Fliegenfischen -  Fliegenfischen auf Köderfische

conger77

...Allrounder...
hi hat wer erfahrung mit fliegenfischen auf köfis und karpfen(trockenfliege)
brauche die infos dringend will heute noch los
 
Hi!
Bei ersterem brauch man keine Erfahrung. Nimm' ne Fliege knuepf sie an die Schnur und schmeiss sie in den Koederfischschwarm. Ob an der Fliegenrute oder mit Pose, kleinem Klemmblei, sonstigem Wurfgewicht an normaler Rute ist egal. Wenn ich mal Koefis brauch, fange ich mir diese wie beschrieben. Fliegenfischen auf Karpfen ist da schon komplizierter(.... wovon ich keine Ahnung hab!).

regards
Peter
 
Hi

Überlange Vorfächer mit Spitze 0,12 - 0,14 und Midges, kleinstfliegen etc reichen aus um Rotaugen zu fangen und die machen dann einen Heiderrabbatz an einer 3er oder 4 er Rute. Für Karpfen bemühe mal die Boardsuche wurde erst vor kurzem gut dargestellt.

Gruss
Olli
 
ok danke macht es sinn vorher mit alten semmelstücken anzutüttern???
welche vorfachstärke wenn kraut und karpfen vorhanken sind????
mfg
conger77
 
Zuause bleiben??? Wie kommst du darauf??
Für Karpfen brauchst du eine Rute der Klasse 8/9 und dazugehörige Rolle mit Schwimmschnur(!) . Dann knotest du ein o,35mm Fluorocarbonvorfach an die Hauptschnur und vorne dran eine "Brotfliege" . Die baust du dir aus diesem bräunlichen Schaumstoff(?) und wirfst die Karpfen an der Wasseroberfläche an , nachdem du sie mit brotstückchen angefüttert hast .
Hoffe ich konnte helfen , habe so schon einige Karpfen gefangen , der Drill mach großen Spass
MvG
Raubfischfischer
 
Zuhause bleiben !!!! wasn das ;)
7/8 er ist gut habe auch schon mit ner straffen 6/7 auf Karpfen gefischt.
aber 30 mono sollte schon sein Schwimmschnur kann ich auch nur zustimmen. Brotfliege hat bei mir bisher noch nicht funktioniert ich benutze gerne Maifliegen und diese recht dunkel.
Auf übergroße Ameisen hab ich aber auch schon Karpfen gefangen. Ausprobieren aber auf keinen Fall zuhause bleiben.
Nur wer angelt fängt Fisch ;)

Petri

Chris
 
@Raubfischer&Chris
Sagen Euch die Woerter Sarkasmus und Rechtschreibung etwas?
Sarkasmus wendet man u.A. an, wenn man mit der Rechtschreibung nicht zufrieden ist ;-)

Wobei die schlechte Rechtschreibung des TE, wohl eher auf Faulheit zurueckzufuehren ist...

regards
Peter
 
@zottel
Faul bin ich auch, und den Inhalt konnte ich transportieren.
Steht aber jedem frei die Texte zu überarbeiten und zu reposten.

Petri
 
Moin!
Um diese Jahreszeit ist es ziemlich für`n Ar..., mit der Brotfliege zu fischen, es sei denn, an Stellen, wo oft Enten gefüttert werden, aber auch dort ist die Chance z. Zt. gering. Die Karpfen stehen halt eben jetzt tief.
Zu binden ist eine Brotfliege sehr einfach:
Kaufe Dir an der Tanke einen Autoschwamm. Das ist, soweit ich weiß, der einzige Schwamm, der auch vollgesogen noch im Oberflächenfilm schwimmt. Du kannst Dir daraus zig Brotfliegen machen. Für einen kurzschenkligen Haken der Größe 6 wird ein entsprechendes Stück Schwamm abgeschnitten. Haken u. Öhr müssen frei liegen. Der Haken bekommt mit Bindeseide eine Grundwicklung. Dann wird das Schwammstück so darauf gespießt, daß eben nur noch Haken u. Öhr zu sehen sind. Sodann schiebst Du das gesamte Schwammstück in Richtung Öhr u. legst auf den frei werdenden Hakenschenkel etwas Pattex (auf keinen Fall Sekundenkleber, denn Pattex ist elastischer). Dann schiebst Du das Schwammstück in Richtung Hakenbogen u. legst in der Nähe des Öhrs ebenfalls etwas Pattex auf. Dann schiebst Du den Schwamm in seine endgültige Lage u. wartest die auf Der Tube angegebene Trockenzeit ab. Nach dem Trocknen faßt Du das Teil am Haken unten mit der einen Hand u. rupfst mit den Fingernägeln der anderen Hand winzige Stückchen aus dem Schwamm. Dann wirkt die Brotfliege natürlicher, als wenn Du das mit einer Schere machst. Sie sieht dann wie ein willkürlich abgerissenes Stückchen Brot aus. Hilfreich ist es, an Stellen, wo die Karpfen sich aufhalten, ein paar kleine Stückchen Toast trocken anzufüttern u. die Brotfliege dazwischen oder daneben zu werfen.
Aber wie gesagt, die Methode ist eher etwas für die warme Jahreszeit. Noch eins: die Fliegenrute sollte Klasse 7 - 8 haben. Eine zu leichte Rute könnte ein Karpfen unter Umständen zu Kleinholz machen.
Gruß
Eberhard
 
:schreihab auf ne golden stone und ne andere trocken/nassfliege(sinkt extrem langsam)habe auf karpfen ein paar semmelstücke reingeworfen erst kamen die köfis, dann die größeren rotaugen+rotfedern(habe rotaugen+rotfedern von 0,5-2,5pfd )manchmal binn ich aber nur schnell mit der polbrille an kanal entlanggelaufen und hab geschaut wo was steht dann angeworfen und gefangen/fehlbiss gehabt.:):):klatsch
 
Hallo :)
diese Daten sind von meiner Rute:
Fliegenrute Silstar MXA Fly cm/8ft Aft6-7 Cormoran Rolle Flycor-C 5/6.

Ich weiß nicht ob ihr daraus schlau werdet aber diese daten standen in der Anzeige.
Würde mich interessieren auf was ich mit der Rute fischen kann.

@Eberhart: vielen Dank für deine Erklärung über die Brotfliege und die Bindeanleitung. Freue mich schon sie auszuprobieren ;)

mfG Tim
 
Zurück
Oben