Naja vorweg....Die Hohenwarte galt mal als excellentes Raubfischgewässer.
Durch diverse Umstände ist das nun leider nicht mehr so.

Die meisten, die in der Region sind, bevorzugen die Bleilochtalsperre.
Für beide Gewässer gilt....vom Boot aus hat man die besten Chancen, denn der Großteil der Ufer sind steil und nicht begehbar.

Wir selber waren früher immer viel im oberen Bereich der HW unterwegs. Damals gabs noch viel Zander.....jetzt wenn überhaupt mal Hecht und wenn man Glück hat auch mal ein besserer Barsch.

Blick von der Teufelskanzel....
kz3if.jpg


Blick auf das alte Kraftwerk Konrad, oberhalb befindet sich die Teufelskanzel

1rwvaa.jpg


30aqo1g.jpg

Wie kommt man dort hin/ran :confused:
 
Eigentlich ganz einfach ;)

Für die, die den Nervenkitzel suchen:
In Ziegenrück am Hotel am Schloßberg immer der Saale (flußabwärts) entlang bis zu einer Pension fahren. Dort Links halten und ca. 5km auf einem Waldweg....rechter Hand Felsen, linker Hand gehts 30m abwärts, gerade so breit das ein Auto lang passt vorsichtig entlang hangeln.

Für die, die den Nervenkitzel nicht mögen:
In Ziegenrück Richtung Pößneck fahren. Links abbiegen nach Paska/Fähre Linkenmühle.
In Paska nach dem Dorfteich in einer scharfen Rechtskurve nach Links abbiegen (da steht ein Mini Feuerwehrhaus).
Der Weg ist aber eigentlich gesperrt ;)
Dort ca. 2km immer gerade aus fahren, durch ein Waldstück und dann kommt eine Wegkreuzung. An der Wegkreuzung RECHTS abbiegen und dann gehts abwärts. Unten kommt ne Art Wendeschleife und dort auch rechts herum fahren. Voila.....schon ist man da.
 
Jana, danke dir erstmal:)
Findet man dort auch wieder zurück :confused:
Hört sich ja sehr abenteuerlich an :augen
Ich muss da einfach mal hin, bin ich mir selbst schuldig :hahaha:
 
Ich würde Dir den Weg über Paska empfehlen. Den sind wir die letzten Jahre auch nur noch gefahren.
Ist ne sehr schöne und vorallem ruhige Ecke......allerdings erwarte nicht zu viel.
 
Fisch Spaik....da ist nicht viel.

Entweder mit Bojenmontage rüber ans andere Ufer oder draussen im Freiwasser auf Hecht probieren. nachteil....die Fähre Drachenschwanz. Also dann nur mit Back Lead Blei damit die Schnur unten bleibt und nicht von der Fähre erwischt wird. Zudem hast du dort auch Strömung drin.

Aal ist schwierig, da es jede menge Krebse gibt.

Weißfisch kannst du erst recht vergessen. es sei denn, du fütterst übern Tag fleißig, dann hast Du nachts und am nächsten Tag jede menge Brassen
 
Fisch Spaik....da ist nicht viel.

Entweder mit Bojenmontage rüber ans andere Ufer oder draussen im Freiwasser auf Hecht probieren. nachteil....die Fähre Drachenschwanz. Also dann nur mit Back Lead Blei damit die Schnur unten bleibt und nicht von der Fähre erwischt wird. Zudem hast du dort auch Strömung drin.

Aal ist schwierig, da es jede menge Krebse gibt.

Weißfisch kannst du erst recht vergessen. es sei denn, du fütterst übern Tag fleißig, dann hast Du nachts und am nächsten Tag jede menge Brassen

Danke, du baust mich gerade richtig auf :wein
 
Jana die unteren beiden Bilder, zeigten die , das alte Pumpgemäuer oberhalb von Linkenmühle ? Wir waren da mal, wo von Altenroth zur Linkenmühle die Fähre rüber geht und da eine abgerissene Brücke war, dessen Pfeiler am Ufer noch standen. Vom Ufer aus leider sehr schwer befischbar:heulend: aber ein Traum was die Landschaft angeht :klatsch :angler:
 
Hallo Wolfi

habs jetzt erst gesehen....
Die beiden letzten Fotos zeigen das alte Wasserkraftwerk Konrad (manche sagen auch Konrod). Befindet sich oberhalb von der Linkenmühle in Richtung Ziegenrück.

Die Brücke bei Linkenmühle wurde am 12.4.1945 gesprengt. Man ist am überlegen, diese wieder neu aufzubauen.
 
@ Honeybee
Wie sieht es denn momentan mit dem Wasserstand in der Hohen Warthe aus? Im Bleiloch fehlen ja noch ca 3m (13.6.09).
Ich war das letzte mal 2006 an der HW, seitdem verschlägt es mich meist an die etwas weiter entfernte Bleiloch! Hab aber zu seiner Zeit dort sehr gut Zander gefangen, und teilweise keine kleinen (84 -87cm).
Hab aber gehört das Posselt,bevor Er die Sperren abgegeben hat nochmal alles vom Boot aus mit Strom gefischt haben soll. Ist aber nur so nen Gerücht, wieß nicht ob Er dass tatsächlich drauf gehabt hat.
Sicher ist jedenfalls das zu dieser Zeit nicht gerade viel für den Erhalt der Population von Zander & co getan wurde. So weit ich weiß wurden damals keine Hechte u. Zander gesetzt:wein.
Du weißt doch aber sicherlich wie es in den letzten 2 Jahren mit besatz in der HW und Bleiloch aussieht. Wäre nett wenn Du mal schreibst was wo rein gekommen ist.:klatsch

MfG Torsten :angler:
 
Hallo Hutzel

Habs jetzt erst gelesen.......
Also zur HW kann ich leider nicht viel sagen, da ich schon 2 Jahre nicht mehr dort war. Sie müsste aber voll sein, soweit ich mich an einige Aussagen erinnere.

Tja, Besatz wird in beiden Gewässern gleich gut betrieben. Was damals gemacht wurde entzieht sich meiner Kenntnis und ich möchte mir auch kein Urteil darüber erlauben.

Fakt ist aber, durch die steigende Wasserqualität, gerade in der Hohenwarte, wird es dem Zander nicht leichter gemacht. Vor und kurz nach der Wende, haben wir dort regelmäßig gute Zander fangen können. Doch dann wechselte sich das Blatt. Einmal durch den Angeltourismus und der Entnahmementalität und eben durch die Wasserqualität.

Im Oberen Teil, sprich zwischen Linkenmühle und Ziegenrück fing man gut Zander, aber wenig bis gar nicht Hecht und Aal (ausser im Ziegenrücker Bereich)

Jetzt hat sich der Bestand etwas umgestellt. Gute Hechte werden gefangen und auch der Aal läßt sich nicht lumpen. Dafür macht sich der Zander etwas rar.

Beide Gewässer, HW und BL, haben einen guten Bestand an Raubfisch und auch die besatzmaßnahmen des TLAV können sich sehen lassen. Jedoch ist die HW mit der BL nicht zu vergleichen. Nicht was den Bestand angeht..........aber die Bedingungen sind an der HW für die Angler weitaus schwieriger......
 
Wie siehts denn eigentlich mit den Karpfen in den Beiden Talsperren aus??? Man hört immer nur von Raubfischen!! Lohnt sich ein Ansitz auf die Rüssler?!? Mit welchen Größen darf man rechnen???? Danke
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zander:

Fänger: unser Mitglied Sebastian Kreßner
Fangmonat/-jahr: 09 / 2009
Länge: 075 cm
Gewicht: 3 Kilo 200 Gramm

tn_UrGdmkMx2xgKADl.jpg

 
HI,
ich fahr dieses We auch an die Hohenwarte auf den Zeltplatz an der Portenschmiede.
Eigentlich wie gesagt zum Zelten aber die Angel ist halt immer mit dabei.
Kann mir dort jmd was empfehlen.
Wie zu welcher Uhrzeit was auf Raubfisch geht?
Ich weiß zumindest schonmal das sich der Zeltplatz über 2-3 Buchten erstreckt un die mitlere Bucht ist von einem kleinen Einlauf gespeißt...

Wie gesagt wär für eure Hilfe dankbar.

Grüße und Petri vom TEAM HAF GERA:prost
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Bachforelle:

Fänger: unser Mitglied André Thieme
Fangmonat/-jahr: 09 / 2010
Länge: 060 cm
Gewicht: 2 Kilo 700 Gramm

tn_ekO4t5ewmDadKQ0.jpg

 
Servus Kollegen.....

Ich brauch mal ein paar Infos über die Hohenwarte-Talsperre.... Will dieses Jahr öfter mal nach Thüringen....
Und zwar würde ich gerne mal wissen wie es mit den Karpfen dort aussieht ?! Mann hört relativ wenig über Karpfen an diesem See aber da müßte doch einiges gehen ... oder...

Bin über jede Info froh...

Lg Marc
 
Zurück
Oben