Zander -  Welches Vorfach für Zander?

Ich hab mir auf Empfehlung einiger User das Flexonit besorgt.
Ist ein sehr feines weiches und vor allem unauffälliges Stahlvorfach.
Ist zwar etwas teurer als andere Stahlvorfächer, aber das sollten uns die Fische wohl wert sein.
Und dass Meister Esox nicht schneller als ein Zander zuschnappt kann man auch nicht verhindern.
Darum fällt Kevlar schon mal (für mich) weg und bei normaler Mono sollten Hechte gar nicht erst im Gewässer vorkommen.

Hab jetzt mal aus Spaß bei Ebay Flexonit gesucht. Mit welcher Stärke fischt du denn? Hab jetzt z.B. mal 0,27mm gefunden. Finde ich jetzt ein bißchen zu dick oder nicht? Die Zander sind doch sehr empfindlich was die Schnur angeht und merken die dicke Schnur doch oder liege ich da jetzt falsch?
 
Moinsen!
Kameraden, bitte haltet mal den Ball flach. Einen Zander, der ein Vorfach durchbeißt, habe ich in über 40 Jahren nicht erlebt u. ich habe früher viel auf Zander gefischt. Mein Vorfach war niemals stärker als o,25 mm Mono, meist sogar nur 0,22 mm. Vor allem muß es sehr weiche Schnur sein, da der Zander einen Horror vor allem hat, was irgendwie drahtartig ist. Daß ein Zander einen wilden Drill abliefert, habe ich ebenfalls noch nie erlebt. Im Gegenteil!! Zander sind wirklich keine allzu kampfstarken Gegner. Hechte übrigens auch nicht, jedenfalls nicht in Größen bis zu 12 Pfund!! Selbst auf Hecht fische ich mit der Fliegenrute u. großem Streamer nur mit einen monofilen Vorfach Stärke 0,40 mm. Nach 2 Hechten von 90 cm innerhalb von 10 Minuten war es etwas angerauht, weshalb ich es dann ausgewechselt habe. Wenn Zander ständig abreissen, taugt entweder das Vorfachmaterial nichts oder der Angler macht gravierende Fehler, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, welche Fehler das sein könnten, denn einen wirklichen Drill kann man das beim Zander eigentlich kaum nennen.
Schon mal an Wollhandkrabben gedacht??
Gruß
Eberhard
 
hallo leute,
ich denke man sollte sich erstmal im klaren darüber sein was man erreichen will und welches risiko man bereit ist einzugehen. möglichst erfolgreich auf zander zu angeln oder einen eventuell beissenden hecht zu schonen.
ist in einem gewässer ein stahlvorfach zwingend vorgeschrieben bleibt einem keine andere wahl. die erfolgsquote beim zanderangeln wird dann eher gering sein. hat man jedoch die möglichkeit frei zu entscheiden und im gewässer nicht viele hechte vorkommen würde ich dünnem 0,18er fluorocarbon vorfach (ein zander beisst das nicht durch) und hochwertiger 0,18er hauptschnur an der matchrute den vorrang geben. gerade grosszander sind äusserst schnurempfindlich. sind viele hechte im gewässer oder stahl ist vorschrift stellt sich diese frage für mich nicht da ich dann grundsätzlich nur mit stahlvorfach (7x7) und kunstködern oder drachkovitch-system fische. wie auch immer, die entscheidung darüber trägt jeder selbst. sollte jedoch möglichst vernünftig sein.
lg, detlef
 
Es ist doch nun mal so , wenn der Hechtbestand gering ist wie zum Beispiel in der Saar ( d.h. in den Sommermonaten ein Hechtbiss faßt ausgeschlossen werden kann ) macht es keinen Sinn mit einem dickeren oder gar Stahlvorfach auf Zander zu fischen.Und der Zander wird dir selbst ein 20 er Mono nicht durschbeissen .
Gruß und Petri
und hier noch was über des Anglers liebsten Freund
http://www.youtube.com/watch?v=Bx9Ew-E1Kto
 
Wir haben bei uns im Verein das Problem, dass wir ein großen Hechtbestand haben und sich die Zander nicht oft blicken lassen.
2008 wurden ca 1400 Hechte gefangen und ca 130 Zander.
Wir haben bis jetzt beim Nachtangeln nur mit Stahlvorfächern geangelt. Haben bis jetzt nur Hechte aber meißt Aale gefangen (NACHTS).
Es ist halt so, dass der Zander vor dem Vorfach zurückschreckt.
Wir haben in fast 2 Jahren mit 3 Leuten erst 2 Zander gefangen und wir sind durchschnittlich einmal in der Woche beim Nachtangeln.
 
Wir haben bei uns im Verein das Problem, dass wir ein großen Hechtbestand haben und sich die Zander nicht oft blicken lassen.
2008 wurden ca 1400 Hechte gefangen und ca 130 Zander.


1400 Hechte:eek::eek::eek::eek:

Was habt ihr denn für ein Gewässer?

Dann probier es mal mit einem Fluorocarbon- Vorfach.
Das ist zwar etwas teurer aber das bekommt der Hecht auch nicht durch:)
 
Naja wir haben 700 Mitglieder. In einem See von uns ist sehr viel "Kraut". Da kann man fast übers Wasser laufen. Der Hechtbestand in diesem See ist seid Ewigkeiten sehr hoch und durch das Kraut ist es sehr schwer dort zu fischen. Naja deshalb gehen dort nicht viele angeln.
Habe dort beim Spinnen dieses Jahr 10 Hechte gefangen und ich gehe nicht oft zum Spinnen los. Zanderangeln kannste da eigentlich schon vergessen.
 
Zurück
Oben