Foreninterne Kritik -  Der Umgang miteinander

Ich sprach nicht nur von Kindern in dem Sinne, wie sie im Thread gemeint waren, sondern ich sprach ebenfalls in einem anderen Beitrag von mir. Du solltest Dir die Beiträge besser nochmal durchlesen. Es ist auch Rufmord, wenn du hier Lügen über mich verbreitest. Ausserdem schrieb ich, du hast anscheinend wieder mal nicht richtig gelesen, dass es fast Rufmord ist. Find ich zwar ''nicht so toll'', aber wenn Du das für angebracht hältst...
Eine Plastikplane besitzt keine Polsterung und der Fisch kann sich daher ebenfalls verletzen, wenn er schlägt. Schnell runterrutschen kann er auch. Ebenfalls schreibst Du, dass Du ihn im Gras abhakst und dann zurück setzt, und nicht, dass du eine Plastikplane, die auch nicht wirklich was bringt, benutzt (Zumindest im ersten Beitrag, auf welchen ich eingegangen bin).
Verpilzung entsteht schon sehr schnell, dafür muss der Fisch keine sonstige Verletzung haben.
Beim Spinnfischen ist das doch was ganz anderes. Wenn ich nen Hecht fange, wird er mit der nassen Hand gelandet, mit dem Kiemengriff, dann wird der Köder mit der anderen Hand entfernt und anschließend wird er evtl. kurz für ein Foto präsentiert oder geht sofort zurück. Einen Kescher verwende ich nur, wenn ich selten mal vom Ufer aus auf Hecht gehe. Dann wird er nicht auf den Boden gelegt, sondern sofort mit der nassen Hand aus dem Kescher hinaus genommen.
Und ganz selten nehme ich auch mal einen Hecht, Zander oder Barsch zum essen mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok pass auf Störfan,,, wir sind ja hier in einem Beitrag über das Verhalten in unserem Forum. Ich reich dir jetzt mal Obligatorisch meine Hand zur versöhnung. Wir beide (und ich denke mal viele viele andere hier) haben unterschiedliche Meinungen zu solchem Thema. Lass uns das vergessen! ok?
 
Gut^^ Dann zum Tagesordnungspunkt 2.... Damen und Herren, bringt euch bitte ein! ^^
 
Dann kommentiere ich hier auch mal.Nur dass nicht ein falscher Eindruck von mir entsteht:
Ein Beitrag von mir wurde als"geistiger Dünnpfiff" bezeichnet.
Ich habe Ihn nur zitiert und daher kam dieser Ausspruch in meinen Beitrag.
Und damit das (auch ich bin dafür,da ich von zuhause sehr gute Umgangsformen mitbekommen habe) nicht mehr zu lesen ist habe ich meinen Beitrag auch sofort wieder gelöscht!
Ach Mensch, das haben wir doch schon per E-Mail durchgekaut, warum fängst Du hier wieder an und verdrehst noch die Dinge?

Du hast diese Aussage nicht zitiert sondern selbst geschrieben! Und der Beitrag auf den Du Dich bezogst, ist vom April 2011 (und eine Antwort als Du Dich fast schon rassistisch gegen Ossis geäußert hattest) und damals ins OT gewandert. Und Du kommst im Februar 2012 um zum Gegenschlag auszuholen? Als Beweis Auszug aus Deiner E-Mail:

Bedauerlich finde ich es daß ich die Verwarnung meines Erachtens zu unrecht erhalten habe.Zu Unrecht weil Sie leider nicht richtig recherchiert haben.Ich habe mich nur zur Wehr gesetzt in dem ich auf folgendes reagiert habe
...
Ich wurde am 01.04.2011 um 12Uhr44 von Jack the Knife beleidigt

Ich habe Dir geschrieben, dass es mir egal ist aus welchem Grunde Du solche Kraftausdrücke postest. Kläre das per PN mit dem entsprechenden User und nicht ein Jahr später im Forum. Ansonsten wende Dich an das Moderatoren-Team. Aber sei so lieb und unterlasse bitte solche unrelevanten Beiträge im Forum, danke.

Wiedermal sieht man hier, die einen meckern über die Umgangsformen und die anderen, wenn man sie verfolgt...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jeder hat im Laufe seines Anglerlebens Erfahrungen gemacht und die sind (Gott sei Dank) nicht die Gleichen. Dazu sind die Möglichkeiten, die unser Hobby bietet auch zu vielschichtig. Andere aufgrund ihrer Erfahrungen oder ihrer Meinung zu kritisieren, nur weil man selbst anders darüber denkt, oder die eigenen Erlebnisse nicht gleich oder ähnlich waren, steht doch im Gegensatz zum Sinn eines Forums. Hier sollte jeder seine Erkenntnisse einbringen und damit den anderen die Möglichkeiten geben, voneinander zu lernen. Wer nichts dazu lernen will braucht auch kein Forum oder wenn ich die Methode des Kollegen nicht selbst mal versucht habe, kann ich mir kein Urteil darüber leisten.

Für die Umgangsformen sollten wir uns darüber einig werden, das man den Kollegen so behandelt, wie man selbst behandelt werden will - mit Respekt.

Zum Thema Rechtschreibung ist es doch so, dass nicht jeder das Abitur hat ( nochmals Gott sei Dank - übrigens ich auch nicht). Wenn man versteht, was der Angelfreund uns mitteilen möchte ist es doch gut so und wir sollten es dabei belassen.

Störend empfinde ich allerdings, wenn ein Thema zum x-ten Mal neu eröffnet wird, zu dem an anderer Stelle wirklich gute und ausführliche Beiträge geschrieben wurden. Dann sollte man sicherlich sein Thema spezieller fassen und exakt mitteilen, was man wissen möchte, oder um was es geht.

Vertragt Euch und wir sollten alle voneinander lernen.

Petri
 
Ach Mensch, das haben wir doch schon per E-Mail durchgekaut, warum fängst Du hier wieder an und verdrehst noch die Dinge?

Du hast diese Aussage nicht zitiert sondern selbst geschrieben! Und der Beitrag auf den Du Dich bezogst, ist vom April 2011 (und eine Antwort als Du Dich fast schon rassistisch gegen Ossis geäußert hattest) und damals ins OT gewandert. Und Du kommst im Februar 2012 um zum Gegenschlag auszuholen? Als Beweis Auszug aus Deiner E-Mail:



Ich habe Dir geschrieben, dass es mir egal ist aus welchem Grunde Du solche Kraftausdrücke postest. Kläre das per PN mit dem entsprechenden User und nicht ein Jahr später im Forum. Ansonsten wende Dich an das Moderatoren-Team. Aber sei so lieb und unterlasse bitte solche unrelevanten Beiträge im Forum, danke.

Wiedermal sieht man hier, die einen meckern über die Umgangsformen und die anderen, wenn man sie verfolgt...:(

Unrelevanter Betrag?
Hab mich nur zum Thema geäußert.
Aber nachdem ich weiter unter Beobachtung stehe nehme ich den Maulkorb an und werde mich hier nicht mehr äusern.

Petri Bernd
 
@Angelspezi
Im Normalfall handelt Ihr sehr konsequent und schnell bei solchen dingen, dafür erstmal ein dickes Lob an's Team.

Es geht jedoch nicht um die Teamarbeit solches verhalten zu unterbinden, sondern um das Verhalten der entsprechenden User.
Als Beispiel kann ich dir auf die schnell nur die Antworten die im "PLZ15 Oder bei Frankfurt/Oder" gegeben wurden (vom Team bereits gelöscht und/oder ins Off-Topic verschoben) wo sich der Ein oder Andere mit "du Vogel" oder anderen Wörtern angesprochen hat, bzw. gefragt wurde ob jemand "falsch gesch***en" hat.

Wie gesagt, das Team hat der sehr lobenswert und schnell gehandelt, keine Frage.

Und ich glaube nicht, dass ich im ersten Post das ganze pauschalisiert habe, schliesslich schrieb ich ja "einige User" und nicht "alle User" oder "viele User", somit ist es von der Formulierung her zu deuten, dass es sich um den Ausnahmefall handelt.

Leider hast du Recht, dass die Umgangsformen generell zu wünschen übrig lassen, ob es nun in der "Anonymität" des Internets ist, oder im Supermarkt. Man muss ja nicht immer übertrieben und aufgesetzt höflich sein, jedoch ein gewisses maß an Anstand sollte man doch erwarten können.

Ich glaube mal Niemand würde im realen Leben einen Angelkollegen so ansprechen. Ist mir zumindest weder passiert, noch aufgefallen, im RL grüßt man sich noch mit "Petri Heil", hält manchmal ein kleines Pläuschchen, tauscht Informationen aus. Wenn man sich nicht leiden kann, dann geht man sich eben aus dem Weg.

@270CDIT-Model
Ja, da hast du wohl recht, viele denken wohl, dass je lauter man seine eigene Meinung durch die Gegend schreit, desto besser ist es. Persönlich finde ich es ziemlich schade, dass sich manche Leute nicht auf andere Art und Weise Artikulieren können. Schließlich kommt man mit Sachlichkeit und guter Argumentation im Normalfall weiter.

MfG

Sacid

Ich gebe dir voll und ganz recht.. Mein Themenstart wurd auch geschlossen und hier Off-Topic verschoben)
und mir wurd das Wort im Mund umgedreht.:mad:

MfG
 
Ich habe festellen müssen das mansche Themen hier im Forum nicht so genial sind (ein Beispiel Wurfnetz) da frag ich mich wirklich ob die Forenmitgieder die festgelegten Landes Gesetze nicht kennen oder nur unfrieden stiften wollen. oder nur auf die Sterne aus sind. Ich wundere mich genauso manches mal über Beiträge (oder Themen.)welche von Forenmitgliedern gestört werden um sich gegenseitig ein Danke zuzuschieben ,nur damit diese etwas senf dazugegeben können und Themen zerstören.

Das war dein Eröffnungspost in deinem erstellten/geschlossenen Thread.
In diesem erwähntest du das hier Leute sind die Unfrieden stiften.

Meinst du nicht auch das dein Thema, die Art und Weise deines Eröffnungsposts und auch die Art und Weise deiner Reaktion wenn sich jemand kritisch zu deiner Haltung äussert, auch Unfrieden stiftet?

Ich konnts jetzt nicht bei mir behalten.

Ich denke mehr brauch ich nicht sagen, denk einfach mal drüber nach.

MfG

Spaceace82
 
Ihr habt doch alle nichts zu tun und seid nicht ausgelastet.
Ihr könnt gerne bei uns zum Holzhacken kommen und da euren frust ablassen.
Das nennt man Winterkollaps,weil Ihr nicht ans Wasser könnt zum angeln.
Die Gewässer werden bzw sind wieder flüssig,schert euch ans Wasser da gibt es noch ein paar Hechte welche noch vor beginn der Schonzeit auf euch warten,schöne Plötzen gibt es auch und Karpfen auch ,Aber wenn Ihr hinterm Ofen sitzt und rumgroolt ,dann laßt den Frust nicht an andere aus:angler:
 
Ihr habt doch alle nichts zu tun und seid nicht ausgelastet.
Ihr könnt gerne bei uns zum Holzhacken kommen und da euren frust ablassen.
Das nennt man Winterkollaps,weil Ihr nicht ans Wasser könnt zum angeln.
Die Gewässer werden bzw sind wieder flüssig,schert euch ans Wasser da gibt es noch ein paar Hechte welche noch vor beginn der Schonzeit auf euch warten,schöne Plötzen gibt es auch und Karpfen auch ,Aber wenn Ihr hinterm Ofen sitzt und rumgroolt ,dann laßt den Frust nicht an andere aus:angler:

Hab heute schon ein paar Raummeter gemacht ;)
 
ich schließe mich pike 84 an....ich hab auch kaum lust sachen zu schreiben aufgrund von kleinlichen leuten oder jenen die ihre profilneurosen hier ausleben müssen!!!

wenn ich dann noch lese das sich jemand namens "schweyer" hier äußert der den spitzenplatz diesbezüglich eingenommen hat,weiss ich nicht ob ich mich wundern soll, lachen oder sauer sein soll
 
ich beobachte schon seit einigen jahren den umgang hier im forum, aber die letzte zeit, ist es so das, jemand was schreibt und nicht wenige stuerzen sich foermlich darauf und zerfluecken das thema als gebe es kein morgen mehr!
da vergeht auch mir die lust, niemand von uns hat die ultimative weisheit gepachtet! es wird zeit das die angelsaison wieder los geht!!
dann sind hier hoffentlich einige leute wieder entspannter!

es ist aber nicht nur in diesem forum so, sondern in vielen... habt ihr alle angst das es 2012 zu ende gehen koennte?, endzeitstimmung, alles zerfleischt sich gegenseitig...
 
Das "Problem" besteht doch seit es das Internet gibt. Ein kleines gemütliches Forum für wenige Freunde wächst und wächst, wird populär und landet auf der ersten Seite von Google, wenn es ums Thema Angeln, Auto, Shoppen, < Thema deiner Wahl hier einfügen > geht. Dann kommen andere Menschen welche einfach nur eine Frage stellen wollen und zwangsläufig auch die Trolle. Ist es dann noch ein Thema bei dem es zu jeder Tatsache 10 Meinungen gibt, gibt man halt ebenfalls seinen Senf dazu. Gerade beim Angeln treffen doch alle verschiedenen Meinungen aufeinander. Das dabei der Respekt und Umgang nicht von 100% der Nutzer gewahrt wird ist doch nur ein Querschnitt durch die Gesellschaft. Stell dich doch mal Nachmittags an eine Straßenbahnhaltestelle und frag dich ob du mit allen ein vernünftiges Gespräch führen könntest.

In den Griff bekommt man es nur schwerlich. Mehr Moderatoren ernennen, die für Ordnung sorgen. Dann werden sich aber wieder genug Leute beschweren weil sie ihre Beträge höchst wichtig fanden, die Mods jedoch nicht. Jedoch wäre es wohl die einfachste Lösung, im Gegensatz zu "geschlossenen Bereichen, bei denen nur ein gewisser Personenkreis Schreibrechte hat" oder "Jeder Beitrag wird erst freigeschaltet" (was für ein Aufwand), bzw: "Beiträge können bewertet werden, ab 10 Daumen runter wird der Beitrag gesperrt". Alles wurde bereits in diversen Foren ausprobiert, im Endeffekt ging es nur über fleissige Moderatoren, welche einen Kodex durchsetzen. Ein Appell an alle Nutzer hat noch nie gewirkt.
 
Ein Forum ohne "Leben" also ohne Meinungsverschiedenheiten würde innerhalb kürzester Zeit zum scheitern verurteilt sein.

Seid froh das es was zum Lesen und diskutieren gibt.

So viel "böses" gibt es hier garnicht, da gibt es Foren wo es viel heftiger zur Sache geht.

Und die Leute die nie Umgangsformen beigebracht bekommen haben werden ja dank des qualifizierten Teams schnell aussortiert.

Ich bin gerne hier und lese auch gerne mal ausschweifende Diskussionen.
Danke Euch das ihr nicht immer derselben Meinung seid. :klatsch
 
ich schließe mich pike 84 an....ich hab auch kaum lust sachen zu schreiben aufgrund von kleinlichen leuten oder jenen die ihre profilneurosen hier ausleben müssen!!!

wenn ich dann noch lese das sich jemand namens "schweyer" hier äußert der den spitzenplatz diesbezüglich eingenommen hat,weiss ich nicht ob ich mich wundern soll, lachen oder sauer sein soll


Hallo Claude,

und ich bin immer wieder erstaunt wieviele "Hobby-Freuds" sich sogar in einem Anglerforum tummeln um mit Begriffen aus der Psychoanalytik um sich zu werfen. Mein aufrichtiger Respekt gilt Dir, dafür dass Du in der Lage bist auf die "Ferne" eine narzisstische Persönlichkeitsstörung zu diagnostizieren.

Aber....Du kannst Dir sicher sein, ich werde Artemis nicht anzünden.

Grüße Herostratos
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun haelt sich in solch einem pikanten Tgema das Niveau schon seit 2 Tagen- juhu.

Ich fuer mich vergleiche ein Forum- egal welches- mit einer Kneipe in meinem Ort. Hier hat man, wenn man zu den geselligen Menschen gehört, die ein oder anderen Charaktere kennengelernt. In den verschiedensten Situationen.

Am Stammtisch sitzt einer, der sich mit Politik auskennt und auch reden kann. Der nächste kennt sich zwar noch besser aus, kann sich aber nicht artikulieren. Wieder einer ist fit im Sport und weiss alles über Fussball. Der andere weiss nur alles über Fussball. So hat jeder sein Fachgebiet. Jeder belehrt mal den ein oder anderen, weil jeder Mensch irgendwo seine Starken hat. Nun gibt es aber auch Unterschiede. Einer ist der Leitwort- wird in der Gruppe mehr geachtet. Ergo glaubt man seiner Meinung eher. Stichwort : Eine starke Behauptung ist besser als ein schwächer Beweis.

Hier sind wir allerdings in einem Forum, wo JEDER das gleiche Hobby hat und weiss alles( mal mehr - mal weniger. Ich zahle mich -ausgenommen zu ein paar technischen Fragen- auch letzteren Gruppe).
Das heisst, hier kommen nur Themen aus dem Angelbereich auf den Tisch.
Das heisst aber auch, dass andere Themen fehlen. Folglich bekommt eine Gattung " Kneipenbesucher
" Oberwasser .
Das wiederum sind nicht wie erwartet die Alphatiercheb- nein, es sind die, die sich in einem normalen Wortgefecht nicht sehr gut behaupten können. Hier hat man nämlich immer die Möglichkeit, sein geschriebenes Wort zu korrigieren.

In der Kneipe gibt bei dem Schnellschuss die verbale Retoure- manchmal , wenn ganz blöde läuft, auch neue nonverbale .

Jetzt gibt es aber auch noch eine Gruppe. Die erste Gattung setzt sich aus den Alphatierchen zusammen. Und zwar aus denen, die rhetorisch bewandert sind. Die zweite Gruppe sind die Fachidiotrn. Sie können nicht sehr gut diskutieren- stehen oft im Abseits. Sie entwickeln meist ein Geltungsbeduerfnis....
Die dritte und neue Gruppe ist die derer, welche intelligent genug sind, ruhig zu diskutieren. Sie wissen viel- jedoch nicht alles. ABER- bei vorhersehbaren verbalen Entlassungen ziehen sie sich zurück und setzen sich an einen anderen Tisch.

Sie sind bereit oder anders ausgedrückt intelligent genug, das Wissen anderer Mitmenschen anzuhören, Unklarheiten auszudiskuzieren und dann eben zu einem Fortschritt zu gelangen.

Das Problem ist nur, dass diese Gattung teilweise DIESE KNEIPE gar nicht zur Winterzeit besucht. Und das ist schade. Denn von dieser Gruppe kann man viel lernen. Nicht nur Fachwissen- sondern auch soziale Kompetenz.

Auch ich habe vor nicht allzu länger Zeit meine Erfahrungen gesammelt. Ich habe nun - nachdem ich das Ergebnis einer BEIDSEITIGEN VERBALEN ENTGLEISUNG / PROVOKATION gesehen habe, diesbezüglich den Mund gehalten. Ich denke mir immer o.g. Beispiel, wenn es wieder beginnt und stehe einfach vom " Tisch" auf.

Dumm nur, dass die Gruppe, zu der ich mich zahle, nicht allzu stark vertreten bzw anwesend ist. Zumindest während der Winterzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben