Warum fahrt ihr eigentlich in FoPu?

Guter Thread, ich werde es auch nie verstehen, wieso sich die Leute sowas antun.
Bevor ich dahin fahre, höre ich lieber komplett auf zu angeln.
Wenn ich unbedingt was fangen MUSS, dann kauf ich mir lieber Fisch, als mir diese Tortur zu geben.
Wie fang-geil muss man sein, dass man sich 10qm mit 20 Anglern teilt, die sich permanent die Schnüre überwerfen, nur um etwas zu fangen. Und dann ahnungslose, naive Forellen fängt, die frisch aus dem überfüttertem Zuchtteich kommen und ja nahezu darauf warten, dass jmd ne Kippe ins Wasser wirft, nach der sie schnappen können.

Aber Hauptsache man kann am Ende sagen und im Forum schreiben " Ich habe heute 10 Forellen und eine 5kg Lachsforelle gefangen". Super Leistung. Fangt das mal in der Isar, dann kriegt ihr auch Anerkennung von mir.

Frage mich halt, wo da der Reiz des Angelns ist. Das können doch nur Leute sein, die nicht verlieren können, sprich, unbedingt mit Fisch nach hause gehen können und nicht damit leben können, dass halt Angeln nun mal ein Sport ist, bei dem man oft genug als Verlier heimgehen muss, also auch mal nix fängt. Diese Leute wollen nur gewinnen. Wenn sie nichts fangen, sind sie beleidigt und sehen es als einen verlorenen Tag an. Daher gehen sie doch lieber in die Forellenzucht, um auf Numemr sicher zu gehen und ja nicht das Risiko einzugehen, Geld für die Karte auszugeben, ohne dass sie es durch gefangenen Fisch wieder reinholen!!!

Nee, ganz ehrlich. Bevor ich weiß, dass ich heute vorprogrammiert meine erlaubte Anzahl an Fischen fangen werde, sitze ich lieber am Riesenstausee oder am endlosen Chiemsee und fange nichts, doch hab wenigstens die Herausforderung, für einen Fisch zu kämpfen, in dem ich mir Fragen stelle wie "Welchen Köder muss ich nehmen, wie muss ich den Köder präsentieren, wo sind HotSpots, wie ist die Gewässerstruktur, Welchen Einfluss hat der Wind/Luftdruck, in welcher Tiefe steht der Fisch?, etc etc..."

Forellenteiche würde ich auf jeden Fall nicht mal beangeln, wenn man mir Geld dafür gibt!!
So wie Du hier schreibst,scheinst Du jeden Forellenteichangler persönlich zu kennen.
 
Also ich seh jetzt kein Problem daran an einen Forellenteich zu fahren... und so wie das Forumsmitglied Herr Bleikopf das sieht fängt man jedes mal da etwas... also das kann ich nicht sagen war bis jetzt 4 mal da und die haben bei uns verschiedene Teiche.. einen wo man für 5 euro ganzen tag fischen kann und die anderen wo man nach Kg bezahlt und ich muss sagen bin von den 4 malen 3 mal leer nach hause und bei uns ist es jedenfalls so das es kein stumpfes gefische.. hab ja schon einiges gehört das blanker haken reicht usw. aber bei uns an den anlagen ist es fast wie am echt gewässer die beissen auch nicht auf alles jeden tag da muss man sich auch überlegen was man macht und was will man machen im winter wenn der see zu ist aber das eis noch nicht die tragkraft hat klar drauf verzichten ist eine ding aber wenn es einem in den fingern juckt (?) und ganz ehrlich ich habe weder die möglickeit noch das geld ( fürn Kraftstoff oder bahnticket) irgendwo in die ferne zu fahren wegen forellen fischen. Das is mein Standtpunkt... kann es auch in Ansätzen verstehen das Sie Herr Bleikopf was dagegen haben aber bitte stecken Sie nicht alle in eine Schublade...
 
:engel

Also ich gehe manchmal dahin zwar stimmt das meißte was die Leute sagen aber wenn man Forellen haben will wo man weiß wo sie herkommen und ich keine Angst haben muss das wenn ich sie mitmehme das es bald keine mehr gibt wie es an vielen Flüssen der Fall ist.Fang ich lieber meinen Fisch selber und nehme ihn aus usw bevor ich mir da so eingefrorene Forellen aus dem Supermarkt kaufe.Das hat nicht viel mit Angel zu tun aber es gibt halt leute die am Wocheende fisch essen wollen und nicht darauf warten können(6 Tage Arbeitswoche) das was beißt.Angeln ist dem Fisch nachstellen aber meiner Meinung sind die Fische da schon gestellt.Für Anfänger sicherlich gut mal sich ran zu tasten an Dinge wie Drillen Anschlagen Töten Ausnehmen (Waidgerecht)
Ich geh auch lieber normal Angeln aber da wo ich Angele gibt es selten Forellen und wenn dann würde ich sie sicher nicht mitnehmen so das es noch weniger gibt.:angler:

Denke halt auch wenn es solche Anlagen nicht geben würde dann gäbe es sicherlich noch mehr Schwarzangler an unseren nicht FoPU Gewässern oder FOPU Angler an unseren Gewässern wo sich gleich verhalten wie manche MIEßE Tierqäulerschweine im Fopu:heulend:

Jeden sein Bier.

gruß Jörg:spass
 
Aber viele vergessen hier wie der Therad heißt. Er heißt nicht "Warum fahre ich nicht in den FoPu?". Ich denke man sollte jeden da fischen lassen wo er will, und vorallem nicht alle über einen Kamm scheren.

MfG

Björn


Jo, und ich habe argumentativ begründet, wieso die Meisten in den FOPU gehen. Ok, es ist vllt falsch, zu behaupten, dass alle Angler so sind, nur ist die traurige Wahrheit halt, dass die Meisten von denen, die dort hingehen, in dieses Klishee einzuordnen sind.
Gegen Leute, die gelegentlich mal zur Abwechslung hingehen (just 4 fun), oder solche, die Kindern Unterhaltung bieten wollen, sage ich echt nix. Aber wenn ich sehe, dass teilweise mehr als die Hälfte der Posts im Gewässerverzeichnis des Forums Themen zu Forellenteichen behandeln, dann ist das sehr sehr traurig.
Und wenn dann noch Kinder bzw Jugendliche JEDEN Tag in einem Thread diskutieren und sich austauschen, wie sie an einem Forellenteich angeln und da fast jeden Tag hingehen, dann finde ich das ziemlich schade, da sie in einem Alter sind, in dem sie nach Herausforderung streben sollten, sprich aktiv und ehrgeizig sein in Sachen Angeln bis zum Geht-Nicht-Mehr ( so war es bei mir zumindest als ich so alt war!!) und nicht einfach nur die Rute in solche Teiche halten, von denen einer nur erbärmliche 250qm groß is. SCHLIMM :(. Das halt traurig. Zeitverschwendung für so junge Leute. Wenn ein rentner sich hinsetzt, der keine Kraft hat, nen gescheiten Trip zu machen, sag ich ja nix...

Das is halt falsche Wertevermittlung des Angelns. Die wahren Tugenden des Fischens (Geduld, Erlebnis, Strategie, Emotionen, Eins Sein mit der Natur, etc...) verlieren an Bedeutung und können an Forellenteichen nie richtig erlebt werden. Die Aussage, dass da ab und zu auch nix beisst, ist auch keine Ausrede, die was an der Tatsache ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber viele vergessen hier wie der Therad heißt. Er heißt nicht "Warum fahre ich nicht in den FoPu?". Ich denke man sollte jeden da fischen lassen wo er will, und vorallem nicht alle über einen Kamm scheren.

MfG

Björn
Genau richtig!Und gleich mal ne Frage an alle die die sich so über Angler an Teichanlagen aufregen.Was bitte ist denn Herings oder Markrelenangeln für euch?Wenn das Forellenangeln schon für euch so leicht ist und ihr Euch darüber halbwegs lustig macht.
 
Genau richtig!Und gleich mal ne Frage an alle die die sich so über Angler an Teichanlagen aufregen.Was bitte ist denn Herings oder Markrelenangeln für euch?Wenn das Forellenangeln schon für euch so leicht ist und ihr Euch darüber halbwegs lustig macht.


Von der Herausforderung her ist das genausoweit unten anzusiedeln, da gebe ich dir ja auch recht.

Nur besteht der Unterschied darin, dass die riesigen Herings- und Makrelen-Schwärme, die in betsimmten Gebieten saisonal in Massen auftreten, ein natürliches, vom Menschen nicht beeinflussbares Phänomen sind, während das Forellenteichangeln eine gezielte vom Menschen angestrebte komerzialisierte Form des Angelns ist, und somit eine bewusster Eingriff und Veränderung der natürlichen Umstände, nur um dem Menschen einen Vorteil zu verschaffen-
 
Genau richtig!Und gleich mal ne Frage an alle die die sich so über Angler an Teichanlagen aufregen.Was bitte ist denn Herings oder Markrelenangeln für euch?Wenn das Forellenangeln schon für euch so leicht ist und ihr Euch darüber halbwegs lustig macht.

Betreibe ich nicht.
Ich war einmal zu deiner Dorschtour, was ich da gesehen habe.....reicht für ein Leben. Nie wieder!


Ich denke man sollte jeden da fischen lassen wo er will, und vorallem nicht alle über einen Kamm scheren.
Zu1 - Da gebe ich dir Recht, soll jeder wie er will.
Zu2 - Mach ich nicht, sonst hätte ich nicht "die meisten" geschrieben, sondern hätte ..alle.. geschrieben:)

Ich gebe auch zu das ich ein ausgesprochener FOPU Hasser bin, weniger wegen diesen Anlagen (die niemand braucht) sondern ich zu viel gesehen habe was da abgeht.
Welch vollkomme Vollpfosten da aufschlagen...hohnt jeglicher Beschreibung.

Dies ist jedoch nur meine Meinung, niemand hier muss/soll sich angesprochen fühlen.

Mein Standpunkt;
Bevor ich in solch einer Anlage gehe, bleibt das Zeug im Keller und soll lieber dort vergammeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Also in einem FoPu werde ich nicht angeln gehen, denn der Reiz liegt bei mir nicht im schnellen Fische fangen.

Ich denke mal, das dort eher die Gelegenheitsangler anzutreffen sind, die einfach mal schnell ohne viel Aufwand einen Fisch fangen wollen.

Was ich allerdings schon ein paar mal gehört habe ist, dass Kinder und Jugendliche dort ihre ersten Schritte zum Angeln machen.
Für mich die verkehrteste Art Kinder ans Angeln führen, denn wer dort erfolg hat meint nur zu oft, dass es überall so ist.
Angeln sie dann an normalen Gewässern und bleiben schneider, ist es bald vorbei mit der Angellust!

Ich denke, für die Angler die nur sehr selten mal Angeln gehen und dann auch was fangen wollen ist so ein FoPu schon OK!

Aber wie gesagt, für mich wäre das nichts.
Da kaufe ich mir lieber eine Forelle beim Fischzüchter um die Ecke.
Und die grille ich mir dann ganz gemühtlich bei einem schönen Ansitz wo ich vielleicht schneider bleibe.


Gruß Stefan
 
Für mich ist der Fupu ein no-go.
Das hat mit Angeln nix zu tun, und wenn ich Lese das jemand einen Fang von dort Meldet kriege ich das Ko****.
Das ist das selbe wie im Ausland z.b am Po wie kann ich da stolz sein nen Waller zu fangen?

Für mich zählen nur die eigenen Vereinsgewässer, Baggerseen Flüsse.

Ich binn ja auch nicht stolz das ich aus unseren Tümpel am Tag 20 Satzer fangen könnte.

Aber Wessen ego es Braucht 10 Forellen am Tag abzuschlagen die ich wegen der Größe schon zurüksetzen würde Bitte.

Gruß Manuel
 
, ein natürliches, vom Menschen nicht beeinflussbares Phänomen sind, während das Forellenteichangeln eine gezielte vom Menschen angestrebte komerzialisierte Form des Angelns ist, und somit eine bewusster Eingriff und Veränderung der natürlichen Umstände, nur um dem Menschen einen Vorteil zu verschaffen-

aus dieser Sicht betrachtet,solltest du das angeln in vielen Vereinsgewässern schnell unterlassen.
einen größeren bewußten Eingriff(Besatz)etc.gibt es wirklich nur im FoPu.:)

Gruß Jörg
 
Ich beantworte mal einfach die Frage des Threats.

Ich fahre an einen Fopu, wenn ich z.B. Forellen zum Räuchern brauche. Da fange ich sie doch lieber selbst, als sie zu beim Händler kaufen.

Ausserdem sind mir wilde Forellen zu schade zum Räuchern ! Da gibt es wahrliche bessere Verwertungsmöglichkeiten.

Soll jeder handhaben wie er will, das ist meine Variante.

Grüße
Steff-Peff
 
Was manch einer hier so abläßt über andere die ab und zu in ein gut geführten Angelpark gehn kann ich nicht verstehen.
Meiner Meinung nach dürfte man dann auch nicht an Vereinsseen angeln,wo z.B. fische extra fett gefüttert werden, um diese dann zu fangen,knippsen und wieder schwimmen lassen.
Bleibt also für diese Leute die sich dran stören,eigentlich nur das angeln in einem Fluss!!!

Ich persöhnlich fahre im Winter schon mal gerne in einen gut geführten Angelpark, ansonsten verbringe ich den Rest vom Jahr an unserem Heimmatfluss der Mosel.

mfg
 
ich hab nichts gegen ab und zu mal ans fopu fahrn um ein paar forellen zu räuchern zu holen
dagegen hab ich umso mehr etwas gegen die leute, die sich über den schlechten zanderbestand im main/reihn/inn,etc beschweren und wenn sie dann mal einen gefangen haben der über dem schonmaß liegt müssen sie ihn sofort abschlagen ..... und sich dann drüber wundern das es keinen vernünftigen bestand gibt
 
Wo liegt der Unterschied?Jedes Vereinsgewässer wird doch auch von Menschenhand besetzt(mit künstlich aufgezogenen Karpfen,Renken,Zandern u.s.w).Karpfen würde es in Deutschland nicht geben,wenn der Mensch sie nicht hier eingeschlept hätte.Selbst Vorzeigegewässer wie die Traun in Österreich werden mit Zuchtforellen besetzt!Besatz gibt es sogar im grössten Binnensee Deutschlands,die Müritz Plau Gmbh.züchtet schon seit Ewigkeiten Fische!Also Bitte,wo liegt der Unterschied?
 
Bitte,wo liegt der Unterschied?

eigentlich nur, in der Menge pro Zeit eingesetzten Art.Hier sollten wir allerdings nicht alle Vereinsgewässer,mit klassischen FoPu's gleichsetzen.

Ein kritisches hinterfragen zur Besatzpolitik,sollte und muß,dagegen erlaubt sein.

Daher erstmal die Frage:
Wollen wir aus anglerischer Sicht interessante Gewässer,oder doch einen ausgewogenen natürlichen Bestand(mit sehr vielen),,uninteressanten''Arten?

PS:sollten wir jedoch im anderen Thread diskutieren.

Gruß Jörg
 
Ich denke man muss das von mehreren Seiten betrachten. Angler ist nicht gleich Angler. Vielleicht Angln manch nur zum Ausgleich und/oder haben vielleicht nicht soviel Zeit/Geld durch Job oder was auch immer und gehen halt 5 Mal im Jahr an den FoPu.
Ich selbst war einmal letzes Jahr im "bezahl Teich" und ging als Schneider nach Haus und gefallen hatts mir auch nicht da viel zu viele Menschen auf einen Fleck unbedacht und vollkommen ohne Ziel mit ihren Bomben von Equipment ungeachtet durch die Gegend Bombadieren. 250qm und 30 Ruten mehr ist nicht zu sagen^^,
Andereseits wollt ich nen Fopu in Polen mal besuchen da es da ein wirklich sehr schönen geben soll und die Preise wirklich günstig sind und ich dieses Jahr mitden Räuchern beginnen will.

Mfg
 
Hmm.... Wie hieß der Trööt nochmal?? "Warum fahrt ihr an FoPu?" oder" Was haltet ihr von Leuten die an den FoPu angeln fahren?"??
Ich will mir garnicht vorstellen, wenn mal nen Trööt gestartet wird mit " Wer benutzt Teleruten?" Da gibts sicher nen Rutenfanatiker der auf alle hackt die nich seine Ruten nutzen. Ich sag nur, leben und leben lassen.
 
Servus!

Kann mir jemand einen Tread nennen, der über mehrere Seiten geführt, beim Thema bleibt ohne, dass andere Meinungen oder Ausschweifungen kommen?

Nein?

Daran sollten inzwischen alle hier gewöhnt sein!

Das es Pro und Contra gibt ist doch normal!

Solange das Ganze in geregelten Bahnen abläuft spricht doch nichts dagen.
Nur wenn es mal wieder persönlich wird, dann macht es keinen Sinn mehr darüber zu diskutieren.

Nur sollte man nicht alle über einen Kamm scheren.
Jeder Angler ist individuell und angelt nach seiner fason.
Wer also in den FoPu geht soll es auch tun und wer sich wie ich nicht damit identifizieren kann der soll es halt lassen.

Mehr gibt es darüber glaube ich nicht zu sagen.


Gruß Stefan
 
Zurück
Oben