Aal -  Fehler beim Aalansitz ?!

qsor

Fish'n'Fun
Hallo,

bei mir klappt es einfach nicht mit den Aalen

ich habe im letzten Jahr 2 Aale fangen können,

doch seit dem beisst einfach kein Aal mehr.

Ich verstehe nicht was ich falsch mache.

Ich fische mit einer ganz normalen Laufbleimontage

doch ich fange einfach keinen Aale mehr obwohl ich es schon

sehr viele Nächte probiert habe !

Langsam bin ich am verzweifeln .:(

Meine Frage an euch muss ich irgendwas beachten wenn ich auf Aal angeln ?!


Mach ich was falsch ?!




DANKE !!
 
Hey

Kleiner Tip worauf ich immer achte- bevor ich meine Aalköder ranmache reibe ich mir immer die Hände mit schlamm vom flachen Ufer ein.
Haben die Erfahrung gemacht das es deutlich weniger Bisse gibt wenn mann vorher- z.B: mit Grillanzünder,zigaretten...,also alles was einen starken eigenduft an den Händen hinterlässt, in Berührung war!
Vielleicht versuchst du es einfach mal
lg triblex3:klatsch
 
Wenn du dir die Finger nicht unbedingt mit Schlamm einreiben willst, dann versuchs mal mit Edelstahl Seife, ist nicht wirklich eine Seife, sondern ein Stück Edelstahl. Edelstahl hat die Eigenschaft Gerüche zu neutralisieren, ob Nikotin,Knoblauch,Fisch gestank oder sonstige Stinkefinger es geht alles weg. Nur so nebenbei.So ein Stück kostet um die 3 Euro und passt in jede Hosentasche
 
Mittelwasser

Je nachdem, an welcher Stelle du angelst, steigen die Aale nachts ins Mittelwasser auf. Ich würde mal eine Rute mit einer Pose montieren und einen Anstecker als Köder verwenden.
Ich habe jetzt mehrere Nächte auf Aal gefischt, eine Grundrute und eine Posenrute. Alle Aale bissen ausnahmslos auf die Posenrute. Allerdins nur auf Tauwurm, meine Anstecker wurden leider nicht beachtet....
 
Ja ich hab es auch schon ein paar mal am Teltowkanal bei Lichtenrade probiert,

aber irgendetwas mach ich falsch

hast du die 5 Aale auf Grund gefangen !?
 
Hallo Leute!

Also den Tipp mit den Hände waschen (Schlamm) kann ich nur beipflichten. Ich paffe auch am Wasser und habe bei Zeiten gemerkt das man diesen Nikotingeruch vor dem Anködern unbedingt los werden muß um Erfolg zu haben.Ich angle grunsätzlich mit Posenrute auf Aal wo bei eine kurz über Grund und die andere im Mittelwasser steht.Beködert wird kurz über Grund mit schön stinkenden Mistwurm und die im Mittelwasser mit Plötzenfilet (den Haken 3 mal durchgeführt)Die Rute mit Mistwurm lasse ich meistens 1-1,5 Meter vor den Ufer oder einer Schilfkante stehen.
 
ja, mit dem Schlamm is eine gute Idee. Nur muss ich sagen raucht mein Vadder auch viel und hat immer seine Aale gefangen! Egal ob er die Hände mit Schlamm vorher wusch oder nicht. Ich denke mal wichtiger ist das Gewässer zu lesen und mit Erfahrung die Aale zu überzeugen. Versuche auch mal Bienenmaden und Shrimps! Habe auf beiem schon Erfolg gehabt :)
 
Moin!
Ohne Dich angreifen zu wollen, würde ich dir empfehlen, in einem geschlossenen Gewässer auf Aal zu fischen, denn dort macht es nichts aus, wenn Du einen fängst, weil er ja eh nicht abwandern kann zum Laichen. In Fließgewässern, dazu kann ich nur immer wieder raten, sollten doch die Angler mit gutem Beispiel vorausgehen u. nicht mehr auf Aal fischen. Es wird sowieso in Kürze ziemlich sicher verboten.
Um aber nicht ganz ohne Ratschlag zu schreiben: Was Dir hier empfohlen wurde, ist schon richtig. Kein Fisch ist so empfindlich gegen unangenehme Gerüche, wie der Aal. Deshalb Hände vor dem Ködern mit Neutralseife oder Stahlseife reinigen. Geht der Tauwurm nicht, versuche es mit Fischfetzen. Auch stark duftender Käse ist ein guter Aalköder, an dem sich aber auch andere Fische gern vergreifen. Die Laufbleimontage ist schon ok. Besser ist ein Blei am Seitenarm mit Antitangleröhrchen oder auch ein sog. Tiroler Hölzl.
Aber denke mal über meine Bitte nach: Fische in stehenden Gewässern, denn jeder aus Fließgewässern entnommene Aal ist ebenso einer weniger, wie ein Aal, der in der Kraftwerkturbine geschreddert wird.
Dein Mißerfolg ist ziemlich sicher auch auf das immer geringer werdende Aalvorkommen zurückzuführen u. ist daher eher nicht Dein Fehler.
Gruß
Eberhard
 
Ich fische mit 1er bzw. 2er Aalhaken, oft ist es so das die Fische (Aale)

den Haken komplett leer fressen.

Liegt es vielleicht daran das mein Haken zu groß ist ?
 
Hi

Bei uns beissen die Aale auf sehr große Tauwürmer und ich mach sie so drauf das ich sie erst mit ner köderfisch nadel ganz grade drauf und dann auf denn haken zieh.
Das sieht aus wie ein J und bringt hier sehr viel.ich angle immer mit 2 haken , einen oben einen unten und dazwischen ein 80gramm schweres karpfenblei.Funzt sehr gut , haben in 3 ansitzen 9 aale gefangen von gut 1 einhalb kilo.

Versuchs mal.

Grüße

Kevin
 
Aha, wußte gar nicht das wir in Niedersachsen mehrere Anbissstellen an einer Rute fischen
dürfen.
Ist aber wohl effektiver.
Haste den schon mal Doublette gehabt.
Bist ja auch aus dem Norden, darf bei Euch noch gepiert werden?
 
Hallo!

Ja darf man noch aber ich hatte bis jetzt noch keine doublette :-( aber das kommt noch. um ehrlich zu sein weiss ich nicht was gepiert heisst
 
hallo aalangelkollege.....ich bin der meinung das deine haken nicht zu groß sind.....fische seid jahren die selbe größe und das immer mit erfolg.....einer meine vorredener hat schon mal das angeln mit bienenmade erwähnt,,,ich habe mit diesem köder schon einige schlangen überlisten können.....die tebolarven....das sind riesige maden...vorsicht die können beißen....sind für mich die ultimative waffe wenn nix mehr geht und alle anderen köder versagen.....wenn die aale zur zeit nicht beißen wollen hat das aber auch einen riesigen wettergrund....das wetter und das wasser ist sehr heiß...wo sich die aale eher im bau auf die lauer legen und kaum lust zu jagen haben....sie warten eher das was vors maul kommt.....haben mal einen aalbau gefunden mit einer meterschlange drin...die einfach nicht raus wollte......sie kam zu unserem erstauen mittags gegen 11uhr raus um sich die tebo zu schnappen und sofort wieder in den bau zu verschwinden.....es dauerte gut 1h drill und ziehen bis sie erbarmen hatte und sich rausziehen lies.

also einfach mal anders als ander probieren und dann geduld.

gruß knuddel161
 
Zurück
Oben