PLZ18 Rügener Bodden

http://www.bootverleih-nagel.de/

die preise sind überall gleich,bei diesem verleih kannst du aber bis 17.30 uhr draussen bleiben,bei anderen ist der tag schon um 16uhr zu ende.

noch ne möglichkeit wäre die anglerpension ilse eichwurzel.der mann hat sein boot im hafen liegen und fährt auch mit dir raus.da musst du nur den benzin zahlen.:prost
 
Moin,

danke erst einaml für den Link. Dachte bei nem Boot eher an etwas größeres :grins. Werde dahingehend nochmal Google bemühen, 20Fuß wären schon gut...


Grüße
 
bei mehr als 5ps booten brauchste aber en führerschein....sonnst alternativ mal in der gegend sassnitz schauen,von da starten die meisten kutter auf die ostsee.:prost
 
Bodden-Angeln

Halli Hallo,

Zum Thema Bodden-Angeln habe ich letztes Jahr auch meine ersten schmerzhaften Erfahrungen gemacht. Ich bin wie hier beschrieben mit hohen, bis sehr hohen Erwartungen zum Bodden gerreist. Da ich darüber hienaus, noch nicht also viele Erfahrungen mit Hechten gemacht habe, kam noch erschwerend hinzu...
Ich reiste im Sommer mit guter Hoffnung an, Unterkunft war ein Angler Bungalow ohne Schnick Schnack aber dafür für 10€ p.P.
Der Bodden war gerade einmal 15 Meter vom Bungalow weg, Boot mit kleinen Benzin Motor war ebenfalls vorhanden.
Eigentlich optimale Voraussetzungen ?ODER?
Da der Bodden die meisten Teile sehr flach ist, und im Sommer das Kraut bis kurz unter der Oberfläche steht, war schon der erste Knackpunkt.:(
Viele meiner Wobbler, Gummifische, Blinker un Co. waren vollkommen sinnfrei und ohne jegliche Bedeutung für die Hechte, es sei denn Sie wären Vegetarier gewesen denn nach jedem Wurf hatte ich ein rießen Bündel Kraut drann:mad:
Es hieß nun die Fahrrinnen finden, Krautfrei fischen... Dies entpuppte sich zwar als machbar, doch mehr als ein paar Barsche von rund 25cm. waren nicht drinne.
Ein paar Hechtnachläufer bis vor dem Boot doch gebissen hat in einer Woche KEIN EINZIGER:crying
Nachts lagen die Angeln mit Tauwurm draußen kein Aal kein nichts....
Ich weiß nicht ob es nur an mir lag, oder wirklich auch am Wetter es war jedenfalls sehr sehr schwer zu Angeln...
Mein Tipp für euch: Plant eure Tour genau, versucht zu viel wie möglich Tipps von einheimischen zu bekommen. Denkt an die Jahreszeit in der ihr Fahrt und mit was ihr Angeln müsst ( Kraut )!!!!

Liebe Grüße aus dem Erzgebirge

Stefan
 
"Es hieß nun die Fahrrinnen finden, Krautfrei fischen... Dies entpuppte sich zwar als machbar, doch mehr als ein paar Barsche von rund 25cm. waren nicht drinne.
Ein paar Hechtnachläufer bis vor dem Boot doch gebissen hat in einer Woche KEIN EINZIGER:crying"
(von Stefan111x)

Hallo Stefan,

bei mir war es vor 2 Jahren im Greifswalder Bodden genauso, wie du gerade beschrieben hast, wir hatten für 2 Tage ein Boot gemietet und sind mit Fischfinder und ner riesen Portion Erwartungen rausgefahren, nur ein paar Nachläufer und kein einzieger Hechtbiss. Manche sagten es war der schlechte Ostwind, der die Fische zum nichtbeißen animiert, aber 10 meter weit weg vom boot sonnten sich die Fische sogar :shock...

Suche dir vilt. nächstes mal ein Trolling Boot für die Ostsee, dann bekommst bestimmt Hechte oder such dir dorf jemanden, der sein Gewässer kennt.
Die Ostsee und besonders der Greifswalder Bodden, sind ja bekannterweise extrem schöne Hechtgewässer...

Auf jeden Fall weiterhin Petri Heil

MfG MeserAngler85:prost
 
....jetzt bitte nicht lachen, aber mit nem 3m Schlauchboot mit E-Motor bin ich bestimmt falsch auf dem Bodden oder? Will jetzt nicht auf die Ostsee, sondern nur ufernah auf Hecht....
Habe leider keine Erfahrung vor Ort, hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich trotz leichter Ausrüstung Erfolg haben könnte?

Gruß!
 
....jetzt bitte nicht lachen, aber mit nem 3m Schlauchboot mit E-Motor bin ich bestimmt falsch auf dem Bodden oder? Will jetzt nicht auf die Ostsee, sondern nur ufernah auf Hecht....
Habe leider keine Erfahrung vor Ort, hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich trotz leichter Ausrüstung Erfolg haben könnte?

Gruß!

moin,nun ja es gibt tage da ist der bodden so ruhig wie ein tümpel und es gibt tage da darf keiner raus (über windstärke 5).desweiteren muss dein "boot" ja auch ne nummer haben?!das heisst das es registriert ist... chancen hast du auch am ufer,manchmal sogar mehr als draussen. da der bodden am ufer fast überall maximale tiefen von 2m aufweist und das kraut bis an die oberfläche wächst,ist der einsatz von topwater baits zu emfehlen.gummifische ohne bleikopf gehen auch,wenn du sie sehr schnell durchs wasser "zerrst".
an den wenigen krautfreien stellen kannst dann alles anbieten was du hast. mit metall fing ich in den zonen am besten.:prost
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fänger: unser Mitglied Dimi Lyubchenko
Fangmonat/-jahr: 11 / 2011
Länge: 113 cm
Gewicht: 18 Kilo 000 Gramm

tn_kACbKRoMG7FQYNx.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fänger: unser Mitglied Ronny Bodenburg
Fangmonat/-jahr: 11 / 2011
Länge: 128 cm
Gewicht: 13 Kilo 850 Gramm

tn_kCoaajWmqP3c5iU.jpg

 
gefangen auf 0.12mm hauptschnur und 0.10mm vorfach ich schätze mal titan. das hält das locker aus
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hering:

Fangmonat/-jahr: 03 / 2015
Köder: Paternoster
Länge: 30 cm
Ort: Vaschvitz im Rassower Strom
 
Danke für das Einstellen der Meldung Stephan. Ich bin auch wirklich stolz auf diesen Fang. Das ist nämlich mein erster Ü1 auf dem Bodden. Ich hab zwar bereits mehrere Hechte, teils deutlich, über einem Meter gefangen, aber bislang nicht auf dem Bodden - obwohl ich seit Jahren ein bis zweimal das Jahr dorthin angeln fahre.

Wir waren am Sonntag gezielt auf Hecht ausgefahren, auch wenn es nach dem Wetterumschwung von Samstag auf Sonntag von vornherein klar war dass es nicht einfach wird. Der Luftdruck war rapide auf knapp 1000hPa gefallen und nach dem hochsommerlichen Wetter der letzten Tage hatten wir mit stark bedecktem Himmel, Windgeschwindigkeiten bei 14-15 kn und Temperaturen um 16°C zu kämpfen. Und so lagen die Stückzahlen auch deutlich unter den Ergebnissen der letzten Jahre. Ich hatte noch drei andere Hechte bis 80+. Ein Freund von mir hatte 5 Hechte, wenn auch kleine. Sein Sohn ebenfalls 5 und einen 44er Barsch als Beifang. Der vierte an Bord, mein Schwipp-Schwager, war etwas vom Pech verfolgt. Er hatte zwei/drei Bisse die er aber nicht verwerten konnte und ein Fisch, der schätzungsweise auch an der Metermarke gekratzt hätte, ist ihm kurz vor dem Boot ausgestiegen.
comp_IMG_0011_1000.jpg

Als mir die alte Dame einstieg drifteten wir über einen der tieferen Bereiche des Schaproder Boddens. Ich hab den Kopyto (motoroil, 6L) auf etwa zweieinhalb Meter sinken lassen bevor ich anfing ihn mit kleinen Pause einzuleiern. Und genau in einer dieser Absinkpausen erfolgte der Biss.

Der Rest ist schnell erzählt. Rute war krumm und ich versuchte den Hecht auf die andere Seite des Bootes zu bringen um Platz zu haben. Genau in dem Moment als mich jemand frug ob ich den mit der Hand landen möchte setzen die Kopfstöße ein. Nachdem ich realisiert hatte was ich da an der Angel habe entschied ich mich für den Kescher. Und das war auch gut so!
comp_IMG_0021_1000.jpg
 
Zurück
Oben