Plattfisch an Molen in Hvide sande fangen?

Marvin_46307

Petrijünger
Hallo.

ich fahre im oktober mit einigen freunden nach dänemark (hvide sande)

ich war letztes jahr schonmal da, habe aber nur auf hering geangelt.
Dabei hatte ich auch guten Erfolg!

Aber dieses jahr wollten wir unteranderm auch auf plattfisch gehen (aber von den molen, nicht von Brandung)!!


Und nun meine Fragen:
1.Was brauche ich für ein blei?
2.Muss ich die rute bewegen oder nur auf Grund legen?
3.Wieviel WG muss meine rute haben?
nixweiss.gif


Bitte helft mir...!
wäre sehr nett von euch, bin noch nicht so erfahren in sachen meeresangeln.


Danke im vorraus!
wavey.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,Du brauchst dafür nichts besonderes,eine einfache Grundmontage mit zwei Haken reicht völlig aus.Bleie solltest Du zwischen 50 und 100gramm wählen.Als Köder würde ich Wattwürmer oder Seeringelwürmer nehmen.Du kannst deine Angel alle 10 Minuten immer mal ein Stück einholen,meistens hilft das um Plattfische auf dem Köder aufmerksam zu machen.
 
Mein Tip: nimm Gewichte von 60 - 100 Gramm. Wenns geht mit Kralle
Die Strömung kann sehr stark werden wenn die Schleuse auf ist.
Köder sind Ringelwürmer ok.
Pass auf, es liegen unter Wasser sehr große Steine ( Hängergefahr ):mad:
Noch eins wird Dir zu schaffen machen. Es gibt dort sehr viele Krebse und Krabben.:mad:
Die mögen Deinen Köder gern. Würmer bekommst Du in den beiden Angelläden.
Ein guter Platz ist der Sandstrand hinter der rechten Molenseite.
Dort kannst Du auch die Rutenständer gut aufstellen.
Ich sprech da aus Erfahrung, denn ich halte mich da oben jedes Jahr für ein paar Wochen auf, aber nicht nur in Hvide Sande.

Gruß
 
Da Du im Oktober fährst würde ich auch Meeforellenblinker mitnehmen.Es ist immer einen Versuch wert.
 
Moin, hast Du eigentlich schon mal
an die schönen Hornhechte dort gedacht?
Die sind einfach zu beangeln und bringen
einen super Spaß, da sie große Kämpfer
sind.
Dafür brauchst Du nur wenig Zeug.
Pose, Blei und Drillingshaken. Heringsfetzen
als Köder gibts ja genug.
 
zum Plattfisch angeln ,möchte ich noch gefrostete Natur-Shrims aus Lebensmittelläden empfehlen,auch ein guter Köder.Aber eines bitte nicht,was ich in Thorsminde erlebt habe,mit Pilker über Grund Fische reißen,es ist verboten.l.g. Walter
 
Hier nochmal ein Bild von der Mole die ich meine.
Hallo,
Wenn man auf der Mole stehend Richtung Schleuse schaut, ist links eine
Hafeneinfahrt. Die Mole, die dort die Einfahrt begrentzt ist eine Top Stelle für
Plattfisch abends ab 20 Uhr, wenn dort nicht gerade ein Kutter liegt. Wir haben dieses Jahr in der 2.Maiwoche dort an einem Abend innerhalb von 2 Std
mit 4 Leuten 25 Platten zwischen 35 und 40 cm gefangen. Alles was kleiner war schwimmt wieder. Fangmethode Buttvorfach mit 2 Haken mit Seeringelwurm. Montage auswerfen und wieder langsam ranzupfen.

Gruß Easyfly:angler:
 
Hallo,
noch einen kleinen Tip, wenn du von der Mole aus angeln solltest, die der Däne so schön fotografiert hat dann in Richtung Schleuse immer Richtung
Fahrwassermitte werfen. Weiter Richtung Ufer gibt es Hänger ohne Ende und du finanzierst den neuen Angelladen. Übrigens die Mole gegenüber ist eine gute Stelle zum Heringsangeln. Dafür mußt du aber hinter den Fischhallen langfahren. Dort ist sogar ein Wasseranschluß. Aber Vorsicht vor Gabelstablern, wenn du dort fährst denn die haben Vorfahrt.

Gruß von Easyfly:angler:
 
Hey Leute, auch wenn das ganze hier schon eine ganze Weile her ist, mich würde interesieren, ob die Plattfischspots in Hvide Sande immernoch aktuell sind. Speziell der beschrieben Platz von Easyfly linksseitig der Hafeneinfahrt würde mich reizen. Darf ich fragen ob du vom Molenkopf in das Hafenbecken geworfen hast oder von der Mole aus in Richtung Fahrwasser?
 
Zurück
Oben