Aal -  Köfigröße für Aal

Also bei uns am Plauer See,nehme ich Köderfische zwischen 10-12 cm, an anderen Seen 5-8 cm,es kommt darauf an,ob man kapitale fangen möchte oder nicht.
Petri
 
Naja, ist eigentlich egal, denn wo ich auf Aal angel, kommen auch vereinzelt Zander vor, deswegen bleib ich denk ich mal bei meinen 10cm, denn ich hab ja auch noch einen Taui für Aal;).
 
Das Gewässer spielt natürlich die die Haubtrolle.
Trübes, steigendes Wasser; Wurm.
Klares Wasser ; Köfi.
Klares, warmes Wasser ; Madenbündel.

Mein Tipp, ist der aufgezogene, selbstgefangende Tauwurm::prost
 
Hi,
hab demletzt erst nen 60cm Breitkopfaal auf en ca 8 cm Rotfeder gefangen.
Auf Aal würde ich mit Köfis zwischen 5 und 10 cm fischen
grezz Carpi
 
Das Gewässer spielt natürlich die die Haubtrolle.
Trübes, steigendes Wasser; Wurm.
Klares Wasser ; Köfi.
Klares, warmes Wasser ; Madenbündel.

Mein Tipp, ist der aufgezogene, selbstgefangende Tauwurm::prost

Hallo,
das hab ich bis jetzt auch noch nicht gehört :confused:
Fische eigentlich egal bei welchem Wasserstand oder Trübung mit einer Rute auf Köfi und der anderen auf Wurm.
Der Aal ist meiner Meinung (+Erfahrung) nach ein sehr guter riecher und das sollte man sich zu nutzen machen. Ob das Wasser klar oder trüb ist :confused:
Gruss
Philipp
 
habe mit köfi gute erfahrungen gemacht damit gibts die dicken und mit wurm macht man, wenns das gewässer her gibt, stückzahl. nehme gerne ganze köfis und 10 cm sind eher die kleinen die ich nutze, is kein problem für nen dicken aal.
 
nimm einfach styroporkugeln und zieh diese erst auf den haken auf.
bekommst du in jeden angelladen in verschiedenen größen.

petri
 
Hallo,
das hab ich bis jetzt auch noch nicht gehört :confused:
Fische eigentlich egal bei welchem Wasserstand oder Trübung mit einer Rute auf Köfi und der anderen auf Wurm.
Der Aal ist meiner Meinung (+Erfahrung) nach ein sehr guter riecher und das sollte man sich zu nutzen machen. Ob das Wasser klar oder trüb ist :confused:
Gruss
Philipp


naja da wird denn davon ausgegangen wenn das wasser steigt in flüssen und so weizter denn hat es geregnet....und wenn es regnet kommen die würmner aus der erde und werden dann auch durch den regen ins gewässer gespült!!!dies nutzen die aale und sammeln die würmer ein-haben sie sich auf diesen köder eingeschossen ist es eben am besten diesen dann auch zu nutzen!!!
 
naja da wird denn davon ausgegangen wenn das wasser steigt in flüssen und so weizter denn hat es geregnet....und wenn es regnet kommen die würmner aus der erde und werden dann auch durch den regen ins gewässer gespült!!!dies nutzen die aale und sammeln die würmer ein-haben sie sich auf diesen köder eingeschossen ist es eben am besten diesen dann auch zu nutzen!!!

Das Wasser kann auch ohne Regen steigen, wenn z.B. der Fluss mit einem Stau verbunden ist. Dann kommen die Würmer auch nicht aus der Erde:nein
Ich denke man kann in jedem Gewässer Aale mit Wurm und mit Köfi fangen.
Man sollte halt wissen ob es mehr Breitkopfaale oder mehr Spitzkopfaale gibt und das sollte man sich bei der Köderwahl zu nutze machen!!!
MFG
Philipp
 
Das Wasser kann auch ohne Regen steigen, wenn z.B. der Fluss mit einem Stau verbunden ist. Dann kommen die Würmer auch nicht aus der Erde:nein
Ich denke man kann in jedem Gewässer Aale mit Wurm und mit Köfi fangen.
Man sollte halt wissen ob es mehr Breitkopfaale oder mehr Spitzkopfaale gibt und das sollte man sich bei der Köderwahl zu nutze machen!!!
MFG
Philipp


regen war ja auch nur ein beispiel!!!denn wenn das wasser durch stau oder so auch steigt tritt der gleiche effekt ein die würmer in der uferböschung verlassen ihre wohnröhren da sie angst vor dem ertrinken haben wie bei regen auch udn dann eh sie sich versehen krabbeln sie direkt in den fluss da dieser ja schon nun bis zu ihrer wohnung sozusagen reicht!!


aber sage mir mal wie du rausbekommst ob es mehr breit oder spitzkopfaale gibt????
die entwickeln sich ja meist nach dem besatz erst zu den jeweiligen breit oder spitzkopf!!!wie wills raus bekommen von welchen es mehr gibt???
 
aber sage mir mal wie du rausbekommst ob es mehr breit oder spitzkopfaale gibt????

Hi ,

das geht ganz einfach , indem man die Augen und Ohren offen hält !
Andere Angler befragt mit welchen Ködern sie fangen und welche Aale sie fangen.
Ebenso kann ich aus eigenen Fängen Rückschlüsse ziehen , ob sich der Ansitz mit Köderfisch lohnt oder nicht .
In einigen Gewässer angle ich lieber mit Köfis oder Fetzen , da die Würmer vorher von normalen Barschen oder Kaulbarschen gefressen werden , allerdings auch nur mit bestimmten Vorfächern , da immer mit Zander , Hecht , Waller usw zu rechnen ist .

mfg Jacky1
 
Meine Güte, seit ihr wieder aufgeregt. Jede Menge ??? und !!!, ganz schön hektisch für einen Angler.
Ich wollte zwar was tippen, aber Jacky hat schon alles gesagt. Einfach fragen und probieren, auf Zuruf wird nämlich kein Aal seinen Kopf aus'm Wasser stecken, damit man weiss, ob er breit oder spitz ist.
War das echt so schwer auf die gleichen Antworten zu kommen, wie Jacky sie gegeben hat?
Gruß Dirk
 
Meine Güte, seit ihr wieder aufgeregt. Jede Menge ??? und !!!, ganz schön hektisch für einen Angler.
Ich wollte zwar was tippen, aber Jacky hat schon alles gesagt. Einfach fragen und probieren, auf Zuruf wird nämlich kein Aal seinen Kopf aus'm Wasser stecken, damit man weiss, ob er breit oder spitz ist.
War das echt so schwer auf die gleichen Antworten zu kommen, wie Jacky sie gegeben hat?
Gruß Dirk


tja die frage habt ihr trotzdem nicht beantwortet....das ist mir schon klar das ich von hören und eigenen erfahrungen sehe was die aale wollen.....dasich daher aber weiß das es den einen oderanderen mehr im tecih oder so gibt ist ja quatsch....denn ich angle ja nur dann auf einen von erfahrungen anderer angler.....somit könnte ich vielleicht mit wurm viel mehr fangen...mache dies aber nicht da zuviel beifang da ist!!!


und hektisch ist hier keiner bin kurz vorm einschlafen!!!:hahaha:
 
Hi ,

durch eigene und Fänge anderer Angler läßt sich in etwa abschätzen wie der Bestand prozentual verteilt ist , genaue Angaben wird es dazu nie geben , ausgenommen man nimmt den Bestand durch elektrische Abfischung auf .

wie sich der Aalbestand in einem Gewässer entwickelt ist logischerweise auch vom Gewässer selbst abhängig .
In einem naturbelassenem oder natürlichem See gibt es viele Larven , Schnecken , Würmer(Zuckmückenlarven , usw) ,Krebstierchen ,Schnecken , Muscheln ,usw .
Während in einem nahrungsarmen Gewässer , wo wenige der vorher genannten Tierchen vorkommen , sich die Aale eine andere Nahrungsquelle suchen/erschließen also Fischbrut und kleine Fische .

Daraus läßt sich in etwa auf die prozentuale Verteilung eines Aalbestandes schließen , denn die Aale ernähren sich anfangs vom gleichen Futter , der Unterschied liegt nur darin , daß sich die Breitköpfe irgendwann fast ausschließlich von Fischen ernähren , also auf Futter welches mehr vorhanden ist im ihrem Gewässer .

Wer es auf Masse anstatt Klasse abgesehen hat , wird immer mit Würmern mehr fangen , wie der , der mit Fischfetzen oder Köfis angelt .
Von dem abgesehen ist mir ein 60-80cm Aal der auf Fetzen/Köfi gebissen hat lieber , wie ein Schnürsenkelchen von 40-50cm den ich auf Maden/Würmer gefangen habe , denn an diesem Fisch ist nichts dran /wenig dran .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
so siehts aus...allerdings das auf wurm masse und köfi klasse gefangen wird ist auch wieder gewässer abhängig!!

in der elbe in hamburg zum beispiel wird nur mit wurm gefangen....und da kommen aale hoch die hätte ich gerne mal an meinem köfi zu hängen!!!oder bei uns an der müritz wird mit wurm auch ausschließlich in den löchern gefangen und auch große fische....köfi hingegen wird völlig links liegen gelassen!!!
 
aber sage mir mal wie du rausbekommst ob es mehr breit oder spitzkopfaale gibt????
die entwickeln sich ja meist nach dem besatz erst zu den jeweiligen breit oder spitzkopf!!!wie wills raus bekommen von welchen es mehr gibt???

Hallo Zanderlui,
jezt will ich Dir mal eine Frage stellen!

Weißt Du überhaupt, warum der Breitkopf zu einem Breitkopfaal und der Spitzkopf zu einem Spitzkopfaal wird?

Wenn Du dir diese Frage positiv beantworten kannst, dann könnte man auch selbst darauf kommen! Es ist aber einfacher sich unwissend zu stellen und die Anderen sollen mal ihr Wissen ausschütten.

Soll ich Dir noch was sagen, das unterscheidet die Guten von den weniger guten Anglern!

MfG
Aalschreck
 
Hallo Zanderlui,
jezt will ich Dir mal eine Frage stellen!

Weißt Du überhaupt, warum der Breitkopf zu einem Breitkopfaal und der Spitzkopf zu einem Spitzkopfaal wird?

Wenn Du dir diese Frage positiv beantworten kannst, dann könnte man auch selbst darauf kommen! Es ist aber einfacher sich unwissend zu stellen und die Anderen sollen mal ihr Wissen ausschütten.

Soll ich Dir noch was sagen, das unterscheidet die Guten von den weniger guten Anglern!

MfG
Aalschreck


auf welchem falschen fuß bist du denn aufgestanden.....:eek:

ich kann mir die frage beantworten-es liegt an der vorkommenden nahrung und die die sie dann bevorzugt fressen wie hier ja auch schon geantwortet wurde von den ,,besseren" anglern!!
trotzdem würde ich aus meiner sicht nicht den weg beschreiten und behaupten das ich sagen könnte bei uns im see sind mehr spitz als breitköpfe oder umgekehrt!!denn wenn ich im frühjahr oder sommer schaue sieht man immer kleinfische wie bestimmt in jedem see....(würde ja bedeuten breitkopfaale).....
und wer sein gewässer sehr gut kennt und auch weiß wieviele kleintiere dort rumkrauchen und somit sagen kann dort gibts mehr spitzkopfaale-denn herzlichen glückwunsch...ich kann es nicht-deswegen bin ich ja nach deiner aussage einer der weniger guten angler:respekt

du hast glkaube ich am wenigsten verstanden wasich genau meinte mit meinem post wie man das herausfinden will:heulend:

aber gut dir scheint das denke ich auch egal zu sein da du ja auf diese frage gleich mit rückschlüssen auf gute und schlechte angler schließt-was ja aber nur wirklich ein kleinwenig deine oberflächlichkeit zumindest in dem post anzeigt!

aber wünsche dir trotzdem noch ein schönen tag ,,guter" angler!:hahaha:
 
10 cm langer Köderfisch ist in Ordnung.Ein Breitkopf hat da keine Probleme,mußt nur mit dem Anhieb etwas länger warten.:angler:
 
Zurück
Oben