Reparaturen -  Rutenbruch Hilfe

molo9000

Profi-Petrijünger
Mir ist meine spinnrute im oberen teil ausseinander gebrochen :wein.
(auch nicht am ring sondern mitten durch)

Jetzt wollte ich fragen was ich da tun kann .
Oder kann mir der angelladen auch reparieren:confused:
 
Hi,

gehe in deinen Angelladen des Vertrauens und bestelle ein neues Spitzenteil, wenn es möglich ist.
Sollte dies nicht möglich sein , kann man auf das abgebrochene und gekürzte Stück immer noch einen Spitzenring kleben lassen, allerdings verändert sich durch letztere Möglich die Aktion, die Feinfühligkeit und das Wurfgewicht der Rute immens.
 
Hi,

nicht zu vergessen, dass Du ggf. Garantieansprueche geltend machen kannst. Oftmals wird auch auf kulanz noch was gemacht und ausgetauscht..

regards
Peter
 
Ich habe mir immer für solche Fälle eine passgenaue Edlstahlhülse gedreht, die ich dann aufgeklebt habe. Kennst du vielleicht einen Dreher?
Bei einer spinnrute habe ich das noch nicht machen müssen. Da ist man ja ständig am auswerfen. Da weis ich nicht ob das dauerhaft hält, aber mit nen richtigen Kleber müsste es passen.
 
Ich habe mir immer für solche Fälle eine passgenaue Edlstahlhülse gedreht, die ich dann aufgeklebt habe. Kennst du vielleicht einen Dreher?
Bei einer spinnrute habe ich das noch nicht machen müssen. Da ist man ja ständig am auswerfen. Da weis ich nicht ob das dauerhaft hält, aber mit nen richtigen Kleber müsste es passen.

Das kannst mal schön vergessen.
Die Bruchstelle ist garantiert nicht nur quer sondern auch in Längsrichtung.
Wenn nicht sichtbar so in der Struktur des Blanks.
Kannst ja die Peitsche kürzen wie Jack schreibt und ne Jerk draus machen.
Ansonsten neue Spitze oder neue Rute.
Biste draufgelatscht oder haste die Rute auf ne Kante fallen lassen?
 
Das kannst mal schön vergessen.
Die Bruchstelle ist garantiert nicht nur quer sondern auch in Längsrichtung.
Wenn nicht sichtbar so in der Struktur des Blanks.
Kannst ja die Peitsche kürzen wie Jack schreibt und ne Jerk draus machen.
Ansonsten neue Spitze oder neue Rute.
Biste draufgelatscht oder haste die Rute auf ne Kante fallen lassen?

Ich habe letzte Woche die 4. Rute so "repariert" und die leben bisher allenoch.
Die Hülse umschließt ja den Blank und gibt so stabilität. Lieber erstmal probieren ob sie noch zu retten ist, als gleich 30,-(schätz ich mal) für ne neue spitzte auszugeben.
 

Anhänge

  • IMG_5763.jpg
    IMG_5763.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 373
Meine Freese, was isn det fürn Pfusch.
Die gesamte Aktion der Rute, die ganze Ausgewogenheit wird durch derartig fette Metallhülsen völlig zerstört.
Na ehe ich mit so was ans Wasser gehen würd, da tät ich lieber gleich zu Hause bleiben.
Tip zu dem Bild.
Besser wäre es gewesen einen neuen Spitzeneinsatz zu besorgen, der minimal im Durchmesser größer ist.
Und dann diese Teil auf die sauber abgeschnittene Bruchstelle aufschieben und mittels Heißkleber zu fixieren.
So wies jetzt ist siehts mal ******e aus und isses wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche die 4. Rute so "repariert" und die leben bisher allenoch.
Die Hülse umschließt ja den Blank und gibt so stabilität. Lieber erstmal probieren ob sie noch zu retten ist, als gleich 30,-(schätz ich mal) für ne neue spitzte auszugeben.

Sorry, da muß ich Armin Recht geben, lieber die 30€ für ein neues Spitzenteil (je nach Wert der Rute) ausgeben, bevor ich so eine Hülse draufmache und mir die Rute komplett verpfusche.

Habe mir mal ein Spitzenteil für eine Spinnrute gekauft, die Rute kostete neu knapp 60€, das Spitzenteil bekam ich für 15 oder 20€ neu(zwei Jahre danach).
Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit es bei einer Haftpflichtversicherung einzugeben.

Oder wie ich oben geschrieben habe, die Rute zu kürzen und einen anderen Ring aufkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche die 4. Rute so "repariert" und die leben bisher allenoch.
Die Hülse umschließt ja den Blank und gibt so stabilität. Lieber erstmal probieren ob sie noch zu retten ist, als gleich 30,-(schätz ich mal) für ne neue spitzte auszugeben.

Es ist der Erfindergeist der die Menschheit weiter bring!

Ich finde das es Okay ist eine Rute so zu retten. Habt ihr schon mal dran gedacht, daß die Rute auch mal etwas älter sein kann? Dann ist nämlich Essig mit neue Spitze undso.

Und wenn sie schon nicht mehr zum Spinnen geht, für Grund und Pose reicht es allemal. Wenn es ihm nicht gefällt, kann er immer noch eine neue kaufen.


Gruß VFA
 
Meine Freese, was isn det fürn Pfusch.
Die gesamte Aktion der Rute, die ganze Ausgewogenheit wird durch derartig fette Metallhülsen völlig zerstört.
Na ehe ich mit so was ans Wasser gehen würd, da tät ich lieber gleich zu Hause bleiben.
Tip zu dem Bild.
Besser wäre es gewesen einen neuen Spitzeneinsatz zu besorgen, der minimal im Durchmesser größer ist.
Und dann diese Teil auf die sauber abgeschnittene Bruchstelle aufschieben und mittels Heißkleber zu fixieren.
So wies jetzt ist siehts mal ******e aus und isses wohl auch.


ist auch nur ne köderfisch (stipprute). ich pass auch immer auf das keiner in der nähe ist der sie sehen könnte, wenn ich sie auspacke :hahaha:

aber gut das es auch leute gibt die die angelindustrie am boomen halten.:klatsch

der beitrag steht unter reparaturen und nicht unter neu kaufen.

und übrigens: der ton den du hier ablässt ist unterste schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Bilder von der gebrochenen Rute?:confused:

Ein paar Sachen wurden ja schon angesprochen.;)
Garantiefall? - Dann klar was zu tun ist
Kein Garantiefall, dann schaun was ein neues Spitzenteil kostet.
Eine richtige Reparatur ist meist teurer und rendiert sich wenn dann nur für Ruten die einem das auch wert sind.;)
Also für richtige Lieblingsstücke.:)
Kann auch sein, dass es das Spitzenteil nicht mehr gibt, das ist oft bei älteren Ruten der Fall.
Ansonsten eine neue Spinne aus dem Vorjahr oder Vorvorjahr kaufen, das sind dann zwar keine aktuellen Ruten, aber sie sind günstiger.;)

Kürzen und einen neuen Spitzenring verpassen.... da müssen dann meist auch die anderen Ringe anders positioniert werden wegen der Aktion der Rute, sonst riskiert man noch einen Bruch.

Für eine Jerke sollteste auch alle Ringe tauschen, da Jerkbaitruten kleinere Ringe haben.;)
....

Ohne jetzt eine Diskussion starten zu wollen.... aber die Reparatur mit der Hülse lässt wirklich zu wünschen übrig.:trost
Heißkleber...:augen
 
Da du hier im forum um rat frägst, geh ich mal davon aus das du keine garantie mehr auf die rute hast oder das du selbst schuld daran hattest das sie gebrochen ist. Sollte dies der fall sein würde ich mir an deiner stelle einfach ne neue kaufen. Gibts ja schon günstige gute. Wenn du bilder davon hast dann stell sie doch bitte ein, oder schreib mal welcher hersteller und typ.
 
Das Bild mi der Hülse sieht ja nicht gerade so doll aus.

Ich habe mal eine Rutenspitze mit Epoxydharz und Glasfaser aus dem Kfz- Zubehörmarkt repariert. Richtig dick in die ausgesrissenen Stellen reinlaufen lassen und mit den Glasfasern verstärken. Danach geht abschleifen und sogar neu lackieren.

Hält nun schon ca. 3 Jahre.
War ursprünglich nur ein Versuch, weil ich nicht viel Kohle in ne alte Rute stecken wollte. Einfach wegwerfen und ne neue war mir aber auch zu schade um das Teil.

Gruß
 
@Armin

Meine Freese, was isn det fürn Pfusch.
Na ehe ich mit so was ans Wasser gehen würd, da tät ich lieber gleich zu Hause bleiben.
So wies jetzt ist siehts mal ******e aus und isses wohl auch.

Arm, einfach nur arm deine Aussagen!:augen
Teile Austauscher gibt es genug, leider mangelt es diesen fast immer an Improvisation.
Das kann jeder(Teile tauschen), dazu gehört nicht viel.
Ob es nun für dich untauglich, miserabel ist, eine „Missbildung“ fürs Auge sei dahingestellt.
Aber eines hat er vielen voraus.
@larslars macht sich einen Kopf, versucht etwas und lernt daraus.

Hallo larslars

Meinen Respekt einfach schon dafür dass du etwas probierst, testest.
Aus Fehlern lernst du, verfeinerst vielleicht etwas oder findest andere Lösungen.
Sammelst Eben deine Erfahrungen, kannst dann auch flexibel reagieren, improvisieren.
Damit bist du dem schnöden Komponenten Tauscher voraus.
Genau so soll es sein.
Letztendlich ein fertiges Teil wechseln kann jeder, aber du lernst etwas aus deinen Versuchen und bist anderen im realen Leben damit weit voraus.
Weiter so, egal ob andere es unsinnig finden.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also richtig brauchbares hat kaum jemand gepostet^^
also ich besitze 2 "bastard" ruten, wo ein original handteil mit einem günstigen oder alten spitzenteil ersetzt worden ist, ich habe z.B ein handteil, und zwei spitzenteile, eine super weiche spitze zum schleppen von leichten ködern, das andere teil nehme ich zum vertikal fischen her,
also folgendes: du nimmst eine schiebelehre und misst den durchmesser deines handteils, weil das ist wichtig, die dinger müssen ja konisch zusammenpassen, dann guckst du hier

rutenbau spitzenteil blank

und bestellst eine passende besser anrufen oder e-mailen, erkläre du brauchst nur eine ersatzspitze, dann nimmst du die alten rutenringe runter, und bindest sie mit einem neuen spitzenteil + epoxyharz die ringe an^^ fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freese, was isn det fürn Pfusch.....

Solche aussagen von dir kennt man ja, leider verschwinden sie (durch dich) irgendwann mal wieder auf unerklärliche Weise!

und übrigens: der ton den du hier ablässt ist unterste schublade.
Da gebe ich dir Recht, aber so ist er halt der Harzi.

@Armin
Arm, einfach nur arm deine Aussagen!:augen
Teile Austauscher gibt es genug, leider mangelt es diesen fast immer an Improvisation....
Danke Torsten!
post_thanks.gif


@ molo9000, larslarslars

Vor vielen Jahren ist mir die Spitze meiner ersten Kohlefaser Spinnrute ca. 20 cm vor der Spitze abgebrochen. Da es meine Schuld war, und ich noch nie ein Freund von jammern zwecks Garantieanspruch war hab ich mir das Teil selbst repariert. Gut war dass ich einen älteren Vereinskollegen hatte der so was schon öfters gemacht hatte.

Zum Brüche reparieren könnt ihr euch eine passende Hülse aus einer alten Rute bauen, da geht auch ne alte Glasfaserrute.
Ein vom Durchmesser passendes Teil raus schneiden und nicht mit Heißkleber sondern mit einem guten 5 Minuten Epoxyd Kleber über die Bruchstelle Kleben.
Solltet ihr keine genau passende Hülse finden geht auch eine die nicht so gut passt. Diese Hülse mittig längs durch sägen, so dass ihr zwei Halbschalen habt.
Die Halbschalen dann ebenfalls mit Epoxkleber, eine von oben und die andere von unten über die Bruchstelle kleben und anschließend das ganze auf der gesamten Länge der Halbschalen mit Bindegarn, ein guter Nähfaden geht auch um wickeln und mit dem Kleber beschichten.

Bevor jedoch die Halbschalen aufgeklebt werden sollte noch ein Dorn aus einer Vollglasspitze ins innere der Rute eingebaut werden. Einen passenden Dorn besorgen, gegebenfalls zurecht schleifen und einkleben....

Meine mit den Halbschalen reparierte Rute hielt so einige Jahre durch und fing regelmäßig schöne Fische.

Und ja ich weiß einige werden jetzt wieder anfangen zu meckern, *was isn det fürn Pfusch*

In diesem Sinne, bis zum nächsten mal! :prost
 
Hallo,

die Frage ist doch wie will ich Rute danach wieder einsetzen.

Wenn sie genau zu dem selben Zweck wieder eingesetzt werden soll, dürfte das Kürzen der Rute ausfallen, weil die Rute je nach Länge des gekürzten Stücks merklich andere Wurfeigenschaften bzw. Wurfgewicht bekommt. Eine Rute mit einem WG bis 20g würde ich mit einer um 15 cm gekürzten Spitze nicht mehr zum leichten Spinnfischen hernehmen.

Bleibt also nur noch ein neues Spitzenteil zu bestellen. Wenn ich es vom Rutenhersteller bekomme, zahle ich je nach Modell zwar einige Euro mehr, habe dafür aber auch die gleiche Rute und muß nicht mehr basteln. Falls es nicht mehr zu bekommen ist oder schlicht und ergreifend zu teuer dürfte der Vorschlag von Perikles vermutlich die beste, wenn auch arbeitsintensive Wahl sein.

Sicher kann man versuchen, die Rute zu "reparieren". Solche Bastelarbeit kann ja auch Spaß machen. Allerdings bekommt die Rute, je nach Stelle des Bruchs, auch eine andere Aktion und ob das bei einem Drill eines größeren Fisches wirklich hält, hängt vom Geschick des "Reperateurs" und davon ab ob die Rute wirklich nur an dieser Stelle Schaden genommen hat oder ob sich evtl. "Risse" im Material, die oberflächlich nicht sichtbar sind, weiter gezogen haben sodass die Rute bei ensprechender Belastung beim Drill kurz über oder unter der "Hülse" bricht. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, so einen kapitalen Fisch zu verlieren.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist meine spinnrute im oberen teil ausseinander gebrochen

Moin,

in diesem Tröt handelt es sich mittlerweile um zwei Probleme:

Das von molo beschriebene Problem läßt sich aufgrund fehlender Informationen nicht lösen. Dafür müsste man mehr über den Blank wissen und wo bzw. wie der Blank gebrochen ist.

Zur "Reparatur" von Lars gebrochenem Spitzenteil: So geht das mal gar nicht!
Richtig ist, dass die Kunst der Improvisation in allen Lebenslagen grundsätzlich eine gute Eigenschaft ist - allerdings kann man da auch Fehler machen und so, wie die Spitze "geflickt" wurde, ist das ein Fehler. Ich muß da Harzer völlig Recht geben: "Besser wäre es gewesen einen neuen Spitzeneinsatz zu besorgen, der minimal im Durchmesser größer ist."
Die Aktion wird dadurch deutlich weniger beeinflußt als durch die Metallhülse. Sollte die Rute vorher austariert gewesen sein, dann ist sie das nach der Reparatur garantiert nicht mehr. Durch das Kürzen des Spitzenteils um wenige Zentimeter leidet auch nicht die Aktion und auch die weiteren Ringe müssen nicht versetzt werden - was zwar machbar aber aufwändig wäre.

Grundsätzlich gibt es bei einem Rutenbruch nur zwei Möglichkeiten: entweder sie kann repariert werden, oder eben nicht - je nachdem wie der Blank gebrochen ist. Auf alle Fälle gibt es nur wenige korrekte Methoden für die Reparatur - mit einer Metallhülse zu arbeiten gehört nicht dazu.

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben