Rollen -  Baitcaster Rolle

Das ist kein Vergleich!!! Die Black Max ist, (entschuldige den Ausdruck) MÜLL!:eek:
Kann ich gar nicht glauben...
Hab auf einer Messe mit den Silver-, Blue- und Blackmax-Rollen rumgespielt und empfand die gar nicht so schelcht. Fuer das Geld schonmal gar nicht. Bei einem WG ab 15Gramm duerfte der Unterschied in der Wurfweite wohl kaum bei mehr als 1-2Meter liegen.

Also bitte ein Produkt nicht so "absauen", oder doch? Wie ist es denn mit der Haltbarkeit? Liegt da das Problem?

@Hecht Gladiator & TE: 150€ ist echt ein guter Preis.

regards
Peter
 
Kann ich gar nicht glauben...
Hab auf einer Messe mit den Silver-, Blue- und Blackmax-Rollen rumgespielt und empfand die gar nicht so schelcht. Fuer das Geld schonmal gar nicht. Bei einem WG ab 15Gramm duerfte der Unterschied in der Wurfweite wohl kaum bei mehr als 1-2Meter liegen.

Also bitte ein Produkt nicht so "absauen", oder doch? Wie ist es denn mit der Haltbarkeit? Liegt da das Problem?

@Hecht Gladiator & TE: 150€ ist echt ein guter Preis.

regards
Peter

Ich hatte die Black Max selbst in Benutzung. Mit den Wurfweiten bei 15 Gramm ist das schon richtig. Nur gibt die Rolle nach ca. 5 Monaten den Geist auf. Durchschnittlich bin ich ca. zwei mal pro Woche am Wasser. Ich würde diese Rolle auch nicht für Anfänger empfehlen, da man mit so einer Rolle sehr schnell die Lust verliert. Ziemlich schnell war bei der Black Max die "Rücklaufsperre" defekt. Sagen wir mal, es beisst ein Hecht und Du willst den Anschlag setzen. Die Rücklaufsperre funktioniert nicht und Du hast erst mal ne schöne Perrücke... Dann bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten... Entweder einfach einkurbeln und die Schnur später abschneiden, oder die Perrücke sofort versuchen zu "entwurschteln" und den Hecht verlieren. Klar wurde mir die Rolle sofort ausgetauscht (Garantie). Aber ich will ja nicht alle paar Monate zum Tackle-Dealer laufen müssen um die Rolle zu tauschen.
 
naja, das haben auch alle von der rozemeijer saphire behauptet...hatte dann aber eine von bertus bekommen und die lief super, über jahre

soll heissen, montagsprodukte gibt es immer...bei ba oder anderen boards kommt die rolle offenbar gut weg
 
Ich kann nur das berichten, was ich selbst mit der Rolle erlebt habe. Die BlackMax würde ich nie wieder kaufen. Dafür bin ich von der Revo SX überzeugt.

Wie gesagt - nur meine persönliche Einschätzung/Erfahrung. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat dann bitte berichten.

Zum Kauf einer Black Max kann ich nicht guten Gewissens raten.
 
hab ja auch nur berichtet was ich so gelesen habe ;)


würde meine premier und die anderen rollen aber auch nicht gegen ne BM tauschen wollen :grins
 
Ich fische einmal die Kevin van Dam Tourreel und die Ardent Edge Tour LH

Beides Top Rollen!
 
Kann ich gar nicht glauben...
Hab auf einer Messe mit den Silver-, Blue- und Blackmax-Rollen rumgespielt und empfand die gar nicht so schelcht. Fuer das Geld schonmal gar nicht. Bei einem WG ab 15Gramm duerfte der Unterschied in der Wurfweite wohl kaum bei mehr als 1-2Meter liegen.

Also bitte ein Produkt nicht so "absauen", oder doch? Wie ist es denn mit der Haltbarkeit? Liegt da das Problem?

@Hecht Gladiator & TE: 150€ ist echt ein guter Preis.

regards
Peter

fische seit sieben jahren mit der baitcaster,und fische die revo sx sowie die revo premier.mach mal aus den 1-2 10-20 meter,dann stimmt es vielleicht.was die wurfweite angeht ist die qualität gerade bei multis sehr wichtig.
 
fische seit sieben jahren mit der baitcaster,und fische die revo sx sowie die revo premier.mach mal aus den 1-2 10-20 meter,dann stimmt es vielleicht.was die wurfweite angeht ist die qualität gerade bei multis sehr wichtig.

Fischst Du auch eine Silver-, Blue- und Blackmax und sprichst hier nicht nur von Annahmen? Mal ehrlich bei einem WG von 15Gramm werden die Unterschiede keineswegs so eklatant ausfallen. Vllt. liegt es aber auch am Wurfstil des jew. Werfers, da gibt es ja recht grosse Unterschiede :)

Leider kann ich selbst nicht mit Praxiserfahrung bzgl. der genannten Rollen aufwarten, sehr wohl aber den Vergleich zur Orra ziehen, welche von der Wertigkeit auch nicht viel hoeher angesetzt ist.

Analog dazu koennte man im leichten Bereich von 5Gramm, gerne eine Curado E51 mit den Highend-Rollen von Shimano oder auch Daiwa vergleichen. Wer ehrlich zu sich selbst ist, wird feststellen, dass man hier nur wenige Meter herausholt. Die letzten % eben.

Interessant wird es erst wenn man eine Rolle genau fuer ein Einsatzgebiet auswaehlt, Schnur und Rute exakt abstimmt und diese dann auch so nutzt, dass sich die Vorteile klar herausstellen.

regards
Peter
 
Fischst Du auch eine Silver-, Blue- und Blackmax und sprichst hier nicht nur von Annahmen? Mal ehrlich bei einem WG von 15Gramm werden die Unterschiede keineswegs so eklatant ausfallen. Vllt. liegt es aber auch am Wurfstil des jew. Werfers, da gibt es ja recht grosse Unterschiede :)

Leider kann ich selbst nicht mit Praxiserfahrung bzgl. der genannten Rollen aufwarten, sehr wohl aber den Vergleich zur Orra ziehen, welche von der Wertigkeit auch nicht viel hoeher angesetzt ist.

Analog dazu koennte man im leichten Bereich von 5Gramm, gerne eine Curado E51 mit den Highend-Rollen von Shimano oder auch Daiwa vergleichen. Wer ehrlich zu sich selbst ist, wird feststellen, dass man hier nur wenige Meter herausholt. Die letzten % eben.

Interessant wird es erst wenn man eine Rolle genau fuer ein Einsatzgebiet auswaehlt, Schnur und Rute exakt abstimmt und diese dann auch so nutzt, dass sich die Vorteile klar herausstellen.

regards
Peter

sehe ich genau so.die örra ist aber halt eben keine premier.denke der unterschied in der wurfperformance im vergleich black max-premier ist nicht zu vergleichen mit dem einer premier und z.b ner steez oder ähnlichem.das ist dann wirklich nur was für high end liebhaber.was viel ausmacht ist die qualität der spulenlager.habe da schon rollen in der hand gehabt,deren spule nur einseitig gelagert war.bei so einem schrott ist natürlich der spass schnell vorbei.habe mir von ner bekannten aus den usa keramik lager von boca bearings bestellt.mit diesen kleinen wunderwerken dreht die spule im leerlauf etwa 40 sekunden nach,und das macht sich bemerkbar in punkto wurfweite!!!ich hatte die max rollen alle schon in der hand und sage dir hole dir was ordentliches.es gibt ne neue revo auf dem markt und seit ihrer einführung sieht mann das 2011er pre.modell auf e bay für teils 110-120 euronen weg gehen(gebraucht).grüße frank.
 
ich weiß zwar nicht was schon i diesem forum gesagt wurde aber ich habe eine frage welche schnur nehme ich ambesten auf eine Quantum Response LH Baitcaster Multirolle zum Jerkbait fischen

geflochene oder mono?

Danke schonmal im foraus:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß zwar nicht was schon i diesem forum gesagt wurde aber ich habe eine frage welche schnur nehme ich ambesten auf eine Quantum Response LH Baitcaster Multirolle zum Jerkbait fischen

geflochene oder mono?

Danke schonmal im foraus:angler:

würde dir auf alle fälle zu einer geflochtenen raten,da du den direkten köderkontakt haben solltest,und der "jerk" als solches nicht auf dem weg von der rute zum köder durch dehnung absorbiert wird.das gilt natürlich gerade bei weiten wurfdistanzen und großen,schweren ködern.ich selber fische jerks bis ca 120 gr,und benutze eine 0,17er geflochtene,die whiplash in orange.es gibt viele angler die bis auf 0,20mm,oder noch stärkere schnur schwören,aber eine 0,17er reicht auch bei größeren ködern völlig aus.einziger vorteil für anfänger der baitcaster fischerei bei der dickeren schnur wäre der ,das man perrücken bei mißglückten würfen besser entwirrt bekommt.hardmono,spinnstange,oder geeignetes vorfach nicht vergessen.gruß,frank.
 
ich weiß zwar nicht was schon i diesem forum gesagt wurde aber ich habe eine frage welche schnur nehme ich ambesten auf eine Quantum Response LH Baitcaster Multirolle zum Jerkbait fischen

geflochene oder mono?

Danke schonmal im foraus:angler:


ich hab auf meiner eine geflochtene 0.20 hält 13 kilo und reicht vollkommen

zu der baitcaster kann ich sagen das ich schon lange mit der blue max von abu garcia fische und das Preis-Qualitätsverhälltniss ist spitze

Carp.Hunter

_______________

Catch&Genieß:)
 
Danke für die Hilfe denn meine Rolle müsste heute geliefert werden.
Ach noch was wenn ich mit Geflochtener schnur auf Hecht und Zander gehe welche Tragkraft und welch Dicke sollte ich nehmen?
 
Zurück
Oben