Waller -  Wie auf Waller im "Nebensee" eines Kanals?

Sorry Conger aber zusammstellung passt leider garnicht.
Für kleine würde es noch halten aber ab einem guten 80Pfünder kommst du gut ins schwitzen.
Ich würde es etwas einheitlicher gestalten.

Beispiel: Hauptschnur ca. 80Kg-100kg, 80Kg-100Kg Karabiner, 100Kg-120Kg Kevlar.
Wäre die Musterlösung, Fairness dem Fisch gegenüber sollte auch Priorität haben.
Wenn man Fischverlust anhand Materials umgehen können, so sollte man es auch tun.
 
du möchtest wohl das dir die hauptschnur reisst bevor das vorfach kommt ?
bitte hauptschnur um die 90 bis 120kg tragkraft. und lass die carprute weg. die macht sonst bei einem 1,50cm + ganzschnell knack. mit wallerangeln macht man keine experimente. und bitte lass den müll mit die fressen unsere gewässer leer. sowas erzählen dir meist nur 80 jährige rentern im verein. ich kenn das zur genüge. wie gesagt ne jagtschein un ne flinte. dann kannste die abschiessen die die gewässer leer machen

grüße
 
du möchtest wohl das dir die hauptschnur reisst bevor das vorfach kommt ?
bitte hauptschnur um die 90 bis 120kg tragkraft. und lass die carprute weg. die macht sonst bei einem 1,50cm + ganzschnell knack. mit wallerangeln macht man keine experimente. und bitte lass den müll mit die fressen unsere gewässer leer. sowas erzählen dir meist nur 80 jährige rentern im verein. ich kenn das zur genüge. wie gesagt ne jagtschein un ne flinte. dann kannste die abschiessen die die gewässer leer machen

grüße
ja schon,
Danke für die Infos,
ich hab noch ne Pilkrute in 2,40m,
mit bis zu 400g wg!
die könnt ich nehmen
 
Conger77, wenn die Strömung von links nach rechts Richtung Biberbau verläuft, nimm die Naab-Montage, die ich in u.a. Beitrag beschrieben habe.

Dann kannst Du deinen Köder so nahe wie Du willst dort hin (Richtung Biberbau) treiben lassen.

Je weiter Du auswirfst, desto näher kommst Du der Insel, ich denke mal das soll das Land links vom Bau sein?

Anscheinend läuft dort die Hauptrinne des Nebenstromes vorbei!

Viel Glück, und hol Dir gescheites Wallergerät und Tackle.

Wenn Dir ein guter in den Bau läuft und hast nix zum Gegenhalten, …wars das….




https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=67137
 
danke für den rutenvorschlag und die pfiffige montage!!!!:)
Was sagt ihr zur herausgesuchten Rolle???:confused:
danke schonmal,
die rute schaut nicht schlecht aus,
ist aber leider nichts für meinen Schülergeldbeutel
 
Moin Moin

Unter einer 8000er Rolle gehe ich nicht zum Welsansitz. So meine Meinung.
Im Preis/Leistungs-Bereich finde ich die PENN Sargus in der Größe 8000 sehr gut.
Slammer/Battle/Spinfisher sind die etwas hochkarätigeren Modelle die es alle male bringen.

Wüsste im Moment auch nichts Preiswerteres was genauso zuverlässig arbeitet und einen Full Metall Body hat.
Gut an den Slammer Rollen ist auch der verstärkte Rollenfuß der einiges aushalten muß.
Außerdem passen die PENN Rollen Allgemein gut auf Meeresruten und gewährleisten einen stabilen sitz.

Bei Manchen Ruten kann es aber zu Komplikationen kommen
und ich würde nicht empfehlen einen Rollenfuß zu überarbeiten!
Das kann man im Geschäft schonmal umgehen, wenn man die Möglichkeit haben sollte.
 
ok,
dann schau ich mal was mein Händler so da hat!
ich hab mir jetz aufgeschrieben:
Rolle
Rute
Drillinge
Einzelhaken
UW-Pose
Wallervorfach
Wirbel
Strömungsbleie,
Seabooms,
noch ne Frage zum Köfi,
gehen auch gefrorene???
würdet ihr ein system aus 2 haken(Drilling und Einzelhaken)
oder einen Haken fischen?
 
Wir befinden uns in einer Art "Endphase" in dieser Phase fressen sich die Welse ihren Winterspeck an,
bevor sie dann endgültig ruhen und nur nötigste Energie verschwenden.
Es wird nicht einfach werden in den kälteren Jahreszeiten, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Bestenfalls konzentrierst du dich auf das Frühjahr und kannst dich zu genüge vorbereiten.
Denn der Kleinkramm staffelt sich genau so hoch wie Ruten und Rollenpreise.
Vernümftige Schnur kostet dann auch im Schnitt mindestens 13 Cent pro Meter.
Überleg mal was auf 8000er Rollen drauf passt :grins.

Ich finde es macht mehr Sinn sich ersteinmal von der Ausrüstung her zu kompletieren.
Es bringt nichts mit halben Tackle vor Ort sich Grün und Blau zu ärgern nur weil etwas fehlte
oder vielleicht nicht stark genug war, wie es eigentlich sein sollte.
Außerdem kann ich dir einen Wallerrutenständer nur empfehlen, er gewährleistet einen
guten halt der Rute damit diese nicht fliegen geht.

Gefrorene gehen immer, aber frische Köfis angeschnitten bringens eher, finde ich.

Doppelhaken System hauptsächlich bei Köfis.
Ein Tauwurmbündel kann man am Drilling anbieten oder auch an an zwei Einzelhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnur ab einer 80Kg Stärke aufwärts, besser 100Kg,
"POWERLINE WELS PRO in 0,75 Beste Schnur mit Hammer Preis."
Safety Tubes kannst du immer Gebrauchen, Bleie von 50 bis 150 ggfls 200 Gramm,
Karabiner,Wirbel kugelgelagert sind nie verkehrt, Gummiperlen, Kevlar, Hardmono, versch. U-Posen,
ggfls Rasseln, Seabooms, Posen 100 - 200 Gramm, Wallerutenhalter wie oben gesehen.
Für den Ansitz reicht das.

Auf dem Boot sind Wallerholz, Echolot, Klongteaser, Sideplaner, etc. eher gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben sie aber nicht auf Lager.
Nimmt man beim Wallerfischen eine Füllschnur unter der Hauptschnur?
Auf so große Rollen passen ja meist mehr als 500m Schnur.
 
Zurück
Oben