Tierschutz -  Gelbbauchunke / Unken !?

theduke

Dackel Fischer
Hallo liebe Naturfreunde.
Habe heute die warme Sonne an meinem eigenen Teich genossen.
Haben diesen schon seit 15 Jahren. Lange ist es her als ich dort schon einmal Gelbbauchunken gesehen habe und war sehr stolz darauf.:hops
Nun habe ich heute wieder eine Unke gesehen :), und in der Hand fotografiert.:banane:

Doch hier meine Frage. Was für eine Unkenart ist diese, da sie am Bauch eine
weiß beige Farbe zeigt. Im Google wurde ich nicht schlauer.
Bitte um euere Hilfe....:schmatz
 

Anhänge

  • Gelbbauchunke.JPG
    Gelbbauchunke.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 242
Das ist eine Erdkröte (Bufo bufo).

Neben der Gelbbauchunke, die in Deutschland sehr selten ist, kommt auch noch die Rotbauchunke vor. Das Verbreitungsgebiet der beiden Unkenarten überschneidet sich nicht. Also wer eine Unke sieht, dann kann es sich nur um entweder die eine oder die andere handeln.

Wenn man Unken fängt (ist verboten - wie die Kröte auch nicht hätte gefangen werden dürfen), verfallen sie in Akinese (Totstellreflex), wie es auf dem Bild der Rotbauchunke zu sehen ist. Dabei wird der Bauch gewissermaßen voll ausgewölbt, so dass die entsprechende Farbe (rot oder gelb) gut zu sehen ist. Rot und Gelb sind in der Natur Warnfarben und schrecken die Räuber ab.


Gruß, Alex


P. S.: Bevor Diskussionen entstehen: Ich verfüge über eine naturschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung, die es mir gestattet, auch geschützte Tiere zu Bestimmungszwecken zu fangen und als Artnachweis zu fotografieren.
 

Anhänge

  • Gelbbauchunke.jpg
    Gelbbauchunke.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 197
  • Rotbauchunke.jpg
    Rotbauchunke.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 167
  • PICT0002.JPG
    PICT0002.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alex,

Ansonsten kann man Frösche und Kröten auseinanderhalten, indem man ihnen in die Augen sieht. Kröten haben eine waagerechte Pupille (siehe Foto 3) und Frösche eine senkrechte Pupille.

tja, wenns denn so einfach wäre. :confused:
Das ist zwar ein gut gemeinter Rat, der aber in keiner Art und Weise zutrifft.

Siehe Knoblauchkröte und Geburtshelferkröte ;)

Knoblauchkröte (klick)

welcher Frosch hat denn eine senkrechte Pupille?

Hier mal ein Wasserfrosch (klick)

und hier ein Laubfrosch (klick)

Gruß
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Erdkröte (Bufo bufo).

Neben der Gelbbauchunke, die in Deutschland sehr selten ist, kommt auch noch die Rotbauchunke vor. Das Verbreitungsgebiet der beiden Unkenarten überschneidet sich nicht. Also wer eine Unke sieht, dann kann es sich nur um entweder die eine oder die andere handeln.

Wenn man Unken fängt (ist verboten - wie die Kröte auch nicht hätte gefangen werden dürfen), verfallen sie in Akinese (Totstellreflex), wie es auf dem Bild der Rotbauchunke zu sehen ist. Dabei wird der Bauch gewissermaßen voll ausgewölbt, so dass die entsprechende Farbe (rot oder gelb) gut zu sehen ist. Rot und Gelb sind in der Natur Warnfarben und schrecken die Räuber ab.

Ansonsten kann man Frösche und Kröten auseinanderhalten, indem man ihnen in die Augen sieht. Kröten haben eine waagerechte Pupille (siehe Foto 3) und Frösche eine senkrechte Pupille.

Gruß, Alex


P. S.: Bevor Diskussionen entstehen: Ich verfüge über eine naturschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung, die es mir gestattet, auch geschützte Tiere zu Bestimmungszwecken zu fangen und als Artnachweis zu fotografieren.

Warum hast du eine Ausnahmegenehmigung zum Fang dieser Arten?

Gruß

Gerald
 
Hallo Alex,



tja, wenns denn so einfach wäre. :confused:
Das ist zwar ein gut gemeinter Rat, der aber in keiner Art und Weise zutrifft.

Siehe Knoblauchkröte und Geburtshelferkröte ;)

Knoblauchkröte (klick)

welcher Frosch hat denn eine senkrechte Pupille?

Hier mal ein Wasserfrosch (klick)

und hier ein Laubfrosch (klick)

Gruß
Olli



Hi Olli!

Sorry, bin da jetzt was durcheinander gekommen, weil ich was über tropische Frösche schreibe und in diesem Thema ziemlich vertieft war... :) Ich änder das gleich wieder.
 
Die tropischen Frösche haben aber auch alle drei Arten von Pupillen, senkrecht, waagerecht und rund. Ich glaube an der Pupille kann man es nicht festmachen.
Hier mal gegoogelt:


Kröten lassen sich durch bestimmte Merkmale deutlich von Fröschen unterscheiden:
• Besitz von Paratoiden (Ohrdrüsen): längliche, etwas gebogene, sehr drüsenreiche Verdickungen der Haut hinter den Augen. Giftdrüsen!

• trockene, warzige Haut: keine Schleimschicht wie bei Fröschen. Anpassung an den trockenen Landlebensraum.


Ich bin auch der Meinung das es eine Erdkröte ist.

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mal vielen Dank an euch.
Ich dachte ich kenne Erdkröten sehr gut, und da sie auf der Oberseite gar nicht wie eine Erdkröte aussah, und auch die Haut weicher und nicht so verwarzt war, dachte ich es wäre eine Unkenart, wo der Bauch durch irgendwelche Umstände nicht gelb gefärbt ist.

Habe im Bekanntenkreis auch Hilfe bekommen, und es scheint eine Erdkröte zu sein , die sich an die gegebene Umwelt angepasst hat.
Wow, man lernt nie aus.:)
Werde meine Augen aber offen halten, ob sich doch einige Unken zeigen.
 
Hallo liebe Naturfreunde.
Habe heute die warme Sonne an meinem eigenen Teich genossen.
Haben diesen schon seit 15 Jahren. Lange ist es her als ich dort schon einmal Gelbbauchunken gesehen habe und war sehr stolz darauf.:hops
Nun habe ich heute wieder eine Unke gesehen :), und in der Hand fotografiert.:banane:

Doch hier meine Frage. Was für eine Unkenart ist diese, da sie am Bauch eine
weiß beige Farbe zeigt. Im Google wurde ich nicht schlauer.
Bitte um euere Hilfe....:schmatz
das sieht jeder blinde das das ne kröte ist!!
 
Das ist eine Erdkröte (Bufo bufo).

Neben der Gelbbauchunke, die in Deutschland sehr selten ist, kommt auch noch die Rotbauchunke vor. Das Verbreitungsgebiet der beiden Unkenarten überschneidet sich nicht. Also wer eine Unke sieht, dann kann es sich nur um entweder die eine oder die andere handeln.

Wenn man Unken fängt (ist verboten - wie die Kröte auch nicht hätte gefangen werden dürfen), verfallen sie in Akinese (Totstellreflex), wie es auf dem Bild der Rotbauchunke zu sehen ist. Dabei wird der Bauch gewissermaßen voll ausgewölbt, so dass die entsprechende Farbe (rot oder gelb) gut zu sehen ist. Rot und Gelb sind in der Natur Warnfarben und schrecken die Räuber ab.


Gruß, Alex


P. S.: Bevor Diskussionen entstehen: Ich verfüge über eine naturschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung, die es mir gestattet, auch geschützte Tiere zu Bestimmungszwecken zu fangen und als Artnachweis zu fotografieren.
wieviel rotbauchunken hast du!!!???
 
Hey, das sieht ja ganz so aus, als gäbe es hier noch mehr Amphibieninteressierte!

Bin in diesem Zusammenhang auf ein Projekt gestossen, das den Ein oder Anderen interessieren könnte. Schaut mal hier:

www.fisch-und-frosch.de

Ach und hier habe ich noch einen Bestimmungsschlüssel für Amphibien gefunden: www.kaulquappe.de

Falls es nochmal Unsicherheiten gibt :grins
 
hier gibt es "nur" Tieflandunken = Rotbauchunken!
in den Bergen die Bergunke..
besser noch als Gelbauchunke bekannt!:spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Abbildungen heimischer Amphibien

Hallo theduke,
schön, dass Du Dich über die Amphibie freust.
Aber die Kollegen vor mir haben natürlich Recht. Es handelt sich hier um die Erdkröte Bufo bufo.

Bitte schaut auf dieser Seite
www.fisch-und-frosch.de/startseite/
ganz unten rechts im blauen Rahmen ist die Siluhette eines Frosches. Hierhinter verbirgt sich eine Fotogalerie heimischer Frösche, Kröten und Molche.

mit freundlichen Grüßen
Johannes02


Hallo liebe Naturfreunde.
Habe heute die warme Sonne an meinem eigenen Teich genossen.
Haben diesen schon seit 15 Jahren. Lange ist es her als ich dort schon einmal Gelbbauchunken gesehen habe und war sehr stolz darauf.:hops
Nun habe ich heute wieder eine Unke gesehen :), und in der Hand fotografiert.:banane:

Doch hier meine Frage. Was für eine Unkenart ist diese, da sie am Bauch eine
weiß beige Farbe zeigt. Im Google wurde ich nicht schlauer.
Bitte um euere Hilfe....:schmatz
 
Zurück
Oben