@ Uwe-5

alles was de mit deinem Schein fangen darfst ;)

@fischhunter88

Gute Döbel gibts in der Spree überall wobei ich meine größten aber immer mehr in der Stadt hatte,werden se auch fett gefüttert !
Orientiere dich an Plätzen wo täglich Enten gefüttert werden ;)

MfG Nico
 
war heute bisschen an der spree unterwegs
konnte einen kleinen döbel übelisten
konnte auch nen paar größerer sichten,aber die wollten noch nicht :D
 
am abzweig des hammergrabens???
konnte die letzten male ein paar kleine barsche um landgang überreden
und hatte ein paar richtig gute döbel dran....aber eben nur dran...alle ausgestiegen
*grrr*
 
geht niemand mehr in der spree angeln? :o
also ich habe die letzten tage ganz gut barsche gefangen,und dass auch in teilweise passablen größen.
 
Bitte beachten sie das Erstelldatum!

Der erste Schnee fällt vom Himmel, die Spree im Raum Cottbus weist eine starke Strömung und hohes Wasser auf. Die Temperaturen sinken täglich. Der Winter lässt grüßen. Die Angelei ist bei vielen schon eingefahren. Es stellt sich die Frage: Warum?
Kurze Vorgeschichte: Die Talsperre-Spremberg wurde zum großen Teil abgelassen. Es sind einige Wehranlagen gebrochen und weitere wurden geöffnet, die Fische konnten viel Strecke machen.

Die harte Strömung macht das Durchwaten der Spree an vielen Stellen unmöglich. Dennoch ist es möglich herrausragende Fänge zu haben. Bitte beachten Sie dabei, dass die Spree nicht der Rhein oder die Elbe ist, daher müssen die Fänge in Relation gesehen werden. Machen Sie einen Wochenendspaziergang entlang der Spree und nehmen Sie eine kleine Spinrute mit. Versuchen Sie an verschiedenen Stellen Ihr Glück. Es wird sich schnell Erfolg einstellen, wenn Sie wachsam sind und geeignete Plätze und strömungruhige Zonen anwerfen. Dabei ist zu beachten, dass die Fische zum größten Teil grundnah stehen. Verwenden Sie dementsprechende Köder.
Sie werden merken, dass dies keine Anleitung für eine 100% ige Fanggarantie ist oder ein Ratgeber, mit welchem Köder gefangen wird. Es ist möglich an einem Angeltag weitaus mehr als 20 Barsche und zahlreiche Hechte zu landen. Mit etwas Glück gliedert sich ein Döbel ein. Weitere Räuber sind eine große Ausnahme. Bedenken Sie, dass nicht jeder Fisch verwertet werden muss, lassen Sie dem Einen oder Anderen eine weitere Chance! :nein Dies wird sich in naher Zukunft bezahlt machen.

mfg
 
:D

elmo,das hast du schön geschrieben ;)
und ich kann dem nur zustimmen,wenn man die stellen findet,beißen die fische gut bis sehr gut!!!
im schnitt sind es nicht die größten,aber barsche bis 25 cm sind für die cottbus´er spree doch gar nicht soooo schlecht (finde ich).


P.S.: elmo,vielleicht gehen wir bald mal wieder gemeinsam los?! :)
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Barbe:

Fänger: unser Mitglied Paul Hartelt
Fangmonat/-jahr: 05 / 2014
Länge: 076 cm
Gewicht: 5 Kilo 900 Gramm

tn_bQxICLhHYOZ829k.jpg

 
Maximilian D. aus Berlin war in Cottbus an der Spree unterwegs und hat einen tollen Rapfen überlistet. Der Fisch biss allerdings nicht auf Köderfisch oder Kunstköder sondern beim Ansitzangeln auf Würmer. Der Rapfen hatte eine Länge von 70 Zentimetern und dürfte um die 3 Kilo gewogen haben.

:petriheil:

Fischart: Rapfen
Fänger: Maximilian D.
Datum: 07 / 2021
Länge: 70 cm
Gewicht: ca. 3 Kilo
Köder: Würmer

Rapfen aus der Spree bei Cottbus.jpg

Zur Fangmeldung

Zum Gewässer
 
Zurück
Oben