Allgemein -  RechtschreibunK, unsinnige Threads, 5 Meter lange Schleie

Heute sitzt man schnarchend in der Schule, wenn man da überhaupt hingeht.
Statt dessen wird im Rapperstyle mit wild umherfuchtelnden Wurstfingern irgendwas umhergequaakt und wenn man Geld braucht wird irgendwer abgepasst und "geklatscht", wie das so schön heist.
Der andere "Rest" sitzt vorm Fernsehgerät und glotzt irgendwelche Gerichtssendungen die es so nie gegeben hat oder geben wird, oder die Supersondernanny oder Talkshows wo sich Asoziale gegenseitig die absolute Beknacktheit zustrunzen!
DAS ist Deutschland. Und dass die nicht Schreiben können, wen soll das wundern?

Man darf das trotzdem nicht verallgemeinern.
Ich habe auch oft genug die Schule geschwänzt, benutze im Privatleben einen Wortschatz, der den meisten anderen Leuten nicht gefällt, pumpe meinen Kopf mit Rap (mit gesellschaftskritischen und politischen Texten wohlgemerkt) voll und hab mich schon immer durch mein wahrlich nicht leichtes Leben als Immigrantensohn schlagen müssen, zur Not auch auf nicht-legitime Art und Weise.
Das heißt aber nicht, dass ich mein Abitur nicht gemacht habe, nicht die deutsche Rechtschreibung perfekt beherrsche und mich nicht anständig ausdrücken kann. Also bitte nicht gleich einen lockeren Lebensstil mit Ungebildetsein und "Aus-Einem-Wird-Nix" verbinden :)

Aber ebenso hasse ich das deutsche Fernsehen (bis auf wenige Ausnahmesender) wie kaum ein Anderer und mich wundert es nicht, dass genau die Leute, die den ganzen Tag vor Talkshows, Serien und Lifestyle-Sendungen hocken, eine Allgemeinbildung in der Höhe der eines Esels haben (sry für die Übertreibung)...
Also bitte nicht gleich einen "Hänger-Lebensstil" mit Ungebildetsein und "Aus-Einem-Wird-Nix" verbinden :)

Und obwohl keiner in diesem Thread was gegen Immigranten gesagt hat, möchte ich folgendes noch dazu sagen, wenn ich schon dabei bin, da es viele Vorurteile gibt:

Dass Immigranten in der Regel aus Unterschichten kommen und nicht den höchsten Bildungsgrad haben und somit, um auf das hier diskutierte Thema zurückzukommen, nicht die dt. Rechtschreibung perfekt beherrschen, mag wohl oft zutreffen, doch das heißt nicht, dass dies immer der Fall ist.

Ich will dir jetzt keinesfalls vorwerfen, dass du mit oben zitiertem Post Ausländer meinst. Bitte nicht falsch verstehen.
Mich hats halt nur gerade an Ausländer erinnert, da ich weiß, dass viele so sind, da ich das selber beurteilen kann als Ausländer :):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich sage es mal so, das gilt nur für meine Person. Mir ist Einer mit Rechtschreibschwächen, egal ob deutsch oder sonstwo her, der es aber ehrlich meint, lieber als Einer, der sich überkandiedelt ausdrückt und alles richtig schreiben kann, aber dir nie sein wahres Gesicht zeigt.

Manchmal lese ich in einem falschen Deutsch mehr als in diesem überqualifiziertem Getue.

Wenn sich nun jemand angepinkelt fühlt, tut mir leid.
 
Ein Forum lebt nun mal von Beiträgen,wie diese verfasst sind ist doch jedem
selbst überlassen.Was wissen wir denn schon vom Beitragsschreiber,sind gar
Fehler absichtlich eingebaut worden um zu sehen wie die Umwelt reagiert
oder ist es tatsächlich reine Rechtschreibschwäche ? !
Es gibt ganz andere Dinge über die es sich lohnt Aufzuregen ganz bestimmt
gehören da bei mir keine Rechtschreibfehler dazu.Wir sollten zufrieden sein
das es Menschen gibt die ihr Wissen anderen zugänglich machen,gerade unter
Anglern ist dies nicht immer selbstverständlich.Denn auch wer sich nicht
richtig in Wort und Schrift ausdrücken kann hat vieleicht Kenntnis von
guten Fangplätzen.Mir ist es völlig wurscht ob die Information darüber mit
Rechtschreibfehlern behaftet ist oder nicht.Denkt mal drüber nach !
Gruß Mario
 
.Denn auch wer sich nicht
richtig in Wort und Schrift ausdrücken kann hat vieleicht Kenntnis von
guten Fangplätzen.Mir ist es völlig wurscht ob die Information darüber mit
Rechtschreibfehlern behaftet ist oder nicht.Denkt mal drüber nach !
Gruß Mario

Sagen wir mal Du suchst nach Informationen über den Bodensee und der Verfasser des Beitrags hat den Bodensee falsch geschrieben. Wie findest Du dann diese Information? Die Suchfunktion hat keine Phantasie.
Wurde aus dem Bodensee z.B ein Boddenseh dann war der Beitrag sinnlos da er über die Suchfunktion nie gefunden wird und müllt nur den Server zu.
 
Sagen wir mal Du suchst nach Informationen über den Bodensee und der Verfasser des Beitrags hat den Bodensee falsch geschrieben. Wie findest Du dann diese Information? Die Suchfunktion hat keine Phantasie.
Wurde aus dem Bodensee z.B ein Boddenseh dann war der Beitrag sinnlos da er über die Suchfunktion nie gefunden wird und müllt nur den Server zu.

Kann ich nicht nachvollziehen, ist mir einfach zu krass dargestellt.
 
Wurde aus dem Bodensee z.B ein Boddenseh dann war der Beitrag sinnlos

mit Sicherheit nicht...denn viele Interessierte haben ihn schon gelesen.Sollte man jedoch die ,,Grundvoraussetzungen'' zu hoch schrauben...passiert evtl. folgendes: viele melden sich einfach aus genau dieser Angst überhaupt nicht zu Wort!

PS: ich persönlich halte die momentane Rechtschreibung hier im Board für immerhin akzeptabel.

Gruß Jörg
 
Dass man dann unbedingt darauf einegehehn muss, wenn man es für Schwachsinn hält, ist genauso schwach!!

Und ok, ich wusste nicht, dass es verboten ist, seine Meinung nachträglich zu einem Thema zu verfassen! Danke, jetzt habt ihr mich ja aufgeklärt!!

Ich habe in einem Thread neulich darauf hingewiesen, dass ein User andere nur provozieren will (sollte nur nett gemeint sein) und ich sah nicht, dass der Thread ziemlich alt ist.
Und gestern habe ich hierzu einfach meine Meinung schreiben wollen, weil ich es nicht einsehe, auf eine Diskussion, die ja ziemlich berechtigt war was unsere heutige Gesellschaft angeht, keine produktive Antwort geben zu sollen/dürfen, nur weil das Thema etwas älter ist!!

Immer dieses Rumgenörgle, egal in welchem Thread!
Man verliert teilweise echt die Lust, hier etwas zu lesen.
 
Es ist schon komisch hier.
Da gräbt einer ein altes leidiges Thema wieder aus
und prompt gibt es wieder Leute hier, die daraus einen
Affen machen. Es bleibt doch jedem selbst überlassen
zu welchen Thema er schreiben möcht.

Wenn dann aber jemand kommt und der Rechtschreibung
nicht so mächtig ist, sind es genau diese Leute, die
sich zum 100. Mal darüber auslassen und gute Ratschläge
erteilen.

Leute !!!! das nervt auch und was soll das?
Dadurch wird das Forum auch nicht interessanter.

Leben und leben lassen

Gruß
 
Bitte gebt euch ein bisschen mehr Mühe beim Verfassen eurer Texte!!!

Die Rechtschreibfehler stören mich eher weniger!Jeder hat Stärken und Schwächen.

Was mich allerdings sehr stört,ist es wenn 5 Zeilen oder mehr ohne Punkte,Kommata und Satzzeichen verfasst werden!!!

Das ist doch nicht zu viel verlangt,mal eben einen Punkt zu setzen und den neuen Satz "GROß" zu beginnen!Das wird doch wohl jeder können....:augen

Es geht mir gewiss nicht darum jemanden lächerlich zu machen oder zu verurteilen,sondern möchte ich einen möglicherweise interessanten Beitrag beim ersten Lesen verstehen und nicht 3 mal lesen müssen um zu kappieren was der Verfasser damit ausdrücken will!!!

Bitte gebt euch ein bisschen mehr Mühe!!!
 
Ein bißchen weniger Zeit am Wasser, und ein bißchen mehr Zeit für (die eigene) Bildung..... Oder von mir aus auch: Bildung am Wasser. Einfach mal ein Buch mitgenommen und gelesen.

Was einem hier entgegen schlägt raubt einem wirklich manchmal die Worte. Pisa is everywhere.

Schaut Euch mal das Bild des Anglers in der Öffentlichkeit (nein, nicht unter Gleichgesinnten oder gar in einem Angelverein) an. Muß ich noch mehr sagen? Da ist sehr vieles hausgemacht.
 
@ AlanS

Ein bißchen weniger Zeit am Wasser, und ein bißchen mehr Zeit für (die eigene) Bildung..... Oder von mir aus auch: Bildung am Wasser. Einfach mal ein Buch mitgenommen und gelesen.

Was einem hier entgegen schlägt raubt einem wirklich manchmal die Worte. Pisa is everywhere.

Schaut Euch mal das Bild des Anglers in der Öffentlichkeit (nein, nicht unter Gleichgesinnten oder gar in einem Angelverein) an. Muß ich noch mehr sagen? Da ist sehr vieles hausgemacht.

Jetzt hast du ja dein Thema gefunden!
Rechtschreibung!

Wenn dir die Bildung und Rechtschreibung soviel wert ist, dann fange doch mal bei dir an!
Habe mal rote Markierungen gesetzt.

Nicht jeder ist perfekt!
Du auch nicht!


Gruß Stefan
 
Ich praktiziere die alte Rechtschreibung, nicht die für Kleingeister.... ;-)
 
Na, dann solltest du mal was daran ändern, denn in der Schule sind das Rechtschreibfehler!

Da sieht man mal wieder wer gewillt ist zu lernen und wer nicht!

entgegen schlägt ist auch alte Rechtschreibung?
Bei mir ist es noch immer ein Wort
Man kann es natürlich auch auseinander schreiben nur, hätte es dann eine andere Bedeutung!

Aber ist ja auch egal, denn hier ist ein Forum wo es ums Angeln geht und nicht darum Leute mit Schreibproblemen fertig zu machen.
Scheint aber deine Art zu sein!

Gruß Stefan
 
Jemand beschwert sich, dass Leute die Rechtschreibung nicht beherrschen, schreibt aber selber nach der alten Rechtschreibung. Stört mich aber nicht. :)

Ein Dritter kommt dazu und beschwert sich über den Zweiten wegen der Sache mit scharfen S, vergisst aber selber in seinem letzten Satz 2 Kommas ;) . Stört mich aber genauso nicht.

Was ich nur sagen will: Mischt euch nicht ein in das Thema, wenn ihr selber nicht perfekt seid in dem Bereich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bleikopf

Niemand ist perfekt. ;-)

@Red-Twister

Da ich meine Schulzeit schon vor sehr langer Zeit beendet habe, werde ich diesen Quatsch der sprachlichen Niveau-Senkung defintiv NICHT mitmachen. Und glaub mir, in meinem geschäftlichen Umfeld ist die "Neue Rechtschreibung" nicht gebräuchlich.

Aber zurück zum Thema: Es wäre wirklich sinnvoll, wenn, auch in Anglerkreisen, mehr in Bildung investiert würde. Unabhängig von Schulabschluss, Herkunft, Finanzen etc.
 
Zurück
Oben