PLZ47 Elfrather-See bei Krefeld

ist stellenweise frei aber auch noch schollen hier und da
mal das kommende WE abwarten, da solls je recht warm werden
 
is immer noch zu! bis auf ein paar ecken
das eis ist auch ca. 10-15cm dick das wird noch locker bis mitte februar dauern
bis der esee wieder frei ist.

vorausgesetzt es friert nicht wieder
 
man sorgt dafür das die fische zu einem kommen!

man darf nicht vergessen das der e-see durch den druchbruch zum neuen teil sich fast an größe verdopplet hat, der fischbestand wurde aber durch besatz nicht verdoppelt.

weisfische gibts da wie sand am meer, nur stehen die nicht da und warten auf euch!

wer schleien (im e-see gibts wirklich ne menge davon) und große rotaugen fangen will, dem empfehle ich mit mais (hartmais vom raiffeisenmarkt und selber aufkochen) anzufüttern.

mini-boilies so um die 12-18mm sind auch nicht verkehrt

allerdings könnt ihr einplanen das ihr mindestens eine woche oder besser 2 wochen anfüttern müst!

wenn ich auf karpfen oder wels dort fische dann fahr ich für 2 wochen dort anfüttern.
in der ersten woche jeden 2. tag und IMMER gegen abend
in der zwoten woche jeden tag auch gegen anbend

am anfang solltet ihr die köder großflächig ausbringen, ich verteile die immer halbkreisförmig um meinen angelplatz.
und schön weit raus damit, der e-see ist fast überall gleich tief und hat kaum gumpen oder tiefe löcher

in der zwoten woche bringe ich die köder konzentrierter aus
damit sorge ich das die fische auch meinen späteren angelköder finden

wenn ihr mit boilies angelt (ich nehm immer fisch weil da auch die welse drauf beissen) solltet ihr auch mit pva sack fischen

und was die märchen wegen der welse angeht, es gibt sie tatsächlich
keine massen aber es sind definitv welche drin

Einen wunderschönen Wünsche ich,
kann Steve1969 da teilweise beipflichten, die Stadt hat beim Durchbruch verpennt, den Besatz anzupassen, nun ja im Moment stehen einige Gespräche mit der Stadt an, um evtl. wieder einen gewissen Besatz machen zu können.

Wo nun die Äusserung zu den Weißfischen herkommt frage ich mich dennoch, denn die letzten 2 jahre ist dort nicht einer auf einer Fangliste aufgetaucht. Und die Angler die man am See trifft, haben nur Raubfisch gefangen. Und die Taucher bestätigen die Aussage damit, dass kein Weißfisch gesehen wird, im Gegensatz zu früher.

Zu den Welsen muss ich dir auch ganz klar widersprechen. Vor 2 Jahren haben die Taucher am alten Trettbootverleih einen toten Wels von 198cm geborgen. Das wird einer der ersten gewesen sein.
Wenn man im Sommer auf Aal ansitzt, fängt man immer einen kleinen Wels 30-60cm. Ist mir zumindest die letzten Jahr so ergangen.
Dem entsprechend sind schon ordentlich Welse vertreten.

Grüße Totty

Noch eine Bitte an alle Angler:
!!!!Fanglisten ausfüllen (gibts bei jedem Angelgeschäft der Scheine hat)!!!!
!!!!Ohne Fangliste erlaubt die Stadt Krefeld keinen Besatz!!!!
 
Hallo zusammen,
Wie sieht es heute mit Karpfen aus?
Masse, Durchschnittsgewicht, Köder?
Was ist mit Welsen, gute Fänge?
Bitte um ein paar Infos

Gruß
Lucas
 
Ziemlich miserabel
war diese Woche am E-See auf Karpfen, ausser einem Fallbiss keinen Feindkontakt gehabt

Und Obacht Leute! Das liebe krefelder Ordnungsamt fährt da sehr oft Streife
Zelten ist verboten und wird von den Möchtegern-Polizisten zur Anzeige gebracht!!!

Grillen und offenes Feuer ist ebenfalls verboten (also auch ne Petroleumlampe)
das gibt auch ne Anzeige

Schwimmen darf man auch nicht, gibt Anzeige

Futterboot is auch verboten, gibt Anzeige

Echt zum kotzen

Für mich ist der E-See Geschichte

Achjah und was die Welse angeht, nunja ich hab damals ein paar in der Molzmühle gefangen und die im E-See ausgesetzt, die waren aber noch klein

Da ich auch im E-See tauche und schnorchel kann ich sagen das es da keinen Monsterwels gibt!

Es gibt Geschichten die seit Jahren kursieren über große Welse, aber einen Beweis mit Photo hat noch keiner erbracht

Abgesehen davon, es gibt da ein paar Taucher vom DUC Krefeld die sich gerne nen Spaß mit Anglern erlauben.

Da wird dann eine starke Leine ans Vorfach gebunden und abgespult, in sicherer Entfernung (so das der Angler die Luftblasen der Taucher nicht sieht) an der Leine gezogen und ein Monsterwels simuliert, oder der Riesenkarpfen :augen
 
War mal wieder jemand vor Ort?
Überlege mir für dern E-See noch nen Jahresschein zu kaufen. Lohnt sich das?
Würde gerne auf Barsch eventuell Hecht gehen (Spinnen).
Suche halt ein vereinsfreies Gewässer in Umgebung von Krefeld (oder ein Vereinsgewässer, bei dem man keine hohen Aufnahmegebühren + Beiträge zahlen muss, weil ich demnächst vielleicht umziehen werde).
Wenn jemand einen Tipp für mich hat .... , würd mich sehr drüber freuen. :klatsch

P.S.: Den Rheinschein hab ich schon ;)
 
Hilfe

:confused::confused:hallo,ich will im e-see morgen angeln. könnt ihr mir sagen wo es zum FEEDER/BOLO gute stelle ist...ich gehe zum erstenmal dorthin bitte um INFO !!!!
 
hallöchen miteinander.hab ende 2009 meinen angelschein endlich mal gemacht und bin echt scharf drauf am e-see angeln zu gehen.hab gelesen das der jahresschein 52euro kosten soll....stimmt das noch?wenn ja wo kann ich den denn kaufen?gibt es den im angelstübchen in krefeld city?hätte auch echt mal bock mit ein paar von euch dorthin angeln zu gehen.so ein angelkollege ist immer gut zu haben ;-).wäre mal super nen mädel als angelkollegen zu haben weil es ja nicht viele weibliche petrijünger gibt.....naja ihr könnt mir ja mal antworten wenn ihr lust habt.........hoffe bis bald ;-) bis dann
 
hallöchen miteinander.hab ende 2009 meinen angelschein endlich mal gemacht und bin echt scharf drauf am e-see angeln zu gehen.hab gelesen das der jahresschein 52euro kosten soll....stimmt das noch?wenn ja wo kann ich den denn kaufen?gibt es den im angelstübchen in krefeld city?hätte auch echt mal bock mit ein paar von euch dorthin angeln zu gehen.so ein angelkollege ist immer gut zu haben ;-).wäre mal super nen mädel als angelkollegen zu haben weil es ja nicht viele weibliche petrijünger gibt.....naja ihr könnt mir ja mal antworten wenn ihr lust habt.........hoffe bis bald ;-) bis dann

Erlaubnisscheine müsste es eigentlich in allen krefelder Angelläden geben.

Nein, ich bin kein Mädel. Haste Pech gehabt... :zwinkernd
 
hallöchen allen.ich werde gleich mal nach krefeld fahren um mir den 5 jahresschein zu kaufen.war gestern extra noch dafür in uerdingen passfotos machen lassen.mal sehen ob das angelstüble in krefeld an der dreikönigenstraße auch den e-see jahresschein hat.wenn ja kauf ich mir den.achja...............watt freu ich mich auf den sommer.aber pescador von mir aus können wir auch mal angeln gehen,ich meinte ja nicht nur weibliche sondern auch männliche personen mit denen man angeln gehen kann.die personen sollten hauptsächlich nett und lustig sein,und man sollte mit ihnen spass haben können.oder auch mal n bierchen am rhein trinken,das kommt beim gemütlichen grundangeln eh voll gut.oder meinse nicht?
 
hallo,
der angelladen an der dreikönigenstrasse hat die jahresscheine für 52 euro da.
habe am mittwoch selber einen gekauft...der see ist aber sowas von zugefroren...da geht gar nix....
also kaufen kannste aber nutzen noch nicht!!!


lg

lappen
 
ich war gestern da und konnte leider nur ein paar stellen befischen.was fängt man denn da so?sobald der wieder frei ist gehe ich regelmäßig dort spinnfischen.ich hatte oft doofes kraut am haken.scheint sehr zugewachsen zu sein oder?
 
ich war gestern da und konnte leider nur ein paar stellen befischen.was fängt man denn da so?sobald der wieder frei ist gehe ich regelmäßig dort spinnfischen.ich hatte oft doofes kraut am haken.scheint sehr zugewachsen zu sein oder?


Kraut haste am E-See immer!
und besonders im alten Teil in Ufernähe die Fasermatten welche damals zur Uferbefestigung ausgelegt wurden, da bleiben viele Wobbler und Jigs drin hängen
ohne Wobblerretter wird das auf dauer teuer.

Die beste Zeit für Hecht ist das Frühjahr, allerdings sollte das Wasser mindestens 15 grad haben sonst hat Herr Esox keinen rechten Bock
Und die Karpfen sowiso nicht

Weißfische fängt man da nur noch ganz selten, vor 10 Jahren gab es da große Rotaugenschwärme und auch viele Schleien, die sind heute kaum noch zu finden

Zielfisch im E-See sind Hecht und Karpfen, sehr viele kleine Hechte was nerven kann und auch reichlich Karpfen die aber sehr gewitzt sind

Welse gibt es da auch, zumindest 2 denn die hab ich da reingesetzt :)
vom vielbesagtem Welsmonster was sich da rumtreiben soll (man hört ja vieles) habe ich noch nichts gesehen, weder ein Photo noch sonst einen Beweis

Summa Sumarum:
Der E-See ist schwierig zu beangeln, oder besser gesagt man braucht Geduld und Ausdauer
Einfach mal hinfahren und einen Meter Hecht oder 20 Pfund Karpfen fangen ist nicht mehr.

Auch kannst du das fischen tagsüber meistens vergessen, da dort Bootsbetrieb stattfindet und dann mal garnichts geht.

Für Hecht am besten kurz vor Sonnenaufgang bis max. 2 Stunden danach,
oder Sonnenuntergang
Für Karpfen generell Nachts, hatte bis heute da nur Karpfen an der Strippe die zwischen 22.00 und 3.00 Uhr gebissen haben.

Karpfen gibt es da wirklich schöne und große!

als Hechtköder empfehle ich dir einen kleinen Wobbler im Hechtdesign
als schwimmende und sinkende Ausführung, wegen der vielen Kleinhechte und wenigen Weißfische macht ein Babyhechtköder mehr Sinn

Karpfen gehen generell gut auf süße Boilies und Mais
 
Zurück
Oben