Forelle -  Angeln am Forellensee !

JungAngler1997

Petrijünger
Hallo liebe Angler,

Ich hab gesucht und gesucht aber über das Thema gab es nix ! Also ...

Ich wollte mal einen Trööt eröffnen der um das Forellenangeln in Teichanlagen handelt. Stellt eure Montagen und Techniken hier vor :) Falls ihr fragen habt könnt ihr diese auch hier stellen :) Ich persönlich fische z.Z Gerne SpiroTec´s ;) Fangen langsam geschleppt echt gut :respekt

Freue mich auf eure Antworten :hops

Gruß Lukas
 
Ach quatsch, es gibt keinen Thread übers Forellenteichangeln. Noch nie gesehen. Hast Recht. Und wenn man in der Suche ''Angeln am Forellenteich'' eingibt, kommt kein Ergebnis.
Naja, egal. Ich fische am liebsten mit Teig an der Posenmontage, geschleppt, mit Glasblei oder nem 3gr laufblei, ebenso verwende ich gern 2 Bienenmaden nach Tremarella Art geführt, oder diese an einer ''Maracas'' angeboten, wenn die Forellen flach und im Schwarm stehen.
Im Winter fische ich meistens auftreibend mit nem Glasblei, hinter welches ein ca 1,20m langes Vorfach kommt, ein kleines Schrotblei 30 cm überm Haken, eine kleine Kugel Knobi Teig und darunter 2 Bienenmaden oder nur so 2 Bienenmaden mit nem Styrokügelchen aufreibend.
 
Wenn ich meine Kinder am Forellenteich angeln lass, dann Classic Made.:angler:
Schön mit Pose und ca. 70cm Vorfach. Warum das ganz teure Spezial zeugs kaufen, wenn die Fische auch so zu Fangen sind? Und, die Fangen nicht weniger und brauchen auch nicht länger!
 
Wenn ich meine Kinder am Forellenteich angeln lass, dann Classic Made.:angler:
Schön mit Pose und ca. 70cm Vorfach. Warum das ganz teure Spezial zeugs kaufen, wenn die Fische auch so zu Fangen sind? Und, die Fangen nicht weniger und brauchen auch nicht länger!

Naja, das stimmt so mal garnicht. Man fängt zwar mit Made und stand auch immer welche, aber ich denke über 10 pro Person kommt ihr selten bzw. nur wenns wirklich gut läuft und nicht viele Pros da sind. Wenn da 2 Forellenteich-Freaks wie Kollegen und ich neben euch stehen und mit Tremarella oder Teig angeln würden wir deulich mehr fangen, garantiert.
Nix gegen dich jetzt oder so, für ruhige Leute oder Familien ist das schon ok so alle mit Made und Pose aber mit wirklichen Freaks an Forellenteichen könnt ihr
so lange nicht mithalten.
Soll jetzt nich überheblich klingen oder so aber das ist nunmal so, nix für ungut.
 
Naja, das stimmt so mal garnicht. Man fängt zwar mit Made und stand auch immer welche, aber ich denke über 10 pro Person kommt ihr selten bzw. nur wenns wirklich gut läuft und nicht viele Pros da sind. Wenn da 2 Forellenteich-Freaks wie Kollegen und ich neben euch stehen und mit Tremarella oder Teig angeln würden wir deulich mehr fangen, garantiert.
Nix gegen dich jetzt oder so, für ruhige Leute oder Familien ist das schon ok so alle mit Made und Pose aber mit wirklichen Freaks an Forellenteichen könnt ihr
so lange nicht mithalten.
Soll jetzt nich überheblich klingen oder so aber das ist nunmal so, nix für ungut.


Immer wieder schön zu lesen, was manche von euch alles drauf haben. Da ziehe ich glatt meinen Fliegenfischerhut,lol. Sorry, ist "OT".

Soll jetzt nicht überheblich klingen, aber das ist nunmal so, nichts für ungut.

Fliege 2
 
Naja, das stimmt so mal garnicht. Man fängt zwar mit Made und stand auch immer welche, aber ich denke über 10 pro Person kommt ihr selten bzw. nur wenns wirklich gut läuft und nicht viele Pros da sind. Wenn da 2 Forellenteich-Freaks wie Kollegen und ich neben euch stehen und mit Tremarella oder Teig angeln würden wir deulich mehr fangen, garantiert.
Nix gegen dich jetzt oder so, für ruhige Leute oder Familien ist das schon ok so alle mit Made und Pose aber mit wirklichen Freaks an Forellenteichen könnt ihr
so lange nicht mithalten.
Soll jetzt nich überheblich klingen oder so aber das ist nunmal so, nix für ungut.

:demo:Ich glaub nicht das wir uns am Wasser schon gesehen haben oder du mich kennst, also würd ich sagen das du dir kein Kommentar bezüglich meiner Wahrheitsangaben leisten kannst! Wenn meine Zwei Kinder jeder in ca.60min. 12 Forellen Angeln können find ich das nicht wenig!
Ich selber hab nicht mal ne Rute in der Hand, für mich hat das nicht viel mit Angeln zu tun.
 
Immer wieder schön zu lesen, was manche von euch alles drauf haben. Da ziehe ich glatt meinen Fliegenfischerhut,lol. Sorry, ist "OT".

Soll jetzt nicht überheblich klingen, aber das ist nunmal so, nichts für ungut.

Fliege 2
Du musst es ja wissen :respekt
Und dein, mhh, sagen wir mal Ironieversuch, kannste dir sparen, würd ich mal so sagen.
 
Jaja, die Jungangler
strotzen vor Überheblichkeit und meinen immer sie sind die besten.
Zum Glück sind das immer nur Einzelfälle, aber die werden auch noch Erwachsen. :trost
Nene du, ich strotze nicht vor Überheblichkeit, ich kann gerne nen paar Bilder posten. Ich sag es nur so, wie es ist. Eigentlich wollte ich auch keine Ausartung der Diskussion aber naja, habe extra geschrieben dass es nicht böse gemeint war, ich habe lediglich gesagt, dass leute, welche häufig am FoPu angeln, ihre techniken verfeinern, mit sich gut drehendem Teig schleppen oder mit tremarella angeln, mehr fangen, als Leute, welche am selben Teich mit maden auf stand angeln.
Ist nunmal Fakt.
Jaja, ich hab keine Ahnung und kann nicht angeln. So ist das :heulend:
 
Welche Köder oder welche Montage am Forellenteich für mich in Frage kommt hängt von einigen Faktoren vor Ort ab. Wo und in welcher Tiefe stehen die Fische, sind sie aktiv oder passiv ,welche Köder haben in den letzten Tagen Erfolg gebracht usw.
Ich lege immer eine Grundrute mit Bodentaster und auftreibender Montage aus bei der ich regelmäßig die Tiefe und Standort verändere.....
Mit der zweiten Rute Fische ich aktiv geschleppte Köder bei denen man auch etwas experimentieren sollte bis man den optimalen bringer gefunden hat.
Vor allen Dingen immer die Augen offen lassen und sich den Gegebenheiten am Teich anpassen ..........
 
Hallo Dirk,

genau so ist es. Augen auf und beobachten. Manchmal auch dem Nachbarn über die Schulter schauen (nicht nur im Fopu). Ich habe mal einen kleinen roten Wollfaden an einen Haken geknotet und damit prima gefischt. Der Köder ist nicht immer der Schlüssel zum Erfolg, oftmals ist es die Köderführung, die uns die Bisse bringt. Viele Sachen werden einfach überbewertet. Der teuerst Köder muß nicht zwangsläufig der Beste sein.

Gruß, Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz harter :respekt
Machste das beim karpfenangeln auch immer so ? :hahaha:
Oder nur am Kiloteich?


nein beim karpfenangeln muss man was tun um einen fisch zu fangen aber am fopu bzw. kiloteich musste mir ja wohl recht geben das man sich kein bein ausreißen muss was ja ganz klar ist weil der betreiber ja geld verdienen will bzw muss und das leute dort hingehen um ihre techniken zu verfeinern ist ja auch gut.

eig. wollte ich damit nur sagen das es mir keinen spaß macht am fopu zu angeln weil es einfach keine herausvorderung ist für mich
 
Wenn meine Zwei Kinder jeder in ca.60min. 12 Forellen Angeln können find ich das nicht wenig!
Ich selber hab nicht mal ne Rute in der Hand, für mich hat das nicht viel mit Angeln zu tun.

Also zwei Personen (Kinder) fangen in 60min. 24 Forellen???

Sorry, aber da glaub ich eher an den Weihnachtsmann.


Ich persönlich fange momentan mit der Wasserkugel inkl. Pilotkugel am besten oder Grundmontage mit auftreibenden Teig. Als Köder läuft gerade Fischeier oder Knobi Teig sehr gut.

Im Schlepp läuft aktuell garnichts.
 
Zurück
Oben