Gartenteich - Fische Weiß jemand wo man kleine Hechte für seinen Gartenteich bekommt?

Moin!
Es gibt eine sehr kleinwüchsige Hechtart, nämlich den sog. "Grashecht" (Esox Americanus). Er wird nur etwa 2 Pfund schwer. Ob man den hier bekommt, weiß ich allerdings nicht. Aber auch er ist ein Räuber. In einem Teich von diesen Ausmaßen haben Hechte, selbst wenn man den Esox Americanus bekommen kann, einfach nichts zu suchen. Auch von Barschen würde ich Abstand nehmen. Schleien u. Karauschen kämen wohl in diesem Teich ganz gut zurecht. Auch Rotaugen sollten damit klar kommen. Karpfen wiederum würden den Fraßdruck auf die kleineren Fischarten zu sehr erhöhen, eignen sich also auch nicht so sehr.
Du willst Dir einen Angelteich aufbauen, wenn ich Dich recht verstanden habe.
Vorher solltest Du Dir aber überlegen, ob es der große Angelgenuß sein würde, Fische aus einer - entschuldige den Ausdruck - Badewanne zu fangen, die auch noch Füttern gewöhnt sind. Mir würde das keinen Spaß machen.
Mein Rat an Dich wäre, lege Dir ein Biotop an, in dem Du Amphibien u. die oben genannten Fischarten hälst, aber laß 1. den Gedanken an Raubfische fallen u. 2. den Gedanken, dort zu angeln. Es hätte wirklich nicht mehr viel mit Angeln zu tun. Nix für ungut!
Gruß
Eberhard
 
Hallo Angelfan.

Hechte und fast alle anderen Sorten sind als Besatzfische zu bekommen.
(Frühjahrsbesatz).

Leider eignen die sich nicht für mittlere Gartenteiche.
Die Fische springen bei Störungen und wiederholte Beunruhigung (z.B.Schattenwurf)
irgendwann raus und liegen dann auf dem Rasen.

Im Aquarium, min. 500 L. kann ein einzelner Esox 10-20cm für wenige Wochen
gepflegt werden. Mit Abdeckscheibe und Bepflanzung.
Futterfische sollten 1/3 Länge des Esox nicht überschreiten. (Erstickungsgefahr)
Eine früh genug, angelegte Guppy-Zucht ist von Vorteil. (in einem Extra Becken)
Gleichgrosse Hechte neigen zu Kannibalismus. Meist gehen bei der Attacke 2 Hechte
drauf, weil der Hecht (durch nach hintengerichtete Zähne, sein Opfer nicht auswürgen kann).

Ich schreibe dies aus eigener Erfahrung.

Buchtipp: Süsswasserfische im Kaltwasseraquarium.

Grüsse von Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Gartenteiche in Deutschland haben 300qm?
15x20m sind schon ne Menge. Es gibt sie natürlich...aber objektiv ist das meiste an "Gartenteichen" hinterm Haus dann doch eher eine tiefe Pfütze, wo weder Kois noch Hechte reingehören. Wenn ich von Albinowelsen (ich will jetzt keinen auf ne dumme Idee bringen!) im Baumarkt oder Zoofachgeschäft lese, dann wird mir schlecht (Silurus Glanis wohlgemerkt), denn ich kann mir denken wo der Großteil davon landet. Das selbe gilt für Sterlet,Waxdick und co. ...


würde ich nen albinowels oder nen waxdick sehn im zoogeschäfft, würde ich mir überlegen die in unsere vereinsgewässer zu setzten :-) Finde aber den Handel im Zoogeschäfft mir solchen arten echt grausam
 
dann werde ich es lassen mit dem angeln aber schleien würde ich schon gerne dort reinsetzen... der bestand sind ungefähr 10 oder 15 plötze und barsche... naja nichts dolles!
 
würde ich nen albinowels oder nen waxdick sehn im zoogeschäfft, würde ich mir überlegen die in unsere vereinsgewässer zu setzten :-) Finde aber den Handel im Zoogeschäfft mir solchen arten echt grausam

mach doch nen reines Barsch gewässer da hast auch gut aktion beim füttern :-)

Hallo Angelfan,

Ich denke und hoffe, dass dieses Zeichen :-) auf die Ironie in Trizzys Beiträgen hinweisen soll. Wer würde wohl schon öffentlich behaupten, Albinowelse und Waxdick einfach so in sein Vereinsgewässer zu besetzten?

Zurück zu Deinem Gewässer und den Barschen: Das würde ich aus den oben schon genannten Gründen lassen. Dein Gewässer spricht sehr für Schleien und auch die von Eberhard angeführten Karauschen sind ein möglicher Besatzfisch. Rotaugen gingen auch noch, alles andere hat in diesem kleinen Tümpel nichts verloren.

Dass Dir die Barsche verbutten werden ist nicht meine Meinung, sondern meine Erfahrung! Ich habe einen Teich mit etwas über 900m² bei einer durschnittlichen Tiefe von 1,50m. Barsche habe ich nie besetzt, die wurden von den Enten mitgebracht. Der Bestand ist mittlerweile ca. 10 Jahre alt, so lange ist es jedenfalls her, dass ich den ersten Barsch fing. Einen Fisch über 25cm habe ich noch nie erwischt. Die Barsche laichen aber jedes Frühjahr ab und an Futter fehlt es auch nicht. Trotzdem ist für diesen Teich die Anzahl an Barschen im Vergleich zur natürlichen Nahrung zu groß und dementsprechend wachsen die eh schon sehr langsam wüchsigen Fische sehr schlecht ab. Da bringt auch ein Besatz mit zusätzlichen Rotaugen nichts, sondern verschlimmert das Problem eher. Kleine Barsche und kleine Rotaugen fressen nämlich dieselbe Nahrung. Zum reinen Raubfisch werden die Barsche erst ab einer gewissen Größe, und ob die in Deinem Teich erreicht wird, halte ich für sehr fragwürdig.
 
Ein Kilo S2 liegt momentan so bei ca. 8 - 9€. Das sind dann Fische vom Sommer vorletzen Jahres mit einer Größe von ca. 15 - 20cm und einem Gewicht von ca. 50 - 100g je Fisch. Versand musst Du extra anfragen.
 
Ohne ein genaures Bild von Deinem Gewässer empfehle ich Dir gar nichts. Dazu müsste ich ein wenig mehr über das Gewässer wissen und es am besten selber gesehen haben.

Handelt es sich z.B. um einen künstlich angelegten Teich oder einen natürlichen Teich? Wie warm wird das Gewässer im Sommer? Wie tief ist der Teich wirlklich? Was kommt an Nahrung vor? Dazu gehören z.B. Zooplankton, Zuckmückenlarven, Wasserschnecken, und sonstiges Getier, das sich im Gewässer finden lässt. Wie siehts mit dem PH-WErt aus? Ist das Gewässer eher sauer oder alkalisch?

Du merkst schon, um einen Besatz zu empfehlen muss man sich einige Gedanken machen und viele Parameter des jeweiligen Gewässers abklären. Am besten wäre, wenn sich der Gewässerwart Deines Angelvereins vor Ort das Gewässer mal ansieht und Dir sagt, ob dort überhaupt ein Besatz rein kann, oder eher das von Eberhard schon angesprochene Biotop für Frösche, Kröten und Molche aus dem Teich werden sollte. Mach Dir da mal nicht zu viele Hoffungen, ein solch kleines Gewässer wird nicht sehr viel hergeben.
 
tja naja dann lass ich es mit dem hecht... aber eine frage hätte ich dann noch :) also könnt ihr mir andere fische für den teich empfehlen? also nochmal zum teich... also er ist nicht so trüb aber es ist sehr viel kraut drinnen ... vielleicht machen wir ihn bald sauber!
ich hatte schonmal letzten sommer kleine barsche und plötze reingesetzt.

Achso was ich noch sagen wollte ... Ich möchte auch auf diese Fische später vielleicht angeln.


Angelfan wie wärs, wenn Du den Teich zum schwimmen benutzt, das macht einen klaren Kopf :hahaha:
 
Hallo Angelfan,

Ich denke und hoffe, dass dieses Zeichen :-) auf die Ironie in Trizzys Beiträgen hinweisen soll. Wer würde wohl schon öffentlich behaupten, Albinowelse und Waxdick einfach so in sein Vereinsgewässer zu besetzten?

Zurück zu Deinem Gewässer und den Barschen: Das würde ich aus den oben schon genannten Gründen lassen. Dein Gewässer spricht sehr für Schleien und auch die von Eberhard angeführten Karauschen sind ein möglicher Besatzfisch. Rotaugen gingen auch noch, alles andere hat in diesem kleinen Tümpel nichts verloren.

Dass Dir die Barsche verbutten werden ist nicht meine Meinung, sondern meine Erfahrung! Ich habe einen Teich mit etwas über 900m² bei einer durschnittlichen Tiefe von 1,50m. Barsche habe ich nie besetzt, die wurden von den Enten mitgebracht. Der Bestand ist mittlerweile ca. 10 Jahre alt, so lange ist es jedenfalls her, dass ich den ersten Barsch fing. Einen Fisch über 25cm habe ich noch nie erwischt. Die Barsche laichen aber jedes Frühjahr ab und an Futter fehlt es auch nicht. Trotzdem ist für diesen Teich die Anzahl an Barschen im Vergleich zur natürlichen Nahrung zu groß und dementsprechend wachsen die eh schon sehr langsam wüchsigen Fische sehr schlecht ab. Da bringt auch ein Besatz mit zusätzlichen Rotaugen nichts, sondern verschlimmert das Problem eher. Kleine Barsche und kleine Rotaugen fressen nämlich dieselbe Nahrung. Zum reinen Raubfisch werden die Barsche erst ab einer gewissen Größe, und ob die in Deinem Teich erreicht wird, halte ich für sehr fragwürdig.

[RA][/RA]

Natürlich würde ich sowas nie machen, mir tun die fische im geschäfft halt leid, ich selbst habe auch nur einen kleinen Gartenteich mit nem 10 m Bachlauf und besetze nur köderfische mit nen paar schleierschwäntzen (geschenkt bekommen vom nachbarn) und das funzt so ganz gut bisher. Nach dem Winter gabs nur 1 Rotauge, das es nicht gepackt hat leider. Mir dient der Teich eher zur entspannung mit dem Bachlaufgeplätscher einfach herlich im Sommer dort morgens im Garten zu Frühstücken.
 
Ich würde erst einmal zum Fachhandel gehen und mich da schlau machen und wenn dir einer wirklich helfen kann, dann der Fachhandel.
Die Klären dich dann über Wasserqualitäten auf die der Hecht haben muss/ sollte...
 
Zunächst würde ich keine allzu große Anzahl an Schleien u. Karauschen einsetzen, denn beide Fischarten sind sehr fruchtbar u. wenn ihnen ihr neues Zuhause zusagt, sollten sie irgendwann nach Erreichen der Geschlechtsreife auch ablaichen. Aber sämtliche Ratschläge sind nur allgemeiner Art, weil hier keiner genaue Daten über den Teich besitzt. Tiefe, Durchfluß, Schilf u. sonstige Wasserpflanzen vorhanden oder nicht, Bodenbeschaffenheit, das alles wäre wichtig zu wissen. Im allerbesten Fall wirst Du gezwungen sein, ab und zu ein wenig Platz zu schaffen, indem Du einige herausfängst, wenn sie sich wirklich stark vermehren sollten. Aber das ist Zukunftsmusik. Beantworte uns am besten alle Fragen zu den Themen, die ich gerade aufgezählt habe, dann sind die Ratschläge, die man Dir gibt, sicher konkreter zu gestalten als so ohne jede Kenntnis der Dinge.
Gruß
Eberhard
 
naja gut wo soll ich denn da anfangen :) also die tiefe .. der teich wird in der mitte immer tiefer, also er ist rund ( ich muss mal ein paar fotos machen...) und fällt zur mitte immer weiter ab.
er hat keinen durch oder zufluss. Schilf hat er auch nicht, aber herüberhängeden büsche. Die Beschaffenheit ist eher schlammig . Wasserpflanzen gibt es keine außer Kraut.
ich hoffe das hilft...

ich sage schonmal danke:)
 
Moin!
Ein so kleiner Teich ohne jeden Zu - oder Durchfluß dürfte im Sommer ein Problem aufwerfen: nämlich Sauerstoffmangel! Vermutlich werden dann auch Schwebalgen u. sonstige Pflanzen dazu kommen, welche ebenfalls Sauerstoff verbrauchen. Mach einen Versuch mit ein paar Karauschen, denn die sind auch noch mit recht wenig Sauerstoff zufrieden. Im Übrigen kannst Du Frösche, Lurche o.ä. ansiedeln. Etwas Schilf würde ich in einigen Flachzonen ebenfalls anpflanzen. Aber das, was Du Dir wohl davon versprochen hast, wird auf keinen Fall klappen. Wie schon gesagt, schaff Dir ein Biotop, aber den Angelteich vergiß am besten.
Gruß
Eberhard
 
Als Tipp für den Sommer: Besorg dir eine kleine Luftpumpe mit Ausströmstein.
Den hängte du einfach ins Wasser oder gräbst ihn ein, was auch immer.
Die Pumpen haben ein Ventil und du kannst immer einstellen, wieeil Austreten soll. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Fische daran nicht stören.
 
Zurück
Oben