Reparaturen -  Ruderboot wieder fit machen

so ich komme nun vom einkaufen wieder. habe jetzt folgendes eingekauft:
Universalgrund als grundierung und
hochglänzenden Buntlack in weiß ( für hart- PVC, ist doch geeignet oder?)
beides in einer 375ml Dose, hoffe dies ist ausreichend.
 
Hallo Tanko,
da musste mal schauen,nicht das dieser Lack für Hartplaste direkt, also ohne Grundierung gestrichen werden muss.Nicht das Du da was zusammenstreichst was nicht passt.
 
Moin moin
:winkehand
Hi

Ja es gibt ganz spezielle Bootsfarben achte darauf das sie Schadstoffarm bis Schadstofffrei sind.
:advokat::nein:
Jo gibt bestimmte Bootsfarben zu kaufen die sind speziell für Boote gedacht da bei normaler Farbe warscheinlich Schadstoffe vorhanden sind und diese farben nicht lange am Boot halten würden bzw.abplatzen würden.
:hops:prost:hops
Gruß aus Brandenburg
:peace::kapitaen:
 
Wir haben es nun schon Mitte Februar und ich habe es immer noch nicht fertig. :(
Jetzt steht auch noch ein Umzug an und meine Abschlußprüfung.. Ihr merkt es die Zeit wird knapp. Ich habe nun das Boot mit Brunnenschaum gefüllt, aber weiß nun nicht mehr weiter. Abschleifen geht irgendwie nicht.
Habt ihr Ideen wie ich denn Brunenschaum zu einer geraden Fläche bekomme, damit ich ihn mit Glaßfasermatten laminieren kann?


So sieht das Boot zur Zeit aus:
 

Anhänge

  • 100_0623.jpg
    100_0623.jpg
    2 MB · Aufrufe: 183
  • 100_0624.jpg
    100_0624.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 185
Zu was soll das mit dem Brunnenschaum eigentlich gut sein ??? Das Zeug bei der großen Fläche glatt zu kriegen ist fast ausgeschlossen - du kannst es Vorsichtig mit einem Winkelschleifer und "Schruppscheibe" versuchen und dann anschleifen, aber meistens bricht es aus. Bei unser Gfk-Boot haben wir die zu lackierenden Flächen angeschliffen und mit einer Heizkörperfarbe Gestrichen (nimmt auch zu einen gewissen Teil Spannungen auf), grundiert haben wir nur die reparierten Stellen (Grundierung ist eher sinnvoll für stark saugende Flächen/Untergrund - ist aber auch kein Fehler wenn man alles grundiert) und zur Sicherheit haben wir einen Antifouling Anstrich angebracht.
 
@Tanko
Hört sich vllt komisch an, aber kannst es eventuell mit nem alten Bügeleisen glatt schmelzen.
Musst halt auf jeden Fall auf die Dämpfe achten!!!
Weiß nicht obs überhaupt funktioniert, kannst es ja an einem anderen Stück ausprobieren!
 
danke für den tipp felix, aber die dämpfe machen mir da schon sorgen.
ich werde mal versuchen es zu schleifen, ansonsten werde ich dein tipp beherzigen.
werde berichten!
 
So mir hat jetzt ein Kollege aus meinem Verein geholfen und der Brunnenschaum ist nun raus und der Boden ist jetzt einfach durch die Matten verstärt worden.
Wie ihr sehen könnt ist es auch noch in einem schönen grau gestrichen, nun kann es endlich in einer Woche auf Esox gehen. :)
Muss mir jetzt nur einen kleinen Wagen o.ä. bauen, da dieses Boot zum "springen" zwischen zwei Gewässern gedacht ist. Mal sehen was es wird bzw wie es aussehen wird.
 

Anhänge

  • Ruder 1.JPG
    Ruder 1.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 175
  • BOOT2.jpg
    BOOT2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 204
Moin Tanko
Erstmal :respekt:respekt!!!Super Arbeit hast Du da hingelegt!!Sieht richtig gut aus das Boot.Jetzt kann die Raubfischsaison kommen.Und der erste Drill im selbst Restaurierten Boot kommt bestimmt doppelt so gut!!Wünsch Dir viel Spaß!!!!
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:
P.S.:Für den Transport hätte ich nen Tip.Sollte das Boot nicht zu schwer sein könnte man einen alten Babybuggy oder Kinderwagen zum Trailer umbauen.So mach ich das für meinen Canadier den ich grad bau.Am besten eignen sich so genannte Joggerbuggy`s.Die haben vorne ein und am Griffende zwei Räder die sehr belastbar sind.Außerdem lassen sich die Buggy`s für den Transport klein zusammen falten und die Räder sind meistens Luftbereift,was bei Sand sehr zugute kommt.
 
Vielen Dank, Oli!

Kannst mir ja vllt mal einen Tipp per PN geben, wenn du ein paar Bilder von deinem "Trailer" in deinem Thread ( denn ich selber immer mitlese) postest. ;)
 
@ Tanko
Mach ich wenn alles fertig ist.Dann schick ich Dir auch den Plan vom Trailerbau.Das schwierigste an der ganzen Sache ist eigentlich nur das Anpassen der "Wanne" für das Boot.Aber so wie ich das bis jetzt sehe wird das alles kein Problem.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Wenn du das Boot abgeschliffen hast musst du schaun ob das Boot kein Wasser gezogen hat(feuchte messen). Wenn das Gewebe frei liegt musst du es mit Epiglas schlichten. Dann Gelshild Plus drauf das mit Gelshild 200 abdecken und dann Antifouling drauf. Kannst im Überwasserbereich auch Lackieren. Es gibt eine Anstreichfibel von International auf yachtpaint.com da kannst du alles nachlesen.
 
Wenn du das Boot abgeschliffen hast musst du schaun ob das Boot kein Wasser gezogen hat(feuchte messen). Wenn das Gewebe frei liegt musst du es mit Epiglas schlichten. Dann Gelshild Plus drauf das mit Gelshild 200 abdecken und dann Antifouling drauf. Kannst im Überwasserbereich auch Lackieren. Es gibt eine Anstreichfibel von International auf yachtpaint.com da kannst du alles nachlesen.


:schreiDAS BOOT IST FERTIG!
 
Hallo, nutzt sich normale Farbe nicht schnell ab, weil sie im Wasser liegt? Ich glaube, Sie brauchen eine spezielle Farbe.
 
Zurück
Oben