Besatzmaßnahmen -  Besatz im Frühjahr

TommyausBerlin

Blei-Versenker
Hallo..
Ich habe da mal eine frage.
Wie sieht es mit dem Besatz in DAV-Gewässern aus.
Werden die Fische in die jeweiligen Seen wieder eingebracht, die auch nach Fangmeldung entnommen wurden?
Also Laut Fangbuch sage ich mal 50 Karpfen, 30 Hecht usw aus dem XXX-See 2009 entnommen, wird dann diese Menge 2010 wieder besetzt?
Oder wie wird das mit dem Besetzen der Fische gehandhabt?

Wäre über antworten echt dankbar :klatsch :klatsch :klatsch
 
Hallo..
Ich habe da mal eine frage.
Wie sieht es mit dem Besatz in DAV-Gewässern aus.
Werden die Fische in die jeweiligen Seen wieder eingebracht, die auch nach Fangmeldung entnommen wurden?
Also Laut Fangbuch sage ich mal 50 Karpfen, 30 Hecht usw aus dem XXX-See 2009 entnommen, wird dann diese Menge 2010 wieder besetzt?
Oder wie wird das mit dem Besetzen der Fische gehandhabt?

Wäre über antworten echt dankbar :klatsch :klatsch :klatsch

Hallo Tommy !
Die abgegebenen Fangmeldungen werden beim Neubesatz berücksichtigt.
Es fließen weitere Faktoren bei der Besatzstärke auch mit ein, welche kann ich Dir leider auch nicht sagen. Es ist aber so, dass eigentlich in allen DAV-Gewässern jährlich neuer Besatz eingebracht wird. Dabei spielt es dann wieder eine Rolle, welche Fische als gefangen gemeldet wurden. Werden z.B. keine gefangenen Zander gemeldet, werden auch keine Zander in dem entsprechenden Gewässer eingebracht.

Gruß

Detlef
 
Hallo Tommy !
Die abgegebenen Fangmeldungen werden beim Neubesatz berücksichtigt.
Es fließen weitere Faktoren bei der Besatzstärke auch mit ein, welche kann ich Dir leider auch nicht sagen. Es ist aber so, dass eigentlich in allen DAV-Gewässern jährlich neuer Besatz eingebracht wird. Dabei spielt es dann wieder eine Rolle, welche Fische als gefangen gemeldet wurden. Werden z.B. keine gefangenen Zander gemeldet, werden auch keine Zander in dem entsprechenden Gewässer eingebracht.

Gruß

Detlef

Hi Däne.
Also jeder gefangene angegebene Fisch kommt auch wieder in diesen See zurück, das ist ja mal was.
Ich habe deinen Thread gelesen mit den Fangmeldungen von Berlin letzten Jahres und ich ziemlich :mad::mad::mad:lich. Warum geben soviele ihr Fänge nicht an?
Was wollen denn diese Angler noch an den Haken bekommen wenn die Seen leer sind?
Ich habe 9 Fische dieses Jahr entnommen und die Belege gehen demnächst an meinen Verein :):):)
ALSO AN ALLE...
SCHREIBT EURE FÄNGE BITTTTTE EIN...
DANKE
und ein gutes :angler:jahr 2010.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unseren Seen(Oranke/Obersee/Malchowersee) wurde meistens im Herbst besetzt, und nicht im Frühjahr.
Und leider immer nur Karpfen.Die von denn meisten gleich wieder raus gefangen werden.
Dieses Jahr habe ich aber noch von keinen Besatz gehört.
Wenn ich angebe ich hätte 10 Welse gefangen kann ich mir auch kaum vorstellen das diese wieder eingebracht werden.
Da die meisten ja froh sind das sie die los sind.

g Olli
 
Das heißt der Besatz steht schon vorher fest?
Und die menge richtet sich nach abgegebenen Fangbücher?
Nun gut,meiner Meinung nach müsste sowieso mehr Raubfisch besetzt werden.
Auf Grund der Tatsache das viel zufiel Weißfisch in den Berliner Gewässern vorkommen,
und die meisten Berliner Angler auf Raubfisch angeln.

Gruß Olli
 
Bei unseren Gewässern in Salzburg wird jedes Jahr die selbe Menge besetzt. Meistens ist aber der Besatz höher als der Ausfang.

Tja dafür fehlt wohl das Geld hier in DE..leider....
Aber wenn das nur mal 2-3 Jahre hier gemacht würde, könnte sich der magere Fischbestand gut erholen denke ich...
Und zuviel Weissfisch haben wir, ja das stimmt, dazu sind sie doch alle Recht klein..
Für mehr Raubfische würde ich auch stimmen, die würden sich denn schööön sattessen können und wachsen und viele kleine neue Räuber zeugen..

Nur eine Anregung :grins:grins:grins
 
zu viele Weißfische

@ TommyausBerlin

seit froh wenn ihr noch soviel Futterfisch habt!!
Bei uns im Süden (Stuttgart), gibt es Gewässer, da ist ausser einzelnen Döbeln nichts mehr zu holen, weil v.a. Kormorane und auch Angler alles leergeräumt haben:mad:

Grüße:prost
 
Zurück
Oben