Rollen -  Wo hat die Rolle den Fehler?

dermichl

Super-Profi-Petrijünger
hi all:)
habe heute nen anruf von nem kumpel bekommen,seine freundin hat ihm ne rolle geschenkt,es ist eine
SPRO Royalty FDX 4200
die rolle hat folgende macke,wenn man die konterschraube gegenüber der kurbel festzieht,läuft die rolle recht schwer.dreht man die ne halbe umdrehung auf,läuft sie sehr leicht.jetzt hat er bedenken das er die konterschraube verliehrt wenn er sie nicht ganz fest dreht.
was kann man tun damit die schraube fest ist,die rolle aber leicht läuft:confused:
 
...Schraube raus, mit einem Hammer einmal aufs Gewinde klopfen und wieder einbauen. Dann geht die Schraube schwer genug um nicht rauszufallen.
Oder Schraubensicherung fluessig aud das Gewinde auftragen. Ich wuerde die Rolle umtauschen. Sicher das er dicht eine Distanzscheibe verloren hat?
 
zu bevorzugen ist natürlich umtausch/garantie.

wenn das nicht der fall ist, würd ich einfach eine beilagscheibe darunter legen, bzw vielleicht sogar die schraube kürzen.
 
Servus!

Normal müsste eine Beilagscheibe aus Kunststoff drinnen sein.
Wenn nicht, umtauschen oder ne andere Beilagscheibe drauf machen.
Sollte aber aus Kunststoff sein, so kann man die Schraube leichter wieder lösen.


Gruß Stefan
 
umtausch wäre schwer,das ist ne fernbeziehung und so müsste er ihr die rolle wieder zuschicken,also wieder portokosten.das rechnet sich ja bald nicht da die rolle um die 20€ kostet.
die idee mit schraube kürzen ist schon nicht schlecht:)
 
Richtig. Ich denke auch, dass es eine fehlende Distanzscheibe ist. Denn die Achse, in die die Kurbek eingesteckt und dqnn auf der anderen Seite festgeschraubt wird, ist ja aus einem Stueck. Somit kann im inneren nichts veraendert werden.

Also muss iwi seitens der Kurbel oder aber von der Schraube her Druck auf das Gehaeuse kommen, was dementsprechend bremst.

Kleiner Tipp fuer Bastelfreaks :

Aus den Deckeln der Milchtueten kann man wunderbar ne Unterlegscheibe dafuer basteln.
Die Scheiben bekommen naemlich in manchen Laeden Beine oder man verliert sie schnell....

ZUSATZ :

was soll ein Kuerzen der Schraube bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
schraube kürzen muss nicht klappen und kanns auch nur schlimmer machen.
zuviel kann nämlich auch bedeuten, dass die schraube nicht mehr greift. ich hab die rolle nicht vor mir und kann darum nichts genaues sagen.

würd aber eben wie auch gesagt, erstmal eine scheibe dazwischen legen und schauen...ob sich was tut.
 
zitat:Aus den Deckeln der Milchtueten kann man wunderbar ne Unterlegscheibe dafuer basteln.
du meinst die plastikverschraubung:confused:
 
Sry, habe es sehr allgemein gehalten.

Es gibt ja diese ganz einfachen Schraubverschluesse bei den TetraPaks. Ausgerechnet heute hat meine Freundin andere Milchbeutel....

Und die Deckel, die Du auf bzw ab schraubst, die muss Du nehmen. Du machst genau in der Mitte des Deckels ein Loch rein. Bohrer, Loetkolben oder einfach mit ner StechBohrNaehAhle vom Schweitzer Messer.
Das Loch machst Du so gross wie die Schraube ist.

Und dann schneidest Du mit nem Seitenschneider das Schraubgewinde grob ab, so dass Dh ein Viereck mit nem Locb hast. Einen sauberen Kreis kannste nit so gut hin bekommen. Nun nimmste einen stabilen Nagelknipser und machst die Ecken so lange damit weg, bis die Scheibe passt.
Man sollte sich damit ruhig Zeit lassen. Sonst kann man ganz schnell wieder von vorne beginnen.
Solche Scheibchen kannst Du auch gut bei Tueren nehmen, wenn die quietschen. Das Plastik / Kunststoff hat kam Reibungswiderstand.
 
Das einfachste ist aber auch nen Organspender. Vielleicht hat ja jemand ne drfekte Rolle. Schreib doch mal das Rollenmodell rein.

HUPS UEBERSEHEN.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, habe es sehr allgemein gehalten.

Es gibt ja diese ganz einfachen Schraubverschluesse bei den TetraPaks. Ausgerechnet heute hat meine Freundin andere Milchbeutel....

Und die Deckel, die Du auf bzw ab schraubst, die muss Du nehmen. Du machst genau in der Mitte des Deckels ein Loch rein. Bohrer, Loetkolben oder einfach mit ner StechBohrNaehAhle vom Schweitzer Messer.
Das Loch machst Du so gross wie die Schraube ist.

Und dann schneidest Du mit nem Seitenschneider das Schraubgewinde grob ab, so dass Dh ein Viereck mit nem Locb hast. Einen sauberen Kreis kannste nit so gut hin bekommen. Nun nimmste einen stabilen Nagelknipser und machst die Ecken so lange damit weg, bis die Scheibe passt.
Man sollte sich damit ruhig Zeit lassen. Sonst kann man ganz schnell wieder von vorne beginnen.
Solche Scheibchen kannst Du auch gut bei Tueren nehmen, wenn die quietschen. Das Plastik / Kunststoff hat kam Reibungswiderstand.

haben wir gemacht wie geschrieben,aber es ändert sich nix:confused:
 
Och ne. Nu habe ich es verbummelt. Ich lese Deine Antwort erst jetzt...

Irgendwo muss es doch schleifen. Und das kann entweder nur am Gehaeuse sein oder an dem Kugellager bzw der Plastiklagerung der Hohlachse, wo die Kurbel rein gesteckt wird. Diese Lagerung sieht man in der Regel auch von aussen. Und in der Mitte des Lagers guckt dann die Hohlachse raus und steht mit dem Rand( der in der Regel nicht plan , sondern mit Zaehnen versehen ist) nach aussen ueber.

Die gebastelte Unterlegscheibe darf nicht groesser als diese r Zahnrand sein, da sie sonst an dem Kugellager schleifen koennte.

Das beste waeren echt Fotos gewesen.
 
die spro kostet 19,95 euro, und da liegt wahrscheinlich auch das problem...
lieber etwas mehr investieren, dann haste aber auch lange freude daran und nicht so ein schiss problem...
ich würde diese rolle übrigens 100 % tig zurückgeben.

gruß juergen
 
pass auf nehm einfach ne unterleg scheibe aus dem pc. oder so. die scheibe darf NICHT auf das gehäuse drücken sondern nur auf dei durchgehende welle der kurbel.oder schaut mal ob doofer weiße auf der seite der kurbel diese fehlende scheibe ist. quasie ein fehler im zusammenbau und die scheibe ist auf der falschen seite..
 
pass auf nehm einfach ne unterleg scheibe aus dem pc. oder so. die scheibe darf NICHT auf das gehäuse drücken sondern nur auf dei durchgehende welle der kurbel.oder schaut mal ob doofer weiße auf der seite der kurbel diese fehlende scheibe ist. quasie ein fehler im zusammenbau und die scheibe ist auf der falschen seite..

super tip,genau da lag der fehler:augen
rolle läuft jetzt wie gewünscht:)
1000dank:respekt
 
Zurück
Oben