Aal -  Aale töten

na ja da hat jeder warscheinlich seine eigene Methode um nen Aal zu Töten aber ich selber stimme fürn Aaltöter geht schnell und normalerweise auch reibungsloss.
lg
Stefan
 
na ja da hat jeder warscheinlich seine eigene Methode um nen Aal zu Töten aber ich selber stimme fürn Aaltöter geht schnell und normalerweise auch reibungsloss.
lg
Stefan

Zumal es ja eine vorgeschriebene Art für das Aale töten gibt. Aaltöter ist ja auch dafür gedacht und eine gute Sache. Und auf den Boden schmeißen wie man hier schon gelesen hat, oder erwürgen gehört glaube ich nich zu den Dingen, die einem in der Prüfung geleehrt werden!!!
 
Hallo Topse,

ich nehme einen Aaltöter der geht super einfach den Aal auf den Boden legen, den Aaltöter über den Kopf drücken (der Köpf sitzt jetzt fest) den die Klinge runterdrücken so dass das Rückrat gebrochen wird.

Bekommen kannst die ihn eigentlich in jedem Angelgeschäft oder bei Askari

Güße Hansi
so mach ichs auch immer ich kann ihn nur weiterempfehlen:
hier mal ein beispiel:
http://cgi.ebay.de/NEU-SANGER-Aaltoeter-NEU-/200587012620?pt=Angelzubehör&hash=item2eb3eaea0c
 
Aaltöten

Ich will euch mal erzählen was ich über´s Aale töten gesehen bzw. erlebt habe.

Ich sag es gleich vorweg Ich finde diese Methode sehr grausam und würde sie selbst NIE anwenden.!!!

Als mein Opa noch mit einigen anderen Berufsfischern mit Aalschnur (insgesamt so ca. 2000!!! Haken) auf Aal gefischt haben, wurden die gefangenen Aale in ein großes Fass geschmissen.
Es war ein 200l Fass was damals immer so ca. 2/3 mit Aalen voll war.

In dieses Fass kamen dann ca. 30-50l Wasser und ca. 0,5l AMMONIAK bzw. SALMIAK!!!!

Die Aale waren innerhalb von 5min Tod und ebenfalls Schleimfrei.

Das ganze ist jetzt schon 15 Jahre her, mein Opa fischt nicht mehr und ob es heute noch so gehandhabt wird weiß ich auch nicht.

Und nochmals Ich halte dies Methode für absolut inakzeptabel!!!
Ich wollte euch bloß mal erzählen wie es in der Berufsfischerei gemacht wurde (oder evtl. noch wird).
 
Wenn ein Aal richtig auf was hartes geschmissen machen sie meist keinen oder sehr wenig zucker mehr dann Rückgrad duchtrennen zum Ausbluten anders als nur das Rückgrad durchschneiden wo man manchmal den Eindruck hat das Rückgrad íst wieder zussamen gewachsen.
Ausser dem denke ich werden Vögel Aale auch so töten damit sie vom Nachwuchs gefressen werden können wenn diese sich dabei noch bewegen wüden
würde die Brut wahrscheinlich am Aal ersticken.

Ausserdem denke ich nicht das die Leute hier diskutieren weil sie keinen
Respekt vor der Kreatur haben sondern gerade weil dies der Fall ist
und man seinen Fisch schnell und schmerzlos tot machen will das
Salz wohl Elend für die Fische ist kann man sich sich ja denken
doch Kohlensäure wer weiss vieleicht zerfetzt das sofort wichtige Organe wie Kiemmen Schwimmblase Herz Und wenn ich einen Fisch an Hochdruck anschliesse ist er bestimmt sofort tot.
Auf jeden Fall finde ich es gut das solche Technicken vorgestellt werden
damit über Sinn und Unsinn diskutiert werden kann

MfG


Möchtest du etwa damit sagen, dass wir es genau so wie die Vögel machen sollen?
Dass ist mir egal wie die Vögel dass machen mann lernt alles bei der Prüfung und man sollte dich auch an das gelernte halten.
Wer das nicht tut, dem sollte sein Schein entzogen werden, ganz einfach !
 
Ganz wichtig man darf den Aal nicht in eine Plastik Tüte paken ich kenn jemanden der hat das gemacht danach hat der Aal sich aus der Tüte gebissen und ist über den Rrassen geschlängelt. Nur so ne Frage ich glaube das nicht aber man hat mir erzählt das Aale auch an Land leben können ich meine nicht richtig aber das sie nicht so schnell ersticken so nach 2 Stunden oder so.
 
Ganz wichtig man darf den Aal nicht in eine Plastik Tüte paken ich kenn jemanden der hat das gemacht danach hat der Aal sich aus der Tüte gebissen und ist über den Rrassen geschlängelt. Nur so ne Frage ich glaube das nicht aber man hat mir erzählt das Aale auch an Land leben können ich meine nicht richtig aber das sie nicht so schnell ersticken so nach 2 Stunden oder so.

Nettes Märchen :)

Leg mal einen Aal in feuchtem Gras, wirst staunen.
 
moin,
aale haben ein sogenanntes srtickleiternevensystem - heisst, selbst wenn kopf ab - körper funktioniert noch! die beste methode ist das herz zu entfernen - wenn der kreislauf unterbrochen ist hört er irgendwann auf sich zu bewegen.
 
mal ne ganz simple antwort.
ewig hatte ich probleme bein aaltöten weil alles was ich versuchte nichts brachte.vorweg gesagt,methoden wie ersticken oder amoniak im wasser usw versuchte ich nie,glaube auch nicht das es etwas bringt.
dann sah ich im fachhandel vor jahren mal einen fischtöter für aale,der verkäufer preiste ihn mit eigener erfahrung als die beste methode an,hier wird der kopf reingesteckt und wie eine zange bohrt sich ein spitzer dorn von oben durch den kopf.
das geht auch anders dachte ich mir,nun töte ich die aale mit einem messer von oben mittig durch den kopf,klinge in richtung aallininie mund-schwanz.das messer bleibt ca.15 minuten drinn und das zappeln ist vorbei.

gruß andylein
 
ich denke auch eher das aale ein autonomes nervensystem haben ähnlich der klapperschlange deren kopf abgetrennt noch bis zu 5 stunden tödliche bisse machen kann.
 
Wie töten man Aale nun richtig?

Moin,
als ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass man Aale in einem Eimer voller Salz töten kann, dass man ihn in Sprudelwasser erstickt, oder in gar gegen eine Klippe schleudert.

Ich denke, dass diese Arten zu töten das unterste Niveau ist. Oder was meint ihr?

Aber wie tötet man ihn denn Richtig?

(ich will keine unmenschlichen Methoden, wie oben genannt)

_______________
Viele Grüße Fish-fan
 
Zurück
Oben