Fischereischein -  Fischereiprüfung in Niedersachsen Prüfungsfragen

Fischereiprüfung Fragen und Antworten

Hey leute,

bin jetzt gerade mit angefangen mit den Angelschein...
hat vielleicht jemand eine Pdf oder word datei, von den Prüfungsbögen 2009 oder auch 2008 wo die Antwort angekreuzt ist oder hintersteht, damit ich und meine mitprüflinge schonmal ordentlich lernen können?

Danke für eure Posts,

lg saby:)
 
Hi

Es geht nicht um Prozent sondern um Anzahl der Fehler pro Fachgebiet. Allgemein kann man sagen das wer in NDS durch die Prüfung fällt, einfach nicht gelernt hat. Wenn man sich den Stoff und die Unterlagen die du im Kurs bekommst durchliest dann hast du schon bestanden. Meine Prüfung dauerte rund 3 min.

Die Gefahr am Prüfungstag durch die praktische zu fallen ist da viel grösser, wenn man nicht in der Halle sondern auch mal bei schlechtem Wetter draussen geprüft wird.

Gruss
Olli
 
Es gibt eine praktische Prüfung? Um was geht es dabei?

Naja wenn ich völlig ohne zu lernen schon das meiste weiß wird das wohl kein problem sein.


LG,
Andreas
 
Habe vom letzten Jahr den Katalog noch ...
Aber du wirst schon fertig sein oder ??
Wo machst du den ??
 
Hab mich bisher nicht drum gekümmert einen zu machen.
Müsste mir nach en Osterferien mal Zeit nehmen und ihn machen.
Verstehe nicht wozu die praktische Prüfung seien soll.
Hab jetzt mal gegoogelt. Scheinbar nur ne Ausrüstung auf einen bestimmten Zielfisch abgestimmt herrichten. Finde das ist ziemlich sinnlos. oo

LG,
Andreas
 
Okay hab mich mal etwas besser informiert aber die Ergebnisse sind widersprüchlich.
Im theoretischen Teil scheinbar nur 45 von 60 Punkten schaffen. Das krieg ich locker hin.
Praktischer teil in Niedersachsen sagten manche man müsste Ziefwerfen und nen Weitwurf machen eigetnlich kein Problem aber manche meinten man müsste es nicht, was den nun? oo
Außerdem Fische erkennen und die Ruten zusammenstellen.
Sind die bei dem Rute zusammenstellen sehr genau? Das ist das einzige was ich einigermßen schwierig finde, da ich eigentlich nur Brandungsangelei betreibe.

LG,
Andreas
 
Okay hab mich mal etwas besser informiert aber die Ergebnisse sind widersprüchlich.
Im theoretischen Teil scheinbar nur 45 von 60 Punkten schaffen. Das krieg ich locker hin.
Praktischer teil in Niedersachsen sagten manche man müsste Ziefwerfen und nen Weitwurf machen eigetnlich kein Problem aber manche meinten man müsste es nicht, was den nun? oo
Außerdem Fische erkennen und die Ruten zusammenstellen.
Sind die bei dem Rute zusammenstellen sehr genau? Das ist das einzige was ich einigermßen schwierig finde, da ich eigentlich nur Brandungsangelei betreibe.

LG,
Andreas

Also bei praktischen habe ich letztes Jahr nur einen weitwurf gemacht 100 m mit 7 Gramm glaube ich warn das ...

Dann haste nen Kreis und in der Mitte liegt ne zielscheibe wie beim
Schießen ... Mitte 10p und dann je weiter nach außen weniger Punkte ..
Glaube 40p musste man ereichen.
Dann sind da glaube ich 6 Stände wo du werfen musst: Pendel Wurf, von rechts vOn Links, überkopf, alles von 5 m bis 25m treffen, also das hatte ich mir leichter vorgestellt gehabt :)
Und Ruten und Son Kram haben wir nur vorgestellt gekriegt ... Nix zusamm bauen und so !!! Wenn ich nachher zuhause bin lad ich mal das bild von der praktischen p hoch ... Wie und was man machen muss !!!
 
Also bei praktischen habe ich letztes Jahr nur einen weitwurf gemacht 100 m mit 7 Gramm glaube ich warn das ...quote]

Nie im leben schaffst du mit 7 Gramm 100 m hast du dich da bei der 7 um eine 0 versehen? oô

Okay. Aber was zielgenau werfen angeht bin ich recht zuversichtlich. So schwer kann das nicht sein. Ich angel ja schon seit einigen Jahren und das sollte ich noch hinbekommen. Wobei seitliche Würfe viel ungenauer sind als überkopf. komisch, dass die einem vorschreiben wie man werfen soll. seitlich und dann von links stell ich mir als rechtshänder schwierig vor. Das würde ich normal nie tun.

Und ich bin es nicht gewöhnt auf kurze Distanz zu werfen. xD
Normal werf ich immer 50 m und mehr.

LG,
Andreas
 
Also bei praktischen habe ich letztes Jahr nur einen weitwurf gemacht 100 m mit 7 Gramm glaube ich warn das ...quote]

Nie im leben schaffst du mit 7 Gramm 100 m hast du dich da bei der 7 um eine 0 versehen? oô

Okay. Aber was zielgenau werfen angeht bin ich recht zuversichtlich. So schwer kann das nicht sein. Ich angel ja schon seit einigen Jahren und das sollte ich noch hinbekommen. Wobei seitliche Würfe viel ungenauer sind als überkopf. komisch, dass die einem vorschreiben wie man werfen soll. seitlich und dann von links stell ich mir als rechtshänder schwierig vor. Das würde ich normal nie tun.

Und ich bin es nicht gewöhnt auf kurze Distanz zu werfen. xD
Normal werf ich immer 50 m und mehr.

LG,
Andreas

Ne waren 7 Gramm plus gegenwind :)
Ich dacht auch is einfach aber erstma die scheibe treffen :)
Aber die meisten Prüfer wollen nur sehn ob du werfen kannst und nicht am Teich dein Nachbarn erschlägst :)
Dann gibt es Ya noch die Prüfer die einen mies Durch fallen lassen :(
 
Ganz im ernst, das kann nicht sein.
Mit 7 gramm kannst du niemals auf 100 m kommen. Überleg mal was du da für eine Kraft brauchst. oo
Mit nem 100 gr. Blei geht das aber mit 7 gr. kann das eigetnlich nicht sein. ôo
Also mit weiten Würfen kenn ich mich ja nun aus als Brandungsangler. Und wenn ich da eine leichte Rute mitnehme mit nem 70 gr. Blei dann komm ich bei Wind schon nicht mehr auf 100 m.

Man bekommt von denen dann irgendeine Rute oder wie sieht das aus?

LG,
Andreas
 
Hi

Mit dem für die Prüfung vorgeschriebenen Gerät kommst du nur auf 100m wenn du die Rute samt Pömpel mit einer Brandungsrute wirfst.

Gruss
Oli
 
Hi

Mit dem für die Prüfung vorgeschriebenen Gerät kommst du nur auf 100m wenn du die Rute samt Pömpel mit einer Brandungsrute wirfst.

Gruss
Oli

Entweder nimmst du deine oder die stellen dir eine ...
Hatte meine eigende mit aber habe dann auch eine von denen genommen !!
Waren leichte spinn Ruten für Forellen !!!
5 - 15 Gramm wg ...

Ich hatte auch nicht dran geglaubt das es funzt bis meine Freundin geworfen hatte weit über 100 m :) nicht schlecht geschaut :)
Und es sind 7 Gramm gewesen ... Werden auch extra bestellt .. Mache nachher pics von ok ... Aber ich weiß nicht wie es bei dir is !?!?
 
Entweder nimmst du deine oder die stellen dir eine ...
Hatte meine eigende mit aber habe dann auch eine von denen genommen !!
Waren leichte spinn Ruten für Forellen !!!
5 - 15 Gramm wg ...

Ich hatte auch nicht dran geglaubt das es funzt bis meine Freundin geworfen hatte weit über 100 m :) nicht schlecht geschaut :)
Und es sind 7 Gramm gewesen ... Werden auch extra bestellt .. Mache nachher pics von ok ... Aber ich weiß nicht wie es bei dir is !?!?


Ähmmm 1.April war schon!!

Ich behaupte einfach mal, ohne das schonmal ausprobiert zu haben, das du oder wer auch immer,niemals auf 100m kommst:augen und dann auch noch weit darüber????

SRY, Never!!!
 
Wir haben nun 16:58 und du bist überfällig! :-)
In NRW ( Kreis Wesel) müssen wir von 10 Ruten eine zusammenlegen samt Köder und die Fischbilder erkennen. Keine Zielwürfe und dergleichen.
Auch die Fragen könnte ich auf anhieb nicht alle beantworten, weil ich sie nicht kenne.
Soviele Unterschiede und doch das selbe Hobby.


MfG
 
Mit 100 Metern ist die Wurfbahn gemeint, diese soll eine
größe von 100m x 50m haben.

Man hat 3 Versuche und muß dabei einmal min. 25m
erreichen um das Weitwerfen zu bestehen.
 
Zurück
Oben