Amur -  Fangen von Graskarpfen (Amur)

Ich hab meinen einzigsten und größter Graser (104cm) mit nem Mepps 5 gefangen :), in der Rückenflosse gehakt
 
meine graser fange ich in dem ich 3 tage mit hartmais vorfüttere und dan mit hartmaiskette am haar. funktioniert fast immer.
 
Hoi!!!

Ich habe alle meine Grase mit Brot gefangen... Entweder an der freien Leine oder aufgezoden aufs Vorfach mit der Grundmontage...
 
schwimmbrot ist auch eine alternative auf graser.es gibt jetzt auch eine neue boiliesorte speziell für graser die sind auf wasserpflanzenbasis.habe aber mit denen keine erfahrung.
 
Hallo

also bei uns ist es mit graskarpfen sehr schwierig-kleiner teich ca 3ha und davon sind 2,5ha mit kraut zugewachsen-da fühlen sich die graskarpfen natürlich sehr im kraut.wir hatten auch alles mögliche probiert (boilies,mais...) nichts hat richtig funktioniert.bis wir mal nach einen heftigen schauer beobachtet haben wie die graskarpfen das am ufer stehende schilf abgefressen haben (durch den regen hingen die schilfspitzen im wasser).und wir wunderten uns was immerzu an dem schilf zerren tut bis wir die graskarpfen gesehen haben.na klar haben wir es dann gleich mal versucht mit schilf-an der freien leine einen haken gebunden und einen schilfhalm von 5-10cm ran und im uferbereich ausgelegt-dann absoute ruhe muss sein.und wir haben schließlich graskarpfen mit stinknormalen schilf gefangen:klatsch
hat vielleicht jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
 
hi hab in meinem gewässer graskarpfen entdeckt wie beangele ich die:confused::confused:

Versuchs mal mit Salat!!!

Kein Scherz, kauf dir ne Kiste Salatköpfe am besten auf dem Markt da bekommste Ausschußware billiger.

Wenn du weist wo die Graser stehen, dann füttere mal ein paar Tage mit Salat an.
Das geht so:

Den kompletten Kopf mit den Strunk nach unten legen und 2x senkrecht durchschneiden, so das du 4 Viertel Stücke hast.
Dann vor dem Füttern den Salatkopp mit PVA Schnur umwickeln damit der beim Werfen nicht auseinander fällt.
Da Salat schwimmt sollte man auch die Windrichtung beachten, sonst wird dein Futter ratzfatz ans Ufer getrieben.
Das PVA löst sich schnell auf und die Graser haben nen schönen Brocken zum rumknabbern.

Haben die Jungs sich einmal an den Salat gewöhnt, als Hakenköder einen Salatkopf entblättern, also jedes Blatt lösen und beiseite legen.
Das Salatherz ist der Eigentliche Köder!
Den harten Strunk entfernen und das Salatherz auf einen dünndrahtigen 2er Haken Ködern. Keine Haarmontage oder son Zirkus!
Du must echt superscharfe dünne Haken nehmen sonst packt der nicht im Maul des Grasers.
Dann legst du die einzelnen Blätter wieder um das behakte Salatherz herum bis du wieder einen kompletten Salatkopf hast, PVA drumwickeln und das Vorfach direkt an die Hauptschnur knoten.

Wirbel Blei und anderes ist überflüssig, der Salat ist schwer genug zum Auswerfen.

Eventuell solltest du die Schnur etwas einfetten damit die nicht sinkt.

Das ist mein Tip wie man Graser mit der Spürangel fängt.
Gibt nichts aufregenderes als den Fisch zu beobachten wie er am Köder rumnuckelt.

Klappt aber nur wenn die Graser fresslustig sind und den Köder als Futter auch kennen.

Gibt ein paar Spezis die auf Rosenkohl schwören, was im Prinzip das selbe ist.

Versuch das mal, einem zarten Salatkopf können die Vegetarier kaum wiederstehen :leck
 
das mit dem salat ist mir neu aber eine super idee. ichhabe mal gehört das,das auch mit grüner gurke funktioniert.kann das einer eventuell bestätigen.
 
du hast keinen Graser gefangen sonder gerissen...ich hoffe, dass das ausversehen war :schwitz:

Ohje... soweit ich weiß, ist reißen, wenn man gezielt versucht fische zu "reißen", was ich keineswegs gemacht habe!
Ich habe kknapp über Grund gezogen und der Karpfen kam meinem Spinner bis zum Ufer hinterher, hat mich dann gesehen und hat sich gedreht, bei der Drehung hing er dann und ich hatte meinen Spaß, der Karpfen hatte keinerlei verletzungen :).
Stell mich nicht mit einem Reißangler auf eine Stufe!!!
 
war heute wieder an der graser stelle konnte dort 4 beobachten und an einer andren stelle 2

funktioniert das mit salat???? hat jemand schon mal was damit gefangen???

geht auch schwimmbrot???

wie schwer solte das blei beiner selbshaakmontage sein???


danke im voraus
mfg
conger77
 
Heute hab ich wieder Graskarpfen an der Oberflache gesehen, doch wo sie schwammen ist es ung 10m tief, sollte ich da einen Futterplatz einrichten oder ist dies zu tief:confused:.

Hoffe auf Tipps =)

mfg
 
Stell mich nicht mit einem Reißangler auf eine Stufe!!!

Bitte lese mal meine Beiträge ordentlich, ich habe dich nicht als Reissangler betitelt!!!

...Es ist ja nich das erste mal das du etwas falsch verstehst...ich bitte dich das du meine Beiträge Vernünftig liest bevor du sie zitierst und kritisierst!!!
 
Heute hab ich wieder Graskarpfen an der Oberflache gesehen, doch wo sie schwammen ist es ung 10m tief, sollte ich da einen Futterplatz einrichten oder ist dies zu tief:confused:.

Hoffe auf Tipps =)

mfg

Wenn Du die Graser an der Oberfläche gesehen hast, dann wird es wohl überhaupt nichts bringen, wenn Du auf Grund angelst. Oberflächenangeln ist angesagt. Dieser Rat kommt nicht von meiner Erfahrung, sondern aus reiner Logik!
 
Graskarpfen fressen ihr eigenes Körpergewicht wenn die Bedingungen stimmen,.das liegt aber daran das sie die Pflanzen kaum verwerten könne ;).

Aber was ist wenn die Fische an der Oberfläche nicht rangehen, auf der Blinker DVD oder Matze Koch angeln alle auf Grund...


Deswegen find ich das schon ne Möglichkeit

mfg
 
Tagsüber stehen sie so weit oben weil sie sich die Sonne auf den Pelz brennen lassen und mal ein wenig Futter von der Oberfläche sammeln. Nachts sind sie defintiv nicht an der Oberfläche (und fressen auch nicht in 10M Tiefe).

Fangen kannst du sie als dementsprechend wann? ;) Auch wenn ich deinen See/Teich nicht kenne, kann ich dir sagen wie weit draußen du fischen solltest: zwischen 10 und 250 cm vom Ufer entfernt - optimal ist eine kleine Kante. Auch ist es hier recht egal ob du sie tagsüber in der Seemitte gesehen hast. Probier's, es klappt in fast jedem Gewässer, was ich bislang befischt habe.

Wobei ich Schuppis und Spiegler den Grasern vorziehe.....
 
du könntest sie mit einem speer fangen!
oder mit einem kescher

oder vll sogar mit einem netz :D

räuse !

glaube nicht das wen sie auf der wasser obberffäche schwimmen das die beisen weil karpfen essen auf dem grund weil sie ein bodenständiges maul haben :D
 
Dann schau dir das Maul vom Graser noch einmal genau an, darkopa. Dann wirst du feststellen, dass es endständig ist. Zudem: auch Spiegler und Schuppis fressen im Freiwasser oder an der Oberfläche.
 
du könntest sie mit einem speer fangen!
oder mit einem kescher

oder vll sogar mit einem netz :D

räuse !

glaube nicht das wen sie auf der wasser obberffäche schwimmen das die beisen weil karpfen essen auf dem grund weil sie ein bodenständiges maul haben :D


pfosten

deshalb angelt man auch ab und zu gezielt mit schwimmbrot auf karpfen und obwohl spiegler un schuppis eine unterständiges maul habne kann man sie gut mit schwimmbrot fangen auserdem haben graser ein endständiges maul
 
Zurück
Oben