Da sind wohl noch viel mehr Fische eingegangen ( Zander über 80cm, Barsche über 50 cm....) !!! Was ich vor allem komisch finde ist der Transport der Fische!!! 1 Radlader mit einem 1000l Fass ohne Sauerstoffpumpe bei der Gewässergrösse ???? Seltsam oder ??
 
wenn ihr den artikel richtig gelesen hättet dann wüsstet ihr das es notwenig war den see ab zu lassen, der hauptdamm an dieser stelle muss sicherheitstechnisch überprüft werden, oder sollte sich er angelverein quer stellen und so evtl einen (wenn auch unwarscheinlich) dammbruch zu riskieren?

zu der sache mit dem abtransport.......wer von euch hat schonmal einen artikel verfasst der in einer zeitung abgedruckt wurde?! ich für meinen teil schon, was da an sachen raus gestrichen wurde war der hammer, es wurden ganze zusammenhänge dadurch zerrissen. genauso die sache mit dem döbel.....möchte nicht wissen was die sich da gedacht haben :hops war aber wohl ein fehler der zeitung. also, nicht immer gleich laut brüllen, nachdenken hilft!
 
also, nicht immer gleich laut brüllen, nachdenken hilft!

Ich seh das etwas anders. Vor dieser letzten Abfischaktion (!) nachdenken wäre entscheidend gewesen.

Wenn ich weiß, daß das Wasser einer Stauanlage irgendwann abgelassen wird (was garantiert nicht von heute auf morgen passiert), versuche ich schon im Vorfeld mit dem größtmöglichen Einsatz elektrisch oder mit einem Netz abzufischen. Und nicht erst, wenn kaum noch Wasser da ist und die Fische sich im reinsten Schlamm tummeln und sich in der braunen Brühe quälen. Das sieht da alles sehr hektisch und unprofessionell aus auf den Fotos. Reste der Fische, die beim ersten elektrischen Abfischen nicht mitkamen, kann man während des Ablassvorgangs des Wassers immer noch retten. Aber so gabs da natürlich einen klaren "Flurschaden" bei den Fischen.
Wenn ich sehe, wieviele herrliche große Tierchen da im Schlamm sich bis zum Schluß zu Tode gequält haben, wird mir übel. Schau Dir doch mal die ganze Foto-Strecke dieser Aktion an. Dann wirst Du verstehen, was ich meine.
 
Eingewanderte Fischarten Invasion aus südlichen Gewässern

Hallo zusammen,

aus spiegel.de vom 16.09.2011

Eingewanderte Fischarten
Invasion aus südlichen Gewässern


Brühkessel der Weltmeere: Die Temperatur im Nordosten des Atlantiks ist in Folge des Klimawandels deutlich gestiegen. Fischarten aus dem Süden verbreiten sich in den wärmer werdenden Regionen. Jetzt haben Forscher das Ausmaß der Wanderungen unter Wasser ermittelt.

hier der ganze Artikel

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,786593,00.html

Gruß Fairbanks
 
Gefeierter Raubfisch-Filmer - Der Hai-Flyer

Hallo zusammen,

aus Spiegel.de vom 23.09.2011

Gefeierter Raubfisch-Filmer
Der Hai-Flyer


Er filmt gewaltige Weiße Haie bei ihrer Beutejagd, es sind beeindruckende Bilder: Der Kameramann Matthew Hawksworth besitzt einen sechsten Sinn für die gefürchteten Meeresräuber. Nun kann der Australier auf den TV-Preis Emmy hoffen - dabei arbeitete er vor kurzem noch als einfacher Bootsjunge.

hier der ganze Artikel, mit beeindruckender Bildstrecke

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,787376,00.html

Gruß

Fairbanks
 
Riesenfisch-Plage in der Rhone verblüfft Biologen

Hallo zusammen,

aus spiegel.de vom 06.10.2011

Riesenfisch-Plage in der Rhone verblüfft Biologen

Mehr als zwei Meter lang sind die Welse, die Forscher in der Rhone nahe der französischen Stadt Lyon aufgespürt haben - doch vor allem sind sie sehr gesellig: Bis zu 40 Tiere ballen sich zu Gruppen zusammen. Und niemand weiß warum.

hier der ganze Artikel

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,790344,00.html


Gruß Fairbanks
 
Also zum Thema Aartalsee bin ich hart aber fair.

Der See ist zum Schutze der Bevölkerung gegen Hochwasser erbaut worden.

Als "Nebeneffekt" kann er von Schwimmern, Seglern, Surfern und auch Anglern genutzt werden. Somit wird das Naturschutzgebiet oberhalb des Stausees geschont/geschützt und nicht vom Menschen zerstört.

Das Ablassen des Wassers war unabdingbar, um den Damm zu kontrollieren. Ich weiss nicht, was für Kosten beim elektrischen Abfischen entstehen und wie gross der Aufwand ist, doch letztlich wird der Staat wohl eher kein Geld dafuer ausgeben, dass dort durch Duldung 15 Jahre gefischt werden darf und er dann aber doch für die daraus resultierenden Kosten aufkommen soll.

Ist schade, aber es ist halt so.
 
Moin,

hier mal was zum Thema "Intelligenz von Fischen":

Zahnlippfische sind häufig anzutreffende Bewohner von Korallenriffen – und offenkundig nicht auf den Kopf gefallen. Den Beleg liefert ein Video, das Giacomo Bernardi von der University of California, Santa Cruz, in einem Riff im Pazifik aufgenommen hat. Es zeigt, wie ein Anker-Zahnlippfisch (Choerodon anchorago) eine Muschel aus dem sandigen Meeresgrund ausgräbt, sie packt und damit über eine längere Strecke zu einem Stein schwimmt. Dann schleudert der Fisch die Muschel mehrmals gegen die harte Unterlage.

http://www.scienceticker.info/2011/09/29/gefilmt-der-amboss-fisch/

Gruß Thorsten
 
Moin,

Neunauge ist Fisch des Jahres 2012

Mit der Wahl des Neunauges solle deutlich gemacht werden, dass es weiterer Anstrengungen bedürfe, um den Fortbestand der einzelnen Arten des aalförmigen Fisches zu sichern, teilte der Verband Deutscher Sportfischer aus Anlass seiner Jahreshauptversammlung in Bad Kreuznach mit.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1233817

Und das völlig unverdient - denn genau genommen ist das Neunauge gar kein Fisch. :augen Aber wenn der VDSF das so postuliert...

http://www.tierseiten.net/systematik/

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben