg muss eine Angel immer eine Rute haben:
§ 7
Angelfischerei


(1) Bestandteil der Handangel muss eine Rute sein.

(aus der Fischereiordnung)

Abgesehen davon müssen die Angeln ständig beaufsichtigt werden.
 
Zurück
Oben