Quappe -  Quappenfänge 2009/2010

danke erstmal für die infos .na dann werde nächste woche mi,oder do nach küstrin fahren ,is ja abnehmender mond ,sollte eigentlich was bringen.werde vorher noch beim fischer anrufen,ansonsten fahre ich nach hohenwutzen da habe ich auch schon sehr gut gefangen. in der havel beissen die quappen super aber meist nur kleinzeug,habe schon über 30.stück gefangen aber nur 10wahren über 35cm.:wein
 
Ich habe heuer immer noch keine Rutte erwischt, jetzt ist Schonzeit in der Laaber:(
Bei uns können die Rutten nicht wegziehen, die werden vom Verein glaub als Einsömmrige zwischen 3 Wehre gesetzt, außerhalb dieses Bereiches werden bei uns so gut wie keine gefangen..
Morgen versuche ich es an der Donau, da gibts an meinem Stück keine Ruttenschonzeit. Mach mir aber keine großen Hoffnungen:)
Ich versuchs bei uns im Februar noch ein paar mal und dann geb ich langsam auf...

Gruß
Michi
 
bei uns in brb gib es keine schonzeiten .es gibt an unseren flüssen auch abschnitte wo weniger gefangen wird liegt glaube ich mehr an der beschaffenheit des untergrundes ,so das die quappen diese abschnitte schnell überwinden ohne gross nahrung aufzunehmen
 
Moin

Komme gerade vom quappenangln wieder .
Es lief heute richtig gut .
Wir waren von um 17-21uhr am wasser (müritz).
Und konnten zu dritt 7schöne quappen erbeuten .
Alle in einer größe von 30cm-40cm.
Am donnerstag gehts dann wieder los .
 

Anhänge

  • DSC00416.JPG
    DSC00416.JPG
    381,3 KB · Aufrufe: 202
  • DSC00409 (2).JPG
    DSC00409 (2).JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 187
Habe die Quappen bei havelberg gefangen muss mann aufpassen wo mann angelt ,weil die landesgrenzen dort immer wieder den fluss kreuzen .da in sachsen anhalt andere bestimmungen gelten und überall verschiedene fischer die havel bewirtschaften.Kann dann etwas teuer werden.In berlin sollen in der spree schöne quappen gefangen werden.
 
MANOOOOOOOOOOOOOOOOOO

Jetzt hab ich meinen Schein bzw am Donnerstag kann ich den aufm Rathaus abholen aber Quappen Angeln is bei uns schon Ewigkeiten vorbei..... Ba-Wü mal wieder...bei uns ist immer alles viel "schlimmer" wie in allen andern Bundesländern egal um was es geht!

:heulend::heulend::heulend::heulend::heulend::heulend:




Kann mir hier eigentlich mal jemand erklären wieso die Quappen in jedem Bundesland andere Schonzeiten haben oder wie ich eben gesehen habe in Bayern haben die überhaupt keine Schonzeit und nur n Schonmaß

Ba-Wü: Schonzeit Quappe: 01.11. bis 28.02. Mindestmaß 30 cm

Bayern: Schonzeit Quappe: keine Schonzeit Mindestmaß 30 cm

Berlin : Schonzeit Quappe: keine Schonzeit Mindestmaß 30 cm

Mecklenburg: Schonzeit Quappe: 01.12. bis 31.03. Mindestmaß 20 cm

usw,.....sofern die Angaben stimmen,steht leider kein Datum oder so was mit bei.


Nur bei uns in Ba-Wü und Mecklenburg Vorpommern gibts ne Schonzeit für die Quappe...versteh das nicht so ganz bzw nur zum Teil....oder hat das was mit zu tun weil die Bestände bei uns arg im Keller sind oder woher kommt das?u
Und dann auch noch andere Zeiten bei uns schon ab November in Mecklenburg erst ab Dezember.
 
Warum ist das wohl so????

Die Quappe gilt insgesamt als eher seltene Fischart.
Bei uns in Rheinland-Pfalz ist sie nur vereinzelt anzutreffen.
In einigen Bundesländern ist sie sogar das ganze Jahr über geschützt und darf gar nicht entnommen werden. Die Bestände sind einfach ganz unterschiedlich stark. Daher resultieren wohl auch die unterschiedlichen Schonzeiten und Mindestmaße!:angler:
 
In Sachsen ist sie auch das ganze Jahr geschützt, was aber mal wieder von absoluter Bürokratie zeugt, denn in Brandenburg darf sie entnommen werden(Mindestmaß) und die Elbe teilt Sachsen und Brandenburg, das heißt meine Nachbarn auf der anderen Flußseite haben den Nachteil...
Ist mit dem Wels genauso, in Sachsen entnahmepflicht, in Brandenburg Mindestmaß und Schonzeit, Zander Mindestmaß und Schonzeit...
Finde ich persönlich total affig.

MfG Micha
 
Hallo,

gestern war ich zum ersten Versuch auf Quappen an der Schwarzen Elster.
Das Wetter war räudig ( sehr neblig und kalt war es auch).
Leider ist zur Zeit sehr viel Treibgut von der Uferbeschneiderei unterwegs, das macht das Angeln fast unmöglich.
Aber eben nur fast, da muss man eben noch genauer auf jede Bewegung achten um nicht die Bisse zu verpassen. Allerdings Spass ist was anderes.
Gefangen habe ich leider nur eine so eben maßige Quappe die ich natürlich wieder frei gelassen habe.
Hoffentlich verschwindet der Dreck im Wasser bald, damit man besser angeln kann.
allen ein Petri!!!
 
Wenigstens wars nicht umsonst.Bei uns in der Spree haben die Cormorane letztes Jahr woll ganze Arbeit geleistet.Werde am donerstag zur Oder fahren und dort mein Glück versuchen.Bericht folgt dann.
 
@fisherman1990:
Wie fischst du den in der Müritz auf Quappen? Bist du da mit dem Boot unterwegs? Kann mir das gerade nicht so vorstellen, da die Müritz ja rießig ist.

@Angler Newbie:
Bei uns in BW sollten die Quappen Ganzjährig geschont sein, so wenige wie es hier bei uns gibt...

@all:
Ich konnte dieses Jahr eine einzige Quappe überlisten und diese war ein Beifang beim Barschangeln und biss auf einen Twister :) Sie hatte 69cm und durfte wieder schwimmen. Bei uns im Bach gibt es ein großes Pärchen Quappen die eine hat ca.80 und die andere wahrscheinlich jetzt auch schon 70. Diese 2 sorgen für sehr viel Nachwuchs! Und ich finde Quappennachwuchs sind wunderschöne fische.

lg Raphi
 
@Angler Newbie: In Bayern ist nicht überall keine Quappenschonzeit, glaub bei uns ist es noch komplizierter... In einem Donaustück wo ich die Jahreskarte hab (in der Oberpfalz) hat die Quappe keine Schonzeit, in meinem Verein in Niederbayern hat die Quappe aber Schonzeit. Habe gerade folgendes speziell für Niederbayern gefunden:
"Rutte (Lota lota) Das Schonmaß wird auf 35 cm festgesetzt. In den Grenzgewässern zu Österreich wird die Schonzeit auf 01.12. bis 31.01. und das Schonmaß auf 35 cm festgesetzt."
Ich weiß nur dass sich die Schonzeit alle paar Kilometer ändert:) In der Donau durch die Oberpfalz ist die Rutte frei, die selbe Donau in Niederbayern hat Schonzeit.... Ich glaub man muss den Zweck dieser Gesetze nicht verstehen...

Wie gesagt, in meinem Vereinsbach ist jetzt noch bis Ende Januar Schonzeit und vor der Schonzeit hab ich leider keine erwischen können:( In der Donau hab ich es am Samstag versucht, aber auch hier nichts... Die Quappen wollen bei mir heuer nicht so wie ich will;)
 
Zurück
Oben