Kunstköder -  Gummis zerstören sich selbst

Prallex

Profi-Petrijünger
Hallo,
beim durchstöbern meiner Kunstköder ist mir was komisches aufgefallen.
Meine Rozemeijer Gummiköder Zersetzen sich anscheinend von selbst sobald sie Kontakt zu Bleiköpfen bekommen. Es entsteht ein weißer Schleim der sehr chemisch riecht und sie platzen auf. Alle Köder die davon betroffen sind sind Rozemeijer die Kontakt zu Blei hatten.
Habt ihr ähnliches Erleben müssen oder ist dies ein Phänomen das sich nur bei mir zeigt.
Schöne Grüße

Prallex
 

Anhänge

  • CIMG1518.JPG
    CIMG1518.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 273
  • CIMG1519.JPG
    CIMG1519.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 284
Hab das auch bei einigen Gufis dass sich dieser "schleim" bildet.
Jedoch sind sie bis jetzt noch nicht aufgeplatzt.
 
Hallo.:)

Hast Du vielleicht die Gummis mit Sekundenkleber an die Bleiköpfe geklebt?

Wenn ja, liegt da schon des Rätsels Lösung. In Sekundenkleber ist Lösungsmittel was sich verflüchtigen muss, damit der Kleber aushärtet. Dieses Lösungsmittel geht eine chemische Reaktion mit dem Weichmacher der Gummis ein. Nicht jeder Sekundenkleber ist für solche Gummis geeignet. Ich habe mit Patex gute Erfahrungen gemacht.

Weiterhin sind die Gummis am Anfang sehr schmierig und evtl. ist ist Fischöl oder ähnliches am Köder. Dieses sollte mit Entfetter oder Spüli entfernt werden bevor man mit Sekundenkleber versucht die Köder am Bleikopf zu befestigen. Auch diese Dinge führen dazu, dass sich dieser Schleim bildet und der Köder sich im Wohlgefallen auflöst.

MfG
Markus
Aalschreck:):prost
 
Das mit dem weißen belag der sich absondert würde mich auch mal interessieren, das habe ich auch schon erlebt... aber ich glaube die Firma rozemeijer gibts nicht mehr...habe ich vom bekannten beiläufig erfahren
 
Behandelt habe ich sie nicht also weder Kleber noch sonstige Lösemittel hatten Kontakt zu den Gummis. Ich glaub auch das Rozemaijer irgendwie bei nem umbruch ist da man kaum noch Material von dennen bekommt.
 
Behandelt habe ich sie nicht also weder Kleber noch sonstige Lösemittel hatten Kontakt zu den Gummis. Ich glaub auch das Rozemaijer irgendwie bei nem umbruch ist da man kaum noch Material von dennen bekommt.

selber zerstören tut der sich nicht. ;)
Das wird an dem Wasser liegen, was beim angeln zwischen Jigkopf und Gufi kommt und nicht abtrocknen kann.
Das korrodierte Blei gibt das Übriege dazu.
Lege mal einen Gummifisch ein paar Tage ins Wasser, vom aufquillen bis hin zum auflösen, je nach Hersteller, ist dann zubeobachten.

MfG Algon
 
Das mit dem weißen belag der sich absondert würde mich auch mal interessieren, das habe ich auch schon erlebt... aber ich glaube die Firma rozemeijer gibts nicht mehr...habe ich vom bekannten beiläufig erfahren

Rozemeijer bzw Produkte von Bertus Rozemeijer werden durch Angel Ussat (Uli Beyer) vertrieben !

http://www.angel-ussat.de/shop/index.htm

Man hatte ihn , bzw beide Herren von Freitag bis Sonntag bei Vorführungen in Friedrichshafen gesehen auf der AquaFish , ich war dort vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
selber zerstören tut der sich nicht. ;)
Das wird an dem Wasser liegen, was beim angeln zwischen Jigkopf und Gufi kommt und nicht abtrocknen kann.
Das korrodierte Blei gibt das Übriege dazu.
Lege mal einen Gummifisch ein paar Tage ins Wasser, vom aufquillen bis hin zum auflösen, je nach Hersteller, ist dann zubeobachten.

MfG Algon

Das kann ich so nicht Bestätigen. Ich hatte zufällig nen Bleikopf (lose)mit in dem Fach in dem auch die besagten Köder lagen und an den Kontaktpunkten von Blei und Gummi sind überall diese Veränderungen sichtbar auch ohne Feuchtigkeit. Ich hoffe das das Bild Erkentlich macht was ich meine.
 

Anhänge

  • CIMG1520.JPG
    CIMG1520.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 233
Das kann ich so nicht Bestätigen. Ich hatte zufällig nen Bleikopf (lose)mit in dem Fach in dem auch die besagten Köder lagen und an den Kontaktpunkten von Blei und Gummi sind überall diese Veränderungen sichtbar auch ohne Feuchtigkeit. Ich hoffe das das Bild Erkentlich macht was ich meine.
Knallst Du Deine Gufis nach gebrauch gleich (nass) ins die Box?
Mache ich auch, aber zuhause nehme ich sie zum trocknen raus.

MfG Algon
 
Also bis auf den weiß/schwarzen waren die noch nicht am oder im Wasser (werden sie wohl auch nicht mehr reinkommen) und gelagert werden sie auch trocken.
 
Evtl. liegt es auch an der Box!was für eine ist das denn?

Ich würde mich in jedenfall mit den Fotos an Rozemejer wenden. Das ist bei den Preisen nicht hinzunehmen.
 
Hab denen schon ne email gesendet (mit Bildern) und bin auch auf die Antwort gespannt.
Gelagert wurden die nichtgefischten in einem Gefrierbeutel dicht verschlossen leider hab ich da halt auch die Bleiköpfe mit rein. Nach Prüfung des Beutels haben die Haken nichts durchstoßen.
 
Hi,
Vielleicht liegt es ja auch an deinem Blei:confused:!wer weis?!
Ich hab das zwar nicht,aber ich hoffe das passiert auch nie.Ich wette das ist so ganz billiger china schrott!!!!ich wünchte,es gäbe gar kein china!:mad:

mfg, Manuel
 
@forellenangler97

Wenn es wirtschaftlich gesehen China nicht geben würde, könnetst du dir wahrscheinlich gar keine Köder leisten.
Qualität wird eben bezahlt und man muss heute etwas genauer hingucken.



@Prallex

Am Gefrierbeutel kann es liegen. Ist eben die frage ob das mit den Weichmachern des Beutels zusammenhängt.
Da ich kein Chemiefreak bin kann ich das nicht beurteilen.
 
Update: Bis heute keine Neuigeiten von Rozemeijer.
Bin definitiv kein Kunde dieser Firma mehr!
Traurig wenn denen ein Kunde/ Verbraucher nicht mal ne Antwort wert ist.
 
Zurück
Oben