Zander -  Mit Fischfetzen auf Zander

Nabend zusammen,

Fischmatsche soll auf Zander gut sein,wurde ja schon erwähnt.
Bin seit März an einer Trinkwassertalsperre (Jahresschein) und habe mich mit einem Alteingesessenen unterhalten bezgl. dem Zanderangeln.
Sein Tipp: auf den Köfi treten bis die Gedärme hervorquillen,dann anködern
und abends an die Kante legen.
Sein Erfolg: 14 Pfd. Zander (ein Fisch)

Fazit: An dem guten Geruchssinn des Zanders muss was dran sein.

Gruss Thomas
 
hallo zusammen. wir fahren ende juli nach südschweden und wollen sowohl auf friedfische als auch auf raubfische angeln. um das ansitzangeln auf schleien mit dem ansitzangeln auf zander (evtl. auch hechte) zu verbinden, wollen wir mit fischfetzen angeln. dazu habe ich noch folgende fragen:

- welche teile des fisches eignen sich als fischfetzen?
- welche fische (und größe) sind besonders als fetzenköder geeignet?
- grund- oder posenmontage?
- wie ködere ich einen fischfetzen an?


so das war es erstmal von mir. freue mich über alle antworten.

mfg


Moin... Also am besten fischt du mit Fetzen so >>>


Kurz bevor du deinen Fetzenköder auswirfst tauscht du ihn gegen einen vernünftigen Kunstköder aus und fängst an zu Angeln :)
 
Moin... Also am besten fischt du mit Fetzen so >>>


Kurz bevor du deinen Fetzenköder auswirfst tauscht du ihn gegen einen vernünftigen Kunstköder aus und fängst an zu Angeln :)
#

Hi ProSpoon,

da bist Du neben der Spur.Die meisten und grössten werden auf Naturköder gefangen:).

Gruss und krumme Ruten
Thomas
 
#

Hi ProSpoon,

da bist Du neben der Spur.Die meisten und grössten werden auf Naturköder gefangen:).

Gruss und krumme Ruten
Thoma


Ich behaupte mal ganz frech das 84.86.und 92 cm nicht gerade "klein" sind.
Auch sind die stückzahlen die (ich) und die allgemeinnheit mit Kunstköder fangen sind nicht gerade klein...

Während der "fetzenangler" noch sein Köderfisch fangen,schneiden,anködern und warten muss .. suche ich nach aktiven fische und Reize selbt beissfaule zum anbiss..

Ansonsten gilt nach wie vor |
v

Ps--- http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU



Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
#

Hi ProSpoon,

da bist Du neben der Spur.Die meisten und grössten werden auf Naturköder gefangen:).

Gruss und krumme Ruten
Thoma


Ich behaupte mal ganz frech das 84.86.und 92 cm nicht gerade "klein" sind.
Auch sind die stückzahlen die (ich) und die allgemienheit mit Kunstköder fangen nicht gerade klein...

Während der "fetzenangler" noch sein Köderfisch fangen,schneiden,anködern und warten muss .. suche ich nach aktiven fische und Reize selbt beisfaule zum anbiss..

Hi,

da kannst Du Dich auf den Kopf stellen und Kunstköderangeln vollziehen bis der Arzt kommt......
Ich wiederhole mich,Naturköder ist besser bei der Geschichte.
Schau mal in die Hitparade:eek:.

Gruss Thomas
 
Hast du überhaupt schon ma nen Zander gefangen bzw gezielt drauf gefischt??!?!

Davon mal ab das ich von Kunstköder überzeugt bin, schaue dir einfach mal die FAKTEN schwarz auf weiss an die Karpfenpapst Gepostet hat..
Danke im Vorraus...!
 
Moin,
ich angle immer mit der Grundmontage auf Zander! Auf bebleiung verzichte ich wenn es geht und biete am liebsten das Schwanzstück einer Rotfeder an (Afterflossen wegschneiden)
Ich gehe immer mit nem Kollegen angeln, mind. jeden 2. Abend sind wir am Wasser! Bisher habe ich mir immer die Arbeit gemacht und möglichst kleine Rotfedern/augen gestippt und komplett angeködert! Die Bisse waren um einiges seltener als bei meinem Kumpel,der mit Schwanzstück angelt! Als ich dann auch auf Schwanzstücke bekam ich einiges mehr an Bissen und konnte mehr fangen! Die Posenmontage bringt bei uns nix auf Zander!
Ausprobieren was am besten geht ;)
VG .....
 
Hast du überhaupt schon ma nen Zander gefangen bzw gezielt drauf gefischt??!?!

Davon mal ab das ich von Kunstköder überzeugt bin, schaue dir einfach mal die FAKTEN schwarz auf weiss an die Karpfenpapst Gepostet hat..
Danke im Vorraus...!

Hallo,Hallo

ich fange Zander,ja.Die Fakten von Karpfenpapst sind nicht richtig:nein.
Geh doch einfach mal auf die Fihi Zanderrekordseite und schau mal ganz genau nach,Köder besonders.
Du wirst feststellen,die meisten und grössten werden nicht auf Kunstköder
gefischt.
Die Tabelle von Karpfenpapst ist hinfällig.

Grüsse Thomas
 
HALLO!?

Wie meine Tabelle ist hinfällig. Geh mal hier im Forum auf die Zander-Hitparade und oben ist dann ein Feld mit "Beste Fangmethoden". Da klickste druff und WUM! Genau das gleiche wie ich gepostet hab!!

mfg alex....
 
HALLO!?

Wie meine Tabelle ist hinfällig. Geh mal hier im Forum auf die Zander-Hitparade und oben ist dann ein Feld mit "Beste Fangmethoden". Da klickste druff und WUM! Genau das gleiche wie ich gepostet hab!!

mfg alex....

Hi,

gute Statistik,16.30 ist die beste Fangzeit:confused:.Den ganzen Müll
kannste in die Tonne kloppen......
Ich hoffe nicht Du glaubst den Mist,Zandertime ist wenn die Fledermäuse kommen,aber da erzähle ich Dir nichts Neues,oder:confused:.

Geniale Statistik
 
Hi,

gute Statistik,16.30 ist die beste Fangzeit:confused:.Den ganzen Müll
kannste in die Tonne kloppen......
Ich hoffe nicht Du glaubst den Mist,Zandertime ist wenn die Fledermäuse kommen,aber da erzähle ich Dir nichts Neues,oder:confused:.

Geniale Statistik

Ich glaube du begreifst es nicht.
Denkst du die haben die Statistik erfunden um dich zu ärgern?
In der Statistik nehme ich an, sind alle eingegangenen Fangmeldungen zum Zander ausgewertet worden.
So eine Statistik ist Fakt!

mfg alex....
 
Ich glaube du begreifst es nicht.
Denkst du die haben die Statistik erfunden um dich zu ärgern?
In der Statistik nehme ich an, sind alle eingegangenen Fangmeldungen zum Zander ausgewertet worden.
So eine Statistik ist Fakt!

mfg alex....

Da magst Du fast richtig liegen,

Ich bleibe dabei,die meisten und grössten Zander werden auf Naturköder
gefangen und tauchen in "unserer" Statistik gar nicht auf.

Was hälts Du davon:confused:.

Gruss Thomas
 
Da magst Du fast richtig liegen,

Ich bleibe dabei,die meisten und grössten Zander werden auf Naturköder
gefangen und tauchen in "unserer" Statistik gar nicht auf.

Was hälts Du davon:confused:.

Gruss Thomas

Ich kanns mir zwar kaum vorstellen, dass die Naturköderzander weniger auftauchen. Aber warum auch?!

Mir ist das auch egal! Ich bin kein Zanderangler, also habe mich noch nicht "intensiv" mit ihm beschäftigt, und habe mich nur auf die Statistik bezogen.
Von daher wirst du schon recht haben. :prost

Gute Nacht.
mfg alex....
 
Ich kanns mir zwar kaum vorstellen, dass die Naturköderzander weniger auftauchen. Aber warum auch?!

Mir ist das auch egal! Ich bin kein Zanderangler, also habe mich noch nicht "intensiv" mit ihm beschäftigt, und habe mich nur auf die Statistik bezogen.
Von daher wirst du schon recht haben. :prost

Gute Nacht.
mfg alex....

Alex,

das war sehr diplomatisch von Dir.

Gruss und krumme Ruten
Thomas
 
Bin auch der Meinung, dass die meisten Zander auf Naturköder gefangen werden, wobei ich bei mir zumindest unterscheiden muss zwischen Fluss und See, im Fluss gehen sie auf Kunstköder leichter, in dem Stausee in dem ich Fische ist der Köderfisch unschlagbar.
Und zur Statistik, ich weiß ja nicht wer alles seine Fänge meldet, ich gehe aber davon aus, dass vorallem junge Leute hier im Internet aktiv sind und die fischen nach meiner Erfahrung eher mit Kunstködern als die Altangler, die doch meist eher mit Köfi angeln und im Internet nicht so aktiv sind. Kann mich aber auch total täuschen, ist nur so ne Vemutung.

P.S. Ich geh jetzt dann los und versuch mein Glück auf Zander, mit Köfi.
 
Hi,

gute Statistik,16.30 ist die beste Fangzeit:confused:.Den ganzen Müll
kannste in die Tonne kloppen......
Ich hoffe nicht Du glaubst den Mist,Zandertime ist wenn die Fledermäuse kommen,aber da erzähle ich Dir nichts Neues,oder:confused:.

Geniale Statistik



offtopic on:

Meine Zander beissen um jede Tages Zeit!!

Vorallem.. aber guck dir mal genau die Rangliste an... platz 1 Kunstköder..
usw.... es werden viele große Zander auf Kunstköder gefangen


Mann kann es nicht Pauschalisieren welcher Köder ,wo besser fängt.
Eines ist dennoch unübersehbar.. Es ist einfacher und weniger umständlich große Zander mit Kukös zu fangen..

@Beetlebenner würde gerne mal nen Fangfoto mit dir und einem Zander sehen :)
 
offtopic on:

Meine Zander beissen um jede Tages Zeit!!

Vorallem.. aber guck dir mal genau die Rangliste an... platz 1 Kunstköder..
usw.... es werden viele große Zander auf Kunstköder gefangen


Mann kann es nicht Pauschalisieren welcher Köder ,wo besser fängt.
Eines ist dennoch unübersehbar.. Es ist einfacher und weniger umständlich große Zander mit Kukös zu fangen..

@Beetlebenner würde gerne mal nen Fangfoto mit dir und einem Zander sehen :)


Das stimmt schon aber........
da müsstest du nun wieder schauen in was für Gewässer gefangen wurde.
Im Fluss läuft alles etwas anders, auch die Beisszeiten.
 
Das stimmt schon aber........
da müsstest du nun wieder schauen in was für Gewässer gefangen wurde.
Im Fluss läuft alles etwas anders, auch die Beisszeiten.

Hab ich getan und kann ich dir wärmstens empfehlen....

Wieder greift das Bsp:

Platz 1.)

PLZ21 Elbe bei Geesthacht


Dem könnte ich noch weitere hinzufügen.


Einfach mal Fakten durchlesen (dammit meine ich nicht nur die ersten 6 Fische der seite 1)

Wirst sehen das sich es deckt mit dem was ich versuche zu erleutern.
 
Zurück
Oben