Hecht -  Der Kindergarten und der Papa - Wie bekomme ich den Großhecht raus?

Northlight

Pädagogischer Allrounder
Moinsen,

war gerade an einem kleinen Bach ( ist nur 5 Meter breit ) und wollte eigentlich auf Weißfisch stippen. Ok, gefangen habe ich nichts, aber mit ner Menge kleiner Hechtbabys "gespielt". Im warsten Sinne des Wortes :) Da nichts mit den Weißfischen wurde, sie wollten nicht beißen. Also hatte ich immer wieder Maden ins Wasser geworfen und die Kleinen haben die gejagt. Sah echt cool aus, insbesondere wenn sie eine gepackt haben und die im Mäulchen geplatzt sind. Die Kleinen waren knapp 20 cm vor meinen Füßen und hatten keine Scheu. Die haben sich richtig um die Maden geprügelt und sich wie die Großen benommen. Sprich die Beute gepackt, mit dem Kopf hin und her geschüttelt und dann geschluckt. Die Babys waren knapp 5 - 10 cm groß.

Und dann kam es. Die Kleinen sind mitmal weg und da kam "Papa" langsam unter der nebenstehenden Brücke hervor. Ganz langsam knapp 50 cm von meinen Füßen entfernt. Der Hecht war ca. 80 - 90 cm lang und schwam seelenruhig Richtung Seerosen. Er bemerkte mich und schwam langsam wieder zurück, ohne Hektik oder sonstwas. Ich beobachtete ihn noch ne ganze Zeit und konnte sehen, wie er auf der anderen Seite am rauben war. Ich saß wie angewurzelt, da es echt toll war mit anzusehen ( und weil ich nur leichtes Stippmaterial mit hatte ).

Nun zu meinem Problem. Ich würde den netten Burschen auch gerne fangen. Nur das Problem ist, dass er in einem echt besch....... Bach lebt.

Der Bach ist 5 Meter breit, unter der Brücke max 1 Meter tief und links und rechts max. nur 50 cm tief. Und total verkrautet und mit Seerosen bewachsen. Unter der Brück ist ein vielleicht 5 - 6 Meter langes Stück ohne Kraut oder Seerosen. Also nicht wirklich viel Platz. Spinnen oder ähnliches kann ich dort vergessen, wegen dem Kraut ( ich denke unter der Brücke ist im tiefen Wasser auch Kraut). Bleibt aber nur der Köderfisch. Aber wie soll ich ihn dort am besten positionieren und wie soll ich dort drillen. Der geht doch sofort ins Kraut oder in die Seerosen, wenn er beißt. Den Köfi an die freie Leine auf Grund oder lieber mit Pose? Wie kann ich verhindern, dass er mir ins Kraut geht? Er lebt wohl unter der Brücke, da auch dort die Kleinen Hechte stehen ( und ich dort öfters laute Platscher höre ). Und dort ist wiegesagt die einzigste freie Stelle.

Was kann ich machen? Wie kann ich ihn am besten bekommen?Wie soll ich dort am besten den toten Köfi positionieren? Im oder am Kraut hinlegen oder lieber ins "Freiwasser"? Wie hoch am besten? Grund oder schwebend?

Gruß Manuel
 
Huhu!
Also ich würde nen schönes Rotauge 10-15cm mit Pose an der von dir beschriebenen freien stelle anbieten. Kannst ja evtl. noch nen paar Maden um deine Montage hineinschmeißen und damit die kleinen Hechte wieder anlocken dann sollte Papi eigentlich nicht lange auf sich warten lassen. Beim Biss dann direkt nen anhieb setzten und möglichst versuchen ihm wenig freilauf zu bieten, immer schön versuchen ihn vom Seerosenfeld fernzuhalten.. ist natürlich nicht so einfach wenn der Bach so stark verkrautet ist..
Jedenfalls würde ich das mal so versuchen.

Viel Glück und Post mal nen paar Fotos wenn du ihn hast!

grüße aus Hessen :klatsch
 
Erstmal vielen Dank für die Tips.

Nun habe ich eine Frage, die hoffentlich keine allzu großen Diskussionen hervorrufen. Ich habe mal gelesen und das auch von mehreren Gewässerwarten und Ausbildern gehört, dass man bei stark verkrauteten Gewässern auch lebende Köderfische verwenden darf, wenn man tote nur schlecht oder garnicht anbieten kann. Sprich das der Fisch unter die Seerosenblätter und unters Kraut schwimmen kann. Wiegesagt ich habe es von diversen Personen gehört. Klar laut Tierschutzgesetz ist es verboten, aber wie ist es bei stark verkrauteten bzw. stark bewachsenen Gewässern?

Gruß manuel
 
Klares NEIN. ob du einen toten köfi benutzen darfst hängt auf keinen fall mit der gewässerbeschaffenheit zusammen.
 
In Brandenburg ist es absolut kein klares NEIN.
Zitiere: Bbg.FischO. § 6 Abs. 1:

(1) Es ist verboten, lebende Fische und andere lebende Wirbeltiere sowie Fische, die
einem Fangverbot nach § 2 unterliegen, als Köder zu verwenden. Die
Fischereibehörde kann im Einzelfall für bestimmte Gewässer oder Gewässerteile den
Fischfang mit dem lebenden Köderfisch zulassen, wenn ein vernünftiger Grund
gegeben ist.

Auch ich bin kein Verfechter des lebenden Köderfischs, da ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann, egal ob Fische Schmerzen empfinden oder nicht. Dennoch schafft die Gesetzgebung die Möglichkeit.

Grüße
Mastermirk
 
In Brandenburg ist es absolut kein klares NEIN.
Zitiere: Bbg.FischO. § 6 Abs. 1:

(1) Es ist verboten, lebende Fische und andere lebende Wirbeltiere sowie Fische, die
einem Fangverbot nach § 2 unterliegen, als Köder zu verwenden. Die
Fischereibehörde kann im Einzelfall für bestimmte Gewässer oder Gewässerteile den
Fischfang mit dem lebenden Köderfisch zulassen, wenn ein vernünftiger Grund
gegeben ist
.

Auch ich bin kein Verfechter des lebenden Köderfischs, da ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann, egal ob Fische Schmerzen empfinden oder nicht. Dennoch schafft die Gesetzgebung die Möglichkeit.

Grüße
Mastermirk

Du hast natürlich recht, in ausnahmefällen ist es erlaubt. aber ob zu viele seerosen ein grund sind, das angeln mit lebendem köfi zu erlauben bezweifle ich stark.
um sicherzugehen, ob es hier legal ist, sollte man sich an die ortspolizeibehörde, den fischeriverband etc. wenden und sich genau informieren.
 
So wie in Brandenburg ist es wohl auch in Niedersachsen. Es muss ein vernünftiger Grund vorherschen. Aber was ist demnach ein vernünftiger Grund? Wenn man gut argumentieren kann, kann alles ein guter Grund sein. " Das Wasser ist zu tief oder zu flach, zu viele Pflanzen, ist bequemer den Fisch anzubieten, bin zu faul den Fisch abzuschlagen, ich darf ohne vernünftigen Grund kein Tier töten usw. - ist ironisch gemeint. ". Aber was sagt der Gesetzgeber genau? Was ist ein vernünftiger Grund, was keiner? Stark verkrautetes Gewässer sind plausibel.
 
Hoi!!!

Alternative zum lebend Köderfisch... Ne Grundmontage mit nem laufblei so 40-80g nen Toten Köfi (mit Styropor oder einem anderen Auftriebsköroer präpariert) mit zwei kleinen Drillingen anbieten und ne geflochtene Hauptschnur...

Also mit der geflochtenen schneidest du die Seerosen und das Kraut beim Drill durch (Falls er dir überhaupt rein geht, da du mit der geflochtenen richtig Druck machen kannst!!!)

und mit den 2 Drillingen kannst du den Anschalg gleich nach dem Biss setzen und somt verringerst du das Risiko das er dir doch ins Karaut geht....

PS: wenn du ihn drausen hast mach n paar Fotos!!!

Naja dann petri Heil!!!
 
Genau, ich wollte es nur richtig gestellt wissen.
Was nun plausible Gründe sind, kann hier nur spekuliert werden.
In der Fischereiordnung steht, dass die Fischereibehörde entscheidet. Also obliegt ihr die Bewertung, ob ein Grund vernünftig ist, oder nicht.

Für den einen mag dies wirklich schon ein grund sein, den Northlight ironischerweise angibt.
für den anderen wird es nie und nimmer einen vernünftigen Grund geben.

Dan müssen wir uns jedenfalls keine Gedanken zu machen.

Wenn der Threadstarter einen lebenden Köderfisch einsetzen will, so sollte er sich an die untere Fischereibehörde wenden. Dort werden sie geholfen.

Ich halte es in Anbetracht der geschilderten Umstände allerdings für nicht erforderlich, einen lebenden Köfi einsetzen zu müssen, da der große Hecht ja scheinbar so wenig Scheu hat und sich dem Menschen bis auf wenige Meter nähert. Dort einfach ein totes Rotauge o.ä. hin, mit oben geschilderten Montagen...


Grüße
Mastermirk
 
Was kann ich machen? Wie kann ich ihn am besten bekommen?Wie soll ich dort am besten den toten Köfi positionieren? Im oder am Kraut hinlegen oder lieber ins "Freiwasser"? Wie hoch am besten? Grund oder schwebend?

Gruß Manuel

hallo erstmal. hört sich ja spannend an was du erlet hast!

würde ihn (den köfi) ins freiwasser legen, ins kraut macht wenig sinn da er da nicht, bzw sehr schwer für den hecht zu sehen ist!

dann ne starke schnur (am besten geflochtene ) die hält ihn weg von den seerosen bzw kraut! sollte er doch ins seerosenfeld gehen dann ist die chance immer noch gut da die geflochtene schnur die seerosen abrasiert (nicht immer der fall)

Northlight schrieb:
Nun habe ich eine Frage, die hoffentlich keine allzu großen Diskussionen hervorrufen. Ich habe mal gelesen und das auch von mehreren Gewässerwarten und Ausbildern gehört, dass man bei stark verkrauteten Gewässern auch lebende Köderfische verwenden darf, wenn man tote nur schlecht oder garnicht anbieten kann. Sprich das der Fisch unter die Seerosenblätter und unters Kraut schwimmen kann. Wiegesagt ich habe es von diversen Personen gehört. Klar laut Tierschutzgesetz ist es verboten, aber wie ist es bei stark verkrauteten bzw. stark bewachsenen Gewässern?

nun zu deiner anderen frage !

das ist sicherlich kein grund einen lebenden köfi zu benutzen

denk doch mal nach das macht och keinen sinn !

vom tierschutz mal abgesehen (der auch sehr wichtig ist)
was meinnst du was dein lebendköfi macht?der geht sofort ins kraut!und dann würde er da rumhängen!

oder er macht in die seerosen drei vier mal rum um verschiedene blattstängel und dann war es das mit deinen anhib !bzw mit deinem hecht!


mastermirk schrieb:
(1) Es ist verboten, lebende Fische und andere lebende Wirbeltiere sowie Fische, die
einem Fangverbot nach § 2 unterliegen, als Köder zu verwenden. Die
Fischereibehörde kann im Einzelfall für bestimmte Gewässer oder Gewässerteile den
Fischfang mit dem lebenden Köderfisch zulassen, wenn ein vernünftiger Grund
gegeben ist.

seerosen und kraut sind sicherlich der letzte vernunftige grund lebendköfi benutzen zu dürfen !

@Northlight

das mit dem lebendköfi schlag dir mal gleich aus dem kopf :nein

wenn du hinterher bist dann bekommst du ihn auch so!

PS: nicht das du dann ,nach dem der thread hier wieder 30 seiten hat ,sagst das du ihn lieb gewonnen hast und ihn nun schwimmen lassen willst :eek::spass

alles schon vor gekommen !

kannst ja mal die kleinen hechte fotografieren ! sehen echt putzig aus habe soetwas auch schon öffter gesehen aber die haben meine maden nicht angenommen :wein

achso:

musst dich mal infomieren !

es gibt super krautblinker oder oberflächen wobbler oder popper wie die sich alle nennen

das wäre natürlich auch noch ne möglichkeit!

so sehen die aus :

images
images


muss dazu sagen:
hatte mal so ein krautblinker war nicht so begeistert wenn er ins kraut kommt läuft er auch nichtmehr vernümpftig bleibt aber echt wenig dran hängen

musst man selber versuchen und ne eigene meinung bilden

na dann petri heil auf das du ihn dir holst

nochmal ps;

ein plausiebler grund für mich wäre!

die hechte müssen undbedingt raus da sie alle eine bestimmte krankheit haben und die anderen fische gefärden .
der recht ist blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
ein plausiebler grund für mich wäre!

die hechte müssen undbedingt raus da sie alle eine bestimmte krankheit haben und die anderen fische gefärden .
der recht ist blödsinn
Wie gesagt, zwar nur Spekulation, aber in diesem Falle wäre elektrisch Abfischen schneller, effizienter und dem Tierschutz gerecht.
Denke auch, dass Hechte bei einer Krankheit nicht weniger gut/schlecht auf lebend/tot Köfi gehen...

Also, Petri Heil an den Threadstarter...
 
Mit Krautblinkern habe ich schon so meine Erfahrungen gesammelt, aber die helfen dort auch nicht mehr. Der bach ist so dermaßen verkrautet, dass man das Wasser schon suchen muss. :) ist kein Scherz. Es ist eine dichte Maße von Kraut und Seerosenblättern auf der Oberfläche das nur kleine Rinnsaale zu sehen sind. Oberflächenströmung = 0. Also mit der Spinnrute ist da nichts. Da gibt auch der Krautblinker auf.

Ich habe mal bei der Unteren Naturschutzbehörde angerufen und die haben mir gesagt, dass an diesem Bach und noch zwei anderen Gewässern hier in der Region das Angeln mit lebenden Köderfisch erlaubt ist, da der Bewuchs ( auch Dank der Landwirte ) zu stark ist und erst in 2-3 Monaten gemäht werden darf ( die wollen erst die Brut und die Seerosenblüte - stehen ja unter Naturschutz auch wenn wir viel zu viele haben ) abwarten müßen. Daher darf man dort den lebenden Fisch nutzen. Die Polizei weiß auch Bescheid.

Ich werde aber die tote Variante nutzen, schon alleine aus Gewissensgründen. Ich will ja auch nicht am haken hängen und warten das mich einer frisst. Und den haken will ich auch nicht im Rücken haben.

Ich werde die Tage ( heute ist Gewitter angesagt ) mal Fotos von der Strecke machen damit ihr seht was für ein kraut da steht. ist echt enorm.
 
Ich habe mal bei der Unteren Naturschutzbehörde angerufen und die haben mir gesagt, dass an diesem Bach und noch zwei anderen Gewässern hier in der Region das Angeln mit lebenden Köderfisch erlaubt ist, da der Bewuchs ( auch Dank der Landwirte ) zu stark ist und erst in 2-3 Monaten gemäht werden darf ( die wollen erst die Brut und die Seerosenblüte - stehen ja unter Naturschutz auch wenn wir viel zu viele haben ) abwarten müßen. Daher darf man dort den lebenden Fisch nutzen. Die Polizei weiß auch Bescheid.
Hi,
schön, dass Du Informationen gesammelt hast, aber ich kann Dir nur einen gut gemeinten Ratschlag geben: Dies würde ich mir alles schriftlich geben lassen und am Gewässer mitführen.
Nungut, Du meinst, Du willst auf den lebenden Köfi verzichten, finde ich ok. Dann wäre das ja hinfällig. Andererseits gibt es ja auch die Lippenköderung. Der Schaden am Köfi würde sich hier in Grenzen halten. Mußt wie gesagt Du mit Deinem Gewissen abklären.
Grüße
Mastermirk
 
Was für ein Schwachsinn....Muss sagen das ich das gerade zum ersten mal höre mit dieser Sonderregelung... Da versteh ich Deutschland mal wieder nicht.. Warum steht in unserem Fischereigesetzt das das Angeln mit lebendem Köderfisch verboten ist wenn man es bei der jeweiligen zuständigen Fischereibehörde mit nem Grund wieder aufheben kann, ob es dafür wirklich nen Grund gibt sei mal dahingestellt, allerdings sorgt sowas doch nur wieder für Furore...
"Wie? Dort darf man mit lebendem Köderfisch Angeln weil der Krautbewuchs zu stark ist?" oder
"Wie? Dort darf man mit lebendem Köderfisch Angeln, und warum bei uns nicht?" oder
"Das ist Unwürdig und Tierquälerei, das können die nicht machen"

Verstehe die Logik dabei nicht.. Es ist eben nicht die feine Art nen kleinen Fisch mit nem Drilling im Rücken wieder schwimmen zu lassen.. Wenn es schon verboten wird dann entweder für alle oder für niemanden..
Das ist meine Meinung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du wirst ihn wohl auch mit einem toten Köderfisch erwischen wenn er hunger hat :D
Also ich würde es entweder an der Pose versuchen ( Lofter oder andre Durchsichtig Pose benutzen ) oder auftreibent vom Grund.
Ich denke Variante 2 ist wohl besser da durch die Strömung wohl die Pose dauernt abtreiben würde. Aber immer schön in deckung bleiben sonst bleibst du Schneider.
 
Zurück
Oben