Naturköder -  Miesmuscheln - Topköder

Sei gegrüßt alter Forellenjäger. Ich bin auf die Idee gekommen Karpfen mit Muscheln zufangen habe nur noch ein wirklich gutes Konzept gefunden die Dinger problemlos am Haken auf den Platz zubekommen. Hast du einen guten Tip für mich?
 
@zucki

Steht doch schon hier:

Hi Leute ,

ich ziehe das Muschelfleisch auf den Haken und friere es in alten Eiswürfelboxen ein , so überleben sie auch einen Gewaltwurf , zumindest beim ersten mal , und fliegen nicht gleich vom Haken , gleiches mache ich auch mit Shrimps/Garnelen .

...

Den Kochsud nehme ich zum Einfrieren her , einen besseren Lockstoff wird es nie geben !!


mfg Jacky1
 
Bei mir wandert das Muschelfleisch in eine Damenstrumpfhose.
So kann man es am Haar anbieten oder einfach das "Säckchen" in den Haken einhängen.
Einfach und funktioniert super.
 
@ polski Bei mir wandert das Muschelfleisch in eine Damenstrumpfhose.

Oha , da gehen ja einige Kilos rein :lachtot: . War´n Spaß . Gruß OC :)
 
Damenstrumpfhose find ich nicht so gut.....vorsichtige Fische werden den Köder nicht nehmen.

Besser ist es die Muschel oder Muscheln auf den Haken zu ziehen und dann den Haken in einen PVA Beutel stecken.
Diesen stramm an die Schnur knoten so das der Druck beim werfen auf den Beutel lastet, nicht auf den Köder.

Im Wasser löst sich der Beutel auf und du kannst richtig raus feuern ohne das der Köder 10m weiter wie der Haken im Wasser landet :)
 
ich habe noch nicht viel mit Muscheln geangelt aber ist es nicht so das die Muscheln einen harten Muskel haben wo man den Hacken einhängen kann?!
Ich bin gerade am überlegen ob das dann auch am Haar geht!
 
@ToBo
Also bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen bezüglich des Damenstrumpfes gemacht und ich praktiziere das schon einige Jahre.
Egal welchen Köder ich bisher darin eingepackt habe, am Beißverhalten der Fische konnte ich persönlich noch nichts nachteiliges feststellen.

Hier gibt es einen großen See der sehr klares Wasser hat und sehr vorsichtige Karpfen beherbergt.
Im Vergleich zu meinem Angelkumpel, der vorwiegend mit Boilies etc fischt, habe ich so weitaus mehr Karpfen gefangen wie er.
Um an die interessanten Kanten zu kommen muss man an diesem See schon an die 100m weit werfen.
Mit dem Damenstrumpf kein Problem.
Mit PVA Beuteln habe ich da schlechte Erfahrung gemacht, da sich die Beutel durch den hohen Wassergehalt der Muscheln zu schnell auflösten und die Muscheln den Wurf nicht überstanden.
Wobei ich sagen muss, dass ich nur mit frischen nicht angekochten Muscheln fische da diese einen intensiveren Geruch verströmen.

@Epi99
Die Miesmuscheln haben nur einen sehr kleinen Muskel den man auch auf den Haken spießen kann.
Das Problem entsteht jedoch beim Wurf.
Der Muskel bleibt am Haken und vom restlichen Fleisch geht einiges fliegen.
Gekochte Muscheln halten etwas besser, aber auch keine Gewaltwürfe aus.
Für den Nahbereich aber vollkommen ausreichend.

Das Experimentieren mit Ködern gehört zum Angeln einfach dazu und wie man es macht bleibt am Ende jedem selbst überlassen.
Hauptsache man fängt seine Fische.:)
 
Um noch mal auf das Einfrieren der kompletten Montage zu kommen.
Alles schön und gut, funktioniert auch.
Aber, wenn man den ganzen Tag am Wasser sitzt ist es so nur sehr schwer möglich die Montagen im gefrorenen Zustand zu halten.
Auch in der Kühlbox und zusätzlich in Zeitungspapier eingewickelt hält das nur begrenzt.
 
Leg zwei,drei mit Wasser (halb!) gefüllte Plasteflaschen ins Gefrierfach und pack die mit in die Kühlbox,so haben letzten Sommer meine Sardinen ca. 7-8 Std. durchgehalten ohne aufzutauen.
 
Leg zwei,drei mit Wasser (halb!) gefüllte Plasteflaschen ins Gefrierfach und pack die mit in die Kühlbox,so haben letzten Sommer meine Sardinen ca. 7-8 Std. durchgehalten ohne aufzutauen.

wir haben letztes jahr 20 halbfaustgroße semmelknödel mit der methode (bereits am haken) eingefroren und konnten sie selbst nach 12h noch im gefrorenen zustand auswerfen.

oder trockeneis mit rein...aber ist halt immer eine frage des aufwands.
 
Hab es selber noch nicht ausprobiert,würde aber das Muschelfleisch mit einem Stück Nähgarn befestigen. Ich habe mal einen Bericht gesehen,da wurde das mit Wollhandkrabben so gemacht. Vielleicht hilft euch das ja weiter.

Gruß Christian
 
Muschel als Köder

Hy @ all also ich habe mich jetzt mal intensiver mit dem wie beschschäftigt.

Problem Muscheln sind zwar ein guter Köder halten aber sehr schlecht am Haken.

1) Versuchen die Muscheln nehmst Bindfaden am Haken zu fixieren möglich aber sehr fummelig! Also nur für Leute die daran Spaß haben zu empfehlen.

2) Muscheln mit Ködernadel auf ein Haar ziehen besser als die Garnmethode jedoch auch zum wirklichen Gewaltwurf nicht wirklich geeignet.

3) Jetzt kommt mein Favorit man nehme die Muscheln egal ob gekocht oder roh
pürier diese zu einem Brei dann je nach Menge und Flüssigkeitsgehalt zwei Löffel Maden oder Gewebekleber dazu die Portionen in ein halbes Ü-Ei Füllen und fest werden lassen. beim aufziehen auf das Haar sollte ein etwas großflächigerer Stopper genommen werden das der Geleeköder nicht ausschlitzt. Im Feldversuch konnte ich den Köder ohne Probleme 3 mal Auswerfen ohne das er den Anschein machte abzufallen. Geruch und Farbe werden durch die Klebeaktion nicht beeinträchtigt. Ich hoffe das bald das Wasser wieder Eisfrei ist das ich die Köder mal auf Fängigkeit testen kann.
 
Hallo Zucki
richtig gute Idee! ich pack immer alles in leere Teebeutel das auch einmalig gut ! Einen Feinstichtacker(hat kleine Nadeln)mithaben und eben nachdem reinfüllen zutackern auf den Harken-fertig! Unterwasser wirds durchsichtig und alle Gerüche ziehen durch.
Gruß Basti
 
hi
danke für die Anregung werde es diese Jahr mal versuchen
habe bei uns am Gewässer noch nie gesehen das jemand mit Muscheln angelt
werde dann berichten wie es war

mfg

tegro
 
Es gibt als besondern Kick noch lebensmittelfarbe. Ich wies nicht ob das was bringt aber das wird der Karpfen entscheiden. Mal sehen der Karpfen ist ja von Natur aus neugierig wenn er was sieht versucht er es zu fressen und da ist hoffentlich der Haken an der Sache.
 
Zurück
Oben