Aal -  Wie erfolgreich waren Aalangler 2008 ?

Ich sehe alle Berichte, insbesondere wenn es um den europ. Aal geht.
Mein Fatzit: Er ist ausgestorben!

Swen
 
bei uns war aal letztes jahr ein problem, weil unser see von der feuerwehr als übungsort benutzt wird. die ham da irgendwie wasser raus und rein gepumpt. dabei ist der grundschlamm auf gewirbelt worden und bakterien haben sich in den kiemen der aale fest gesetzt. die folge war das wir in ca. 2wochen 7-12 tote aale im see gesehen haben.
auch einen zander hats erwischt aber das könnte auch was anderes gewesen sein.
 
Mein Versuch letztes Jahr , sieben Ansitze an unterschiedlichen Gewässern , 0 Aale .
Dafür scheint der Wels zur Plage zu werden . Ca. 7 Welse zwischen 20 und 40 cm .
 
Letztes Jahr bei 4 erfolgreichen Ansitzen 12 Aale. Dieses Jahr werde ich gezielter auf Aal gehen.
 
ich hab so um die 10 stück gehabt.alle entnommen!das reicht mir auch fürs jahr.15 oder 20 wären auch ok.aber danach würd ich nicht mehr auf aal angeln!!!mich kotzen leute an die geziehlt auf aal angeln und diese aussschlieslich zurüchsetzen!!!bei anderen fischarten ok.aber beim aal sind schlimmere verletzungen einfach nicht auszuschliessen!oder erzähl mir mal einer wie er einen wild zappelnden ins vorfach eingewickelden aal der den haken noch fast bis zum ********* geschluckt hat schonend behandeln will!
will nich wissen wie viele releaste aale sowieso eingehen!!!

wenn ihr se nicht essen wollt ,lasst se halt in ruh!!!

160 im jahr???berufsfischer oder was??


MFG wastl
 
Hey Wastl,
nich so Spitz Kollege, wenn ich mit Wurm angeln gehe, kann ich ja wohl kaum verhindern das sich ein Aal meinen Köder schnappt! Also löse ich ihn vom Haken und falls er tief geschluckt hat, dann wird das Vorfach abgeschnitten und er darf wieder schwimmen!
Jetzt erzähl du mir das du auschließlich große Aale fängst, bist wahrscheinlich einer der selbst nen kleinen Schnürsenkel mit nach Hause schleppt...

MfG Micha
 
Hey Wastl,
nich so Spitz Kollege, wenn ich mit Wurm angeln gehe, kann ich ja wohl kaum verhindern das sich ein Aal meinen Köder schnappt! Also löse ich ihn vom Haken und falls er tief geschluckt hat, dann wird das Vorfach abgeschnitten und er darf wieder schwimmen!
Jetzt erzähl du mir das du auschließlich große Aale fängst, bist wahrscheinlich einer der selbst nen kleinen Schnürsenkel mit nach Hause schleppt...

MfG Micha

ich red auch von leuten die aale nur fangen um diese zurück zu setzen.
(mehrfach hier gelesen)!catch&release is halt *******e beim aal!
 
Also ich habe ja auch schon nen Aal mit genommen, aber ich nehme einen mit der 60- 75cm hat, da ist wenigstens was dran beim Räuchern, alles was drunter war ging zurück, und was drüber war ist mir persönlich zu fettig... Und ab diesem Jahr nehme ich gar keinen Aal mehr mit, ich setz jetzt einfach mal 5 Jahre aus, hab ich für mich entschlossen, und es soll ein kleiner Beitrag zum Erhalt sein... ich weiß das es nicht hilft, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

MfG Micha
 
Ich weis gar nicht was ihr alle Habt

Ich Habe 06-----56 Aaale gefangen
Ich Habe 07-----47 Aale gefangen
Ich Habe 08-----63 Aale gefangen

wie gesagt ich weis ehct nicht wa sihr habt

der schwerste war in den 3 Jahren 1,2 Kg udn der 2 beste war 1,2 Kg

bei jeweisl 93 cm udn 95 cm

Udn ich habe alle mitgenommen

AAl ist der geilste Fisch überhaupt

Ich muss aber auch datzu sagen das ich fast jeden 2ten Arbend los war da ich noch Schüler bin udn die beste Ziet letztes Jahr war die Ziet von 6 - 9 Abemnds da hatte ich manche abende 4-5 Stck .
 
Ich weis gar nicht was ihr alle Habt

Ich Habe 06-----56 Aaale gefangen
Ich Habe 07-----47 Aale gefangen
Ich Habe 08-----63 Aale gefangen

wie gesagt ich weis ehct nicht wa sihr habt

der schwerste war in den 3 Jahren 1,2 Kg udn der 2 beste war 1,2 Kg

bei jeweisl 93 cm udn 95 cm

Udn ich habe alle mitgenommen

AAl ist der geilste Fisch überhaupt

Ich muss aber auch datzu sagen das ich fast jeden 2ten Arbend los war da ich noch Schüler bin udn die beste Ziet letztes Jahr war die Ziet von 6 - 9 Abemnds da hatte ich manche abende 4-5 Stck .

Dann mach weiter so, und du wirst in absehbarer Zukunft keinen mehr fangen...:mad:
Bist eben noch ein bißchen jung um das zu kapieren...:mad:
Du weißt doch das es um den Aal schlecht steht, und irgendwo sollten selbst wir Angler mal anfangen!

MfG Micha
 
Ich weis gar nicht was ihr alle Habt

Ich Habe 06-----56 Aaale gefangen
Ich Habe 07-----47 Aale gefangen
Ich Habe 08-----63 Aale gefangen

wie gesagt ich weis ehct nicht wa sihr habt

der schwerste war in den 3 Jahren 1,2 Kg udn der 2 beste war 1,2 Kg

bei jeweisl 93 cm udn 95 cm

Udn ich habe alle mitgenommen

AAl ist der geilste Fisch überhaupt

Ich muss aber auch datzu sagen das ich fast jeden 2ten Arbend los war da ich noch Schüler bin udn die beste Ziet letztes Jahr war die Ziet von 6 - 9 Abemnds da hatte ich manche abende 4-5 Stck .


Für mich ist das in der heutigen Zeit absoluter Raubbau!!! Andere, verantwortungsbewußte Angler haben das Angeln auf Aal ganz eingestellt oder drastisch eingeschränkt u. Du prahlst noch mit Deinen sog. "Erfolgen"!!
Du solltest Dich schämen!!!
 
naja, das ist zwar schlecht für den bestand, aber immerhin erlaubt. das ist ja das krasse. an meiner zweiten heimatstrecke am niederrhein waren aalnächte mit 20 fischen früher keine seltenheit, heute fängt man allenfalls 2 oder 3, wenn überhaupt. also gefühlsmäßig ist der bestand zurückgegangen.

ich fing drei oder vier aale im letzten jahr, einer hatte über 80 cm. drolligerweise fing ich alle auf made und tagsüber als beifang. einer wurde aufgrund des tiefen schluckens entnommen.
gruß!
 
In einem anderen Thread habe ich schon mal geschrieben, daß der Aal, so selten er auch geworden ist, nicht ausstirbt, wenn mal einer in die Bratpfanne wandert. Aber dieser Vendetta-Räuber kann mir die Galle hochtreiben.
Entweder, er gibt fürchterlich an, um uns hier zu provozieren, dann sollten wir ihn so lange ignorieren, bis er hier gesperrt wird, oder er ist tatsächlich so ein Raubfischer, dann gehört er ebenfalls nicht hierher. In Holland hätte man ihm schon die Lizenz entzogen. Hier ist das ja leider auch noch legal u. kann nicht geahndet werden.
Hoffen wir, daß sich das bald ändert!
Gruß
Eberhard
 
Es ist einfach lächerlich zu behaupten die Berufsfischer und der Glasaalfang seien alleine für den Aalrückgang verantwortlich. Wenn ich nur die letzten drei seiten lese kann keiner den angler Freisprechen.Viele schreiben hier das sie kein Gesetz brauchen, ja warum den wohl nicht wenn ich sehe wieviele sich nicht als Verursacher sehen. Andere soll es Verboten werden,den Berufsfischern, aber selber lustig weitermachen:confused:

Ich möchte mich bei denen bedanken die die Vernunft und das Begreifen aufbringen sich selbst zu beschränken. Ich habe wenig Hoffnung für den Aal wenn ich sehe wie Vendetta sein Treiben auch noch pralerisch zum besten gibt.

Gruß

Gerald
 
Man kann sich ja zu Recht über Vendetta unterhalten.
Ist auch nicht mein Ding,was Er zum besten gibt.
Aber eins ,ob provokativ gemeint oder einfach nur ehrlich,rechne ich Ihm an.
Seine klare Aussage.
Man kann darüber entsetzt sein,ich auch.
Aber zumindest war es eine klare Aussage.
Die wenigsten haben den Mut.Verheimlichen es lieber,oder drehen sich im Winde der Fahne.
Und in dem Thema ging es halt nun mal um ein klares Statement.
Egal ob es passt oder nicht.
Einfach um zu sehen,was Aalmäßig entnommen wird.
Deshalb hier nicht drauf hauen,wenn jemand seine Fänge wieder gibt.Dazu gibt es andere Themen,wo man seine Ansicht äußern kann.
Ansonsten postet hier keiner mehr,weil Er seiner Offenheit wegen gleich zerrissen wird.
 
jo, stimmt was du da sagst shadow. die glasaalfischerei ist mit sicherheit der hauptgrund, weshalb der bestand so drastisch zurück geht. zudem wird der golfstrom südlich abgelenkt. zusätzlich mit der irritation der weltweiten strömungen in den ozeanen kann es sein, dass die klimaveränderung zusätzlich wesentlich zum verschwinden der aale beiträgt. denn auch diese strömungen werden eher nach süden abgedrängt, was uns zb. atm kalte winter beschert.
die angler und kommerzfischer (die paar die es davon noch gibt) sollten sich aber gerade nicht darauf ausruhen, dass sie nicht der hauptverursacher der bedrohlichen situation sind, sondern das ihrige dafür leisten, dass die situation nicht noch schlimmer wird.
das erfordert aber, neben einer grundsätzlichen einstellung dem fisch/bestand gegebenüber, dass angler gesetze übertreten müssen, um ihre moralische einstellungen zu vertreten. ich habe persönlich mal so gar keine probleme damit, aber das ist gewissermaßen einstellungssache. deswegen kann ich es auch nicht anderen verdenken, dass sie beim fang eines aales den fisch mitnehmen, aus furcht vor dem gesetz (obwohl ich das für kleinkariert halte - aber jedem das seine). gezieltes angeln auf aal halte ich jedoch grundsätzlich für völlig verfehlt. die moralischen (an-) forderungen auf berufsfischer etc abzuschieben, entspricht der gängigen mentalität, brot für die welt zu fordern aber die wurst zu behalten.
gerade wir angler, die durch unser hobby immer im verdacht stehen, der natur schaden zu wollen, könnten durch angemessene stellungnahmen in der öffentlichkeit zb an dieser stelle, durch eine rigide verbandsarbeit und einflussnahmen zumindest versuchen, eine veränderung der lage zu fördern. kommentare wie "ich hab im letzten jahr 60 aale abgeschlagen" sind da ein wenig fehl am platze. zudem sind aale aus größeren flüssen durch ihre lebensweise oft so stark belastet, dass der verzehr zb hier in nrw verboten ist. auch 60 aale im jahr aus elbe und rhein etc zu futtern, schrottet schlicht die leber. in dieser hinsicht ist das abschlagen und verzehren etwas ungeschickt. :eek:
gruß!
 
Man kann sich ja zu Recht über Vendetta unterhalten.
Ist auch nicht mein Ding,was Er zum besten gibt.
Aber eins ,ob provokativ gemeint oder einfach nur ehrlich,rechne ich Ihm an.
Seine klare Aussage.
Man kann darüber entsetzt sein,ich auch.
Aber zumindest war es eine klare Aussage.
Die wenigsten haben den Mut.Verheimlichen es lieber,oder drehen sich im Winde der Fahne.
Und in dem Thema ging es halt nun mal um ein klares Statement.
Egal ob es passt oder nicht.
Einfach um zu sehen,was Aalmäßig entnommen wird.
Deshalb hier nicht drauf hauen,wenn jemand seine Fänge wieder gibt.Dazu gibt es andere Themen,wo man seine Ansicht äußern kann.
Ansonsten postet hier keiner mehr,weil Er seiner Offenheit wegen gleich zerrissen wird.


HAllo Torsten, ich verstehe dich voll und ganz!
Aber was mich an seiner Aussage gestört hat war einfach der Satzanfang:

"Ich weiß gar nicht was ihr alle habt..."

Da krieg ich nen leichten Hals:mad:

MfG Micha
 
Man sollte sich bei seiner Aussage sein Alter ansehen,dann kann man verstehen ,das es ein kleiner Angeber ist,also verzeihe ich ihm,in der Hoffnung,das er auf Grund vieler Post verständlich aufgenommen hat,vielleicht erfolgt von ihm noch eine Stellungsnahme.
 
Zurück
Oben