Allgemein -  Abschlachten eines 37 Pfund Karpfens.......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider schade um den schönen Karpfen aber deswegen können Vereine ihre grosen Fische als Laichfische ausschreiben und dann ein Höchstgewicht oder Mass festsetzen, was darüber geht muss dann wieder zurückgesetzt werden so ist es am einfachsten.
 
Hätten die selbsternannten "Karpfen-Catch-Foto-and-Release-Moralisten" wirklich sowas wie Moral im Leib, dann würden sie mal in sich gehen, ihr Hobby kritisch in Frage stellen und dann ihre Ausrüstung zum Sperrmüll geben.

Hier herrscht z.T. Doppelmoral par excellence. Der große Karpfen wird angebetet, während andere, "wertlosere" Sorten ohne mit der Wimper zu zucken abgeschlagen werden. Was mit einem Brassen geschieht, interessiert die Karpfenjünger meist einen feuchten Kehricht. Solchen "Moralaposteln" gehört m.M.n. der Schein dauerhaft entzogen. :mad:

P.S.: Auch große Karpfen schmecken einwandfrei. Und ob diese großen Kaliber wirklich besseren Laich produzieren ist eher fraglich. Und nur eine weitere faule Ausrede um ungestraft die immer selben Fische zum Plaisir immer und immer wieder zu haken, zu vermessen, zu fotographieren und dann wieder ihrem Element zu übergeben. Was ist das für ein ethisches Verhalten?
 
Große Fische allgemein schmecken noch wenn die Haut abzieht und somit die Fettschicht und die Kiemen entfernt, ob bei Wels Karpfen Hecht Zander oder oder oder.

Und es ist wohl wirklichen allen klar dass es hier nur dadrum geht dass jemand seines potentiellen Spielzeugs beraubt wurde, Karpfen sind noch nichtmal heimisch und können nur unter guten Bedingungen sich erfolgreich in Deutschland fortpflanzen, was oft genug vorkommt aber nicht die Regel ist.
Zudem ist ein älterer Fisch nicht gleich ein potentiell Wertvoller Laichfisch, was die Laichqualität angeht. Das Erbgut hat zwar positive Vorraussetzungen bei den Größeren Fischen aber oftmals eine Mindwertige Qualität, was ich zwar nur aus der Erinnerung aus einem Artikel habe aber für vollkommen plausibel erachte.

Also pluster dich nicht so auf und überdenke deine Handlungsweise, denn Gesetzlich bewegst du dich mit C&R im Roten bereich.
 
Was ist bitte verwerflich daran einen großen Fisch zu fangen und ordentlich zu verwerten?

Fangt ihr einen 80er Zander, kloppt ihr den doch auch in die Pfanne.

Ist ein Karpfen denn ne heilige Kuh?

Ich betreibe auch C&R, aber nur weil ich mit soviel Fisch nicht wirklich was anfangen kann.

Verwerflich wäre eher C&R....denn schonend kann man mit nem scharfen Angelhaken nicht fischen......ich glaube nicht das einer von euch es so toll finden würde nen Haken durch die Lippe geschossen zu bekommt nur aus Spass an der Freude.

Also ist das ursprüngliche Fischen was früher der Nahrungsbeschaffung diente, mit sicherheit weniger Quälerei als das reine spielen mit Lebewesen.

Und wie gesagt, ich bekenne mich auch zu den Spielern, ich würde aber niemanden verurteilen der angelt um den gefangenen fisch zu verwerten.

Wirklich schade, dass man nicht mehrfach "Danke" drücken kann.......

Den Themenstarter würde ich nach solch' einer Aktion übrigens auch aus dem Verein schmeißen!
Es ist einfach unglaublich, wie manche C&R-Angler sich aufführen, wenn es um ihren Zielfisch geht.
Versteht mich nicht falsch, ich habe absolut nichts gegen C&R. Allerdings esse ich Fisch sehr gern' und nehme oftmals (nicht immer) gefangene Fische auch mit.
Auch wenn es der Karpfenanglerfraktion nicht gefällt........

Eigentlich angelt man, um den Fisch zu verwerten!

Fische den Haken ins Maul zu jagen, nur um ein Foto zu schießen oder in irgendeiner Rangliste einen Platz zu belegen?????
Ist das der Sinn des Angelns?
Ist das der richtige Umgang mit einer lebenden Kreatur?

Ich bin bei Weitem kein Moralapostel, aber einige sollten sich mal fragen, ob sie es sind!

Gott, immer wieder flammt diese unsinnige Diskussion auf!!!!!!!

Seltamerweise werden C&R-Angler meistens in Ruhe gelassen. Viele dieser Herrschaften sollten sich wirklich mal fragen, ob ihre "Stänkereien" angebracht sind.:spass
 
guad das der alte indianer draussen ist, wer weiss, wieviel jahre er überhaupt noch vor sich hätte, positiv ist auch noch, dass ein grosser nahrungskonkurent für kleinfische jeglicher art jetzt draussen ist^^

ps: ganz klar spricht da der fangneid^^ meiner meinung nach
 
Karpfenfilet in Buttermilch eingelegt und mit frischen Kräutern gebraten ist ein
Gedicht! Hab es letzte Woche das erstemal gegessen und es war der
Hammer! Ich hätte nicht gedacht das ich bei Karpfen nen Nachschlag nehme
;) Soviel zum Thema dicke Karpfen schmecken nicht!

Ich hätte den Karpfen auch entnommen :)
Warum auch nicht? Einen großen Hecht setze ich auch nicht zurück und bei
diesem könnte ich sicher sein das er sich erfolgreicher als ein Karpfen
reproduziert.
Du hast deine Meinung vertreten und das finde ich gut. Es gibt genug
Dummschwätzer die nur hinter dem Rücken reden und nicht den Mumm haben
jemanden direkt anzusprechen und ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen,
wer von den Leuten die hier geantwortet haben ebenfalls ihre
Meinung offen vertreten hätten!
Das du die Leute beleidigt hast ist "unschön",
aber jetzt wohl nur noch (u.a.) durch eine nette Entschuldigung aus der Welt
zu schaffen!
Vllt hätte ich auch so reagiert, allerdings im umgekehrten Fall! Ich finde es
nämlich zum Kotzen, wenn Fische Minutenlang auf der Abhakmatte oder im
schlimmeren Fall im Dreck liegen und dann nach einen Foto mit grinsenden
Fänger wieder in Wasser geworfen werden.
Wie gesagt, du hast deine Meinung vertreten, mach
es das nächstemal einfach weniger heftig und vor allem mach dir bewußt, das
die Leute dem Gesetz nach richtig gehandelt haben!
PS.: Ich vermisse die C&R Fraktion!
 
Hab mir auch heut nen Karpfen zum Abendessen frittiert. War lecker:klatsch. Dass es diese Diskussion mit dem Zurücksetzen überhaupt gibt, ist eindeutig ein Zeichen dafür, dass es den Menschen in Deutschland viel zu gut geht. Alle sind satt vom Konsum. Verblödet vom Fernsehen und haben zu guter letzt noch zuviel Zeit weil sie nur ne 40 Stunden Woche haben. Und was macht man am besten wenn es einem zu gut geht? Man widmet seine Aufmerksamkeit den lieben Tieren, verhätschelt sie und mästet sie. Heutzutage werden ja sogar Koikarpfen operiert, Hunde bekommen nen Pullover und jeder zweite hat ne Katze in der Wohnung. Wisst ihr warum viele Leute aus Entwicklungsländern denken hier wär das Paradies? Weil Tiere hier besser behandelt werden als Menschen! Ist doch irgendwie verkehrte Welt hier.
 
Hab mir auch heut nen Karpfen zum Abendessen frittiert. War lecker:klatsch. Dass es diese Diskussion mit dem Zurücksetzen überhaupt gibt, ist eindeutig ein Zeichen dafür, dass es den Menschen in Deutschland viel zu gut geht. Alle sind satt vom Konsum. Verblödet vom Fernsehen und haben zu guter letzt noch zuviel Zeit weil sie nur ne 40 Stunden Woche haben. Und was macht man am besten wenn es einem zu gut geht? Man widmet seine Aufmerksamkeit den lieben Tieren, verhätschelt sie und mästet sie. Heutzutage werden ja sogar Koikarpfen operiert, Hunde bekommen nen Pullover und jeder zweite hat ne Katze in der Wohnung. Wisst ihr warum viele Leute aus Entwicklungsländern denken hier wär das Paradies? Weil Tiere hier besser behandelt werden als Menschen! Ist doch irgendwie verkehrte Welt hier.

Ich glaube aber das der Karpfen den du gegessen hast nicht 37 Pfund war, sondern ein Satzkarpfen von 2-4 kg war.
Es ist einfach schade um das schöne alte Tier und Karpfen in der größe würden sowiso nicht schmecken, es gibt doch genug andere Fischarten zum Essen.
 
Hast zwar nicht mich angesprochen, aber deine Aussage das der Fisch
nicht geschmeckt hat kann man so net stehen lassen! Du mußt dich nicht
angegriffen fühlen :)

Es ist ganz einfach ein Märchen das dicke Karpfen nicht schmecken. Der
Karpfen den wir verspeist haben hatte eine ähnliche Größe und hat sehr
gut geschmeckt. Hast du persönlich die Erfahrung gemacht das dicke
Karpfen nicht schmecken? Ich glaube fast das vor Jahrzehnten mal ein
Angler gesagt hat : Dicke Karpfen schmecken nicht"! Und
seitdem plappern alle nur nach :hahaha:
Übrigens : Geschmäcker sind verschieden ;)

Waum wird so ein Gewese um Karpfen gemacht? Es ist ein Fisch wie jeder
andere und wo einer weggefangen wird wächst ein anderer um so besser
ab!
Es wurde ja schon angesprochen: Schweine und Rinder!
Das ist es doch auch egal, spätestens wenn das
Schnitzel auf dem Teller liegt ist der Gedanke an das Tier verflogen! Und
was heißt "es gibt noch andere Fischarten zum Essen"? Warum isst man
Schwein? Die armen Schweine, eßt doch Hund oder Katze! Es gibt soviele
andere Tierarten zum Essen.........
 
Du isst wohl schließlich kein Schwein oder Rind das 20 Jahre und älter ist .
Oder doch?
Ja manche machen vor gar nichts halt.
 
Du isst wohl schließlich kein Schwein oder Rind das 20 Jahre und älter ist .
Oder doch?
Ja manche machen vor gar nichts halt.

Ich finde du übertreibst jetzt abern bisschen.

Ich stelle jetzt mal in Frage ob so ein großer wirklich schmeckt. Und ich selbst hätte ihn wahrscheinlich zurück gesetzt.
Aber wie weit sind wir eigentlich gekommen das wir uns anmaßen über die Fänge von anderen zu urteilen oder uns zu echauffieren? Geschweige denn über die Verwertung. Wenn derjenige Bock hat 19kg Karpfen in sich reinzustopfen, dann ist das sein gutes Recht.
Muss ich mir denn "jeden" Angler zum Feind machen, nur weil mir seine Ansichten bzw. seine Handhabe nicht passen?

Würde ich mal drüber nachdenken.

Petri!

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht!!!!!!

Wann wird dieser Sinnlos-Thread denn endlich gelöscht!?!?!?!?!?!?!
Es gibt einen C&R-Thread und der sollte reichen!!!


Das führt doch zu nix!!!!

Der Eine machts so,der andere machts anders und einer flippt aus!
Menschen und deren Meiungen sind nunmal verschieden...und auch ihr Benehmen kann variieren!!!
 
Ich glaube aber das der Karpfen den du gegessen hast nicht 37 Pfund war, sondern ein Satzkarpfen von 2-4 kg war.
Es ist einfach schade um das schöne alte Tier und Karpfen in der größe würden sowiso nicht schmecken, es gibt doch genug andere Fischarten zum Essen.

Hi

Und wieso soll es bei anderen Fischarten egal sein? Das zeigt mal wieder wie vermenschlicht manche Angler ihre Lieblingsfische sehen. Wer so vehement wie manche Karpfenangler ( aber nicht nur die ) für die Schonung der Grossfische eintritt, sollte vll die Angelausrüstung gegen Taucherlunge und Unterwasserkamera eintauschen.

Wie jeder für sich entscheidet muss respektiert werden, es muss mir nicht passen, aber ich muss es respektieren, solange sich mein gegenüber im Rahmen der Bestimmungen und ethischen Grenzen bewegt. Werde ich beleidigend andersdenkenden gegenüber, zeige ich nur was für ein schwacher Charakter ich bin.



Gruss
Olli
 
Machen wir uns nichts vor, ein Fisch ist ein Nahrungsmittel und es ist egal ob er 5, 10, oder 20 Jahre auf dem Buckel hat.

Mit dem Erwerb der Tageskarte/Fischereierlaubnis erwirbt der Angler das Recht den gefangenen maßigen Fisch zu fangen und zu verwerten.

Da hat niemand seine Entscheidung zu hinterfragen oder massiv anzugehen.
Hält er sich an die Gewässervorgaben und Gesetze kann er es halten wie er will, entnehmen oder zurücksetzen.
Mir selber geht die C&R Sache auf den Sack, also das gezielte bejagen der Dickfische für Photosammlungen. Das hat in meinen Augen keinen Erholungswert, den ich mir vom angeln erhoffe, sondern eher was von Schwanzvergleich.( Mein Auto, mein Haus, mein 40pfünder )

Ich beangel den Fisch den ich verwerten will, und nicht um mich mit ihm auf einer Abhakmatte knipsen zu lassen.

Aber was sag ich, das ist eh alles nur eine Wirtschaftsfrage. Wenn ich sehe wie das Angeln zu einer Hightech Sache verkommt wird mir eh ganz anders.
Man sollte mal ein Handbuch rausbringen mit den gängigen Fremdwörten die nun im Umlauf sind und einfach nur den früheren gewöhnlichen Wortschatz des Anglers abgelöst haben.
 
Du isst wohl schließlich kein Schwein oder Rind das 20 Jahre und älter ist .
Oder doch?
Ja manche machen vor gar nichts halt.

Es ist wirklich nicht angebracht beleidigend zu werden.Auch du hast sicherlich mitbekommen,der überwiegende Teil der Angler hier,kann dein Vorgehen nicht nachvollziehen.
Darüber solltest du mal nachdenken. :prost

Übrigens werden alte Rinder zäh,bei Fischen ist mir das noch nicht passiert. :)

Gruß Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben