Naturköder -  Hartmais herstellen?

Am Besten ist, du baust Mais an und wartest, bis er reif ist. Dann muss er trocknen. Ich glaube, am Halm, bzw. Kolben. So wird er hergestellt. Noch besser ist aber, du kaufst dir im Mischfutterwerk deines Vertrauens 25kg für 10€ oder so. In Eberswalde ist eines. Man kriegt den Hartmais aber auch beim Tierfutterhändler. Da kostet der dann aber sicher mehr. Der Mais, nicht der Händler. >-_-<
Wenn du den Mais dann hast, unbedingt nur aufgeweicht einsetzen, verfütterst du ihn ihn pur, quillt er im Magen der Fische und sie sterben, aufgeplatzt wie eine überreife Melone. Veranschlage mind. 48h für das Aufweichen. Du kannst ihn auch kochen, das dauert dann so ca. 2h, glaub ich. Ich würd die benötigte Menge in Wasser legen, das ganze drei Tage vorher in den Keller stellen und dann mit ans Wasser nehmen. Das ist am Einfachsten.
Gruß von mir
 
am besten ist, du baust mais an und wartest, bis er reif ist. Dann muss er trocknen. Ich glaube, am halm, bzw. Kolben. So wird er hergestellt. Noch besser ist aber, du kaufst dir im mischfutterwerk deines vertrauens 25kg für 10€ oder so. In eberswalde ist eines. Man kriegt den hartmais aber auch beim tierfutterhändler. Da kostet der dann aber sicher mehr. Der mais, nicht der händler. >-_-<
wenn du den mais dann hast, unbedingt nur aufgeweicht einsetzen, verfütterst du ihn ihn pur, quillt er im magen der fische und sie sterben, aufgeplatzt wie eine überreife melone. Veranschlage mind. 48h für das aufweichen. Du kannst ihn auch kochen, das dauert dann so ca. 2h, glaub ich. Ich würd die benötigte menge in wasser legen, das ganze drei tage vorher in den keller stellen und dann mit ans wasser nehmen. Das ist am einfachsten.
Gruß von mir


was für ein quatsch
 
Der Hauptgrund warum man wässert und kocht ist, das der Mais mehr Lockwirkung bekommt. Alles andere wurde noch nicht bewiesen. Teilweise ******t ein Karpfen schon nach 20 Minuten das Futter wieder aus. Wo ist da noch Zeit zum platzen!?



Achso 24 Stunden Wässern und dann 15 bis 25 Minuten Kochen lassen. Deckel drauf lassen und warten bis er kalt ist!
 
Teilweise ******t ein Karpfen schon nach 20 Minuten das Futter wieder aus. Wo ist da noch Zeit zum platzen!?

platzen durch aufquellen kann ich nicht beurteilen.Aber bei den vielen Weißfischen etc.welche ja ebenfalls Mais verdrücken...könnte ich mir die ein oder andere Verstopfung gut vorstellen.

Wenn ich mir da die Sch....so ansehe,ein unverdautes Maiskorn paßt da nicht durch.

Gruß Jörg
 
das ist die Ersatzmethode fürs Dynamit-fischen :D
Stell ich mir echt geil vor,das ist der Geheimtipp unter Karpfenanglern :D

ne Spaß bei Seite
Einfach den Hartmais wie schon gesagt kochen lassen,da reichen auch schon 5 min und dann über Nacht stehen lassen
Direkt vom Kolbem würd ich ihn nicht nehmen,der hält meistens auch nicht so gut und man kann vom Bauern ärger bekommen wenn man sich mit nem Korb voll Maiskolben verzieht
 
Einfach den Hartmais wie schon gesagt kochen lassen,da reichen auch schon 5 min und dann über Nacht stehen lassen

Darum ging es ja!wie wirkt sich roher Mais bei Aufnahme von Fischen im inneren aus?
Könnte ja zur Quellung oder Gärung kommen.Können solche schlecht verdaulichen Körner gerade von Weißfischen ausgeschieden werden?

Sollten Karpfen bereits nach 20min jene wieder ausscheiden,wäre es ein schlechtes Mastfuttermittel...denn die enthaltenen Nährstoffe sollten dann kaum aufgenommen werden können.

Gruß Jörg
 
Vielleicht mal als kleine Info hier...Karpfen haben keinen Magen, sondern nur einen Darm. Ungekochter Hartmais ist nicht tödlich, aber unattraktiv.
Im Raiffeisen Mais besorgen, 24h quellen und 15-20min kochen oder wenns mal schnell gehen soll, einfach 45min kochen. Du kannst aber ständig quellenden Mais auf Vorrat haben, solange er mit Wasser bedeckt ist wird er nicht schimmeln.
 
Vielleicht mal als kleine Info hier...Karpfen haben keinen Magen, sondern nur einen Darm. Ungekochter Hartmais ist nicht tödlich, aber unattraktiv.
Im Raiffeisen Mais besorgen, 24h quellen und 15-20min kochen oder wenns mal schnell gehen soll, einfach 45min kochen. Du kannst aber ständig quellenden Mais auf Vorrat haben, solange er mit Wasser bedeckt ist wird er nicht schimmeln.

Das kann man 1000mal sagen, in 2-3 Wochen kommt wieder so ein Schlaumeier und behauptet das Gegenteil.
 
was für ein quatsch

ja das mit dem platzen stimmt ich hab letzt woche mit ungekochten mais angefüttert und ca. ne halbe stunde später gab es ein dumpfen knall im wasser
da ist ein karpfen geplatzt:):klatsch:hahaha::):klatsch
sorry das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
einfach zu geil:hahaha:

Das kann man 1000mal sagen, in 2-3 Wochen kommt wieder so ein Schlaumeier und behauptet das Gegenteil.


Erst mal Danke für die vielen netten Meinungen, die mir erläutert haben, dass ich eine falsche Aussage getätigt habe. Ich nehme sie aber nicht als Querschnitt des Forums, um Höflichkeit und Umgang miteinander zu bewerten. :-)

Mittlerweile habe ich es auch von einem Herrn Professor Arlinghaus vom IGB Berlin gesagt bekommen, das ich falsch lag. Auf meine Frage, ob es stimmt, dass.. wenn.. gabs per eMail ein ebenso freundliches "Nein".. mehr nicht.

Trotzdem euch allen noch ein schönes verregnetes Restwochenende :-)
 
...Du kannst aber ständig quellenden Mais auf Vorrat haben, solange er mit Wasser bedeckt ist wird er nicht schimmeln.
Da habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht: Der Mais wird nach ein paar Tagen sauer (manche Angler schwören ja auf diesen Karpfenköder). Nach weiterer Zeit bildet sich ein ziemlich fester Schaum auf der Oberfläche und das war's...
Eigentlich auch verständlich, da der Mais viel Stärke enthält, die einen Gärungsprozess in Gang setzt.
Einkochen in Gläsern geht aber einwandfrei, dann MUSS der Mais tatsächlich mit Wasser bedeckt sein. (Dazu gibts Anleitungen in einem separaten Thread)
 
Am Besten ist, du baust Mais an und wartest, bis er reif ist. Dann muss er trocknen. Ich glaube, am Halm, bzw. Kolben. So wird er hergestellt. Noch besser ist aber, du kaufst dir im Mischfutterwerk deines Vertrauens 25kg für 10€ oder so. In Eberswalde ist eines. Man kriegt den Hartmais aber auch beim Tierfutterhändler. Da kostet der dann aber sicher mehr. Der Mais, nicht der Händler. >-_-<
Wenn du den Mais dann hast, unbedingt nur aufgeweicht einsetzen, verfütterst du ihn ihn pur, quillt er im Magen der Fische und sie sterben, aufgeplatzt wie eine überreife Melone. Veranschlage mind. 48h für das Aufweichen. Du kannst ihn auch kochen, das dauert dann so ca. 2h, glaub ich. Ich würd die benötigte Menge in Wasser legen, das ganze drei Tage vorher in den Keller stellen und dann mit ans Wasser nehmen. Das ist am Einfachsten.
Gruß von mir

So ein Blödsinn............ich arbeite in einer seenfischerei und dort haben wir ein Karpfengehege in dem Carps drin sind die dort schon seit über 10 jahren mit Hartmais gefüttert werden........natürlich nicht eingeweicht.die sind zwar kugelrund:leck, das liegt aber nur daran das sie gut im futter stehen!!!:leck Eingeweicht wird der Hartmais nur damit man ihn beim angeln besser aufs haar aufziehen kann und die lockwirkung verstärkt wird. Graskarpfen zum beispiel lieben es wenn der hartmais sauer ist er kann ruhig 2 wochen und länger im wasser eingelegt bleiben!!!
 
Da habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht: Der Mais wird nach ein paar Tagen sauer (manche Angler schwören ja auf diesen Karpfenköder). Nach weiterer Zeit bildet sich ein ziemlich fester Schaum auf der Oberfläche und das war's...
Eigentlich auch verständlich, da der Mais viel Stärke enthält, die einen Gärungsprozess in Gang setzt.
Einkochen in Gläsern geht aber einwandfrei, dann MUSS der Mais tatsächlich mit Wasser bedeckt sein. (Dazu gibts Anleitungen in einem separaten Thread)

Das ist aber kein Schimmel. Ich hatte mal Hartmais der mit Wasser bedeckt war 4 Monat stehen, hab damit gefüttert und gefangen. Den weißen Schaum kann man einfach abschöpfen, mit den Körnern an sich passiert nichts.
 
ich setze auch immer einen Eimer mit Hartmais an. Körner rein, heisses Wasser drauf. Manchmal reicht mir der Eimer zwei Wochen, manchmal Monate.
Geschimmelt hatte er noch nie, war immer mit Wasser bedeckt, gefangen fast immer,
Meine Erfahrungen sind auch, je säuerlicher er riecht, desto mehr fängt er.
Mein jetziger Eimer steht auch schon zwei Wochen und riecht richtig säuerlich. Ich bin überzeugt davon, dass ich am WE damit fangen werde...
Drei oder mehr Körner aufs Haar und ab damit. Beifänge von Rotfedern.. hatte ich noch nie, evtl. mal ne Brachse, sonst nur Karpfen...
Ich denke die kleinen Weißfische können die Körner einfach nicht knacken...
Petri Andy
 
Zurück
Oben