Sonstiges Zubehör -  Balzer RED VISION Kopflampe

Spaik

Super-Profi-Petrijünger
Hier die nächste Kopflampe.



Von denen habe ich 2 Stück, waren im Angebot und erschienen mir recht gut.
Nach einem Jahr in der Praxis, kann ich sagen.....nichts auf Dauer und die LED's sind zu anfällig. Beide wurde schon getauscht, deswegen ist sie noch verpackt gewesen.

Positiv
- sehr leicht
- gut schwenkbar
- geringer Verbrauch
- kein bliki, blinki
- leichtes umschalten von weiß auf rot...oder umgekehrt.

Negativ
- LED's gehen recht schnell kaputt. Nicht nur meine beiden Lampen betraf dass, auch die von meinem Freund. Immer fällt eine oder 2 LED's aus.
- Batteriefach ist der Verschluss mangelhaft. Past man nicht auf, so kann dieser aufspringen.

Für 9,99€ völlig ok, sieht man von Reklmationen oder Umtausch ab.
Mein Fazit;
Auch die würde ich nicht wieder kaufen, ist einfach nicht zuverlässig genug.





 
moin ich kann dir nur abraten von sollchen zeug das taugt alles nix !!!hole dir die von led lenser h7 mit 170 lumen die kostet etwa um die 40euro und das ist eine top kopflampe die hat richtig power !!an den teil wirst du lange freude haben !!lg sven
 
Das extra Batteriefach stört mich da, ich gehe vom Spinnfischen aus.
Kann man da noch eine Mütze tragen?
 
Eine Kopflampe benutze ich eigentlich nur zur Köderkontrolle oder um eine Montage zu ändern. Da brauche ich kein "Fernlicht".

Es gibt 2 Sachen die mich an der H7 stören. Zum einen hat sie ein fettes Akkupack auf der Rückseite, sodass ich keinen Hut tragen kann und zum anderen hat sie für 40 Tacken nicht einmal Rotlicht was ich sehr schade finde.
Mir wurde hier im Forum die Chub Sat-A-Lite SL-100 empfohlen mit der ich mehr als zufrieden bin. Sie macht ausreichend Licht auch um sein Auto wieder zu finden, hat auch Rotlicht, die Batterien halten lange und sie ist sehr leicht. Man kennt es von den Billiglampen das wenn man sie ausschalten will, man sich durch alle Modies zappen muss. Bei der Chub ist das anders. Wenn die Lampe 5 Sekunden in einem Mode leuchtet, ist sie beim nächsten Knopfdruck aus.

Tolle Lampe die ich jedem ans Herz lege.
 
Danke fuer den Bericht.

Hier sollen ja nicht nur unerschwingliche Highend- Geraete gepostet werden.

Auch wenn die Lampe nicht der Burner ist( so wie du es beschreibst) , so ist sir doch fuer den Preis ok. Vorrausgesetzt Du brnutzt sie mindeszens zehn mal im Jahr....;-)
 
Danke fuer den Bericht.

Hier sollen ja nicht nur unerschwingliche Highend- Geraete gepostet werden.

Auch wenn die Lampe nicht der Burner ist( so wie du es beschreibst) , so ist sir doch fuer den Preis ok. Vorrausgesetzt Du brnutzt sie mindeszens zehn mal im Jahr....;-)

Das reicht nicht, die waren bei jedem :angler: 2011 im Einsatz.
 
Eelbst ne mini maglite- jahrelang das Mass aller Dinge, ist bei staendigem Outdooreinsatz nach nem Jahr hinueber.
Auch Ledlenser, von denen ich 3 Modelle hatte.

Schade eigentlich...
 
Also ich hab das von Spaik getestete Modell, allerdings von Energizer und kann echt nicht klagen. Hab die Lampe jetzt seid glaube 3 Jahren und hatte bis einschließlich jetzt noch keine Probleme damit. Find sie echt super und würde sie auch jeder Zeit wieder holen.
Zur Lenser habe ich die selbe Meinung wie Hechtforelle... Wozu brauch ich 170Lumen ?? Und ohne Rotlicht?? Nein danke!!
Beim Angeln hab ich so gut wie nur das Rotlicht an, schon allein weil die Mücken darauf nicht reagieren. Außerdem reagieren die Fische darauf sehr gut... was daran liegt das sie es nicht bemerken. Das ist wesentlich besser als mit einem Suchscheinwerfer aufs Wasser zu leuchten. Von der Verarbeitung finde ich die Lenser Lampen auch nicht so dolle.
 
Hier die nächste Kopflampe.



Von denen habe ich 2 Stück, waren im Angebot und erschienen mir recht gut.
Nach einem Jahr in der Praxis, kann ich sagen.....nichts auf Dauer und die LED's sind zu anfällig. Beide wurde schon getauscht, deswegen ist sie noch verpackt gewesen.

Positiv
- sehr leicht
- gut schwenkbar
- geringer Verbrauch
- kein bliki, blinki
- leichtes umschalten von weiß auf rot...oder umgekehrt.

Negativ
- LED's gehen recht schnell kaputt. Nicht nur meine beiden Lampen betraf dass, auch die von meinem Freund. Immer fällt eine oder 2 LED's aus.
- Batteriefach ist der Verschluss mangelhaft. Past man nicht auf, so kann dieser aufspringen.

Für 9,99€ völlig ok, sieht man von Reklmationen oder Umtausch ab.
Mein Fazit;
Auch die würde ich nicht wieder kaufen, ist einfach nicht zuverlässig genug.






Hallo Spaik.Diese Kopflampe war auch schon in meinem Besitz.Es handelt sich um ein Modell das in gleicher Bauart auch von Panasonic angeboten wird. Ich hatte die gleichen Probleme wie Ihr damit.Preislich lag das Teil bei 13 oder 14 Euros.Nichts für Leute,die auf eine 100% Ware wert legen.
 
Also mit Led Lenser hab ich sehr schlechte Erfahrungen. Hatte jetzt ein Jahr lang ne sehr teure von denen im Einsatz, welches Modell weiß ich nicht genau (schwarze Tasche dabei) und sie ist Ende der Saison kaputt gegangen, erst Wackelkontakt, dann ging sie garnicht mehr. Und ich habe sie immer gut gepflegt.
Ich hab jetzt eine Fox HT 135 Kopflampe und die ist echt top. Ok, sie hat kein Rotlicht und ist nicht die allerleichteste, aber das stört mich nicht. Federleicht sein braucht sie für mich nicht und rotlicht brauche ich auch nicht. Sie ist super bequem, dank dem Neopren an den Anliegeflächen, und sie ist super hell. Sie kann auf mehreren Stufen eingestellt werden, 3 Helligkeitsstufen und einmal blinkendes Licht. Wenn man sie einschaltet und bis ca. nach 5 Sekunden nochmal auf den sehr gut zu erreichenden Knopf drückt, schaltet man die Lichtstufe um und wenn man später wieder drauf drückt, geht sie sofort aus. Die LED's sind, wenn nicht schlampig damit umgegangen wird, lebenslang haltbar (luxeon LED technologie).
Und sie ist echt super hell, noch heller als die Led Lenser. Das Licht scheint mir weißer und damit heller zu sein. Finde ich super, da ich bei einer Kopflampe nur möglichst helles Licht brauche.
Man kann am hinteren Teil, wo die Batterien reinkommen, noch rotes Licht an machen, blinkend und normal. War manchmal recht hilfreich, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Wasserdicht ist sie auch komplett.
Für mich ne top Kopflampe und die 40 Euro locker wert.
Die Nacht, als meine alte Kopflampe (direkt am Abend) kaputt ging, war echt die Hölle, das geht mal garnicht klar ohne Kopflampe. Kannste mal leuchten hier, leuchte mal bitte da, komm mal bitte mit der Lampe.... Schrecklich. Ruten neu beködern, Rigs binden, Keschern etc. ist ohne Kopflampe echt sehr stressig, auch Stehlampen bringen da meiner Meinung nach nur geringfügig was.
Ne gute & zuverlässige Kopflampe ist fürs stressfreie Nachtangeln Pflicht, finde ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Led Lenser hab ich sehr schlechte Erfahrungen. Hatte jetzt ein Jahr lang ne sehr teure von denen im Einsatz, welches Modell weiß ich nicht genau (schwarze Tasche dabei) und sie ist Ende der Saison kaputt gegangen, erst Wackelkontakt, dann ging sie garnicht mehr. Und ich habe sie immer gut gepflegt.
Ich hab jetzt eine Fox HT 135 Kopflampe und die ist echt top. Ok, sie hat kein Rotlicht und ist nicht die allerleichteste, aber das stört mich nicht. Federleicht sein braucht sie für mich nicht und rotlicht brauche ich auch nicht. Sie ist super bequem, dank dem Neopren an den Anliegeflächen, und sie ist super hell. Sie kann auf mehreren Stufen eingestellt werden, 3 Helligkeitsstufen und einmal blinkendes Licht. Wenn man sie einschaltet und bis ca. nach 5 Sekunden nochmal auf den sehr gut zu erreichenden Knopf drückt, schaltet man die Lichtstufe um und wenn man später wieder drauf drückt, geht sie sofort aus. Die LED's sind, wenn nicht schlampig damit umgegangen wird, lebenslang haltbar (luxeon LED technologie).
Und sie ist echt super hell, noch heller als die Led Lenser. Das Licht scheint mir weißer und damit heller zu sein. Finde ich super, da ich bei einer Kopflampe nur möglichst helles Licht brauche.
Man kann am hinteren Teil, wo die Batterien reinkommen, noch rotes Licht an machen, blinkend und normal. War manchmal recht hilfreich, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Wasserdicht ist sie auch komplett.
Für mich ne top Kopflampe und die 40 Euro locker wert.
Die Nacht, als meine alte Kopflampe (direkt am Abend) kaputt ging, war echt die Hölle, das geht mal garnicht klar ohne Kopflampe. Kannste mal leuchten hier, leuchte mal bitte da, komm mal bitte mit der Lampe.... Schrecklich. Ruten neu beködern, Rigs binden, Keschern etc. ist ohne Kopflampe echt sehr stressig, auch Stehlampen bringen da meiner Meinung nach nur geringfügig was.
Ne gute & zuverlässige Kopflampe ist fürs stressfreie Nachtangeln Pflicht, finde ich!



Sag nicht das die Fox ewig hält. Von der Lenser hattest du dir sicherlich auch mehr versprochen und wurdest enttäuscht.
Zugegeben, sollte die Fox 10 Jahre halten, wäre der Preis für mich gerechtfertigt. Ich habe die chub sat-a-lite sl und die kostet nur ca. 15 Flocken. Da kauf ich mir dann lieber 2 und habe immer Ersatz dabei, falls mal eine den Geist aufgibt oder in die Tiefe versinkt. Cool ist, wenn man Morgens nach dem Nachtangeln die Taschen aufräumt und bemerkt das man die Lampe nicht ausgemacht hat. Denn sie hat die Batterien auch nach 2 vollen Tagen noch nicht leer gelutscht.
Allerdings ist es kein Flutlicht. Aber das wollte ich auch nicht.
 
Sag nicht das die Fox ewig hält. Von der Lenser hattest du dir sicherlich auch mehr versprochen und wurdest enttäuscht.
Zugegeben, sollte die Fox 10 Jahre halten, wäre der Preis für mich gerechtfertigt. Ich habe die chub sat-a-lite sl und die kostet nur ca. 15 Flocken. Da kauf ich mir dann lieber 2 und habe immer Ersatz dabei, falls mal eine den Geist aufgibt oder in die Tiefe versinkt. Cool ist, wenn man Morgens nach dem Nachtangeln die Taschen aufräumt und bemerkt das man die Lampe nicht ausgemacht hat. Denn sie hat die Batterien auch nach 2 vollen Tagen noch nicht leer gelutscht.
Allerdings ist es kein Flutlicht. Aber das wollte ich auch nicht.
Diese LED technologie hält, laut Angabe des herstellers, ein Leben lang, wenn man nicht schlecht mit der Lampe umgeht. Für mich lohnt sich das auch, wenn sie nur 5 jahre hält. Da gebe ich lieber etwas mehr aus, und habe eine hellere und zuverlässigere Lampe, als dass ich mir eine günstige, und nach einiger Zeit immer wieder eine davon hole bzw. gleich eine als Ersatz dabei haben zu müssen, da nicht 100%ig Verlass drauf ist.
Und die Batterien von der Fox halten 70 Stunden Dauergebrauch, sollte wohl reichen, auch wenn man mal vergisst sie auszumachen, was bei mir aber eh nicht passiert, da sie fast die ganze Zeit auf dem Kopf ist oder aber sie auf dem Bivvytable liegt, wo ich es sehen würde.
Die Batterien der Chub halten maximal 100 Stunden bei normalem Licht, ist auch nicht so viel mehr und ich habe dafür wesentlich schwächeres Licht, das ist es mir um Längen nicht wert. Also ich habe immer ein Packet Ersatzbatterien dabei, nimmt doch keinen Platz weg...
 
Diese LED technologie hält, laut Angabe des herstellers, ein Leben lang, wenn man nicht schlecht mit der Lampe umgeht. Für mich lohnt sich das auch, wenn sie nur 5 jahre hält. Da gebe ich lieber etwas mehr aus, und habe eine hellere und zuverlässigere Lampe, als dass ich mir eine günstige, und nach einiger Zeit immer wieder eine davon hole bzw. gleich eine als Ersatz dabei haben zu müssen, da nicht 100%ig Verlass drauf ist.
Und die Batterien von der Fox halten 70 Stunden Dauergebrauch, sollte wohl reichen, auch wenn man mal vergisst sie auszumachen, was bei mir aber eh nicht passiert, da sie fast die ganze Zeit auf dem Kopf ist oder aber sie auf dem Bivvytable liegt, wo ich es sehen würde.
Die Batterien der Chub halten maximal 100 Stunden bei normalem Licht, ist auch nicht so viel mehr und ich habe dafür wesentlich schwächeres Licht, das ist es mir um Längen nicht wert. Also ich habe immer ein Packet Ersatzbatterien dabei, nimmt doch keinen Platz weg...


Hi Störfan,
ich wollte deinen Post nicht kritisieren aber du sagst ja das du lieber etwas mehr Geld ausgibst und dafür Qualität bekommst. Aber genau das hat ja bei der Lenser auch nicht funktioniert und die sind ja nun mal Führend in der Technik. Du kannst 10 Jahre einen Skoda fahren ohne in der Werkstatt gewesen zu sein und einen Mercedes besitzen der mehr Zeit auf der Hebebühne verbringt als auf der Straße.
Meine Chub war gegenüber deiner Lampe günstig und ist auch nicht kaputt zu kriegen. Gegenüber deiner Lenser sogar sehr günstig. Da bekomme ich eine zweite dazu und kann Batterien kaufen bis ich in Rente bin.
Was ich dir damit sagen will ist, das Qualität nicht immer teuer sein muss.
 
Hi Störfan,
ich wollte deinen Post nicht kritisieren aber du sagst ja das du lieber etwas mehr Geld ausgibst und dafür Qualität bekommst. Aber genau das hat ja bei der Lenser auch nicht funktioniert und die sind ja nun mal Führend in der Technik. Du kannst 10 Jahre einen Skoda fahren ohne in der Werkstatt gewesen zu sein und einen Mercedes besitzen der mehr Zeit auf der Hebebühne verbringt als auf der Straße.
Meine Chub war gegenüber deiner Lampe günstig und ist auch nicht kaputt zu kriegen. Gegenüber deiner Lenser sogar sehr günstig. Da bekomme ich eine zweite dazu und kann Batterien kaufen bis ich in Rente bin.
Was ich dir damit sagen will ist, das Qualität nicht immer teuer sein muss.
Hi,
Ich gebe Dir Recht, dass Qualität nicht immer teuer sein muss. Teilweise sind günstige Sachen sogar um einiges funktioneller als teure. Aber manchmal ist das leider nicht so. Die LED Lenser habe ich geschenkt bekommen, selber hätte ich mir die nicht gekauft. Klar, die chub sat a lite ist nicht schlecht, hat ein Kollege von mir auch. Qualitativ gut und nicht teuer. Aber mir geht es um die Helligkeit. Die Kleine, die Du hast, kostet ca 15 glaub ich. Aber genau die selbe Lampe, mit mehr Leuchtkraft, kostet gleich 40. Ist bei meiner auch so, die gibt es ebenfalls mit niederigerer Leuchtkraft. Ist dadurch ja keine schlechtere Lampe, für jemanden der keine richtig helle Lampe braucht, ist sie genauso gut, für kleineres Geld. Bei mir ist es nur so, dass ich kein Rotlicht brauche, sondern nur ein möglichst helles Licht (aber immernoch als Kopflampe). Und desto höher die Leuchtkraft, desto teurer ist die Lampe nunmal (bezogen auf die gleiche Modellreihe). Jeder sollte seine Lampe so auswählen, wie er sie braucht.
 
Zurück
Oben