Aal -  Läuft der Aal schon?

Der Aal läuft sehr wohl schon hab am Wochenende 4 Stück gefangen und auch wieder zurückgesetzt. Die Aale bissen alle in der Mittagszeit auf meine Schleienköder !!
 

Anhänge

  • Schleien_20und_20Aal_20001_600_450.jpg
    Schleien_20und_20Aal_20001_600_450.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 156
Gestern holte ich mir um 18 Uhr eine Tageskarte für die Donau bei Passau. Um 20 Uhr bin ich dann rausgefahren um zu schauen ob die aale wirklich schon laufen.
JA sie tun es um 22 40 konnte ich einen schönen Spitzkopfaal mit 63 cm mit Tauwurm überlisten, als Blei diente mir ein Tiroler Hölzl.
 
Gestern Abend ( zwischen 21:00 und 23:00 Uhr ) drei Aale auf Tauwurm... Zwei zum mitnehmen, der Dritte darf noch etwas wachsen...:angler:
 
Hab auch mal ne Frage zu den Aalen.
Hab mich bisher eigentlich immer mit Forellen beschäftigt da ich öfters an Seen, wo diese hauptsächlich vertreten sind, geangelt hab.

Demnächst will ich auch mal wieder los, in dem See soll es aber auch Aal, Wels Stör usw geben.
Der See ist eigentlich recht groß, aber "nur" 1.50 - 4 m tief

Nun meine Frage: Mit welcher Montage bzw Köder fängt man Aale, vorallem hat man auch Tagsüber Chancen einen zu bekommen?
Hab gelesen dass Würmer gut sein sollen.
Ist es dabei egal wie viele bzw wie man sie auf den Haken zieht?

Achja und wie lässt sich nen Aal eigenlich drillen, haben die auch ordentlich Dampf oder eher nich sooo?

Lg
 
Also meine Montage für den Aal ist einfach. Tiroler hölzl auf der Hauptschnur laufen lassen Wirbel dran gekaufte Vorfacher mit nem Aalhacken, fertig. Mann kann aber auch in Seen mit einer feinen Pose arbeiten und den Köder am Grund anbieten. Wichtig ist das der Aal ein wenig mit dem Köder wandern kann ohne großen Wiederstand zu spüren. Ich benutze Tau und Mistwürmer, man kann aber auch einen Köfi anbieten. Beim Anschlag würde ich sofort schauen das mann sehr schnell reinzieht und ihn somit vom Grund wegbekommt, denn der Aal hält sich überall fest wo es grad geht. Da ist schnell ein Riss vorprogramiert.
Den Aal befische ich bei Nacht, denn er ist sehr Lichtempfindlich, daher auch in den meisten Fällen nachtaktiv. Mann sollte auch ungefair wissen wie es in dem Gewässer aussieht um die Chance auf einen Aal zu erhöhen, sollte man dort den Köder anbieten wo sich der Aal tagsüber verzieht (unter Brücken, steil abfallende Kanten im Gewässer, doch auch Überall wo es Wurzeln zu finden sind). Ich hoffe dies hilft Dir weiter. Und ein dickes Petri für viele Aale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal ne Frage zu den Aalen.
Hab mich bisher eigentlich immer mit Forellen beschäftigt da ich öfters an Seen, wo diese hauptsächlich vertreten sind, geangelt hab.

Demnächst will ich auch mal wieder los, in dem See soll es aber auch Aal, Wels Stör usw geben.
Der See ist eigentlich recht groß, aber "nur" 1.50 - 4 m tief

Nun meine Frage: Mit welcher Montage bzw Köder fängt man Aale, vorallem hat man auch Tagsüber Chancen einen zu bekommen?
Hab gelesen dass Würmer gut sein sollen.
Ist es dabei egal wie viele bzw wie man sie auf den Haken zieht?

Achja und wie lässt sich nen Aal eigenlich drillen, haben die auch ordentlich Dampf oder eher nich sooo?

Lg

zu 1;
Je wärmer und heller die Nacht um so weiter oben wird geangelt, also mit Schwimmer/Pose.
Wähle eine leichte Montage aus, ein Schwimmer mit einigen Gramm Tragkraft reicht da aus.
Bedenke, es ist Laichzeit und der Aal liebt Laich, also in Ufernähe angeln.
Man kann Aale auch am Tage fangen, selbst in der grössten Hitze.
Als Köder eignen sich bestens, Bienenmaden(was eigenl. Wachsmottenlarven sind) Tauwurm, Mistwurm, Laubwurm, Kompostis usw. auch kleine Köfis sind nicht schlecht als Köder.
Eben alles was "Wurmt" :)

zu 2;
Den Tauwurm ziehe ich immer ganz auf's Vorfach, wobei die Hakenspitze frei bleibt.
Alle anderen kommen mehrere auf den Haken. Was besonders gut läuft sind Kompostis mit 1 Bienenmade......als "Schmankerl"
Angelst du auf Grund, kannst du es ohne Schwimmer machen, als Durchlaufmontage. Du kannst aber auch einen Schwimmer benutzen, mit Knicklicht, ist eine der besten Bissanzeiger.....selbst kleinste Zupfer sieht man dann. (beim Grundangeln)

zu 3;
Beim Aaldrill keine "Spielchen", raus damit und fertig.
Viel Spass beim :angler:
 
Ok schonma vielen Danke,

ja gut, ich hab diesen Bodentaster --> Ist ja quasi n Tiroler Hölzel aber noch besser.
Hätte die Montage sowieso probiert, um Forellen die am Grund stehen auf die Pelle zu rücken.
Allerdings hät ich da dann halt Power Bait zusätzlich zum Auftrieb benutzt^^
 
Versuchen geht immer über studieren:angler:
viel erfolg.

Man kann gerade die grossen Aale sehr gut tagsüber fangen am besten mit Köfi und an einer steileren Stelle im See sind sehr gute Chancen, habe selbst in der Mittagszeit bei bruthitze schon mehrere Kapitale überlisten können, auf Grund.
 
http://www.millerscheid.de/

Das is die Anlage wo ich mal hintwollte.
Keine Ahnung wie es da is, war noch nie dort und wollte halt einfach mal ausprobieren...

Wollte dann an den großen Teich 13 gehen, Brücken oder so sind ja jetzt nich da,

wie gesagt für mich is das auch Neuland deswegen hab ich keine Ahnung wo die guten Stellen sind
 
Jaa.
Bei uns gehen sie auch schon und wie.
Das stimmt aber unter bzw. neben Wurzeln mit einem Tauwurm.
Da können sie nicht wiederstehen. :D
Fruß Lukas.
 
Also in Hannover lief er wohl letzte Nacht. Hab heut jemand getroffen der 4 Stück die Nacht gezogen hat.
 
moin moin hier bei uns läuft der schleicher auch heute los gewesen nw-hw 6stück 2 mitgenommen 45/40
 
Zurück
Oben