Hecht -  Hecht angeln im Winter

Wir fahren jedes Jahr zum Hechtangeln auf dem Bodden und ich kenne keinen der dort ohne Stahlvorfach fischt. Fluocarbon ist da beim Besten willen nicht angebracht!Meine Besten Köder sind im Winter auf Hecht Gummifische von Lunker City:aus denn Usa.Und der Zalt Wobler!!!
 
Moinsen!
Jeder soll als Vorfachmaterial das nehmen, wozu er am meisten Vertrauen hat.
Ich habe schon einmal darauf hingewiesen: 2 Hechte von 90 cm in 10 Minuten an dem gleichen Vorfach (einfaches 0,40 mm Mono) klappte bei mir problemlos. Nach dem 1. Drill sah man überhaupt nichts, nach dem 2. Drill war der untere Vorfachbereich etwas schartig geworden. Deshalb habe ich es dann asugewechselt.
In den Rügener Bodden, welche ja wohl für ihre Monsterhechte bekannt sind, würde ich allerdings auch ein kurzes Vorfach aus gesponnenem Stahldraht nehmen. Kommt m. E. immer drauf an, was man zu erwarten hat.
Gruß
Eberhard
 
Das mag ja sein!Und klar werden Boddenhechte gross!Aber Zähne haben alle und in Deinen Fall mit den 90er Hechten hattest Du Glück!!!Es muss doch nicht sein das ein Hecht mit einen Köder den er abgebissen hat noch sonst wie lang rumschwimmen muss!!!
 
Sicher bekommt man auch grössere Hechte mit normalen Mono raus .
Ich hab auch meine zwei grössten Hechte (90 und 95cm ) beim Zanderangeln auf 0.20 Fc rausbekommen ,jedoch hatte ich heuer schon 3 abrisse wesentlich kleinerer Hechte auf Mono bzw. FC !
 
ich will mich eigentlich nicht einmischen!
denn ich denke jeder macht eh was er will!und man kann es 1000mal sagen!

die die noch nie einen durchbiss hatten die werden schwer von abzubringen sein!

dennoch muss ich strasse sagen!

du wiedersprichst dich doch!
erst springste auf den zug auf des stahlgeflechts !

und im nächsten augenblick sagst du du gehst zander angeln mit Fc :confused:

ich denke wenn man zander angeln geht ist nunmal der hecht nicht auszuschließen!

also wenn du hier schon leute belehren öchtest (was ja dein gutes recht ist/und auch richtig)dann musste das auch richtig durchziehen!
mit dem stahlgeflecht!

jetzt wieder zum thema!

ich denke grosse köder sind wichtig fürn winter!
farben formen und art des köders istr immer geschmackssache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden grossen Hechte hab ich ja in Seen gefangen ,wo sehr selten Hechte gefangen werden .Den 95ger nachts in meinem ehemaligen Hausgewässer wo im Jahr vieleicht 5 Hechte gefangen werden .Und den 90 ger in einem Privatweiher wo nur ein Hecht drin war und der "Depp" eben auf meinen 5 cm Kopyto eingestiegen ist.
 
Diese Diskussion über Mono oder Stahl ???? Klar hab ich ich auch schon Hechte mit Mono-Vorfach gefangen und ja es ist auch mehrmals gut gegangen ABER ich habe auch schon viele verangelt als ich auf Zander oder Barsch geangelt habe und ein Hecht eingestiegen ist. Also, es gilt hier und auch überall sonst, wenn etwas funktionieren kann aber nicht sicher ist, sollte man es besser lassen.
Ihr wisst bestimmt alle welche tollen Materialien es mittlerweile auf dem Markt gibt, da sind doch solche unnötigen Verluste nicht nötig.

By the Way !

Im Winter setzte ich immer auf große Köder min 20cm.

Petri und ein Gutes neues Jahr
 
ja jeder hat seine eigene meinung aber ich kenne genug profiangler die mit fluocarbon fischen und jahrelange erfhrung damit haben ich bleib bei der meinung das fluocarbon einfach besser ist als stahl....
 
Moinsen!
Jeder soll als Vorfachmaterial das nehmen, wozu er am meisten Vertrauen hat.
Ich habe schon einmal darauf hingewiesen: 2 Hechte von 90 cm in 10 Minuten an dem gleichen Vorfach (einfaches 0,40 mm Mono) klappte bei mir problemlos. Nach dem 1. Drill sah man überhaupt nichts, nach dem 2. Drill war der untere Vorfachbereich etwas schartig geworden. Deshalb habe ich es dann asugewechselt.
In den Rügener Bodden, welche ja wohl für ihre Monsterhechte bekannt sind, würde ich allerdings auch ein kurzes Vorfach aus gesponnenem Stahldraht nehmen. Kommt m. E. immer drauf an, was man zu erwarten hat.
Gruß
Eberhard

Kann ich dir nur widersprechen, ich würde das Vorfach nicht kurz wählen, wenn ein "Monsterhecht" richtig zu packt dann ist da mehr als nur der KuKö weg.......
 
Ein kurzer Beitrag zur Flourcarbon- Diskussion:
Durch meinen Beruf muss ich solche Materialien von vorne bis hinten testen und Ihre chem. und physikalischen Eigenschaften prüfen und bewerten.

FC ist sehr belastbar was REIBUNG, SCHLAGZUG und DAUERZUG betrifft.
Allerdings ist es nicht!!! SCHNITTFEST!!
Klar kann man FC Vorfächer verwenden und hoffen; du kannst auch im Winter auf Sommerreifen fahren und hoffen... :)
Ich kann auch mit nem Brotmesser Fleisch schneiden....
Aber ist es dafür gemacht??!
!!!!!NEIN!!!!
Wenn man vorhat auf Raubfisch zu angeln sollte man so vernünpftig sein und auf FC verzichten; den Fischen zuliebe! :)
Außer jemand hat einen Köder entwickelt der garantiert KEINEN Hecht fängt :)
Das ist kein Angriff oder Vorwurf an die FC-"Fans", nur gibt es wirklich geeignetere Materialien. Warum nicht darauf zurückgreifen?!
MfG
Philip
 
Ein kurzer Beitrag zur Flourcarbon- Diskussion:
Durch meinen Beruf muss ich solche Materialien von vorne bis hinten testen und Ihre chem. und physikalischen Eigenschaften prüfen und bewerten.

FC ist sehr belastbar was REIBUNG, SCHLAGZUG und DAUERZUG betrifft.
Allerdings ist es nicht!!! SCHNITTFEST!!
Klar kann man FC Vorfächer verwenden und hoffen; du kannst auch im Winter auf Sommerreifen fahren und hoffen... :)
Ich kann auch mit nem Brotmesser Fleisch schneiden....
Aber ist es dafür gemacht??!
!!!!!NEIN!!!!
Wenn man vorhat auf Raubfisch zu angeln sollte man so vernünpftig sein und auf FC verzichten; den Fischen zuliebe! :)
Außer jemand hat einen Köder entwickelt der garantiert KEINEN Hecht fängt :)
Das ist kein Angriff oder Vorwurf an die FC-"Fans", nur gibt es wirklich geeignetere Materialien. Warum nicht darauf zurückgreifen?!
MfG
Philip

In klaren Voralpenseen kann das Stahlvorfach sehr gut von alten, mißtrauischen Hechten gesehen werden, so daß man nur Nachfolger aber keine bisse hat. Bin nachdem ich ein Jahr lang das Climax-HM in 60lb Stärke getestet habe wieder auf das gute bewährte FC-HM von Jackson umgestiegen das nahezu den gleichen Lichtbrechungsindex wie Wasser hat. Verwende dieses in der dicksten Stärke nämlich 15kg (binde meine 1,5-2m Vorfächer alle selbst mit starken Duo-Lock Karabinern) bin bis jetzt immer damit gut gefahren. Viele Vorfächer gehen an den Quetschstellen kaputt. Ich jedoch verwende keine Quetschhülsen sondern binde meine FC-HM Vorfächer selbst.
Petrigrüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Zeit lang an FC und Hardmono geglaubt, aber es kam wie es kommen musste. Ein Hecht biss auf meinen 23er Gufi und hat in einem Rutsch das nagel neue 0,85mm Hardmono durch geknipst. Keine Ahnung wie groß der war. Seit dem nur noch Titan.
Aber es gibt Leute die ernsthaft mit 0,35mm Mono los rennen und Hechte fangen wollen, frei nach dem Motto das kann mir nicht passiren.
 
ja jeder hat seine eigene meinung aber ich kenne genug profiangler die mit fluocarbon fischen und jahrelange erfhrung damit haben ich bleib bei der meinung das fluocarbon einfach besser ist als stahl....

Besser ? Für wen?
Um dir einen Drill zu liefern?
Für den Hecht?Weils ja 100% sicher ist?

@ Hechtspezialist...
Das mag alles sein das du mit Fc mehr einsteiger hast,wenn es deine Erfahrung ist völlig I.O.
Was meinst du aber was passiert wenn viele Angler mit Fc Vorfach losziehen,sie ihre Drillingsbestückten Kukö in den "großen alten Hechtmäuler" Versenken...
Was denkst du darüber wie lange es den noch diese "alten Großhechte" gibbt wenn diese mit dem ich sags mal so einfach NICHT Hechtsicheren Vorfächern am Grund des Sees verrecken?
Ist das alles es wert,auf die Sicherheit zu verzichten?
Um eventuell den einen oder anderen Biss mehr zu bekommen?
Muss mann sich erst durch das "Tal der toten Hechte" hindurch Angeln , bevor mann die "richtige" Stärke des notwendigen Fc Vorfachs herausgefunden hat?
Ab wieviel kg bzw mm solls den "Hechtsicher " sein?
Diese Frage ist sehr dehnbar wie ihr merkt.
Eben weils keiner sagen kann,ob und wann es Hechtsicher sein Kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
um mal wieder zum Thema zurück zu kommen :-) Ich habe vor am Sonntag an der Schleuse Schönwalde mit Makrele auf Hecht zu gehen. Will es an der Bahnbrücke versuchen. Was meint Ihr einfach in die mitte vom Kanal feuern oder lieber an eine Kante von 'nem Brückenpfeiler ablegen?
 
Dann sollen wir wohl wieder mit Stöcken angeln...???

Werd ich dir sagen.. Alles muss "abgesetzt" werden. Soll heissen, gegen ein paar Euronen kannst du deinen Schnürsenkel als "den" neuen Zander Dropshot geheimköder bei einem (leider oft Käuflichen) Redakteur anpreisen.

Wer Werbung macht wird früher oder später ein paar leute finden,die den rammsch kaufen.
Das prinzip ist ganz einfach... Investiere 1000 Euro finde 2000 leute die dann für 10000 euro kaufen :)
Dann hat sich die werbung "bezahlt" gemacht.

Und schwupps sind "neue" sachen wieder in den Tiefen des Tackle sumpfes verschwunden :augen

Wenn kein Platz für Neuerungen und Verbesserungen mehr gegeben ist, könnten wir ja auch wieder mit Stöcken, Seilen und Korken als Posen angeln gehen....
Wenn ich sowas schon lese, dass Angelzeitschriften NUR noch Werbeblätter sind, dann geht mir der Hut hoch. Mehr Schmarrn brauchts nimmer! Da können wir ja gleich wieder zum Neanderthaler werden...

Das erinnert einen ja schon fast ans Inquistionszeitalter! Der kennt was neues, der ist ein Hexer! Ab auf den Scheiterhaufen mit ihm...und den Blinker gleich mitverbrennen!!!!!!:schrei
 
Hallo,
um mal wieder zum Thema zurück zu kommen :-) Ich habe vor am Sonntag an der Schleuse Schönwalde mit Makrele auf Hecht zu gehen. Will es an der Bahnbrücke versuchen. Was meint Ihr einfach in die mitte vom Kanal feuern oder lieber an eine Kante von 'nem Brückenpfeiler ablegen?


Also wir haben vorgestern mit Uli Beyer über das Thema Heckangeln im Winter geredet.

Er sagte folgendes: "Im Winter gehste vielleicht häufiger als totaler Schneider nach hause, aber dafür stehen die Chancen für was wirklich großes am besten"

Ich vertrau dem Kerl, auch wenn ich Raubfisch angeln nicht toll finde ;)
 
Wenn kein Platz für Neuerungen und Verbesserungen mehr gegeben ist, könnten wir ja auch wieder mit Stöcken, Seilen und Korken als Posen angeln gehen....
Wenn ich sowas schon lese, dass Angelzeitschriften NUR noch Werbeblätter sind, dann geht mir der Hut hoch. Mehr Schmarrn brauchts nimmer! Da können wir ja gleich wieder zum Neanderthaler werden...

Das erinnert einen ja schon fast ans Inquistionszeitalter! Der kennt was neues, der ist ein Hexer! Ab auf den Scheiterhaufen mit ihm...und den Blinker gleich mitverbrennen!!!!!!:schrei

Naja von Marketing hast du wohl keine Ahnung. Warum werden z.B. in der Fisch&Fang alle Cormoran Sachen für sehr gut befunden...
Überleg mal weil die einfach Geld von dieser Firma für diese Aussage bekommen, deswegen sind solche Aussagen mit Vorsicht zu geniessen da mach ich mir lieber selber ein Bild davon beim Händler, oder bleib einfach bei dem was schon immer funktioniert hat, nur weil es das ganze schon ein paar Jahre gibt muss es doch nicht automatisch schlecht sein oder?
 
Zurück
Oben