Waller -  Woran erkenne ich, dass der Waller da ist

AalOle

Profi-Petrijünger
Hallo an die Spezies in Sachen Wels,

mir wurde berichtet, dass in meinem Haussee(ca. 7-8 ha) mal 2 Welse vor etlichen Jahren eingesetzt wurden. Über einen Fang ist nie was bekannt geworden. Ich höre spät Abends oft Geräusche, die sehr ähnlich klingen, als wenn mann die Hand aufs Wasser legt und dann schnell nach unten drückt. Dadurch entsteht so ein "fluppen"(besser kann ichs nicht beschreiben :-)). Ich hab mal im Fernsehen das Geräusch von von nem Wallerholz gehört, das klang auch so. Das geht immer an der Schilfkante hinter den Seerosen entlang. Ich habe auch schon Schläge gehört, die richtig brutal waren und nicht nach anderen Fischen klangen. Ich kenn das Gewässer gut und daher kann ich schon unterschieden denke ich.

Also wie ist Eure Meinung...könnte das ein wels sein...und wenn ja...was muss ich tun? Oder ist der gut für den See, wenn er drinne ist...sorry, wenn ich so frage, aber außer vom hören und sagen und den manchmal Hammerbildern kenne ich nichts weiter vom Wels.

Danke vorab.

Der Ole
 
Wenn es Enten auf dem Teich gibt sind wenig Welse drin wenn es kaum oder gar keine gibt heißt es oft das viele Welse gibt:) und sonst einfach mal mit Köderfisch angeln und beim angeln mit Teig fängt man oft kleine dann sind auch große drin:hahaha:
 
Kommt drauf an. Wenn du keine bedenken hast, dass die Welse dir z.B alle Forellen wegfressen, würde ich sie drin lassen. Sonst raus damit, ist doch auch ein Spaß zum fangen.
 
Woran du erkennst dass der Waller da ist?

Nun, wenn er seine Tarnkappe nicht absetzt wirst du ihn nicht erkennen.
Es gibt allerdings Dinge die ihn verraten:
Nächtliches zirpsen und merkwürdige Quaakgeräusche verraten ihn in der Schilfkante. Dann geht er auf Jagt nach Grossflugwild und versucht, sie mit Geräuschen anzulocken.
Sind die Geräusche eher rülpsend und ertönt ein furchtbarer, dunkler Gesang dann befindet er sich eher mit n paar Fläsch Wodka anne Sandbar.
Es soll Angler geben die regelmässig nachts - wenn andere schlafen - ein, nennen wir es mal "fluppen" hören....teilweise mit fürchterlichen Schlaggeräuschen durchsetzt....das ist dann die Zeit des Werwallers...oder die Zeit um zum Klappsdoktor zu gehen (verzeihung) :):):)
 
Wenn es Enten auf dem Teich gibt sind wenig Welse drin wenn es kaum oder gar keine gibt heißt es oft das viele Welse gibt:) und sonst einfach mal mit Köderfisch angeln und beim angeln mit Teig fängt man oft kleine dann sind auch große drin:hahaha:

MIt Teig oder was?
Hiermit wurden alle Theorien der Angelgeschichte widerlegt!! :klatsch
 
Man ihr habt theorien das ist der Wahnsinn.
-Waller auf Teig ist eher zufall und so selten wie das Monster von Loch Ness
-Waller auf Boilie kommt vor
 
Nun, wenn er seine Tarnkappe nicht absetzt wirst du ihn nicht erkennen.
Es gibt allerdings Dinge die ihn verraten:
Nächtliches zirpsen und merkwürdige Quaakgeräusche verraten ihn in der Schilfkante. Dann geht er auf Jagt nach Grossflugwild und versucht, sie mit Geräuschen anzulocken.
Sind die Geräusche eher rülpsend und ertönt ein furchtbarer, dunkler Gesang dann befindet er sich eher mit n paar Fläsch Wodka anne Sandbar.
Es soll Angler geben die regelmässig nachts - wenn andere schlafen - ein, nennen wir es mal "fluppen" hören....teilweise mit fürchterlichen Schlaggeräuschen durchsetzt....das ist dann die Zeit des Werwallers...oder die Zeit um zum Klappsdoktor zu gehen (verzeihung) :):):)

Du hast die Beste und wirklich Einzig Wahre Methode vergessen!!!

Wenn des nächtens es im Wasser laut blubbert und große Blasen aufsteigen dann ist es ein Waller mit schlimmen Blähungen, man kann das auch meilenweit riechen, riecht nach Wallerpups heist es bei uns immer :spass
 
Danke für die Kommentare

Meine Frage war in der Tat ernst gemeint.
Falls noch jemand was ernsthaftest beizutragen hat, dann bitte. Mich interessiert die Sache wirklich.

Danke
Ole
 
Da wird dir wohl nicht viel bleiben

1. beobachten
2. versuchen und fangen /nix fangen

anders wirst es nicht rausfinden (alternativ Echolot etc. aber hat halt nich jeder)
 
werwaller... :D
ich hau mich weg :D..... guter joke


zurück zum thema:
wenn waller an der oberfläche rauben/fressen dann verraten sie sich in der tat durch lautes platschen. Das hört sich auch oft wie das geräusch an, das das Wallerholz erzeugt. Das Wallerholz soll ja auch mit dem Geräusch fressende Waller imitieren und andere anlocken ;)

Beobachte einfach mal das Wasser und dort wo es oft laute Platscher gibt, mal einen Köfi an der Pose nahe der Oberfläche auslegen. Wenn es >Räuber sind, die dort Fressen wirst du mit Sicherheit so erfahren, ob es dein Waller ist ;)
 
Du hast die Beste und wirklich Einzig Wahre Methode vergessen!!!

Wenn des nächtens es im Wasser laut blubbert und große Blasen aufsteigen dann ist es ein Waller mit schlimmen Blähungen, man kann das auch meilenweit riechen, riecht nach Wallerpups heist es bei uns immer :spass
Das is die Krönung !!!
Sitze hier und lache Tränen - Wallerpups - köstlich

Petri Heil
Wolle
 
also mein Jung. Das kann gut möglich sein, das es ein Wels is. Es macht sone art Wuuup. Is eigendlich ein gutes anzeichen das der Wels oben ist. Siehst du tagsüber eine Lange Blasenspur, sinds auch oft Welse. Sie gehen dann übern grund und "sammeln ab". Z.B. Aale, Schleien, Karauschen und so^^ die fressen sie sehr gerne. Wenn du nachts wieder sowas hören solltest und schon ne Raubfischqualifikation / Angelschein hast, und auch die richtige Angel dafür, dann mach mal nen Fisch rann und stell flach! gleich über die Pose den Stopper. Dann haste vieleicht glück. Bedenke aber, solltest du noch jünger sein, wovon ich mal ausgehe, ist es immer besser wenn du nen erwachsenen mitnimmst! Welse haben enorme Kraft und ich glaub nich das du es alleine schaffen würdest! Zumal ihn auch einer landen muss mit dem Wallergriff oder Gaff, je nach größe! Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wenn du noch fragen hast, dann sags einfach^^
 
Hallöchen!

Das mit den seltsamen Geräuschen in der Nacht kann ich auch bestätigen.

Gurgeln, Ploppen und lautes "Scheppern" im Wasser verraten oft raubende Welse.

In der Dämmerung kannst Du, mit viel Glück, auch raubende Waller beobachten.

Hatte selbst auch schon das Vergnügen. Mit dem ersten Tageslicht fingen die Gesellen an, verrückt zu spielen.
Ganz nah an unserem Boot kamen sie an die Oberfläche, tauchten allerdings sofort wieder ab.
Die abtauchenden Waller sahen teilweise aus wie "Nessy". Schon beindruckend, wenn die langen Körper die Wasseroberfläche durchbrechen.

Mit etwas Glück könntest Du die Bartelträger also auch mit einem Fernglas beobachten.
 
Steht dir ein Boot zur verfügung..?! Denn wenn ja, könntest du bevor das Spektakel losgeht eine Montage dort ausbringen und am Ufer mit einer Reisleine befestigen ( Reisleinmontage ).
Einfach mit einem toten Köderfisch oder einem fetten Tauwurmbündel dann dein Glück versuchen! Petri Heil ;)
 
Geht doch...

Danke für die Hinweise, da deckt sich wirklich einiges genau mit dem, was ich an dem See erlebe und höre(und nicht, weil ich das nun unbedingt so rauslesen will). Ich werde schon heute Abend losziehen und mal probieren, ob da was geht...sollte ich mich nicht mehr melden...dann hat mich der Werwaller geholt :-)

Vielen Dank und Grüße von der Mecklenburgischen Seenplatte

Der Ole
 
MIt Teig oder was?
Hiermit wurden alle Theorien der Angelgeschichte widerlegt!! :klatsch

ihr wisst schon das waller alles fresser sind oder ?

er wird euch soger noch mais wegfressen und kleine waller auf teig ist doch auch kein zufall

wenn hechte gerade geschlüpft sind werden die wohl auch nicht gleich den rotfedern hinterher jagen -.-
 
Zurück
Oben