Hecht -  Hecht in der Nacht

Ich glaube weniger das es etwas damit zu tun hat das er was verbotenes tun will.
Sondern viel mehr damit das er sich Nachts bessere Chancen ausrechnet und das auch berechtigt.
Und vllt gehts ihm ja wie mir und er findet das Nachtangeln einfach interessanter ;).
Ich zB find es spannend wenn tagsüber Bewegung in Pose kommt, aber Nachts ist mein Adrenalinpegel meist noch ne ganze Ecke höher und man auch teilweise erst am Ende des Drills sieht wie groß der Gegner tatsächlich ist, weil die Einschätzung wesentlich schwerer fällt.
Habt ihr darüber schonmal nachgedacht?!
Bevor ihr der Meinung seid das er etwas verbotenes tun will...
 
Hallo nochmal!

zum Rätselthema: lebendiger Köfi. :nein --> Ich bin schon etwas älter, als ich auf meinem Bild aussehe. Als ich das Fischen erlernt habe WAR DER LEBENDIGE KÖFI NOCH ERLAUBT!
Da staunste WAS???
Was ich hier Erfahrungswerte nenne basiert nicht nur aus Fängen an der eigenen Rute, sondern dazu rechne ich jeden Fisch dessen Fang ich selbst gesehen habe, egal mit welchem Köder und an welcher Rute.

Viel Spaß wünsche ich auch jedem der gerne bei Nacht angelt!

:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder auf Grund oder mit der 10gr. Pose vor dem Kraut oder Seerosen...
Setz dich mal ein Tag hin so ab morgens 10 uhr bis 20 uhr, ist nicht die beste Zeit aber sehr gemütlich und auch fängig genug :).
Nachts fängt man gelegentlich auch, für Hecht aber eher Tagsüber.
Nacht setz dich lieber mal auf Zander hin garnicht weit draußen angeln, die Fische kommen ans Ufer :).
@ perik : Meine worte :) du hast recht! Obwohl Ausnahmen gibt es immer, hab etliche Zander auch schon Tagsüber gefangen!
 
zum Rätselthema: lebendiger Köfi. :nein --> Ich bin schon etwas älter, als ich auf meinem Bild aussehe. Als ich das Fischen erlernt habe WAR DER LEBENDIGE KÖFI NOCH ERLAUBT!
Da staunste WAS???

Nee wundert mich nich..
Aber das tut auch nichts zur Sache denn nun ist es ja nunmal verboten ;)

Back to the topic :
Klar prozentuell gesehn beißen die meisten Hechte am Tage, jedoch hört man des öfteren das gerade große Hechte Nachts an den Haken gehen.
Ich selbst habe noch nicht so oft die Erfahrung gemacht weil ich doch eher der kukö Angler bin :)
 
auf grund müsste es nachts gut gehn und tut es auch denn der hecht sieht nachts nicht so gut, aber er kann noch riechen und sucht sich dann frisch verstorbene fische vom grund auf. beim nachtangeln mache ich das immer so das ich nachts die ruten auf grund lege und mittags eine auf grund und zwei mit pose :angler:
außerdem ist es ein richtiger andrenalin kick wenn man mitten in der nacht seinen bissanzeiger aufheulen hört und man rausprintet:prost
 
Ich habe bis jetzt nur Hechte durch zufall beim Zanderangeln in der Nacht gefangen,das Leute nachts gezielt auf Hecht gehen hab ich noch nie gehört. Aber ich habe vor kurzem in einer Angelzeitschhrift gelesen das die Hechte zu dieser Jahreszeit auch nachts aktiv sind.


lg
 
Hallo!Es ist nicht umbedingt zu empfehlen Nachts auf Hecht zu angeln.Der Hecht Jagdt eigentlich dass ganze Jahr über am Tag. Nachts ruht er auf dem Gewässerboden,es gibt aber auch Zeiten im Sommer wo es Tags über so warm ist,dass der Hecht erst Nachts Raubt. Und für die Jahreszeit Winter sollte es fast unmöglich sein ein Hecht Nachts zu fangen! Dar selbst seine Aktive Zeit des Tages nun wirklich sehr kurz ist!
 
... stimmt fast alles, nur daß Du die Gattung Hecht mit Zander verwechselst!!!

Hechte und Waller fixieren ihre Beute fast immer oberhalb!

Wie schon die vorredner schrieben, halbe Wassertiefe is optimal (für Hecht!) - Zander aufm Grund!!!

Grüße

Torsten

Meine besten Hechte in der Elbe habe ich Nachts auf Grund mit einer halben Makrele gefangen
 
Ich würd sagen, das ist sicherlich auch gewässerabhängig.Probiers einfach mal aus.Du kannst dich ja nachmittags schon hinsetzen, dann hast du beide Möglichkeiten abgedeckt.Versuch deine eigenen Erfahrungen zu sammeln, du siehst ja- möglich ist alles!
Ich hoffe es hat keiner was dagegen, wenn ch mal ne kurze Zwischenfrage stelle.
Wie und wann setzt Ihr den Anschlag beim Hecht?Wartet Ihr ne Weile, oder schlagt ihr sofort an?
 
Anschlag beim Hechten

Wie und wann setzt Ihr den Anschlag beim Hecht?Wartet Ihr ne Weile, oder schlagt ihr sofort an?

Beim Hechtangeln mit Köfi:
1. Einzelhaken klein und Köfi groß --> ne Zeit lang laufen lassen, je nachdem wie er sich verhält. Er sollte am besten einmal gestanden haben, sodass er dabei die Chance hatte den Köderfisch passend hinzudrehen. Dann anschlagen.

Ich bevorzuge:
2. Drilling groß Köfi mittel bis klein --> ein paar Sekunden warten oder direkt den Anhieb setzten.

Wenn der Hecht auch nur halbwegs maßig ist sollte er den Fisch soweit haben, dass er am großen Drilling hängen bleibt.
In der Regel hängt er gut und relativ weit vorne, sodass kaum Probleme durch starke Verletztungen entstehen!


Viele Grüße aus Stuttgart:prost
 
hab dieses jahr schon mehrere hechte mit pose aber auch auf grund gefangen...alles im altarm vom rhein...persönlich hatte ich am meisten glück in den frühen morgenstunden und abends in der dämmerung, am tage eher mäßig, dafür aber an bedeckten, regnerischen tagen umso besser...hab bei den montagen experimentiert...die tragkraft der pose ist bei mir abhängig von der größe des köfis(bei den wird die schwimmblase zerstochen) und da ich köfis ab 20 cm nehme dürfte ne pose mit 2gr tragkraft ihre probleme haben(es sei ich angle mit laufpose auf grund)
meine einstellung der pose wird gern verändert...ich würde kurz über grund bzw. nen meter unter der oberfläche anbieten...gruß
 
also ich würd versuchen im sommer mit schwarzen flachlaufenden wobblern!
 
Hallo.

Ich würde es auf Hecht nicht in der Nacht probieren, sondern sehr früh morgens. Du musst darauf achten, dass die Pose nicht zu schwer ist, da der Hecht sonst merkt, dass da zu viel Widerstand ist. Auf Hecht habe ich eigentlich immer so 50 cm eingestellt. Habe ich schon viele mit gefangen.

Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß & Always Tight Lines


Hechte beissen in der nacht sehr gut habe mehr als die häflte meiner hechte in der nacht gefangen dann aber eher tief bei 3m tiefe in 2m tiefe habe ich die hechte gefangen.
 
Hallo.

Ich würde es auf Hecht nicht in der Nacht probieren, sondern sehr früh morgens. Du musst darauf achten, dass die Pose nicht zu schwer ist, da der Hecht sonst merkt, dass da zu viel Widerstand ist. Auf Hecht habe ich eigentlich immer so 50 cm eingestellt. Habe ich schon viele mit gefangen.

Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß & Always Tight Lines


wenn du einen klaren see in der nähe hast leuchte mal in der
nacht mit ner guten lampe die uferbereiche aus und dann
wirste sehen was da alles an hecht räubert praktisch gesehen
brauchste den köder dem hecht nur vor der nase zu halten.
 
Hechte gerade die grossen nehmen gerne einen toten Köfi. Auch in der Nacht sind deine Chancen sehr gut, Hechte haben einen sehr ausgeprägten Geruchsinn.

Ganz England fischt mit toten Köfi's, meistens Seefische. Die Angelgeschäfte in England führen sie, eingeschweisst in Beuteln. Meine Empfehlung ist versuche es auf Grund.

Montage folgendermassen Drillingsystem mit 4 er Drillingen einer am Ende des Stahlvorfaches der andere ca. 12-15 cm dahinter. Der erste Drilling am toten Fisch direkt hinter die Kiemen am Kopf einstechen, den zweiten in die Schwanzwurzel. Das Stahlvorfach mit einem Faden hinter dem zweiten Drilling an der Schwanzwurzel festbinden.

Der Köfi bekommt nun einen Auftriebskörper in das Maul geschoben und unter dem Köfi auf das Stahlvorfach ein oder zwei dicke Spaltbleie drücken, sodas er ca 2-3cm über dem Grund senkrecht hochsteht. Jetzt noch mit dem scharfen Messer einritzen damit er gut duftet.

Die Grundmontage, Blei 60 Gramm, frei laufend auf der Schnur, danach eine Gummikugel als Aufschlagdämpfer vor den Wirbel. Dann das Stahlvorfach mit dem Köfi. Jetzt auf die Stelle werfen die man befischen will. Die Rute auf das Rodpod legen und den Schwinger nach ganz oben machen, das heist wir drehen die Schnur auf Spannung. Das hat den Vorteil wenn der Hecht den Köder aufnimmt sackt der Schwinger nach unten.

Wir erkennen dadurch den Biss besser. In England gibt es spezielle Bissanzeiger für diese Methode, siehe http://www.youtube.com/watch?v=xA8Xz84ecJc

hier noch ein anderer Link von dem du viel lernen kannst, Mick Brown ist die Hechtanglerlegende in England http://www.youtube.com/watch?v=1oDg2zpkrWo

Hier noch ein Link mit Matt Hayes auch sehr lehrreich http://www.youtube.com/watch?v=LMxQWaKKFcc&feature=related
Gruss Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben