Ruten -  Rute für's Oberflächenangeln mit Spooks, Poppern, etc.

Buchtel

Petrijünger
Hallo,

ich habe letztes Frühjahr mal Oberflächenköder beim Spinnfischen ausprobiert und bin richtig süchtig danach geworden... Besonders an nem kleineren Weiher -sehr flach und total verkrautet - ging das so gut, dass ich das ganze Jahr über fast keine anderen Köder mehr benutzt habe... Hauptsächlich habe ich mit Rapala Skitter Walks und Heddon Zara Spooks gefischt.

Das Problem dabei war nur meine Rute: Ich benutze eine Alegra Lure Special 28 von Balzer (1,96m, 7-28g WG) und die ist einfach ein bisschen schwach auf der Brust. Besonders die Zara Spooks waren beim Auswerfen schon fast etwas zu schwer für gezielte Würfe und selbst ein 50er-Hecht hat die Rute schon an's Limit gebracht, wenn er im Kraut gelandet ist.

Jetzt wollte ich mir ne passendere Rute zulegen, werde aber irgendwie nicht so richtig fündig... Ideal wäre eine Länge bis max. 2,20m, WG bis 50g und ein schön straffer Blank. Hat von Euch jemand da ne Empfehlung?

P.S.: Ach ja, ich fische mit ner Stationärrolle, für Multi/Baitcaster bin ich einfach zu doof...
 
Danke! Die Mitchell kannte ich bis dato noch nicht, schaut auch gar nicht schlecht aus.
Ich hatte mich jetzt selbst nochmal umgesehen und war auf die Gunki HI S-XH von P&M gestoßen. Ist halt noch 'n bissl kräftiger. Ist jetzt natürlich die Frage, ob die Gunki nicht fast etwas zu steif ist und ich mit der Mitchell besser beraten wäre... Hab leider keinen Händler bei mir in der Nähe, bei dem ich eine der beiden mal in natura anschauen könnte.
 
Danke! Die Mitchell kannte ich bis dato noch nicht, schaut auch gar nicht schlecht aus.
Ich hatte mich jetzt selbst nochmal umgesehen und war auf die Gunki HI S-XH von P&M gestoßen. Ist halt noch 'n bissl kräftiger. Ist jetzt natürlich die Frage, ob die Gunki nicht fast etwas zu steif ist und ich mit der Mitchell besser beraten wäre... Hab leider keinen Händler bei mir in der Nähe, bei dem ich eine der beiden mal in natura anschauen könnte.

Die Gunki H.von Pezon & Michel wollte ich mir auch kaufen einfach geiles teil.
Zum führen von Poppern habe ich allgemein lieber härtere ruten.
Ansonsten hast du bestimmt schon oft von der Berkley Pulse gehört, die wäre auch nicht außer acht zu lassen,fische die in 2,18m 15-40gramm
zum twitchen eine echt gute rute meiner meinung nach. die P&M Gunki Hayashi ist ein tick edler und härter noch. die werde ich mir zulegen. :)
aber vom preis her aber auch gut betucht. kommst mit der pulse günstiger weg.

gruß
 
aber vom preis her aber auch gut betucht. kommst mit der pulse günstiger weg.

Der Preis ist auf jeden Fall nicht ohne, da geb' ich Dir recht. Ist auch das absolute Maximum was ich ausgeben möchte. Aber sooo viel günstiger ist die Pulse jetzt auch nicht...

Ich wusste auch nicht, dass es die Pulse in dieser Ausführung gibt. Vielleicht hab ich's bisher auch einfach übersehen gehabt :confused:

Ich bin jetzt aber eigentlich kurz davor, mir die Gunki HI S-XH zu bestellen, die schaut schon einfach geil aus! Die wäre halt auch die perfekte Ergänzung zur Balzer, da ich dann das breiteste Spektrum abdecke... Ich hoffe ja mal, dass ich vor'm 15.2. nochmal zum Fischen komme (falls ich sie mir jetzt tatsächlich hole), dann kann ich ja mal berichten, wie sie sich so macht.
 
Der Preis ist auf jeden Fall nicht ohne, da geb' ich Dir recht. Ist auch das absolute Maximum was ich ausgeben möchte. Aber sooo viel günstiger ist die Pulse jetzt auch nicht...

Ich wusste auch nicht, dass es die Pulse in dieser Ausführung gibt. Vielleicht hab ich's bisher auch einfach übersehen gehabt :confused:

Ich bin jetzt aber eigentlich kurz davor, mir die Gunki HI S-XH zu bestellen, die schaut schon einfach geil aus! Die wäre halt auch die perfekte Ergänzung zur Balzer, da ich dann das breiteste Spektrum abdecke... Ich hoffe ja mal, dass ich vor'm 15.2. nochmal zum Fischen komme (falls ich sie mir jetzt tatsächlich hole), dann kann ich ja mal berichten, wie sie sich so macht.

wenn du die vor mir kaufst wrürde ich mich auf ein feedback freuen:)
hatte eigentl. anfang februar geplant mir die zu kaufen. dann ab in die eifel damit.

gruß onlywaller
 
So, hab sie gerade eben bestellt! Bin mal gespannt...

Aber wolltest Du dir jetzt die Hayashi oder die HI zulegen?
 
Zurück
Oben