Forellentipp -  PLZ82 Walchensee

Wie siehts denn eigentlich mit den Hechten im See aus?
Gibts noch welche oder sind die inzwischen rar geworden?
Und die Bilder, wo sind die Bilder von der Seeforelle.
Gruss Armin
 
Tja Armin,

so ist das leider mit den Seeforellen und Fotos, da wird doch meistens viel Geheimnis drum gemacht, nix genaues weiß man nicht, Köder sind geheim oder unbezahlbar, Hotspots gibt es eigentlich keine und wenn, dann sind sie schon in Gebrauch der 3. Generation.

Ich sitze hier noch vor einem See mit 10cm geschlossener Eisdecke und spekuliere seit Tagen ob es eine vertretbare und ausreichend ungefährliche Möglichkeit gibt, um an den Fisch zu kommen - naja, ich warte.

Petri Heil
Stephan
 
Weiss jemand von euch ob es eine Möglichkeit gibt an einem Sonntag Erlaubnisskarten zu erwerben und Boote auszuleihen ,wenn ja dann wo
würde mich freuen wenn mir wer ne auskunft geben kann
Und mir fürs Saiblings und renken fischen ein paar Tips gibt

mfg Strasse
 
Weiss jemand von euch ob es eine Möglichkeit gibt an einem Sonntag Erlaubnisskarten zu erwerben und Boote auszuleihen ,wenn ja dann wo
würde mich freuen wenn mir wer ne auskunft geben kann
Und mir fürs Saiblings und renken fischen ein paar Tips gibt

mfg Strasse

Servus liebe Strasse,
kauf dir einfach das Büchlein wundervoller Walchensee von Bernd Thaler, da steht alles drin. hier guckst du

Petri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur das blöde ist das ich warscheinlich dieses Wochenende fahren werde, und eher am Sonntag falls man dort Tageskarten bekommt.Und bis das Buch da ist wird es wohl zu spät sein. Also wäre es gut wenn ich wüssten würde wo man da am Sonntag Tageskarten erwerben kann .

mfg Strasse
 
Gerade am Walchensee würde ein stärkerer Bestand an Räubern nur Vorteile bringen.

Hallo,

warum, sind die Bestände an Weißfischen, Barschen etc. dort verbuttet? Nur interessehalber, ich stimme dir in dem Punkt mit der gezielten Befischung von Arten in der Laichzeit voll und ganz zu.
 
Also ich hab dazu gehört das es einfach zu viele kleine Saiblinge gibt ,diese machen sich gegenseitig das Futter streitig und wachsen demnach nicht so gut .Viele Hechte würden den großen Bestand an Kleinsaiblingen dezimieren und die Saiblinge würden besser abwachsen .
 
Ein Tag am Walchensee

Servus,

am Samstag war ich mit einen Angelspätzl am Walchensee zum angeln,das wetter war ja suuuper, aber das war auch schon alles.

Es lag noch reichlich Schnee das war aber nicht das Problem,das Problem war,das wir so wie die anderen ca15 Angler nichts gafangen haben.
Ich hab es mit einer Angel auf Rutten probiert und mit der anderen auf Sefo es ging aber leider nichts,wir waren bis ca 20 Uhr dort dann hat es uns gelangt da es als die Sonne unterging doch recht kalt wurde.
Es war trotz Fangflaute ein sehr schöner Tag am Walchensee denn die Sonne hat uns den Tag versüsst.

So das soll es gewesen sein,achso wer es mal auf Rutten am Walchensee probieren möchte,der kann es in den Monaten März und April bis 23 Uhr
 
Frage zum Walchensee: Als begeisterter Walchenseefan bin ich nun seit 1 Jahr auch Fischereischeininhaber und komme aus Rheinland-Pfalz. Im Weissensee bei Füssen habe ich mich letzten Spätsommer schon einmal auf Renken und allerlei sonstige Fische versucht. Erfolgreich war ich nur bei Rotaugen vom Ufer aus geangelt an einer Bachmündung und ein paar mittlere Hechte an Seerosenfeldern.
Nun zu meiner Frage: Da es ja immer erfolgsversprechend ist in Mündungsbereichen von Zuflüssen zu angeln, würde ich dies auch gerne am Walchensee ausüben. Nun habe ich hier und da bei Google die Beschränkung zur Fischerei am Walchensee gefunden: "In natürlichen Mündungsbereichen ist das Fischen untersagt!" !?? Ist diese Beschränkung noch gültig und wenn ja steht sie im Erlaubnisschein ausdrücklich drinnen??? HAt jemand einen aktuellen Erlaubnisschein aus diesem Jahr und kann mir weiterhelfen??? Das wäre sehr hilfreich! Danke im Voraus!
 
Nun zu meiner Frage: Da es ja immer erfolgsversprechend ist in Mündungsbereichen von Zuflüssen zu angeln, würde ich dies auch gerne am Walchensee ausüben. Nun habe ich hier und da bei Google die Beschränkung zur Fischerei am Walchensee gefunden: "In natürlichen Mündungsbereichen ist das Fischen untersagt!" !?? Ist diese Beschränkung noch gültig und wenn ja steht sie im Erlaubnisschein ausdrücklich drinnen??? HAt jemand einen aktuellen Erlaubnisschein aus diesem Jahr und kann mir weiterhelfen??? Das wäre sehr hilfreich! Danke im Voraus!

Servus,
viele am Walchensee angeln beim Einlauf in Einsiedel und da hat noch niemand was gesagt das dies verboten wäre, also da brauchste echt keine Bedenken zu haben.
Petri
 
Servus,
viele am Walchensee angeln beim Einlauf in Einsiedel und da hat noch niemand was gesagt das dies verboten wäre, also da brauchste echt keine Bedenken zu haben.
Petri

Hallo nochmal, danke für die Auskunft! Bist du im Besitz eines Erlaubnisscheines? Steht dort irgendwas zu so einem Verbot??

Danke schon mal vorab für die Hilfe:klatsch
 
Hallo Skorpion66,

als langjähriger Walchenseefischer kenne ich das Problem, daß die Fische oft nicht so wollen wie wir Angler. Ich selbst komme schon 20 Jahre an den Walchensee und schleppe im allgemeinen auf Saiblinge. Ich war ebenfalls anfang März wieder mal am Walchensee, selbst nichts gefangen aber einige Mitstreiter haben in der Zeit Seeforellen(maßig) und einige Quappen (bis ca. 15.Cm) gefangen.
Aber die Saison geht ja erst richtig los. Ab Mitte April bis Mitte Mai werde ich mir nochmals so 4-5 Tage gönnen und wie immer auf die Schätze der Tiefsee, den Saibling schleppen. In der Regel bringe ich auch mein Pensum von 10 Saiblingen zusammen was aber oftmals bedeutet, den ganzen Tag zu rudern. Vieleicht sieht man sich ja mal an einem der schönsten Seen in Oberbayern.
Petri Heil
 
Walchensee

Servus nach Bayern

Bei uns in Salzburg haben die Rutten biis 31.03 Schonzeit
Wir fangen immer welche in der Salzach wenn das Wasser sehr trüb ist oder durch ein nächtliches Gewitter ziehmlich schmutzig ist.
Am besten gehen sie auf Mistwurm oder Tauwurm.
Ich fang sie gerne, da die Leber eine Spezialität ist.

Lg. OS :)
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Renke / Große Maraene:

Fänger: unser Mitglied Niklas Brüggemann
Fangmonat/-jahr: 08 / 2009
Länge: 040 cm
Gewicht: 0 Kilo 650 Gramm

tn_xLMGSfmC7o4Ag0B.jpg

 
Hallo
Ich fahre wohl balt an den Walchensee
Hab aber noch ein paar Fragen :
Gibt es dort auch Rotaugen, Brassen, Schleien, Karpfen und Zander
Darf man dort mit mit Angelfutter füttern ( Rotaugenfutter )

Hoffe es antwortet jemand
 
Hallo
Ich fahre wohl balt an den Walchensee
Hab aber noch ein paar Fragen :
Gibt es dort auch Rotaugen, Brassen, Schleien, Karpfen und Zander
Darf man dort mit mit Angelfutter füttern ( Rotaugenfutter )

Hoffe es antwortet jemand

...der Walchi ist mehr ein Salmonidengewässer und die von dir erwähnten Fischarten sind dort minder vertreten weil das wasser nicht so nährstoffreich ist. Der Zander z.Bsp ist dort nicht vertreten da das wasser zu klar ist und der Hecht dominiert.
 
Zurück
Oben