PLZ85 Angelweiher Fischzucht Waldheim

Hi Hechtspezialist

Also kleine steine und Gras sind für nich kein problem solange es keine 10 cm lockerer kiesweg ist oder es bergauf geht , im gras sollten nur keine löscher sein die ich übersehen könnte . Das könnte dann mit einer Flugeinlage enden :-)

Noch muss ich ja erst die prüfung schaffen und dann muss ich noch auf das Prüfzeugnis warten das wohl bis nach Ostern dauert . Werde dann auch mal bei Fr. Rötzer anrufen und nachfragen .

gruß

tom
 
Entspanntes Angeln...

So...
Nach einigen Wochen Angelabstinenz war ich vergangenen Mittwoch wieder im Fischgut Waldheim um den Forellen nachzustellen.
Wie so oft, war ich der Erste und Einzige Angler auf der Anlage. Ein entspannteres Angeln hab ich nicht mal an meinem Vereinsgewässer:)
Habe mich gleich am Inselweiher breit gemacht und schon der erste Wurf mit einem weißen Mepps brachte einen prächtigen Saibling über den Kescherrand. Zweiter Wurf, zweiter Saibling. Hätten Zwillinge sein können, weil Sie in Größe und Schönheit identisch waren. Danach totale Flaute.
Da der Nebel noch tief über der Anlage hing und ich noch ein paar Forellen zum Räuchern brauchte, schnell Zange, Messer und Kescher geschnappt und an den großen Weiher gewechselt. Auch dort waren gleich die ersten Würfe erfolgreich.
Mit 3 Regenbognern bin ich zurück an den Inselweiher und bemerkte gleich, dass es wieder "wurlt" im Wasser. Anders als zuvor konnte ich die ersten beiden Bisse nicht verwerten. Da danach die Luft mit dem Mepps raus war, wechselte ich auf kleinen Stöpselschwimmer und Köderfisch (5-7 cm Lauben aus dem Glas) und schon hatte ich wieder richtig Stress:prost
Wie zuvor fast jeder Auswurf ein Volltreffer. Nun leider:eek: keine Saiblinge mehr, sondern jeweils Lachsforellen von 1,7-1,9 Kilo. 3 Stück insgesamt.
In Summe wieder ein sehr schöner und teurer Angeltag für mich.

Beste Grüße
Forellenfreund78
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Streifenbarsche

Frage!
Weiß jemand in welchen Weiher die Barsche reinkommen?
Was kostet das Kilo Barsch?
Gibts da tricks das ich dann nur die Barsche an die Angel bekomm?
Schon näher Infos wann sie eingesetzt werden?

Merce!
 
Also ich fahr heute mit meiner Kleinen ( 11 Jahre ) hin. Haben lange überlegt, ob wir zu den Moshäuslweihern fahren oder ins Waldheim. Aber ich denke, dass sie hier wesentlich mehr Action hat und es ihr kaum langweilig wird. Der Rest der Ferien soll ja wettertechnisch eher bescheiden werden.
Ich berichte, sobald wir wieder daheim sind.
 
So . . wir waren gegen halb 11 dort. Herr Rötzer erklärt uns gleich, in welchen Weihern alles gefischt werden darf. Mittlerweilen sind es sogar 4 Stück !!!
Wir gingen an den "alten" Weiher, den mit der Halbinsel, damit wir einen schnellen Ortswechsel ohne Umzug machen können. Zuerst ging so gar nix. Wir haben auf die andere Seite gewechselt. Auch da ging nix. Doch auf einmal ein "platsch" und wir wussten, wo wir hinwerfen mussten. Es war schon viertel vor 12. Bis um fünf nach 12 hatten wir vier schöne Regenbogner gefangen. Da wir nicht über unsere 3 Kilo kommen wollten, stellten wir das angeln ein bißchen ein und ich ging eine Runde um den "Gross-Fisch-Insel-Weiher". Habe dort drin insgesamt 2 tote + 2 lebendige Karpfen, eine kleine Forelle, eine grosse Forelle und einen Hecht entdeckt. Ich frag mich, was der Hecht da drin macht ?!?!? Der hat ja nix zu fressen. Entweder verhungert er, oder er wird irgendwann mal an einem abgerissenen Blinker draufgehen. War da schon etwas erstaunt . .
Nun weiter. Um 12:30 fingen wir wieder das fischen an. Zuerst weit weg von dem vorherigen Hot-Spot und ab 13 Uhr wieder am Hotspot. Meine Tochter hatte noch einen guten Biss, aber kurz vorm Kescher hat sie die Forelle verloren. Um 14 Uhr sind wir dann gegangen. Die 4 Regenbogner haben am Ende 2,01 Kilo gehabt. War für uns ok. Wir waren an der frischen Luft und meiner Kleinen ist es kaum langweilig geworden.
Haben die Fische dann an der Putzanlage geputzt. Da war es etwas komisch. Lach. Da hing ein Zettel mit "Keine Innereien in den Eimer" . . und am Eimer hing ein Zettel "Hier NUR Innereien - keine Plastiktüten". Bis ich das System der Wasserpumpe gecheckt hatte, verging auch ne Weile. Das Ding war ja ned an den Strom angeschlossen.
Nunja - zuguterletzt lief alles nach unseren Wünschen.
Die Forellen haben wir mit Forellenteig gefangen. Ich musste dabei feststellen, dass sogar ein schon sehr alter Teig immer noch fängig ist. Grins.
Auf Blinker biss leider nix.
Nun zur Anlage selber. Gefangen wurde an jedem der 3 "Nicht-Gross-Fisch-Weiher". Am Grossfisch-Weiher hat sich am Anfang jemand versucht, aber nach nach ner Stunde hatte er wohl keine Lust mehr.
Die Toilettenanlage am Haus ist voll ok. Was mich nur gewundert hat - die haben nirgends über ihre Zuchtweiher Netze gespannt, wie ich es von anderen Fischzuchten zur Kormoran-Abwehr kenne. Die meisten Zuchtteiche wurden auch grade ausgebaggert.
Mein persönliches Fazit : Wer schnell viele Forellen braucht, ist da genau richtig !!! Allerdings sollte er auch keinen kleinen Geldbeutel dabei haben.
Wer Action mit Kindern braucht, der kommt auch sicher an einem anderen Gewässer zum Zuge. Zwar fängt man woanders ned nur Forellen, aber ein guter Weissfischbestand lässt Kinderherzen auch schon höher schlagen. Und sind wir mal ehrlich - wer hat als ersten Fisch seines Lebens was anderes als ein Rotauge gefangen ?? :D
Grüssle und Petri Heil
mephi
 
Petri Zusammen,

war Sonntag vor einer Woche mal wieder draussen im Fischgut. Wetter war ziemlich bescheiden, aber was tut "Mann" nicht alles, um seiner Angelsucht Erleichterung zu verschaffen.
Bin gar nicht erst an den großen Weiher gelatscht, sondern hab mich direkt an der Holzhütte vorne breit gemacht.
War ein recht kurzer Angeltag, denn nach einer guten 3/4 Stunde war ich schon wieder fertig und durfte brav nachzahlen:(
Von dieser 3/4 Stunde hab ich bestimmt noch 15 Minuten an der Angel rummontiert, weil ich noch einen Schnurbruch beheben musste.
Zu den gefangenen Fischen kann ich nur sagen, wie jedes Mal, einwandfrei, sehr gesund, sehr schön und schmackhaft ohnehin. Ich kenns vom Fischgut aber auch nicht anders.
Die Größte hatte 1,7 Kilo, die 4 anderen waren schon noch deutlich drunter, aber trotzdem alle über 800 Gramm. Alles Lachsforellen.
Da ich mal wieder einen Adrenalinschub benötige, werde ich morgen mit einem Spezl den 3 KG Lachsforellen nachstellen. Hoffentlich sind von diesem Kaliber welche drin, denn 800 Gramm ist nicht gerade "Großfisch".

Ich berichte wieder...

Petri
 
Zurück
Oben