Ruten -  gute Forellenrute

Stifi

Petrijünger
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Forellenrute. Möchte sie zum schleppen mit Sbiros bis 10 gr. und auch zum Fischen mit einem schwimmenden Sbiro und Pilotkugel nutzen. Es sollte eine leichte Rute mit natürlich feiner Spitze sein. Die Shimano Aspire für ca. 200 Euro ist natürlich ein Sahnestück, aber gibts vielleicht auch ähnliches, was aber günstiger wäre? Das ist meine Frage, vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen. Am besten, wenn er auch selbst die Rute fischt.

Gruß Stifi
 
Hallo,
empfehle dir von Shimano die Venegance Allround (3-teilige Steckrute),länge 3,60 m, Wurfgewicht bis 20 gr.,gute und günstige Rute.
Preis dürfte mittlerweile so um die 50 euro liegen.
Fische die Rute selber auf Forelle,eine mit Spiro und die andere mit Schleppose.
mfg Stefan
 
ja der Link ist Spitze. Haben viele günstige Ruten. Eigentlich könnte man doch auch eine Feederrute nehmen zum aktiven Sbirofischen. Zum Beispiel die Shimano Beastmaster medium. Das müsste doch prima klappen. Habe die Rute selbst zum feedern im Kanal. Sie ist leicht, hat feine Spitzen, also müsste es doch auch im Forellensee funzen, oder meint ihr nicht?

Gruß Stifi
 
ja der Link ist Spitze. Haben viele günstige Ruten. Eigentlich könnte man doch auch eine Feederrute nehmen zum aktiven Sbirofischen. Zum Beispiel die Shimano Beastmaster medium. Das müsste doch prima klappen. Habe die Rute selbst zum feedern im Kanal. Sie ist leicht, hat feine Spitzen, also müsste es doch auch im Forellensee funzen, oder meint ihr nicht?

Gruß Stifi

Hallo,

prinzipiell keine schlechte Idee wenn die Rute leicht genug ist und zum passiven fischen mit Grundtaster bzw. auftreibenden Köder ist eine leichte Feederrute mit Sicherheit jeder typischen Sbirorute oder Matchrute überlegen.

Zum aktiven Fischen mit Sbiros habe ich es vor ein paar Monaten einmal mit einer Feederrute probiert und die Ergebnisse waren für mich nicht so überzeugend dass für mich ein Wechsel in Frage kommt.

Grund war, dass ich beim aktiven Fischen öfter die Geschwindigkeit verändere und die relativ weichen Spitzen meiner Feederute als Bißanzeiger deshalb nicht so 100%ig funktionieren. Da geht, zumindest bei mir, die Bißerkennung über dass, was ich mit dem Finger auf dem Blank fühle. Da war meine Matchrute der geliehenen Feederrute überlegen. Mit optimalen Spitzen bzw. einer höherwertigen Feederrute die ein besseres Feeling vermittelt kann mir schon vorstellen, dass eine gute Feederrute hier das gleiche oder aufgrund der etwas weicheren Spitze sogar mehr leisten kann und "besser" ist als eine Matchrute. Ein weiterer Grund ist, dass ich für das Fischen mit Kunstködern auf weitere Entfernung keine weiche, sondern eher eine härtere Spitze brauche um den Fisch zu haken - hier also bei der der Feederrute zwangsweise eine Umbau ansteht.

Letztlich war meine Überlegung eine Feederrute, die sich mit verschiedenen Spitzen optimal an die jeweilige Angelart (Natur-, Kustköder oder auftreibende Montage) anpassen läßt aber vermutlich Bauartbedingt was die Rückmeldung über den Blank angeht mit einer Sbiro- bzw. Matchrute nicht ganz mithalten kann oder eine Sbiro- bzw. Matchrute die zwar nicht in jeder Angelart optimal ist dafür aber ein guter Kompromiss ist und man erspart sich beim aktiven fischen den Umbau der Spitzen. Da ich selber oft zwischen Natur- und Kunstködern wechsle habe ich mich für letzteres entschieden.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
der threaderöffner schreibt:bin auf der Suche nach einer Forellenrute. Möchte sie zum schleppen mit Sbiros bis 10 gr. und auch zum Fischen mit einem schwimmenden Sbiro und Pilotkugel nutzen.

warum kommste dann mit ner fliegenrute :confused:
 
der threaderöffner schreibt:bin auf der Suche nach einer Forellenrute. Möchte sie zum schleppen mit Sbiros bis 10 gr. und auch zum Fischen mit einem schwimmenden Sbiro und Pilotkugel nutzen.

warum kommste dann mit ner fliegenrute :confused:


Man soll die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht wird ja irgendwann ein Angler aus ihm!
 
ja der Link ist Spitze. Haben viele günstige Ruten. Eigentlich könnte man doch auch eine Feederrute nehmen zum aktiven Sbirofischen. Zum Beispiel die Shimano Beastmaster medium. Das müsste doch prima klappen. Habe die Rute selbst zum feedern im Kanal. Sie ist leicht, hat feine Spitzen, also müsste es doch auch im Forellensee funzen, oder meint ihr nicht?

Gruß Stifi


Ich mache es ab und an so....und es funktioniert recht gut...ich nutze dann aber die härterste der 3 mitgelieferten Spitzen
 
Guter Shop ,zum was Rollen/Ruten angeht.....auch gleich mal zugeschlagen hab .....
(nur warum muß eim Hut in Tarnfleck 6 Euro teurer sein als das selbe Modell in Sandfarben? Werd ich wohl nie verstehen)

Hat jemand Erfahrung mit der Tubertini BigEye?

Ja habe die in 3,30m und 3,90. Bin super zufrieden damit. Wenn du fragen hast kannst du dich gern melden.
 
...eigentlich nur 2 Fragen...was "dürfen" die kosten und inwiefern merkst die längenunterschiede...bzw was ist besser...die kürzere oder die längere?
 
...eigentlich nur 2 Fragen...was "dürfen" die kosten und inwiefern merkst die längenunterschiede...bzw was ist besser...die kürzere oder die längere?

Also ich habe für die 3,30 60€ und für die für die 3,90 70€ bezahlt. War damals ne Aktion, bei so nem Event.
Also wenn ich beide vergleiche,sage ich aus meiner erfahrung, das je kleiner desto sensibler. Die 3,90er hat ordentlich Rückrad und ist im Vergleich zur kurzen relativ steif. Fische bei beiden Bombarden und sie haben beide ne sehr sensible Bisserkennung. Und man kann mit den beiden "bis nach Polen" werfen, so ist zumindest mein Gefühl. Bin absolut überzeugt von den Dingern. Obwohl ich beim nächsten mal statt der 90er ne 60er nehmen würde. Und nur so nebenbei habe mit der 30er schon Lachsfos bis 4,kg gedrillt und das war Fun pur, das hat der Rute keine Probs bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben